Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.03.2018 10:28:26    Titel: Radlager hinten GD290Turbo mit Scheibenbremsen
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,

ich möchte hinten bei meinem GD290Turbo die Radlager wechseln. Dazu muß ich ja, nachdem ich die Steckachse ausgebaut habe, die Nutmutter lösen. Auf welcher Fahrzeugseite hat sie Rechtsgewinde und auf welcher Linksgewinde? Welchen Nutschlüssel mit welcher Teilenummer brauche ich dafür, oder kann man die Nutmutter auch mit einem Dorn lösen und wieder festziehen? Wenn du Nutmutter runter ist, muß ja noch das Lager von der Steckachse, wie macht ihr das? Dann noch eine Frage, mit wieviel Nm werden die 6 Schrauben der Steckachse wieder angezogen?

Danke euch schonmal sehr für eure Hilfe.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.03.2018 23:28:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es hier niemanden, der schon mal Radlager hinten bei einem G mit Schbenbremsen gewechselt hat?


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alex76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Österrecih
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G
BeitragVerfasst am: 07.03.2018 06:23:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

ich habs erst vor kurzem gemacht. Ich hab mich an die Beschreibung von Hans gehalten:

http://www.hanshehl.de/tipp21c.htm

ich glaube links war ein Rechtsgewinde. bin mir nicht mehr ganz sicher.
Kann man sicher auch mit einem Dorn lösen. Das alte Lager habe ich heruntergeschnitten(dünne Trennscheibe)

Gruß!
Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.03.2018 09:44:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Alexander,

aber bei einer Scheibenbremse sieht das hinten etwas anders aus als bei der Trommelbremse. Das Radlager ist auch ein ganz anderes.

So sieht das aus, wenn die Steckachse ausgebaut ist.







Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 07.03.2018 10:01:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich gilt , bei Antrieb der Welle und durch die Massenträgheit bedingt , muss sich die Mutter selber fest ziehen , d.b. , die Welle "läuft" der Mutter elastisch voraus .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.03.2018 00:03:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, es geht weiter mit den Radlagern. Die Nutmutter (auf der rechten Seite Rechtsgewinde und auf der linken Seite Linksgewinde, hatte mir DaPo im viermalvier Forum mitgeteilt, DANKE) ging auch ohne den Entsprechenden Ringnutschlüssel gut runter. Als erstes das Sicherungsblech mit einem Dorn entsichert und dann mit zwei Hämmern, einen kleinen mit der Finne in die Nut und mit einem größeren ein paar mal kräftig auf den kleinen drauf geschlagen und die Mutter ist gelöst. Dann Mutter und Sicherungsblech von der Steckachse runter nehmen. Danach zwei M10x120mm Schrauben durch zwei gegenüberliegende Löcher des Lagerdeckels schieben und eine Muter auf jede Schraube drehen. Die Schrauben bis unten gegen die Radnabe führen und die beiden Muttern gleichmäßig gegen den den Lagerdeckel drehen. Dabei die Schrauben mit einem zweiten 17er Schlüssel gegenhalten. Stück für Stück drückt man so das Lager von der Steckachse und es bleibt dabei sogar heile. Ich werde die Lager aber trotzdem durch neue ersetzen. Nun kann man das Lager von der Steckachse nehmen und ebenso die Bremsankerplatte und den Lagerdeckel. Ich habe übrigens den ABS Sensor im Lagerdeckel drin gelassen, wobei man da natülich voher das Kabel an seiner Verbindungsstelle am Rahmen auf der inneren Seite trennt und von den ganzen Haltern an der Achse lösen muß. So geht man aber der Gefahr aus dem Weg, den Sensor zu zerstören.

Und so sieht das ganze dann nach der oben beschriebenen Prozedur aus.








Verbaut waren bei mir diese Lager.







Ich habe mich für den Radlagersatz SKF VKBA 3435 entschieden. Der Zusammenbau erfolgt dann in den nächsten Tagen. Wenn ich die linke Seite zerlege, mach ich ein paar mehr Fotos, damit man sieht, wie ich die Lager abgedrückt habe. Ist es übrigens sinnvoll, auf der linken Seite vorher die Sperre einzurücken, damit die Schiebemuffe nicht im Achsroh verrutscht?



Grüße Daniel

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.03.2018 06:52:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Beschreibung und Bilder

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.03.2018 23:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, heute ging es dann weiter mit dem zusammenbau der rechten Seite. Mein bestellter Nutmutternschlüssel ist leider bis heute noch nicht gekommen, da habe ich mir einen von einer befreundeten KFZ-Werkstatt ausgeliehen (DANKE). Dieser ist für meine Nutmuttern der richtige.







Nachdem ich den alten Simmering aus dem Lagerdeckel ausgetrieben hatte und der Sitz gereinigt war, wurde der neue eingesetz, was ohne Probleme ging. Dann den Lagerdeckel auf die Steckachse, gefolgt von der Papierdichtung und dann die Bremsankerplatte. Dann kam das erste Innenlager auf die Steckachse. Ich wollte es nicht warm machen, da das Lager vom Hersteller schon mit Fett gefüllt ist. Aus Ermangelung an einer Presse und einem passenden Rohr, habe ich es vorsichtig mit einem Dorn und Hammer bis zu seinem Anschlag auf die Steckachse getrieben. Das sah dann so aus.







Danach den Aussenring drüber.







Dann das zweite Innenlager genau wie das erste vorsichtig mit Hammer und Dorn an seinen Platz.








Man könnte sich auch ein ziemlich kompaktes Aufziehwerkzeug selber bauen, aber erstens war ich da zu faul zu und zweitens wollte ich sehen, ob man es auch mit Standardwerkzeug bei eine eventuellen Feldreparatur hinbekommt.


Nun kommt das Sicherungsblech drauf, und dann die Nutmutter. Im Nutmutternschlüssel gibt es einen Vierkant für einen 1/2" Antrieb. Die Steckachse also richtig fest in den Schraubstock, noch schnell die Werkbank an der Wand angedübelt, den großen Drehmomentschlüssel auf 500NM eingestellt und festziehen. Danach noch mit dem Sicherungsblech die Mutter sicher, und man hat es geschafft. das Ergebnis schaut dann so aus.







Danach habe ich das Achsrohr und die Anlagefläche für Lagerdeckel/Bremsankerplatte gereinigt. Bitte auch die Gewinde für die sechs Schrauben, die die Steckachse halten gründlich von der alten Schraubensicherung befreien.







Jetzt noch schnell die Steckachse wieder eingeschoben. Die Schrauben konnt ich noch nicht endgültig mit neuer Schraubensicherung einsetzen, da ich keinen Anzugsdrehmoment für die Schrauben habe. Vielleicht weiß das jemand hier und kann mir das bitte hier bis morgen früh hier reinschreiben (DANKE).


So das wars für heute. Ich wünsche allen Leser eine gesegnete Nachtruhe und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.03.2018 22:47:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und nun noch wie versprochen die Bilder, wie ich das Lager mit zwei Schrauben von der Steckachse abgedrückt habe.

















Drehmoment Schraube Lagerdeckel an Achstragrohr : 85 Nm (gilt für Scheiben- und Trommelbremse). DANKE an Mark aus dem viermalvier forum.




Ich wünsche allen ein tolles Wochenende.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen