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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2244 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 06.03.2018 13:27:15 Titel: Dumme Frage: Kinetisches Seil / Gurt verlängern? |
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Hallo zusammen,
ich habe mal eine sau blöde Frage:
Kann mir jemand den Grund nennen warum man kinetische Seile nicht verlängern darf / soll ?
"Das Seil darf nicht mit einem Gurtangestückelt oder verlängert werden!"
Ich sehe keinen "Grund" warum man einen "dynamsichen" Teil nicht einfach einsetzen könnte
Mir ist klar, dass ich die Seile nicht mit Schäklen (Metall) verbinden sollte. Ich könnte diese aber z.B. in einander verschlaufen?!
Auto -> Gurt -> kinetische -> Gurt -> Autp
Hintergrund: Ich suche ein passendes Seil (Länge...)
Danke und Grüße
Markes | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Laasphe
| Fahrzeuge 1. Range 2. TJ 3. Disco 2 |
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Verfasst am: 06.03.2018 14:04:57 Titel: |
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Wenn das kinetische Seil reißt fliegen "nur" lose Enden.
Wenn der Gurt, der verlängert, reißt fliegen schon die beiden Schlaufen mit ziemlich viel Energie.
Wenn da noch ein Schäkel dranhängt geht der notfalls auch mal durch's Blech durch.
Auf abreissende Fahrzeugteile hat die Verlängerung natürlich keinen Einfluss.
Gruß
Patrick | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.03.2018 15:02:04 Titel: |
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Jede Verbindung ist ein Schwachpunkt. Beim Verschlaufen zieht sich der Mist gnadenlos zu - kriegst nie wieder auf. Dürfte sich auf die Bruchfestigkeit ähnlich auswirken wie ein Knoten, d.h. reduziert sich um bis 50 %. Knotenfestigkeit | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.03.2018 15:40:49 Titel: |
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Durchschlaufen geht mit dem Zeitschriften-Trick. Also vor dem Zuziehen der Verbindung eine zusammengerollte Zeitung o.ä. dazwischen stecken. Sonst kann das hinterher durchaus schwierig wieder zu lösen sein.
Alternativ (und von mir favorisiert) Verbindung via Softschäkel. Meine vor ca. 10 Jahren selbst Geknüpften haben inzwischen über 200 Bergevorgänge hinter sich und sind immer noch top. Ansonsten liegt immer eine kleine Leinen/Jute-Tasche mit im Auto. Bei kritischen Bergevorgängen wird diese einfach mit Sand gefüllt ans Seil gehängt, so dass ggf. fliegende Enden Richtung Boden gelenkt würden. Das ist mir allerdings noch nie passiert.
Bergung mit gutem Kinetik-Seil ist (nach Seilwinden-Einsatz) das Schonenste was man machen kann, weil keine harten Kraftspitzen auftreten. Zudem kann man mit einem leichten Fahrzeug ein deutlich Schwereres bergen.
Zum Theme Knotenfestigkeit: Wenn ich in einen Gurt in der Mitte einen normalen Überhandknoten mache und dann an beiden Enden ziehe, reduziert das die Bruchlast auf ca. 50%. An den Gurten sind aber an den Enden ja absichtlich verstärkte Schlaufen, die genau das wieder aufheben. Ob ich da eine Hängerkupplung, einen Stahlschäkel oder einen anderen Gurt durchführe ist zunächst mal ziemlich egal. Als Faustregel sollte man möglichst keine Biegungen kleiner als 5x Seildurchmesser bzw. Gurtdicke haben.
Es gibt übrigens auch Knoten, die die Bruchlast nur wenig reduzieren (9er-Knoten z.B.) aber wie Bürohengst schon schrieb: Alles was geknotet wird, kriegt man wenn es doof läuft hinterher nur noch mit dem Messer auf. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.03.2018 16:16:24 Titel: |
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Bert, alles richtig was du geschrieben hast.
Nur ... ... was du mit nem Neunerknoten bei der Fahrzeugbergung anfangen willst ...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.03.2018 17:17:36 Titel: |
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Die Kiste mit dem Bergebier sichern, ist doch klar | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Verfasst am: 08.03.2018 22:23:21 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2244 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 13.03.2018 12:59:21 Titel: |
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Hi,
danke für die Infos!
Mit "durchschlaufen" meinte ich auch Schlinge in Schlinge legen.... also Auge mit Auge verbinden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 13.03.2018 19:57:52 Titel: |
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