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Torktwist gegenläufige Kardanwellen abhilfe

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Pfalzer
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...und hat diesen Thread vor 2215 Tagen gestartet!


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1. in arbeit
BeitragVerfasst am: 05.03.2018 22:51:08    Titel: Torktwist gegenläufige Kardanwellen abhilfe
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Hallo bin neu hier heise Marco und bin Schlosser

Ich würde gerne ein Offroad projekt starten ,was kleines handliches Kletterfähiges.
Ein 4x4 mit Starrachsen, will mich aber erst etwas mit der Materie befassen um etwas überblick zu bekommen.
Man lest immer wieder vom Torktwist bei steilen Hängen
Kann man diesen technisch umgehen??
Evtl durch ein Verteilergetriebe das die Kardanwellen zu Vorder und Hinterachse entgegengesetzt drehen lässt ?
Oder werden dadurch andere Bauteile zu stark belastet?Defekte Unsicher
gibt es Fahrzeuge die das so orginal verbaut haben ?

Viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir etwas licht ins Dunkel bringen Grins

Danke Gruss Marco
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muzmuzadi
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3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 06.03.2018 06:04:07    Titel:
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Du kannst das aus dem Modellbereich nicht einfach übertragen:
https://www.rockcrawler.de/index.php/Thread/37605-chassis-verschr%C3%A4nkung-unter-last/

Die echten Autos haben in Relation viel weniger Leistung und damit andere Probleme.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 08:39:53    Titel:
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Was in dem verlinkten Thread nicht steht als Abhilfemöglichkeiten:

- kürzere Achsübersetzungen, längeres VTG
- Stabilisatoren
- härtere Federn, weniger Federweg

Das Problem ist im Maßstab 1:1 aber meiner Meinung nach erst bei wirklich PS-starken Fahrzeugen vorhanden (Trophy Trucks und derartige Kisten, da sieht man das auch, sind aber auch "nur" 2WD) - aber selbst die Geräte vom Tim Cameron zeigen dieses Problem nur wenig ausgeprägt. (oder hat der immer gegenläufige Kardanwellen drin?)
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ilten
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 08:51:54    Titel:
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Hallo Marco
Ach ich kenne das Problem des torquetwist (zum Teil sehr ausgeprägt) aus dem RC crawler Bereich. Im 1:1 Bereich habe ich es noch nie in der Form beobachten können. Wenn Du keinen Rockbouncer mit endlosen Federwegen und 1500+ PS planst, kannst Du dich getrost auf andere Probleme konzentrieren.
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Pfalzer
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1. in arbeit
BeitragVerfasst am: 06.03.2018 09:27:52    Titel:
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Servus

Hm Mit gegenläufigen Wellen hat noch keiner Erfahrungen gemacht ??
Ob es die Beste lösung ist ?
und ob der Verschleiss extrem ansteigt ?

Danke euch schon mal

Gruss Marco
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dpedv
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 09:35:23    Titel:
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Hallo,

die Mercedes G mit dem VG080 Verteilergetriebe haben entgegengesetzt drehende Kardanwellen.

Grüße Daniel Winke Winke

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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 15:08:02    Titel:
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Da spielt auch noch was anderes rein, wenn wir die 1: 10 hochrechnen würde ein Auto 300 - 600 kg wiegen.

Wenn das Modell beim Gewicht Scale sein sollte würden die Modelle zwischen 10 und 20 kg wiegen. Dann gäbe es sicher kein Torquetwist mehr. Grins

_________________
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 15:50:28    Titel:
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Sehe ich auch so.
Wenn man ein Auto von Grund an aufbaut hat man unzählige Probleme zu lösen.
Torquetwist ist so ziemlich das letzte. Wenn doch, dann stimmt das Konzept nicht.
Der Verschleiß ist bei gegenläufigen Antriebswellen nicht höher, warum auch. Ich würde daran aber kein komplettes Antriebskonzept fest machen, das schränkt die Umsetzung extrem ein.
Einfach mal schauen, was so rum fährt, es gibt sogar Bauanleitungen für solche Autos.
Wie soll das Konzept denn aussehen?
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Pfalzer
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1. in arbeit
BeitragVerfasst am: 08.03.2018 10:50:53    Titel:
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Ich danke euch schon mal.

Werde etwas probieren und über Erfolg oder Niederlage berichten.

Grüsse Marco
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 08.03.2018 12:28:39    Titel:
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Hallo, aus welchem Grund ein Antriebsmodell mit Starrachsen?
Eine durchdachte Einzelradaufhängung bringt Dich beim "Klettern" weiter.

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BeitragVerfasst am: 08.03.2018 16:35:50    Titel:
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100% Zustimmung!

Hier ein schönes Beispiel, wie man der Konkurrenz davon fahren kann.
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BeitragVerfasst am: 08.03.2018 16:59:06    Titel:
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Es geht um ein schon vorhandenes Modellauto, siehe Link. Grins

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BeitragVerfasst am: 08.03.2018 17:20:32    Titel:
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https://traxxas.com/news/new-product/trx-4



Portalachsen... durch die Untersetzung in den Portalen drehen die Kardanwellen schneller (bei gleicher Rad-Geschwindigkeit) ... schneller drehende Kardanwellen bedeuten - bei gleicher abgerufener Leistung - ein geringeres Drehmoment

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BeitragVerfasst am: 09.03.2018 06:34:52    Titel:
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Hallo, mit Portalen "löse" ich ein zu vernachlässigendes Problem und schaffe gleichzeitig drei neue.

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BeitragVerfasst am: 09.03.2018 06:38:54    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
...und schaffe gleichzeitig drei neue.


Und die wären?
Sorry, aber so in den Raum geschmissen „klingt“ diese Aussage nur furchtbar wissend :-)

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