Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.09.2019 10:26:54 Titel: |
|
|
Ich ab etwas den Faden verloren, weshalb ich um Entschuldigung bitte. Aber ich verstehe die Geschichte nicht ganz. Sollte da nicht Anfang 2018 ein Defender gerettet werden, den eine Frau dringend zum Arbeiten braucht? Dann kamen verschiedene Leute zum Helfen zusammen. Und vor einigen Tagen, also etwa anderthalb Jahre später, fällt dann zwischendrin auf, dass die Karre Kernschrott ist?
Ich sags mal direkt. Hä?
Die Frau muss ja längst was Neues haben oder ihren Betrieb eingestellt / angepasst haben. Vermutlich fehlen mir diese Infos.
Sonst liest sich das so, als hätte man den 130er nobel abgeholt, paar Leute haben in engagiert und dann lies man ihn in der Ecke weiter verrotten. Kann das jemand aus erster Hand vielleicht kurz mal aufklären? Danke. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 06.09.2019 22:51:19 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Kann das jemand aus erster Hand vielleicht kurz mal aufklären? Danke. |
Der Klärungsbedarf scheint eher gering zu sein?
Warum jetzt jedoch scheinbar ein Eigentumswechsel stattgefunden hat und damit der Bestand zum Verkauf ansteht, regt auch meine Aufmerksamkeit.
Gefühlte 100kg Dreck abklopfen und dabei Löcher feststellen, ist eher weniger Wert.
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Warum hättest du gern 3000€?
Wem gehört der 130er eigentlich? | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 06.09.2019 22:51:59 Titel: |
|
|
Also , das ist eigentlich recht einfach :
Die Kosten , um diesen 130er Tüv-fähig instandzusetzen, übersteigen erheblich den Marktwert/Kaufpreis eines brauchbaren Ersatz- 130er .
Leider wurden bereits Arbeiten an diesem Fahrzeug von diversen Personen durchgeführt, ohne den Gesamt-Aufwand richtig eingeschätzt zu haben...
Als der 130er zu mir kam, habe ich nach einer halben Stunde auf der Hebebühne die Reisslinie gezogen, mit zwei Landrover-Spezialisten den notwendigen Reparaturaufwand durchgesprochen und wir sind Alle unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis gekommen : es ist günstiger, einen anderen,fahrbaren 130er zu kaufen, als diesen hier zu reparieren.
Wir reden hier von ca. 20.000,- Euro für einen Neuaufbau ( von Reparatur kann bei dem Arbeitsaufwand nicht mehr wirklich die Rede sein )
Da man solche " Neuigkeiten " ungern schluckt und die Hoffnung zuletzt stirbt, hat der 130er einen weiteren Transport von meiner Werkstatt zum Forums-Mitglied "Gsmix" gemacht, wo es eine Weile gebraucht hat, bevor man sich der Sache annehmen konnte.
Als man soweit war, ist man zu dem gleichen Befund gekommen :
Zuviel Aufwand, macht keinen Sinn, weiter an dem Fahrzeug zu arbeiten. Die Substanz ist einfach zu schlecht.
Der Landy ist tot...
Bei dem Einsatz-Gebiet und der bisherigen "Pflege" auch keine Überraschung :
Direkt an der Küste, viel Salz und Regen, die ganze Zeit im Schlamm, feuchte Wiesen, Sommer wie Winter...immer draussen...
Rahmen an mehr als DREISSIG Stellen massiv durchgerostet, teilweise handflächengross, an Stellen, wo man nicht rankommt ( Längslenkeraufnahmen, aufgedoppeltes Blech )
Alles unterhalb Türkante komplett Schlamm-verkrustet und total vergammelt und Salz-zerfressen
Beim Zerlegen der Technik ist damit zu rechnen, dass 90% aller Schraubverbindungen sich nicht auf natürliche Weise lösen lassen, sondern abreissen, aufgebohrt werden müssen oder der Schneidbrenner und die Flex ran müssen...
Fahrer und Beifahrertür sind nicht mehr brauchbar, die Spritzwand ist komplett zerbröselt.
Für eine Instandsetzung braucht es einen neuen Rahmen und die Spritzwand muss abgenommen und ersetzt oder neu aufgebaut werden.
Das heisst, der 130 muss komplett zerlegt werden. Kabelbaum, die ganzen Steckverbindungen, alle durchgegammelt, etc...
Da kann man gleich mal alle Schrauben neu bestellen, die Achsen evtl. gleich mit, weil da auch schon der Rost gewütet hat, plus die Türen und weitere Karosserieteile...
Undsoweiterundsofort...
Hab noch nie so einen vergammelten Defender gesehen und das will was heissen...
Ich hoffe, das war jetzt verständlich und einigermassen nachvollziehbar...
Insgesamt war die Aktion gut gemeint, nur hat es halt leider nicht funktioniert. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 06.09.2019 23:26:38 Titel: |
|
|
Kabel1-Jochen hat folgendes geschrieben: | Also , das ist eigentlich recht einfach :
Die Kosten , um diesen 130er Tüv-fähig instandzusetzen, übersteigen erheblich den Marktwert/Kaufpreis eines brauchbaren Ersatz- 130er .
Leider wurden bereits Arbeiten an diesem Fahrzeug von diversen Personen durchgeführt, ohne den Gesamt-Aufwand richtig eingeschätzt zu haben...
Als der 130er zu mir kam, habe ich nach einer halben Stunde auf der Hebebühne die Reisslinie gezogen, mit zwei Landrover-Spezialisten den notwendigen Reparaturaufwand durchgesprochen und wir sind Alle unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis gekommen : es ist günstiger, einen anderen,fahrbaren 130er zu kaufen, als diesen hier zu reparieren.
Wir reden hier von ca. 20.000,- Euro für einen Neuaufbau ( von Reparatur kann bei dem Arbeitsaufwand nicht mehr wirklich die Rede sein )
Da man solche " Neuigkeiten " ungern schluckt und die Hoffnung zuletzt stirbt, hat der 130er einen weiteren Transport von meiner Werkstatt zum Forums-Mitglied "Gsmix" gemacht, wo es eine Weile gebraucht hat, bevor man sich der Sache annehmen konnte.
Als man soweit war, ist man zu dem gleichen Befund gekommen :
Zuviel Aufwand, macht keinen Sinn, weiter an dem Fahrzeug zu arbeiten. Die Substanz ist einfach zu schlecht.
Der Landy ist tot...
Bei dem Einsatz-Gebiet und der bisherigen "Pflege" auch keine Überraschung :
Direkt an der Küste, viel Salz und Regen, die ganze Zeit im Schlamm, feuchte Wiesen, Sommer wie Winter...immer draussen...
Rahmen an mehr als DREISSIG Stellen massiv durchgerostet, teilweise handflächengross, an Stellen, wo man nicht rankommt ( Längslenkeraufnahmen, aufgedoppeltes Blech )
Alles unterhalb Türkante komplett Schlamm-verkrustet und total vergammelt und Salz-zerfressen
Beim Zerlegen der Technik ist damit zu rechnen, dass 90% aller Schraubverbindungen sich nicht auf natürliche Weise lösen lassen, sondern abreissen, aufgebohrt werden müssen oder der Schneidbrenner und die Flex ran müssen...
Fahrer und Beifahrertür sind nicht mehr brauchbar, die Spritzwand ist komplett zerbröselt.
Für eine Instandsetzung braucht es einen neuen Rahmen und die Spritzwand muss abgenommen und ersetzt oder neu aufgebaut werden.
Das heisst, der 130 muss komplett zerlegt werden. Kabelbaum, die ganzen Steckverbindungen, alle durchgegammelt, etc...
Da kann man gleich mal alle Schrauben neu bestellen, die Achsen evtl. gleich mit, weil da auch schon der Rost gewütet hat, plus die Türen und weitere Karosserieteile...
Undsoweiterundsofort...
Hab noch nie so einen vergammelten Defender gesehen und das will was heissen...
Ich hoffe, das war jetzt verständlich und einigermassen nachvollziehbar...
Insgesamt war die Aktion gut gemeint, nur hat es halt leider nicht funktioniert. |
Ich habs gelesen und wohl auch verstanden.
Nur, worauf der jetzt wieder aufgerufene Wert sich bezieht, wurde nicht erklärt.
Die Eigentumsverhältnisse sind nach wie vor ungeklärt. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
|
Verfasst am: 06.09.2019 23:39:16 Titel: |
|
|
Verstehe auch nicht wieso an so einer Leiche rumoperiert wird um nachher festzustellen, dass die Karre völliger Schrott ist?!
Bestandsaufnahme wurde doch gemacht oder doch nicht? So viele Leute haben Teile gespendet und mitgeholfen und nun wird er verkauft? An wen geht das Geld?
Bei so was werde ich immer extrem misstrauisch! Zumal die Dame in der Zeit sicher nicht mit einem Bollerwagen umhergezogen ist! Hier ein auf die Tränendrüse drücken und dann so lange auf das angewiesende Auto verzichten? | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 09.09.2019 10:31:32 Titel: |
|
|
Moment. Hier gehen die Gedanken in die völlig falsche Richtung
Jochen hat die facts dazu geschrieben, muss ich also nicht wiederholen.
Die Kiste steht mir seit ewiger Zeit im Weg rum, so langsam möchte ich ihn weg haben, denn es hat kein Eigentümer-Wechsel stattgefunden. Der Defender gehört nach wie vor der Schäferin. Ich hatte ihr am Ende angeboten ihn zum Verkauf anzubieten und das für sie abzuwickeln. Ohne Bezahlung ohne Provision etc.
Wie ich schon schrieb ist das ein Teileträger, bei dem einige Teile durchaus brauchbar sind und einen Wert haben. (Truck Cab, Dach, Heckwanne, Motor, Getriebe, VTG) Für mich hätte es sich nicht mal gelohnt ihn zu zerlegen und die Teile einzulagern, deshalb habe ich die Finger davon gelassen.
Aktueller Stand ist, das ich den Defender ans Grundstücksende gefahren habe und die Schäferin jemanden vorbei schicken will der ihn abholt, der ist aber auch schon 2 Wochen überfällig.
Nochmals: Ich habe nicht einen einzigen Euro an dem Auto verdient. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.09.2019 11:34:06 Titel: |
|
|
Also bekommt man den zumindest noch auf einen Trailer gefahren? | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 09.09.2019 18:05:06 Titel: |
|
|
Ja er springt an, fährt und schaltet prima. Nur mit der Betriebsbremse sieht es schlecht aus. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Northeim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 2. Simson S51 85ccm 3. Simson Schwalbe 70ccm |
|
Verfasst am: 26.12.2019 21:33:38 Titel: |
|
|
Hey,
Ist der 130er noch da? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 26.12.2019 22:56:05 Titel: |
|
|
eds_s_h hat folgendes geschrieben: | Hey,
Ist der 130er noch da? |
Sind Cum Ex Handlungen nicht schon strafbewehrt? | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Northeim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 2. Simson S51 85ccm 3. Simson Schwalbe 70ccm |
|
Verfasst am: 27.12.2019 17:40:45 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | eds_s_h hat folgendes geschrieben: | Hey,
Ist der 130er noch da? |
Sind Cum Ex Handlungen nicht schon strafbewehrt? |
Ne, den wurde ich mir hinstellen und irgendwann. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 29.12.2019 21:29:56 Titel: |
|
|
Nachdem das Interesse an dem Defender für 3000 € nicht sonderlich groß, oder genauer gesagt NULL war,
habe ich der Schäferin einen Interessenten (KFZ-Meister) vermittelt.
Soweit ich erfahren habe sind sie sich bei was auch immer einig geworden.
Sie hat mir die Freigabe erteilt, dass ich den Defender rausgeben darf. Weg ist er.
Er wird ihn sich aufbauen weil er Bock darauf hat.
Ihm ist klar das er da Unmengen an Geld und 3000 Stunden Arbeit reinstecken wird.
Ja also jetzt hat in der Tat ein Eigentumswechsel stattgefunden.
Ende der Geschichte. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Station 110 TD4 |
|
Verfasst am: 30.12.2019 20:05:19 Titel: |
|
|
Lieber gmix sorry seltsam ich habe dir mehrmals Nachricht geschickt das ich Interresse an dem Auto hätte und dies auch abgeholt hätte schade | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Station 110 TD4 |
|
Verfasst am: 30.12.2019 20:07:16 Titel: |
|
|
Von: wurm-1
An: gsmix
Verfasst am: 20.09.2019 07:56
Titel: Defender
Hi was kostet das Auto jetzt tatsächlich ich habe irgendwas von € 3000 VB gelesen wenn es um € 2500 auch geht hätte ich Interresse
LG Aus AT 0043/6641430003
Kopie meiner Nachricht vom September | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 04.01.2020 15:42:39 Titel: |
|
|
Lieber Wurm,
Du hast mir genau eine, eben diese Nachricht geschickt. Und da die jetzt ja jeder lesen kann,
wird der eine oder andere auch verstehen warum ich,
nicht zuletzt wegen der ganzen Vorgeschichte mit dieser Kiste,
absolut keinen Bock hatte,
darauf in irgend einer Form zu reagieren. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
|