Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Innerberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2244 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif |
|
Verfasst am: 04.03.2018 20:45:54 Titel: Zusatztank Iveco Massif |
|
|
Guten Tag
Habe mein Projekt Zusatztank abgeschlossen und wollte euch ein paar Bilder zeigen:
Angefangen habe ich das ganze mit einem Holz/ Karton Muster :
Danach war schon mein Kumpel am zug und fertigte mir das ganze in Edelstahl
Anschlissend montierte und verlegte ich noch die ganzen Leitungen.
Das ganze wird von einer Hardi pumpe in den Haupttank gefördert.
Von aussen kann ich den tank links oder rechts über einen Han freigeben ( je 47 L Diesel)
Der Einfüllstulzen befindet sich im Innenraum neben dem Fahrer und Beifahrersitz was sehr zur Verwunderung der Tankgenosen führt
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Innerberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2244 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif |
|
Verfasst am: 04.03.2018 20:52:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.03.2018 08:30:17 Titel: |
|
|
Grandios, designtechnisch wie handwerklich 👌 | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Rathenow Status: Offline
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2.0 TDI |
|
Verfasst am: 05.03.2018 11:26:20 Titel: |
|
|
Immer wieder geil sowas zu sehen. Top. | _________________ Home is where you are. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 05.03.2018 20:16:18 Titel: |
|
|
Tiptop
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 31.03.2018 15:11:01 Titel: |
|
|
Sehr interessant!
Würdest Du evtl. eine Zeichnung reinstellen? Gibt es noch mehr Bilder vom Tankstutzen und der Befestigung?
Ist der Tank am Boden der Fahrerkabine verschraubt? Der Abstand zum Rahmen sieht eng aus - gibt es da keine Probleme wenn sich die Kabine in den Gummilagern gegenüber dem Rahmen bewegt?
Vielen Dank & Grüße
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 12.05.2018 09:53:09 Titel: |
|
|
Lieber Nidu,
mich interessiert der Tank auch, allerdings nicht wegen Diesel sondern eher wegen Wasser. Daher schließe ich mich Alex in der Bitte nach mehr Daten gerne an.
Evtl bin ich auch zu doof dafür, aber wird/wurde der Tank von oben über den Fußraum verschraubt? Reicht das Bodenblech aus, oder hast du noch Querstreben über den Rahmen gelegt?
Viele Grüße
Tobi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.05.2018 09:38:42 Titel: |
|
|
Hallo,
zu diesem Thema habe ich auch eine Lösung anzubieten. Mein Santana hat vom Vorbesitzer auch Zusatztanks erhalten. Es sind zwei VA-Tanks mit jeweils 35 L Fassungsvermögen aus dem Bootszubehör. Verbaut sind sie Fahrer- und Beifahrerseitig zwischen dem Träger des Rahmens und dem Plastikschweller auf Höhe der vorderen Türen.
Befestigt sind sie mit VA Bändern, die rustikal durch den Fußboden gebolzt sind.
Die Einfüllstutzen befinden sich in den Kotflügeln.
Zu und Abgeschaltet werden die Tanks mit Hilfe von zwei Hebeln, die unter meiner Mittelkonsole sind.
Die Dieselleitung vom Haupttank läuft nicht mehr direkt zur Förderpumpe, sondern wurde zu den Ventilen verlängert.
Mit dem vorderen Hebel kann man folgendes Wählen: Hauptank - Null - Zusatztanks
Der hintere Hebel ist zum Wählen von: Zusatztank links - Null - Zusatztank rechts
Da auch der Rücklauf mitgeschaltet wird, wird jeder Tank autark vom Rest betrieben.
Vorteile:
Durch die gekauften Tanks spart man den Bau. Und da diese aus dem Regal kommen und keine Einzelanfertigung sind, ist der Preis überschaubar.
Jeder Tank wird autark betrieben. Das beruhigt mich ungemein, wenn ich an den Zustand meines Haupttanks denke (Rost!!!). Aber so kann ich Ihn ausbauen und in Ruhe fertig machen, ohne den Wagen damit lahm zulegen.
Nachteile:
Die Tanks passen natürlich nicht so genau wie bei @Nidu's Maßanfertigung.
Wenn man alle Tanks betanken will, hat man drei Einfüllstutzen und Einen davon auf der anderen Seite. Aber wenn an der Tanke nicht viel los ist, fahre ich meist Mittig und tanke mit zwei Säulen. Gibt zuerst natürlich blöde Blicke.
@eltobo: Für Dich wären schon die richtigen Einfüllstutzen verbaut!
Schöne Grüße
Horst | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 14.05.2018 12:00:31 Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Der Tipp mit dem Bootszubehör ist super, da suche ich Mal.
Danke 😀 | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.05.2018 13:14:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|