Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Elektronischer Rostschutz CuplerTec

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 01.03.2018 11:43:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein kathodischer Rostschutz kann am Auto nicht funktionieren, da kein Elektrolyt vorhanden ist.
Es sei denn man versenkt sein Auto im Teich, solange gehts dann Vertrau mir

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.03.2018 12:19:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...Und ziert seine Seite mit ein paar hübschen Bildchen von irgendwelchen Maschinen, die irgedwo rum stehen.
Üblicherweise liefert man Referenzen, mit Name, Ort, Detailinformationen und belegbaren Ergebnissen.
Nach oben
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.03.2018 13:01:10    Titel: Couplertec
 Antworten mit Zitat  

Erfahrungs-Bericht

Marco 4x4
"Die Schraublöcher von den Plattenbefestigungen und andere Stellen rosten und die Auto-Batterien sind recht schnell leer.
Meiner Meinung nach teurer Humbug."

Hallo Marco diese Erfahrung kann ich leider nicht bestätigen Patrol Y61 erst Zulassung 2004 für den australischen Markt gebaut.
Das Fahrzeug war bereits ab Werk oder vom Händler von an fang an mit ein Electronic Rust Protect ausgestattet.
Die ersten 6 Jahre war das Fahrzeug in Hastings eine kleine Hafenstadt und danach in Rotuora NZ im Gebrauch.
Also in einer sehr starken Geo physikalischen aktiven Gegend in Gebrauch. Schwefel und was weiß ich was noch so alles aus der Erde her raus kommt. Es sind zwar die Chromteile etwas angelaufen, was man aber mit Chrom putz beseitigen konnte.
Steinschlag bis auf das Metall bekamen einen braunen Überzug, den man aber problemlos abwischen konnte. Wie Kaffeepulver. Um das verständlich zu machen.
In Rotoura ist die Luft so Aggressiv, das Va Rohre für die Geothermale Wärme über Jahre zerfressen werden,
und Mitsubishi keine Garantie für ihre Klimaanlagen, die außen am Gebäude verbaut werden übernimmt.
Die Dinger Rosten innerhalb von 2 Jahren zusammen.

jimny175

"Keines der System kann funktionieren, das lassen die Naturgesetzte nicht zu.
Man kann einen Schiffrumpf im Wasser oder ein Rohr im Boden „elektronisch“ schützen, aber kein Auto, das an der Luft auf seinen Rädern steht.
Das ist pure Esoterik, funktioniert in etwa so gut wie ein Holzmagnet."

Auch das stimmt nicht ganz. Es kann nicht den Fe O2 Austausch auf großen ungeschützten Flächen verhindern, aber verlangsamen.
Aber dafür sind die Systeme von Counter Act, ERPS, oder Couplertec auch nicht gebaut.
Sie sollen Hauptsächlich die elektrolytische Korrosion in eng aufeinander liegenden Blechen(da reicht dann auch die Luftfeuchtigkeit) verhindern oder verlangsamen.
Die Welt größte Kriegsmarine gibt pro Jahr über 20 Millionen doller aus, um ihre Schiffe vor den Zerfall zu retten.
Sie benutzen nicht nur Opfer Anoden und Farbe, sondern auch ein elektronisches System zur Unterdrückung von Korrosion.
Dieses System arbeitet mit einer Spannung von 87 Volt.

makro|bln

"wenn sowas tatsächlich am auto funktionieren würde, hätte sich das längst rumgesprochen und jeder hier hätte so ein ding verbaut. das wäre am ende sogar billiger als die ganzen mike sanders und fluidfilm behandlungen über die jahre."

Ohne von nicht aktiven Rostschutz, wie Lackierungen währen diese Systeme überfordert. Eine Verzinkte beschädigte Oberfläche würde auch über die Jahre anfangen zu oxidieren.
Weil beides ein aktiver Rostschutz ist.
Außer dem sind viele zu Geizig, weil sie etwas Kaufen was sie nicht verstehen oder sehen können.

