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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 19.02.2018 12:57:30 Titel: Re: 3.3TD |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Bei einen Ladeluftkühler wird es ja nicht bleiben.
Die Fördermenge müßte man ja auch anheben sonst magert ja das gemisch ab.
Die Kopfdichtung müsste auch angeglichen werden, weil ja der Druck im Brennraum wächst.
Aber vieleicht hat das schon einer gemacht, ich bin auf den 3,3 nicht so fit.
Gruß Thomas |
Das Gemisch ist doch immer zu mager, so lange man nicht Vollast fährt.
Diesel Motoren werden mit Luftüberschuss betrieben.
Zumindest die Alten.
Der LLK senkt so lange du nichts mehr Treibstoff zuführst erst mal die Abgastemperatur, erhöht den Wirkungsgrad, spart ein Wenig Treibstoff ein und steigert minimal die Leistung.
Natürlich kannst du dann auch die Pumpe etwas aufdrehen.
Ich empfehle ein Abgaspyrometer.
Vor dem Umbau bei Vollast die maximale Temperatur messen.
Dann den LLK einbauen und bei einer Reverenz-Fahrt die Pumpe so lange aufdrehen, bis die alte Abgastemperatur erreicht ist.
So erhöhst du nur die mechanische Belastung, was schlimm genug ist!
Aber nicht die thermische.
Immer daran denken.
Beim Diesel ist es genau anders herum als beim Benziner.
Treibstoff erhöht die Abgastemperatur. Luft senkt sie. |
Servus !!
perfekt erklärt !!
gruss ,michi | _________________
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 19.02.2018 13:01:42 Titel: Re: 3.3TD |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Bei einen Ladeluftkühler wird es ja nicht bleiben.
Die Fördermenge müßte man ja auch anheben sonst magert ja das gemisch ab.
Die Kopfdichtung müsste auch angeglichen werden, weil ja der Druck im Brennraum wächst.
Aber vieleicht hat das schon einer gemacht, ich bin auf den 3,3 nicht so fit.
Gruß Thomas |
Servus !!
WAS haben deine Ausführungen mit der Montage eine LLK zu tun ????
die kopfdichtung hat mit dem einbau eines LLK soo viel zu wie ein lada Taiga mit einem 500 G .
ich denke du meinst den einbau eines Turboladers auf einen saugdiesel Motor.
DA sind dann in der tat mehrere eingriff in den Motor nötig.
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 19.02.2018 13:05:21 Titel: |
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Zwei Dinge aus der täglichen Tuning-Praxis, ausrechnen kann man in der Theorie viel, aber:
1. Nur mit größerem Ladeluftkühler wird kein spürbarer Leistungszuwachs erreicht. Die Abgastemperatur wird verringert und sonst passiert überhaupt nichts.
2. Bei so einem alten Diesel als Faustregel: Ladedruck um ca. 20% erhöhen und dann die Pumpe so fett drehen, daß die originale Abgastemperatur nicht überschritten wird. Dann geht schonmal nichts kaputt.
Damit so eine Kiste in allen Last und Drehzahlbereichen vernünftig und ohne zu brutale schwarze Wolken läuft, braucht es etwas Know How was die Steuerung angeht, Stichworte Ladedruckangleich, Fördermenge im Standgas/Vollast/Start, Anfettung, Wastegateeinstellung (wenn vorhanden). Bei den IHI-Ladern ohne Wastegate ist die Abstimmung der Einspritzpumpe leider immer ein Kompromiss.
Ist aber alles keine Weltraumraketentechnik.... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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