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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2257 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 79er K20 Suburban |
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Verfasst am: 21.02.2018 07:53:43 Titel: Navara D40 3.0 Automatikgetriebe |
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Werte Forumskollegen,
da ich nun auch stolzer Besitzer eines D40 aus 2012 mit dem 3.0 Diesel bin muss ich mich auch schon dem ersten "Leiden" widmen.
Bei ca 50% Gaspedalstellung sobald er über 2200 U/min dreht hört man ein "Surren" das meiner Meinung anch von der Auotmatik kommt, wenn er kalt ist nicht so laut, wenn er warm ist lauter, desweiteren schaltet die Automatik eigenartig, beim zurückschalten merkt man richtig das sie den niedrigeren Gang einlegt (Motorbremswirkung), und ich finde sie schaltet auch relativ spät, lässt ihn bei 40 mk/h mit 2000 U/min orgeln....
Ist das vl normal bei der 7 Gang Automatik oder ist es notwendig das Getriebe zu spülen? Ölstand kann man ja leider nicht prüfen? Vl habt ihr ja Tipps oder Hinweise wo ich am besten beginne nach dem problem zu suchen...
Vielen Dank im voraus. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 21.02.2018 11:46:48 Titel: |
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Beim W211 hatte ich zwar keine Geräusche, aber ähnlich komisches Schaltverhalten. Nach Spülung war alles wieder i.O. Schau doch mal wie die Wechselintervalle beim D40 sind und ob die bei dir gemacht wurden. Spätestens bei 100.000 km ist jedes Automatikgetriebe für'n Ölwechsel dankbar. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2257 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 79er K20 Suburban |
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Verfasst am: 21.02.2018 12:54:44 Titel: |
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Ja das hatte ich bei meinem W211 auch, nach der Spülung wars wieder top deswegen ist mir das als erstes in den Sinn gekommen. Meiner hat jetzt 101.000km oben.
Kann bei beim D40 die Spülung selbst machen? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.02.2018 15:52:28 Titel: |
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Servus,
Hier im Forum gibt es einige Beiträge wie man es am macht. Bin zu faul das rauszusuchen also schreib ichs dir kurz zusammen.
Automatikgetriebeöl (ATF) an der Ablass-Schraube ablassen, in einem Behälter auffangen und ablesen wieviel da rausgekommen ist ( Beispiel: 3,6 Liter ATF)
Deckel wo die Automatikgetriebeöl Ablass-Schraube drauf ist (unten am Getriebe) abschrauben und den Getriebeöl-Filter wechseln. Neuen Filter einsetzen - Deckel anschrauben.
Die Menge die du nun unten aufgefangen hast - frisches ATF über den ATF Messstab- Kanal wieder einfüllen ( du holst dir einen TRichter mit unten dünnem Ausgang und steckt den im Motorraum dort rein wo der ATF Messstab drinnen ist ( Messstab rausnehmen)
Genau die Menge einfüllen die vorher unten abgelassen wurde.
Dann: Die Leitung vom ATF Getriebe unten am Auto abhängen die vom Getriebe kommt und zum Kühler geht ( bei mir ist es die Rechte)
Leitung in einen Mess-Behälter hängen und dann gehts los.
Motor starten - Getriebe auf "N" und 5 Sekunden Motor laufen lassen. Motor abstellen. Bei meinem Getriebe fließen dann genau 1 Liter ATF in den Auffang-Behälter.
Das was an Menge im Auffangbehälter ist oben als frisches ATF nachfüllen.
Ich mache das so lange bis ich wenn das getriebe beispielsweise 12 Liter ATF hat, ich 14 Liter durchgespült ! (nicht 14 Liter eingefüllt) habe.
Dann hängst du die Rücklaufleitung wieder an - startest den Motor und misst sofort den ATF Stand am Messstab - der Wert "cold" sollte passen.
Ist eine recht einfache Arbeit und mit einem 2. noch einfacher. Ich habs bisher immer alleine gemacht - mache ich alle 20.000km.
Lg
Overlander | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Wien Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. 79er K20 Suburban |
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Verfasst am: 22.02.2018 08:57:42 Titel: |
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Servus Overländer,
vielen vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, bis dato habe ich das an meinen Jeeps und anderen Amerikanern auch immer so gemacht.....AAAAABER die 7 Gang Automatik hat anscheinend keinen Messstab, somit wüsste ich es nicht wo man das frische nachfüllen soll?
Vl über die Wanne unten? Zumindest wars beim Touareg so der hats über die Wanne bekommen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.02.2018 22:37:24 Titel: |
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Hey servus,
Das findest du sicher heraus- hast ein Werkstatthandbuch ? | |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 23.02.2018 08:19:40 Titel: |
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Servus Chris,
hast schon mal von unten geschaut ob auf der linken Seite (Fahrerseite) vom Getriebe ein ÖL-Einfüllschrauben ist?
Kann mich erinnern das es beim 2,5er D40 Automatik so war
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Wien Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. 79er K20 Suburban |
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Verfasst am: 23.02.2018 08:39:09 Titel: |
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Werkstatthandbuch hab ich leider keines von der Murmel :-)
Danke Marcus werde am WE mal schauen ob ich sowas hab, falls ja einfach Drain Plug unten auf und dann über die Schraube nachfüllen bis rauskommt oder :D | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Wien Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. 79er K20 Suburban |
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Verfasst am: 14.03.2018 07:58:17 Titel: |
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So ich mein diesen Einfüllstutzen gefunden zu haben..... jetzt müsste mir nur noch jemand sagen wie man dort etwas reinfrüllt, ist das Teil zum rausdrehen oder wie funktioniert es?
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.03.2018 09:36:39 Titel: |
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Öl wird doch normal über den Messstab nachgefüllt?
Kann mir nicht vorstellen, das es bei Nissan anders ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Wien Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. 79er K20 Suburban |
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Verfasst am: 14.03.2018 10:33:46 Titel: |
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Ja ich kenns auch nur so aber ich finde keinen Messstab daran liegt ja das Porblem :-) :-) :-) | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 14.03.2018 12:22:03 Titel: |
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Servus !!
einen MESSSTAB gibt es bei AT getrieben eigendlich schon seit gut 20 jahren nicht mehr . die wurden gestrichen weil das messen eh nur sehr ungenau geht und viele dann zuviel reingeleert haben.
in höhe der Ölwanne oder sogar in der Ölwanne selber sollte eine Verschraubung sein ,über die wird öl eingefüllt bis es eben zur Verschraubung steht.
ist eigendlich bei allen ATGs gleich .
ein paar sonderlösungen gibt es natürlich ,siehe freelander 1.
am besten genau so machen wie im WHB beschrieben , ATGs sind was den Ölstand angeht eher heikel.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 79er K20 Suburban |
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Verfasst am: 14.03.2018 13:21:48 Titel: |
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Servus,
ich kenns nur von meinen Jeeps die hatten alle noch einen, auch die aus 2007 :-) Hat immmer super geklappt damit wenn man wusste wie, der Touareg hatte das von dir beschriebene System, mir wäre es ja auch egal wie es gemacht wird hauptsache ich erfahre mal wies gemacht gehört :D Ein WHB hab ich zu dem Gogomobil leider nicht :-/
Mfg Christian | |
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