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Atb center diff ashcroft (LT230 Trany )
Hatt jemand erfahrung mit diesem Diff?

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 18.08.2018 08:37:45    Titel:
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Mir kann keiner erzählen das 6km/h Geschwindigkeitunterschied für 10sekunden dem VTG nicht zuzumuten wäre. Davon ab haben hier mittlerweile viele Werkstätten, halbswegs moderne Prüfstände,

die den Allrad beim anfahren erkennen, dann abschalten die beiden Räder einer Achse gegenläufig also im Achsdiff selber drehen lassen und dann jeweils nur ein Rad Bremsen. VL, VR, HL und HR alles einzeln.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 18.08.2018 20:22:29    Titel:
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XJDennis hat folgendes geschrieben:
Mir kann keiner erzählen das 6km/h Geschwindigkeitunterschied für 10sekunden dem VTG nicht zuzumuten wäre.


Das steht hier nicht zur Debatte.

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BeitragVerfasst am: 20.08.2018 10:30:39    Titel:
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XJDennis hat folgendes geschrieben:
Mir kann keiner erzählen das 6km/h Geschwindigkeitunterschied für 10sekunden dem VTG nicht zuzumuten wäre. Davon ab haben hier mittlerweile viele Werkstätten, halbswegs moderne Prüfstände,
die den Allrad beim anfahren erkennen, dann abschalten die beiden Räder einer Achse gegenläufig also im Achsdiff selber drehen lassen und dann jeweils nur ein Rad Bremsen. VL, VR, HL und HR alles einzeln.


Ja das mit dem Allradmodus ist ein guter Tipp Dennis das hat meine Stammwerkstatt auch,
damit haben wir uns damals weitergeholfen wie meine Mitteldiffsperre nicht rausgehen wollte.
Ich würde mich auch nach so einer umsehen wenn man das Torsen Zentraldiff drinnen hat.

mfg Fausti
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 20.08.2018 11:55:01    Titel:
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XJDennis hat folgendes geschrieben:
die beiden Räder einer Achse gegenläufig also im Achsdiff selber drehen lassen und dann jeweils nur ein Rad Bremsen. VL, VR, HL und HR alles einzeln.

Gegenläufig? Bei Trommelbremsen passen die Werte dann aber kaum noch, oder wie ist das zu verstehen?

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Gruß Rainer
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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2251 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2018 12:33:55    Titel:
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Hi Leute

Um das ganze von meiner seite zum ende zu bringen! Hab ne Werkstatt gefunden, bei der es mir erlaubt wird eine Kardernwelle für die bremsprüfung auszubauen!

Ich werde euch berichten wie das ATB Diff von ashcroft so zu fahren ist! Ich bin gespann! Diese woche sollte ich das VTG bekommen!
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 21.08.2018 07:11:43    Titel:
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Im Alltag bzw auf der Straße wirst du nichts von der Sperre merken, allenfalls beim Driften auf nasser Straße. Vor Allem, wenn das kurveninnere Vorderrad beim Beschleunigen leicht abhebt. Da ist der Vortrieb schon deutlich besser als mit offenem Diff. Richtig interessant wird es im Schnee, das geht einfach unglaublich gut vorwärts.
Aber ich bin gespannt auf deine Eindrücke davon.

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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2251 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.09.2018 08:27:06    Titel:
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Hi Leute

Des neue VTG mit dem ATB center Diff ist verbaut! Ich muss nur noch den Boden wieder ins Auto schrauben! Dan kann ich mal ne längere runde fahren!

Ich bin schon ne Testrunde gefahren! Da sind schon mal ein paar Fragen aufgekommen! ( hab diese auch Ashcroft gestellt! ) Hau mich, ich bin der Frühling

Hier verlinkt ich mal das ATB Diff, da ich mit der Beschreibung nicht so wirklich viel anfangen kann!

https://www.ashcroft-transmissions.co.uk/diy-rebuild-kits/lt230-rebuild-kits/ashcroft-lt230-atb-diff.html?page=all

Auf jeden Fall, alles ist gut gelaufen also Einbau + Testfahrt! Kein Öl Verlust keine ungewöhnlichen Geräusche!

Und nun zu der Frage!

Also das ATB Center Diff ist ja ein limited Diff, das heißt bei Traktionsverlust sperrt es automatisch? ( Hab ich das richtig erfasst?) ( Es kann aber auch manuell gesperrt werden! )

Bei der ersten festfahrt ist mir aufgefallen, das die Leuchte am Armaturenbrett, die für das center Diff da ist, sehr oft von selbst aufleuchtet! Oder auch längere zeit leuchtet! Das würde bedeuten dass das center Diff gesperrt ist! ( Ich hab es aber mehrere male überprüft, das center Diff war manuell nicht gesperrt! ) Also gehe ich davon aus dass das ATB center Diff gearbeitet hat und automatisch gesperrt hat!

Was meint ihr dazu?

Gruß Landy130
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BeitragVerfasst am: 15.09.2018 13:19:51    Titel:
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Die Lampe im Armaturenbrett wird von einem Schalter gesteuert, der das mechanische Betätigen der konventionellen Sperre (die, die der Herr Land Rover ins LT230 gebaut hat), überwacht. Grundsätzlich heisst das aufleuchten nicht mal, das die Sperre drin ist, sondern nur, das sich das Schiebestück in Richtung "gesperrt" bewegt hat.
Und das ganze hat absolut nix mit dem ATB zu tun. Eine optische Kontrolle, ob und wann und wie viel das arbeitet, hast du nicht.

Die beiden haben erst mal nix miteinander zu tun.
Fährst du ohne eingelegte Sperre (der kleine Hebel vorm Schalthebel) kann das ATB arbeiten.
Legst du jetzt deine klassische Sperre ein, werden die Antriebskräfte starr 50:50 V/H verteilt.
Das ATB ist sozusagen überstimmt.

In deinem Fall glaube ich einfach, das der Schalter für die Sperre neu eingestellt werden muss oder du hast evtl. irgendwo ein kaputtes Kabel, was jetzt ab und zu die Lampe leuchten lässt.
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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2251 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.09.2018 08:48:57    Titel:
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Hi

Also kaputes Kabel ist mal auszuschliesen! Die Lampe arbeitet koreckt! Ist etwas zu knapp eingestellt, aber das werd ich noch ändern!

Aber! Die Sperre wird auf jeden fall ab und zu von selbst eingelegt! Ich merke das beim fahren, und das ist irgendwie komisch! Ist das normal das sich das Gestänge im fahrbetrieb bewegt? Ich dencke mal nicht! Kann etwas falsch zusammen gebaut worden sein? ( also bei der Feder die die Schaltgabel bewegt)
Ich muss auf jeden fall alle Kleinteile des Schalthebelgestänges tauschen! Die kleine Plastick Buchsen und so! Alles auschgeschlagen und hat spiel!
Den wen das Gestänge drin ist schaltet die Sperre eher von selbst als ohne Gestänge! Echt komisch!

Wo sind die Jungs mit Schrauber erfahrung? Ich könnt etwas beistand gebrauchen!
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 16.09.2018 19:58:02    Titel:
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Da gehört eine federbelastete Kugel rein,damit sich die Schaltgabel nicht selbstständig machen kann.

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 16.09.2018 22:29:28    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Da gehört eine federbelastete Kugel rein,damit sich die Schaltgabel nicht selbstständig machen kann.


YES

Wenn diese vorhanden ist, sollte das Einschnäppern deutlich durch ein zartes Klick zu vernehmen sein. Der Motor sollte dieses Signal nicht übertönen können.

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Tschüß
Kurt
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