Den zu hohen Stromverbrauch kann ich auch nicht bestätigen.
10 Wochen Überführung mit angeschlossener Batterie 45 AH (eigentlich verboten) ließ sich der Patrol im Januar bei 8° minus in Bremen noch Starten.
So weit wie ich es einmal gehört habe, mussten in Australien Produkte vom Markt genommen werden, und es wurde ihnen untersagt Werbung zu machen. Die nicht einwandfrei nachweisen konnten das ihr System auch tatsächlich funktioniert.

Das Bild ist von meinem Patrol. Eine unbehandelte nicht lackierte gereinigte Vorderachse 15 Jahre Alt.











Das ganze Auto ist Rost frei und nicht lackiert.
Aber das System kann auch keine mangelnde Pflege ersetzen.
So das ist mein Erfahrungs- Bericht mit dem Holzmagneten.(Geiler Spruch)

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nidu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Innerberg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2223 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 01.03.2018 13:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thomas
Vielen Dank für dein Beitrag !
Genau so jemanden habe ich gesucht YES
Erfahrung durch Praxis
Für mich sehr hilfreich...
Entscheiden muss jeder selber Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.03.2018 14:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Auch das stimmt nicht ganz. Es kann nicht den Fe O2 Austausch auf großen ungeschützten Flächen verhindern, aber verlangsamen.
Aber dafür sind die Systeme von Counter Act, ERPS, oder Couplertec auch nicht gebaut.
Sie sollen Hauptsächlich die elektrolytische Korrosion in eng aufeinander liegenden Blechen(da reicht dann auch die Luftfeuchtigkeit) verhindern oder verlangsamen.
Die Welt größte Kriegsmarine gibt pro Jahr über 20 Millionen doller aus, um ihre Schiffe vor den Zerfall zu retten.
Sie benutzen nicht nur Opfer Anoden und Farbe, sondern auch ein elektronisches System zur Unterdrückung von Korrosion.
Dieses System arbeitet mit einer Spannung von 87 Volt.


Kannst Du den genauen Elektrochemischen Prozess detailliert beschreiben?
Kannst Du uns erklären, wo welcher Strom fließt und was er bewirkt?
Wie das elektrische Feld in die Falze oder Hohlräume eindringt?

Du schreibst, es wäre primär zur Rostvermeidung in Falzen gedacht, und zeigst uns eine Achse. Unsicher
Bilder von einem rostfreien Auto sind kein Beweis, meine Autos sind auch nicht rostig.
Ein Beweis wäre, zwei gleiche Autos unter identischen Bedingungen über lange Zeit zu vergleichen.

Ein Schiff schwimmt im Wasser, Marineschiffe üblicherweise bevorzugt in besonders gut leitendem.
Da kann sich ein definierter Stromfluß ausbilden.
Nach oben
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.03.2018 16:08:27    Titel: Couplertec
 Antworten mit Zitat  

Also wen Du jetzt meinst das ich mein Auto Aufhacke, um in eine überlappende Schweißverbindung zu schauen.
Dann muss ich Dir mitteilen, dass ich es nicht machen werde.
Eine Elektrochemische Reaktion kann nur in Verbindung mit Feuchtigkeit entstehen Elektrolyse.
Es reicht aber dazu die vorhandene Luftfeuchtigkeit aus.
Bei dieser chemischen Reaktion entsteht eine Spannung, die durch den E-Rust Protec neutralisiert wird.
Ich habe aber auch geschrieben das es eine Flächen Wirkung hat und die Korrosion verlangsamt.
Das brauche ich doch aber alles nicht noch ein mal Schreiben. Da zu reichen doch auch die Seiten der Hersteller.
Ich bin doch nur dem Wusch von Nidu nach gekommen einen bzw. meinen persönlichen Erfahrungsbericht zu Schreiben und wenn ich mir mein Auto anschaue, dann kann ich nur bestätigen, dass es funktioniert. Die Vorderachse bekommt mit am meisten an Stein Schläge ab, ist am meisten Wasser, Salz und Schmutz ausgeliefert. Also die Werkslackierung ist großflächig beschädigt.
Dafür sehen meine Achskugeln und meine Achse nach 15 Jahren sehr gut aus. Also ich bin zufrieden, weil alle Anbauteile noch völlig intakt sind.
Ich habe diesen Winter alle Fahrwerksbuchsen gewechselt. Es sind alle Schraubverbindungen noch gangbar gewesen und auf allen Schrauben war auch noch die Nickelschicht vorhanden.
Es hat doch auch Marco 4x4 geschrieben das es nicht funktioniert hat. Das war sein Persönlicher Erfahrungs-Bericht.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nidu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Innerberg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2223 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 01.03.2018 16:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für mich sind die Bilder sehrwohl aussagekräftig in Verbindung mit dem Beitrag !
Arbeite ja in der Berufsschule Gibb Bern und war noch bei zwei Chemie /Physiklehrer um deren Meinung einzuholen
Habe alle Unterlagen vom System und deren Funktion vorgelegt und beide sahen keinen Grund wiso dies nicht funktionieren sollte. In Australien gurken die Jungs mit ihren Karren im Meerwasser umher und die Kisten fallen auch nicht gleich auseinander ohne kiloweise Mike sanders ( was nicht heissen soll das dies nicht auch eine Möglichkeit ist sein Auto zu schützen )
Ich werde die Firma Ibs-tec noch besuchen und mir ziemlich sicher das System zulegen.
Ich danke euch und werde die Diskussion weiter verfolgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 01.03.2018 17:37:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

liest sich ganz interessant. Wenn ich mir den Preis anschaue z.b. hier , der ist aber nicht ohne.

https://www.offroad24.at/index.php?artnr=43-4WDHDSFK&view=detail#

Zitat aus ob. Beschreibung



Elektrisches Korrosionschutzsystem 12V.

Dieses System wurde speziell zum Korrosionsschutz von Geländewagen und SUVs entwickelt und schützt Ihr Fzg. auch wenn es oft (z.B. Jedes Wochenende) rostfördernden Bedingungen ausgesetzt ist (z.B. Ausfahrten am Strand, Salzgestreuten Straßen usw.). Diese Ausführung eignet sich auch für ältere Geländewagen, die bereits Rost angesetzt haben. Trotz der ausgezeichneten Wirkung ist das System kein Wundermittel und es gilt, je mehr rost vorhanden ist, desto schwieriger wird es eine erneute Rostbildung zu stoppen.

Ob das bei älteren rostigen GW noch was bringt ? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 01.03.2018 18:39:18    Titel: Re: Couplertec
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Das brauche ich doch aber alles nicht noch ein mal Schreiben. Da zu reichen doch auch die Seiten der Hersteller.

Doch, die Seiten der Hersteller sagen immer die Wahrheit Hau mich, ich bin der Frühling
Es werden auch Spritsparmagnete beworben.


patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Eine Elektrochemische Reaktion kann nur in Verbindung mit Feuchtigkeit entstehen Elektrolyse.
Es reicht aber dazu die vorhandene Luftfeuchtigkeit aus.

Wie jimny175 oben schon geschrieben hat, es muss Strom fliessen können! Dazu reicht die Luftfeuchtigkeit eben nicht aus. Die kann allenfalls am kalten Blechle niederschlagen und Korrosion verursachen.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.03.2018 19:13:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Also wen Du jetzt meinst das ich mein Auto Aufhacke, um in eine überlappende Schweißverbindung zu schauen.
Dann muss ich Dir mitteilen, dass ich es nicht machen werde.

Nein, das meine ich nicht. Wie kommst Du darauf.
Dein Auto ist in einem offenkundig gutem Erhaltungszustand, auch die Innenverkleidung und Schläuche/Leitungen am Fahrwerk.

Ich kenne die Syteme schon lange von der Theorie her und habe nicht eine einizige nachvollziehbare Erklärung gefunden, wie und warum das funktioniert und auch keinen nachvollziehbaren Test einer unabhängigen Organisation.


Zitate aus der Beschreibung:

„Der durch die Spannung geladene kapazitive Koppler fungiert als die positiv geladene Platte des Kondensators.“

Laut Beschreibung wird ein 200kHz Signal eingespeist. Da gibt es dann keine definierte positive oder negative Platte,
die Polarität wechselt mit mit doppelter Freuquenz. 2. Berufschuljahr Elektrotechnik.

„Die Frequenz und die Speicherkapazität des Kopplers induzieren eine elektrostatische Ladung an der Metalloberfläche der geschützten Anlage. Dadurch fungiert die Anlage als die negativ geladene Platte des Kondensators. Die Elektronen sammeln sich zwischen der positiven und der negativen Elektrode des Kondensators und werden dank der Frequenz über die gesamte Oberfläche verstreut.“

Ein Kondensator an Wechselspannung speichert nix, er wird ständig umgepolt. Eine definierte positive oder negative Ladung gibt es nicht. Siehe oben.
Die Elektronen sammeln sich nicht zwischen den Platten, sie sind mal auf der einen, Mal auf der anderen Seite.
Die „Frequenz“ verstreut auch ganz sicher keine Elektronen über die Gesamte Oberfläche.

Wollte man der Karosserie eine definierte Ladung verpassen, sollte man tunlichst die Finger von Wechselspannung lassen.
Würde trotzdem nix bringen.



Mit kurzen Worten, die Beschreibung des Herstellers ist Bullshit der Extraklasse.

Würde das Prinzip funktionieren, würden Metallkonstruktionen, in die eine hochfrequentene Ströme eingekoppelt werden, flächig nicht mehr rosten.
Nach oben
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.03.2018 19:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem ist nichts hinzuzufügen. Vertrau mir

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.03.2018 19:59:59    Titel: Couplertec
 Antworten mit Zitat  

Also nur für Euch
Garage, Luftfeuchtigkeit 38 % Strom fließt sogar über meinen Kühlerschlauch und das in HV.
Muss ja auch so sein sonst würde es keine Blitze Geben.




















_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.03.2018 20:17:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Patrol-Gu Winke Winke

Ich kann natürlich nur für das Cupler-Tec schreiben.
Wenn es nachweisbar ein funktionierendes System gibt bin ich sofort dabei. Ich würd mich drüber freuen muss auch nich billig sein. Wenn einer mit einer Idee um die Ecke kommt welche Rost für immer verhindert soll er mein Geld bekommen. Die Firma Cupler-Rec ist es nicht.

Schön das das Fahrzeug so gut dasteht!

Sehe ich richtig das bei deinem Fahrzeug wirklich eine Spannung anliegt? Das geht bei dem C-T schonmal garnicht, da die Platten aufgeklebt werden... und die sind komplett in Kunststoff gegossen... deins wird wohl ein anderes System sein.

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.03.2018 20:55:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was bitte soll HV sein? Der größte Spannungsmessbereich des Multimeters?
Du misst eine Spannung. Da fließt dann ein Strom im Mikroamperebereich über die Messleitungen durch das Messgerät.
Der Messwert ist ne Hausnummer, 200kHZ und ein offenbar nicht sinusförmiges Signal (200V effektiv/400V Spiitze laut Hersteller) kann man mit nem Baumarktmultimeter nicht aussagekräftig messen.
Dann sehe ich Massen von Fluidfilm oder sonstwas.
Was bitte willst Du damit beweisen?
Das Zeug legt eine Spannung ans Auto an. Das wissen wir bereits. Es wird auch irgendein Strom fließen, den Du so wie Du misst, gar nicht messen kannst. Er wird zwischen den Elektroden des Wunderkistchens fließen, aber ganz sicher nicht über Deine Vorderachse, es sei denn, da wäre auch ne Elektrode dran. Nur weil Strom durch die Karre fließt, heißt das aber noch lange nicht, das sie deswegen nicht rostet.

Im besten Fall ist das Auto mit dem Konstrukt eine Art Antenne. Die rosten übrigens auch, wenn sie aus entsprechendem Material sind.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.03.2018 20:59:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Sehe ich richtig das bei deinem Fahrzeug wirklich eine Spannung anliegt? Das geht bei dem C-T schonmal garnicht, da die Platten aufgeklebt werden... und die sind komplett in Kunststoff gegossen... deins wird wohl ein anderes System sein.

Kapazitiv eingekoppelt geht das schon, da darf dann auf keinen Fall eine leitfähige Verbindung zwischen Elektrode und Blech bestehen. Soweit alles sinnvoll. Ab dann wird es esoterisch.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen