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Überlegung OM606 in 230Ge Cabrio

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Of-the-Road
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...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!


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1. Mercedes 230ge Cabrio
2. Mercedes 280ge
BeitragVerfasst am: 05.03.2018 20:34:19    Titel: Überlegung OM606 in 230Ge Cabrio
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Moin zusammen. Eventuell soll im im Laufe des Jahres ein Om606 in mein Cabrio und zwar H-Zulassungskonform. Die Frage ist nur ob die Übersetzung der Achsen passt. Verbaut ist die Achsübersetzung 4.857. Welche Originalübersetzung hat der 300Td? Zum Teil soll die zu kurze Übersetzung mit größeren Reifen (285/75R16) kompensiert werden. Rechnerisch sollte ich bei 100km/h bei etwa 2500u/min sein. Was hat der 300td original? Der Hintergrund ist der, Das der 230 leider mit dem Gewicht überfordert ist und mehr Leistung gewünscht ist. Vielen Dank für die Anregungen YES
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Of-the-Road
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1. Mercedes 230ge Cabrio
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BeitragVerfasst am: 05.03.2018 20:43:24    Titel:
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 08:02:39    Titel:
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Hallo,

Sprinter 6 Gang einbauen , dann passt es . Motor ist eh ein Kurzhuber der dreht wie Teufel , muss er aber auch , da er unten rum zwangsläufig kein Drehmoment hat.
Gruss
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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 06.03.2018 09:37:22    Titel:
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Hallo,

ein bissal OT aber warum auf Diesel umbauen?
Wenn ich mir die Medienberichte in Ö ber die Hetze gegen Diesel in D anschaue,
tendiere ich doch zu eine M110 (wenn wert auf Originalität) oder M104.
Nur so ein Gedanke

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 09:41:29    Titel:
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Ja, oder M117 , wenn schon , dann richtig , Umbauaufwand ist vergleichbar , Ergebnis in jeder Hinsicht , bis auf Verbrauch , besser.
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Of-the-Road
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1. Mercedes 230ge Cabrio
2. Mercedes 280ge
BeitragVerfasst am: 06.03.2018 11:59:32    Titel:
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Danke schon einmal für die Anregungen. Sobald das H Kennzeichen davor ist, ist das Thema Abgasnorm Gottseidank egal. Deswegen auch nur der Gedanke. Der Diesel passt meiner Meinung nach am besten zum G. Der M117 hätte ich auch erst als als Favoriten aber der Verbrauch schreckt ab.
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 12:14:48    Titel:
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OM 606 , optimistisch , 15 Liter.
M 117 , pessimistisch , 22 Liter.
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Plan_b
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 12:50:44    Titel:
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Wäre mal ganz interessant was ein G nicht an Motorleistung besitzt sondern wirklich am Rad ankommt. Denke da geht einiges drauf weswegen die Würfel selbst mit hoher Motorleistung echt zäh gehen. Ob das H-Kenneichen in Sachen Bestandsschutz genug Substanz hat würde ich mal fix nicht drauf wetten. Als nächstes kommen die Benziner laut DUH..
Die Verwerter freut es und die großen Herstellern haben jetzt auch ein Argument für die Hauptversammlung warum die Restwertkalkulation der riesigen Leasingflotten nicht hinkommen.
Wenn man so einen Umbau richtig gut macht ist es auch kein Schnäppchen sonder richtig Arbeit die ins Geld geht. Oft ist es günstiger etwas fertiges zu erwerben als ein Auto auf links zu Stricken..

_________________
Beste Grüße

Dominique
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 13:11:58    Titel:
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OM 617 im 460 , Automatik , dickes Mineralöl in den Getrieben/Achsen , Kaltstart bei -10 Grad , würde mich wundern , wenn mehr als 40 PS für den Antrieb zur Verfügung stehen . Analog dazu die anderen Motorisierungen.
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dpedv
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 15:59:07    Titel:
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marcboessem hat folgendes geschrieben:
OM 606 , optimistisch , 15 Liter.
M 117 , pessimistisch , 22 Liter.



Mit 22 Liter ist ja noch nicht mal mein 280er Cabrio ausgekommen.


Grüße Daniel Winke Winke

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 16:01:35    Titel:
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Der muss ja auch drehen wie ein Geisteskranker .
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 16:28:09    Titel:
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Der einzige Umbau der heute Sinn machen wuerde ware auf Elektromotor umbauen....
War da nicht bereits nen Elektro-G-Umbau irgendwo??

Damit waere man zumindest antriebstechnisch zukunftssicher unterwegs...

_________________
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 16:44:17    Titel:
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Für mich macht V8 Sinn , alles eine Frage der Erwartungshaltung.
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Of-the-Road
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 18:01:47    Titel:
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Also erstmal muss ich davon ausgehen, dass das H-Kennzeichen bleibt. Alles andere kann man sowieso nicht planen. Den 280er Motor haben wir noch in unseren anderen G. Toller Motor und ausreichend Leistung. Leider aber nur wenn man das Drehzahlband nutzt. So mit sind 20+ Liter bei etwas Fahrspaß leider realistisch.
Mir stellt sich die Frage ob die 460er übersetzung zum OM606 passt.
Je nach Tüvprüfer soll die elektronische Pumpe oder eine mechanische genutzt werden.
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 06.03.2018 18:17:40    Titel:
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Wie beschrieben , 6 Gang aus Vito/Sprinter kommt mit ca. I=0,8 raus , Motordrehzahlniveau ist hoch , wenn Du den lässt , dreht der bis 5800 Umdrehungen , geht also . Der 606er ist quasi ein 110er als Diesel , unten rum nichts , oben rum alles. Papierwerte , was den Bereich des Drehmomentmaximums angeht , täuschen .
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