Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y61 Einspritzdüsen Rücklaufmenge messen
ZD30DDTI

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.01.2019 23:48:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Offroadmarcel: Jo, Danke dir für diesen Input!!! Winke Winke
Ich mache die Messung immer im "Standgas" und notiere mir die Rücklaufmengen. Diese Daten sammel ich in einem eigenen Servicebuch.
Morgen mache ich wieder eine Messung weil ich wissen will wie die Rücklaufmengen innerhalb eines gewissen Zeitraums fluktuieren.
Schade dass es nicht mehrere hier gibt die die Rücklaufmengen messen und die Ergebnisse hier veröffentlichen so dass wir ungefähr sehen wo die Rücklauf-Mengen liegen (Bitte die Spritzbild Diskussion hinten anstellen - die Rücklaufmenge messe ich spätestens bei jedem Ölwechsel - also alle 7500km).
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.01.2019 23:39:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Allseits,

Gibt es jemand hier im Forum der die Common Rail Düsen mit so einem oder einem ähnlichen Gerät schon einmal selbst getestet hat ? Dazu braucht man natürlich noch das manuelle ESD-Prüfgerät (das habe ich schon).

Bei folgendem Tester handelt es sich um den "CR-C CR800 common rail injector tester "

Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.02.2019 17:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch,

Bis mein Common Rail tester (siehe letztes Posting) endlich bei mir angekommen ist (ich warte schn ne ganze Weile darauf), habe ich heute wieder mal die Rücklaufmengen gemessen und auch wieviel der Wagen im Standgas pro Minute und unter Last (Motorvorwärmtaste) verbraucht.
Die Werte der Rücklaufmengenmessung sind exakt gleich wie jene in meinem Posting vom März 2018.

Weiß jemand hier ob ich, wenn ich neue Düsen verbaue und die noch nicht im Steuergerät angelernt sind, ich mit diesen Düsen bis zum nächsten Nissan Händler (ca 10km)fahren kann oder ob irgendein System (Motornotlauf ?) mir dies nicht erlaubt :-) ?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.02.2019 10:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Update & zur Info aus einem australischen Forum zum Thema codierung der CRD Injektoren. Ich werde die alten ausbauen & abdrücken - die neuen vor dem Einbau ebenso abdrücken damit ich einen Vergleich hinsichtlich des Spritzbildes habe und mit den neuen Injektoren dann zum Nissan zwecks Codierung fahren.

--- >
Nach oben
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 23.02.2019 16:12:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Servus Allseits,

Gibt es jemand hier im Forum der die Common Rail Düsen mit so einem oder einem ähnlichen Gerät schon einmal selbst getestet hat ? Dazu braucht man natürlich noch das manuelle ESD-Prüfgerät (das habe ich schon).

Bei folgendem Tester handelt es sich um den "CR-C CR800 common rail injector tester "



Für was?

Einen Common Rail Injektor Prüfstand kann man sich auch "ganz leicht" selber bauen....
Siehe Youtube Video Vertrau mir
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.02.2019 17:15:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wahnsinn.....!

ich werde es ein wenig anders machen :-)
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2019 09:46:02    Titel: Injektorenmengenabgleich
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,

Weiß wirklich niemand ob die codierung der Injektoren zwingend notwendig ist ?

Ich frage aus folgendem Grund: Angeblich werden die Codes wegen dem Injektorenmengenabgleich (Bestimmung des mengenmäßigen Einspritzverhaltens eines Injektors) ins ECU eingetragen. Soweit in Ordnung wenn dies dazu dient dass das ECU an Hand eines Codes weiß welcher Injektor 1/2/3/4 ist.

Wenn die Injektoren durch den Betrieb / Verschleiß ein unterschiedliches mengenmäßiges Einspritzverhalten zeigen, dann müsste es doch vice versa vom ECU her die gleiche Situation hervorrufen als wenn man neue Injektoren oder revidierte Injektoren verbaut.

Wieso hat das ECU bei codiertem aber mengenmäßig abweichendem Einspritzverhalten kein Problem damit aber würde bei neuem oder revidiertem Injektor mit mengenmäßig gleichem Einspritzverhalten (unter den Düsen) das mit einem Fehler belegen ?

Ich "glaube", dass die eingabe der Codes nur dazu dient, dass das ECU erstmalig bestimmt bekommt wo sich Düse 1 bis 4 befindet und zwar wegen der Reihenfolge der Einspritzung.
Was sagt ihr dazu ?

Es steht auf Wikipedia geschrieben:

Unmittelbar nach der Produktion wird die Einspritzmenge der einzelnen Injektoren bestimmt, da diese, trotz minimaler Fertigungstoleranzen, leicht von Injektor zu Injektor variiert und somit zu Abweichungen beim Mengendurchsatz führt. Das charakteristische Verhalten wird in einem sechs bis siebenstelligen IMA-Code abgelegt, der auf dem Injektor gespeichert oder gedruckt wird. Vor der Verwendung eines solchen Injektors muss dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden, welcher IMA-Code an welchem Zylinder verbaut wurde. Das Steuergerät berücksichtigt diese Werte anschließend zur individuellen Ansteuerung.

Zusammen mit der Nullmengenkalibrierung legte der IMA-Code die Grundlage zur exakten Steuerung des Einspritzvorgangs.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.03.2019 11:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Probiere es doch einfach aus.
Mehr als das du die Teile zum nächsten Boschdienst bringen musst, kann dir nicht passieren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2019 22:41:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Wenn ich die revidierten Injektoren mit dem Code der oben drauf steht in das ECU eintragen lassen würde dann wäre das nicht korrekt.
Es gibt eine Firma welche eine Software entwickelt hat um einen Korrigierungs Code an Hand von gewissen am revidierten Injektor gemessenen Daten zu errechnen.
Das bedeutet, dass der Bosch / Delphi Injektor einen anderen Code erhält als jener der am Injektor bei Auslieferung eingeprägt wurde.
Das scheint mir auch logisch wenn dem wirklich so wäre. Ich werde mal beim Bosch Dienst nachfragen ob sie diesen Code auch berechnen können.

Siehe:---- > http://www.hartridge.com/blog/injector-coding-the-hartridge-mission

Wenn ja, dann lass ich das gerne ins ECU eintragen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.03.2019 16:26:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag:

Revidierte Düsen sollten mit einem neuen Code versehen werden. Manche Firmen revidieren die Düsen, testen diese, aber haben nicht die Möglichkeit mit den Testwerten einen neuen Code zu generieren.

Ob revidierte und getestete Düsen ohne korrekten Code fürs ECU ein Nachteil sind weiß ich nicht.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.03.2019 15:55:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Leutln,

Die revidierten Düsen sind eingetroffen, ein neuer IMA Code wurde berechnet und mir mit den Düsen mitgeschickt. Testprotokoll ist auch dabei.

Passt!
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 28.03.2019 17:08:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was man alles falsch machen kann Nee, oder? Gilt das mit dem neuen Code denn nur für die Common Rail- Düsen oder auch die vom DI ?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.03.2019 22:09:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Was man alles falsch machen kann Nee, oder? Gilt das mit dem neuen Code denn nur für die Common Rail- Düsen oder auch die vom DI ?


Servus. Ich weiß es ehrlich nicht aber ich glaube beim DI werden die nicht codiert

In dieser Anleitung jedenfals habe ich nichts von codierung gefunden: http://www.euro4x4parts.com/en/4x4workshop_injector_replacement_patrol_y61.html

Hier noch eine gute Erklärung zum Code auf dem Injektor.
Kurzzusammenfassung: Der Code auf dem Injektor sagt dem ECU innerhalb welcher Toleranz sich gewisse Werte per Injektor befinden damit das ECU das bei der Einspritzung per Injektor berücksichtigen kann. Klingt Logisch - auf dem Prüfprotokoll das ich bekommen habe sind pro Injektor andere Werte innerhalb einer Toleranz angegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=880TC1cBPDM
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.03.2019 10:05:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Auskunft und den Link Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.03.2019 20:41:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag:

Es zahlt sich aus zum Wechsel der Einspritzdüsen am Common Rail Patrol die Starren Leitungen die zu den Einspritzdüsen gehen gleich dabeizuhaben.

ich habe heute sicher 4 Stunden versucht die Überwurfmutter an der Düse so zu lösen dass die Leitung sich nicht verbiegt oder bricht. Die ist nicht aufgegangen...die anderen auch nicht.

Werde mir daher 4 neue Leitungen besorgen & die alten so abflexen dass ich den rocker cover rausbekomme.

Meine Meinung: Diese Drecks Überwurfmutter !!!!..hat mir den Nachmittag verdorben! Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich
Die Teilenummer für die 4 Leitungen sind wie folgt:

Leitung 1: 16680-MA70A
Leitung 2: 16681-MA70A
Leitung 3: 16682-MA70A
Leitung 4: 16683-MA70A

http://jp-carparts.com/nissan/part_detail.php?maker=nissan&type=208&cartype=65&fig=185&part=16680MA70A&page=1&img=185A%20001
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen