Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dichtung kaputt oder wie sich grössere Katastrophen ankündigen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liese
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2222 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif Station Wagon 3.0 hpt
BeitragVerfasst am: 21.03.2018 09:03:47    Titel: Dichtung kaputt oder wie sich grössere Katastrophen ankündig
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
Vor noch nicht ganz einm Jahr habe ich mir einen Iveco Massif Bj. 2011 zugelegt. Ein paar der mir bekannten Mängel habe ich in Eigenleistung geflickt, bzw. in der Garage meines Vertrauens reparieren lassen. Jetzt ist das Getriebe wieder dicht, die Fahrertüre schliesst ordentlich und die Aussenspiegel legen sich erst bei Geschwindigkeiten über 140 km/h und nicht mehr bei Schritttempo dicht ans Fahrzeug. Ich dachte eigentlich, damit sei das Gröbste erledigt und ich könnte mich ganz dem Innenausbau widmen. (Hundebox Marke Eigenbau, Dachgepäckträger, plus zweite Batterie, etc..)

Beim Anfahren habe ich zwei Mal ein heftiges Schlagen in der Vorderachse bemerkt und gelegentlich war ein seltsames Heulen zu hören, was nach kurzem Auskuppeln verschwand. Aber irgendwie hab ich den Werkstattbesuch immer wieder vor mir her geschoben, weil "es ja dann eine Zeitlang nicht mehr aufgetreten ist". Nicht meine klügste Entscheidung!

Einen Morgen auf dem Weg zur Arbeit bei Schneeregen hat der Scheibenwischermotor bei 120 km/h auf der Autobahn beschlossen sich zu verabschieden. Glücklichweise konnte ich auf dem Standstreifen im Schritttempo zur nächsten Ausfahrt fahren, an der ganz zufällig dann noch die Iveco-Vertretung ihren Standort hat. Glück im Unglück.

Kurzer Check, Ersatzteilverfügbarkeit abgeklärt: Dauert locker zwei Wochen, Teil muss aus D bestelt werden, wird teuer. Egal, ohne Scheibenwischer ist doof, aber wenn er schon mal hier ist, dann guckt doch mal, was mit der Vorderachse ist.

Eine Woche später kam der Anruf, der Super-Gau sei eingetreten. Ein Defekt am Achsschenkellager habe im Endeffekt den ganzen Antriebsstrang in Mitleidenschaft gezogen, Teile seien einfach zerbröselt oder festgefressen. Ersatzteilverfügbarkeit? Sie seien jetzt zusammen mit Iveco Deutschland dabei, in Spanien nach dem letzten Teil zu suchen, da sie nur eine Variante für Fahrzeuge ohne ABS gefunden hätten. Und das passe nicht.

Nach sechs Wochen dann der erlösende Anruf: Der Wagen sei fertig. Ich hatte mich schon auf eine teure Einzelanfertigung eingerichtet.. gibt es da noch irgendwelche Alternativen, wo man Ersatzteile für den Massif beziehen kann, ausser bei Iveco?

Jetzt ist die Vorderachse weitestgehend neu, die Ferienkasse vollumfänglich der Garage ausgehändigt und ich bin glücklich, meinen Ivo wieder daheim zu haben Grins


Die Überreste des Achsschenkellagers (wird geputzt und als Deko in der Stube ausgestellt)





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.03.2018 13:30:12    Titel: Re: Dichtung kaputt oder wie sich grössere Katastrophen ankü
 Antworten mit Zitat  

Liese hat folgendes geschrieben:
...und ich bin glücklich, meinen Ivo wieder daheim zu haben Grins


...lass uns morgen nochmal diesbezüglich reden.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liese
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2222 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif Station Wagon 3.0 hpt
BeitragVerfasst am: 21.03.2018 15:10:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen ist jetzt relativ schlecht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.03.2018 16:37:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liese hat folgendes geschrieben:
Morgen ist jetzt relativ schlecht....


Glaube ich gerne, länger als einen Tag kann man über einen Massif wohl leider kaum glücklich sein. Diese Fahrzeuge zeigen Fehlerbilder in einer Art und Geschwindigkeit, die ich in meinen kühnsten Träumen nicht für möglich hielt...

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liese
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2222 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif Station Wagon 3.0 hpt
BeitragVerfasst am: 21.03.2018 19:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Och, ich hab es immerhin fast ein Dreivierteljahr und rund 15'000 km geschafft.
Gebraucht hätte ich das jetzt nicht, aber ich hatte auch schon mit angeblich sehr zuverlässigen Autos richtig Ärger. Deshalb seh ich das relativ entspannt, er wurde im Rahmen der Reparatur ordentlich durchgecheckt und selbst wenn noch mal was kommt... dann ist das halt so. Und passt dann auch gut zur Besitzerin, bei der tickt auch nicht immer alles richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterVetNeu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Coburg


Fahrzeuge
1. Massif Campagnola
BeitragVerfasst am: 29.03.2018 09:39:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem Campagnola tritt dieses Heulen auch regelmässig auf, bisher habe ich niemanden gefunden, der mir weiterhelfen können. Meist ist es, wenn ich im Revier einen Berg herunterfahre links vorne. hört sich an wie wenn man plötzlich durch eine tiefe Wasserpfütze fährt. Beim Kuppeln ist es weg. Kannst du mehr Infos dazu bereitstellen ??, Kann man da die Situation mit Schmiermittel verbessern ??? Ich bin mit meinem jetzt Êu km relativ klaglos unterwegs, aber Scheibenwischermotor hat es mir auch zerbröselt und Getriebe schwitzt etwas Öl ggr.

_________________
Wer Frauen versteht kann auch durch Null teilen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.03.2018 11:23:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also tritt das Geschräusch nur bei eingeschalteten 4WD auf, und dann nur wenn die Kraftübertragung verkehrt rum läuft (Motor bremst)?!
Grundsätzlich ist: wenn Lager Geschräusche machen, ist es zum schmieren zu spät. Wenn es erstmal gefressen hat, hilft nur tauschen. Um sicher zu gehen, musst Du wohl das Achsschenkellager auseinander nehmen (wenn die Geschräusche da herkommen). Davon abgesehen, müssen die Achschenkellager regelmäßig mit "Fließfett" (Land Rover Part No STC3435) befüllt werden. Der Intervall hängt von der Dichtigkeit der Halbkugeln ab. Um des Fett ein zu füllen muß das obere Lager abschraubt werden. Näheres unter Suche in diesem Forum.

Schöne Grüße
Horst
Nach oben
PeterVetNeu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Coburg


Fahrzeuge
1. Massif Campagnola
BeitragVerfasst am: 01.04.2018 12:03:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das heulende Geräusch tritt nur auf abwärts, wenn Motor bremst, auch im 2WD. Allerdings habe ich die Naben immer "locked". Geräusch für ca 3-10 sekunden dann ist es weg. Im normalen Betrieb ist alles Roger

_________________
Wer Frauen versteht kann auch durch Null teilen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.087  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen