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Glühkerzen und Injektoren wechseln - Ab welchem km Stand?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 24.03.2019 21:49:41    Titel:
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Der Wert des Beitrags liegt aus meiner Sicht darin, dass wir jetzt die passenden Drehmoment-Angaben haben.

Ich für meinen Teil werde die Glühkerzen einfach drin lassen und bis zum bitteren Ende weiter fahren, bevor ich sie abreiße.
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BeitragVerfasst am: 24.03.2019 22:49:06    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Der Wert des Beitrags liegt aus meiner Sicht darin, dass wir jetzt die passenden Drehmoment-Angaben haben.

Ich für meinen Teil werde die Glühkerzen einfach drin lassen und bis zum bitteren Ende weiter fahren, bevor ich sie abreiße.


Vielleicht macht es Sinn sich gleich nach einem neuen Zylinderkopf und den Nebengeräuschen umzusehen bevor man den Drehmomentschlüssel am Glühstift ansetzt. Das mit dem "Glühstift Ausbohren" würde ich mir nicht antun.....das Video von Team Wildsau wo die den Motor vom Transit ausgebaut und mit diesem Ausschlaghammer bearbeitet haben hat mich doch nachdenklich gestimmt.....
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 25.03.2019 07:02:36    Titel:
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Die Nissan-Kerzen halten aber leider nicht ewig.
Wie schon mal geschrieben ist einem Forumskollegen auf dem Weg zu mir der Motor gestorben, weil ein Keramik Glühstift durch den Brennraum gewandert ist und dabei alles zerstört hat.
Kompression war fast nicht mehr vorhanden.

Der Tipp mit dem Drehmomentschlüssel ist doch super!!!
Wenn du damit 5 von 6 raus bekommst, dann hast du das Risiko einen Motorschaden zu bekommen minimiert.
Nicht jeder hat das Pech, das die Keramik den Motor zerstört.
Meist bläst es ihn einfach nur raus.
Bei 6 alten Kerzen besteht aber eine sehr gute Chance das dies passiert.

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 25.03.2019 10:43:23    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich für meinen Teil werde die Glühkerzen einfach drin lassen und bis zum bitteren Ende weiter fahren, bevor ich sie abreiße.

Du hast doch den TD27 drin oder?
Der ist dank Graugusskopf doch gar nicht von dieser "Festback"- Problematik betroffen.
Kannst sie also ganz entspannt rauschrauben.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 25.03.2019 14:41:14    Titel:
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Ist das tatsächlich so? Haftet die Ölkohle nicht auf Grauguss oder woran liegt das?

Ich war mir bisher nicht bewusst, dass von dem Festbacken nur Alu-Köpfe betroffen sind.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 25.03.2019 15:28:27    Titel:
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Woran genau das liegt, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert.
Ich hatte bei mir auch Sorgen, die mir hier im Forum aber genommen wurden.
Und es funktioniert tatsächlich, brauchte nicht mal Rostlöser.
Kannst du hier in meinem Thread auch nochmal nachlesen.

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micwill
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BeitragVerfasst am: 25.03.2019 21:45:49    Titel:
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Grauguss enthält zu einem gewissen Bestandteil Graphit, das schmiert sozusagen das Gewinde. Guss muss z.b. beim Gewindeschneiden nicht unbedingt geschmiert werden, weil das Material selbst schon diese Eigenschaft mitbringt.

Ansonsten zum Thema, ich habe mir auch unnötig vor dem Kerzenausbau Sorgen gemacht. Letztendlich war es völlig trivial. Mit Gefühl und Vorsicht vorzugehen ist aber kein Fehler.

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ChrisNbg
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BeitragVerfasst am: 29.03.2019 23:00:02    Titel:
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Und knacks...





Das trotz Drehmomentschlüssel und 170°C warmen Kopf.
Zum Glück war der Kopf sowieso schon unten.

Grüße
Chris
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BeitragVerfasst am: 30.03.2019 07:55:29    Titel:
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Las mich raten.
Du hast die im Video empfohlenen 40Nm eingestellt?
Mein Gefühl sagt mir mehr als 20-25Nm halten sie nicht aus.
Ist aber halt nur ein Bauchgefühl. Wenn die sagen 40Nm, dann muss das ja normal auch funktionieren!

Hast du die Kerze schon draußen?

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BeitragVerfasst am: 30.03.2019 10:04:55    Titel:
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Hab gerade einmal geschaut. Die VAG Gruppe sagt das bei KERAMIKGLÜHKERZEN ein Lösemoment von 20Nm nicht überschritten werden darf...

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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ChrisNbg
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BeitragVerfasst am: 31.03.2019 09:56:21    Titel:
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Ich glaube die Glühkerze hatte sowieso schon einen Treffer.
Hab ja nicht nur den Kopf warm gefahren, sondern im Wärmeschrank auf 170°C gehabt.
5 Kerzen gingen ohne Probleme raus. Erst die Letzte hat dann aufgegeben.

Habe 35Nm genommen.
https://www.beruparts.de/content/dam/marketing/emea/beru/brochure/de-all-about-glow-plugs.pdf
Alle anderen waren aber auch gefühlsmäßig nahe an dem Drehmoment. Mit 25Nm wäre wohl keine rausgekommen.

Selbst ausgebohrt hab ich sie nicht. War mir dann doch zu heikel, dass ich den Kopf noch kaputt mache.
Hat mich 100€ inkl. einem abgebrochenem Stehbolzen gekostet. https://motorendoc.com/

Ach ja, keine Wartung vom Vorbesitzer und 218.000 km, BJ 2000.

Grüße
Chris
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