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Glühkerzen und Injektoren wechseln - Ab welchem km Stand?

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 16:39:13    Titel:
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Zitat:
eine abreißt, wie geht's dann weiter? Kopf runter?


Nicht zwingend. Je nachdem wie und ob du halbwegs dran kommst.
Es gibt Werkzeug damit kann man die abgerissenene Kerze rausholen.
Die reißen meist weg, weil der Sitz, der konische, der zum Brennraum hin abdichtet, verkokt und da die Kerze festbackt.
Somit kann sich der Schaft im Kopf nicht drehen und das Gewinde reißt ab.
Mit dem Werkzeug bohrt man das Innere der Kerze aus, schneidet Gewinde rein und kann dann einen Abzieher ansetzen, der den Rest rauszieht.
Ich hatte damit schon Erfolg. Hab die Kerze aber mit Abzieher unter Druck über Nacht stehen lassen und mit Rostlöser eingeweicht. Hat prima geklappt.
Man braucht halt ein bisschen Platz. Kostet um die 60€ in der Bucht.

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 18:30:29    Titel:
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
eine abreißt, wie geht's dann weiter? Kopf runter?


Nicht zwingend. Je nachdem wie und ob du halbwegs dran kommst.
Es gibt Werkzeug damit kann man die abgerissenene Kerze rausholen.
Die reißen meist weg, weil der Sitz, der konische, der zum Brennraum hin abdichtet, verkokt und da die Kerze festbackt.
Somit kann sich der Schaft im Kopf nicht drehen und das Gewinde reißt ab.
Mit dem Werkzeug bohrt man das Innere der Kerze aus, schneidet Gewinde rein und kann dann einen Abzieher ansetzen, der den Rest rauszieht.
Ich hatte damit schon Erfolg. Hab die Kerze aber mit Abzieher unter Druck über Nacht stehen lassen und mit Rostlöser eingeweicht. Hat prima geklappt.
Man braucht halt ein bisschen Platz. Kostet um die 60€ in der Bucht.


Ok man lernt nicht aus, aber wehe dir fällt was in den Zylinder was du nicht merkst , dann hast du es.
Wie lange dauert es einen Kopf abzunehmen 2h? OK die ZKD kommt dazu, aber immer noch billiger wie ne schicke Motorinstabdsetzung
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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 22.03.2019 19:11:45    Titel:
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Es kann nichts hineinfallen. Die Kerze verschließt ja das Loch.
Nach jedem Arbeitsschritt (bohren, Gewinde schneiden) ist natürlich ausblasen angesagt.
Aber das sollte klar sein. Zum Schluss hat man den Schaft der Glühkerze samt Glühstift am Abzieher.

Und selbst wenn du den Kopf unten hast, hast du die Kerze ja auch noch nicht heile raus.
Ölwechsel, Kühlmittelwechsel, Deckeldichtung, evtl. Kopfschrauben fällt auch mit an.
Wenn du nicht Ansaug und Abgaskrümmer dran lassen willst reißt dir da vllt auch noch ein Stehbolzen oder ne Schraube ab.
Die Liste kann lang werden...

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BeitragVerfasst am: 22.03.2019 19:18:01    Titel:
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https://youtu.be/OB2tzNYG0hs

Hier die Anleitung falls es jemanden interessiert.
Hab’s als Noname Produkt in der Bucht gekauft. Hat auch funktioniert.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 19:54:40    Titel:
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In dem Video sieht man ganz gut, welche Belastung diese Arbeit für Mensch und Werkzeug ist.
Ich hoffe das ich so etwas nie machen muss!
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BeitragVerfasst am: 22.03.2019 23:04:33    Titel:
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Ja ganz ohne ist die Sache nicht.
So ein verbastelter 3,0l V6 ist aber auch gerade, zumindest was unsere Technik hier betrifft, ein Extrembeispiel.
Ich wöllte aber auch nicht tauschen mit denen.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.03.2019 07:10:52    Titel:
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Vom Prinzip her gibt es bei einer abgerissenen Glühkerze keinen Unterschied.
Verbastelt ist doch da gar nichts.
Die erste Werkstatt hat nur abgelehnt, weil sie wussten was passieren kann.
Mich würde mal der km Stand interessieren.

Und immer noch bleibe ich bei meiner Aussage.
Wer keine Lust auf solch einen Blödsinn hat, wechselt alle 100tkm seine Glühstifte.

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BeitragVerfasst am: 23.03.2019 20:14:21    Titel:
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Recht hast du.
Verbastelt im Sinne von verbaut. Man muss sich Platz machen.
Hier, wie bei denen, am 2. Zylinder mag das noch gehen...am 3. oder 6. sieht’s schon anders aus. Egal.
Besser ist’s wenn es nicht wegreißt, da sollten wir uns einig sein. Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 23.03.2019 20:20:58    Titel:
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Servus Leute,

Abgesehen davon dass die Teile abreißen können, wie würdet ihr den Ausbau der Glühstifte empfehlen ? Bei noch sehr warmen evtl heißen Motor - Ventildeckeldichtung runter damit man die Glühstifte weiter unten anpacken kann ? Was haltet ihr davon den ganzen Glühstift davor zu "erwärmen" ?
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BeitragVerfasst am: 23.03.2019 20:53:28    Titel:
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Ventildeckel abbauen??? Was soll das bringen? Kannst ja doch nur am 6kant anpacken.
Ein warmer Motor hilft schon.
Eine Woche vorher schon immer mal mit Rostlöser oder Sprühöl einweichen hilft auch.
Ansonsten, beten und wenn es schwer geht nicht die Nerven verlieren. Stück für Stück.
Immer wieder raus und rein und immer wieder Rostlöser. Da kann schon mal für eine ne halbe Stunde und jede Menge nerven drauf gehen. YES
So mal meine Erfahrung dazu...und auch die letzte verbliebene kann abreißen...ich spreche da aus Erfahrung, wenn der Übereifer zuschlägt...

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BeitragVerfasst am: 23.03.2019 22:42:15    Titel:
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Hi Overlander,

Schau dir mal das Video an...das mit dem Drehmomentschlüssel ist ne gute Idee :
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BeitragVerfasst am: 23.03.2019 22:42:28    Titel:
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Cool,

Danke !
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BeitragVerfasst am: 24.03.2019 08:04:07    Titel:
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Das Gehäuse vom Glühstift besteht aus Stahl.
Ist der Kopf aus Aluminium, dann unbedingt im warmen Zustand raus schrauben, da sich Alu stärker ausdehnt als Stahl.
Bei einem Gusskopf würde ich sagen ist es egal.

Und zu den Spezialmitteln noch ein Video, damit man sieht, das wenn sie fest gebacken ist, das gar nichts hilft.
Außer regelmäßig wechseln.
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BeitragVerfasst am: 24.03.2019 19:27:37    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Das Gehäuse vom Glühstift besteht aus Stahl.
Ist der Kopf aus Aluminium, dann unbedingt im warmen Zustand raus schrauben, da sich Alu stärker ausdehnt als Stahl.
Bei einem Gusskopf würde ich sagen ist es egal.

Und zu den Spezialmitteln noch ein Video, damit man sieht, das wenn sie fest gebacken ist, das gar nichts hilft.
Außer regelmäßig wechseln.
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Grausam das Video...wie der zuletzt das "große Werkzeug" ansetzt.Pfffff....ich glaube gleich einen neuen Kopf verbauen ist da wohl das geringste Übel.....

Regelmäßiger Glühstiftwechsel ist sowieso klaro nur was tun wenn man einen Wagen mit Kilometerleistung kauft und es keinen Servicenachweis über die Glühstifte gibt ?

Mir gefällt das Video von Overlander oben ganz gut ;-).....dass man den Drehmomentschlüssel ansetzt ist klar aber ich weiß dass das wahrscheinlich kaum einer macht um die Glühstifte aufzuschrauben...
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BeitragVerfasst am: 24.03.2019 20:40:06    Titel:
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Zitat:
dass man den Drehmomentschlüssel ansetzt ist klar aber ich weiß dass das wahrscheinlich kaum einer macht um die Glühstifte aufzuschrauben...


Ich gebe dir recht. Gut ist das schon. Es nützt dir nur eigentlich nicht viel. Wenn er auslöst weißt du das das Lösemoment überschritten ist. Und dann??? Hau mich, ich bin der Frühling
Hast du die Wahl, wegdrehen oder doch Glück haben und sie ein Müh drehen.
Schlussendlich weißt du damit nur das du sie wahrscheinlich gleich wegdrehst.

Wenn sie fest sitzt kannst machen was du willst, du wirst verlieren und dann bohren oder schrauben. Hau mich, ich bin der Frühling
Vielleicht muss es ja gar nicht immer ein Wechsel sein bei 100000km...wenn sie noch funktionieren...
Rausschrauben, reinigen (vor allem den Sitz im Kopf!!!!) und wieder mit vorgeschriebenen Drehmoment!!! einschrauben hat den selben Effekt, oder?

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