Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan anti detonation system. Schon jemand umgesetzt?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2260 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 09:26:09    Titel: Nissan anti detonation system. Schon jemand umgesetzt?
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen.

Ich fahre zwar zur Zeit einen Landcruiser J12, spiele aber immer wieder mit dem Gedanken mir wieder einen Patrol Y61 zu kaufen.
Ich hatte einen Y61 RD28 den leider der Rost übermannt hat.

Habe schon viel über Modifikationen am ZD30 gelesen die den haltbarer machen sollen:

https://chiptuning.com.au/nissan-zd30-engine-protection/

Hat genau diese Modifikationen hier schon jemand umgesetzt?
Ist es am Common rail wirklich nicht mehr nötig?

Mfg
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.02.2018 14:38:26    Titel: ZD 30
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Eigentlich ist es Lustig wie die Besitzer von ZD 30 Motoren Angst haben er könne auseinander fallen,
wenn es nicht so traurig wäre
Wo bei diese Angst eigentlich unbegründet ist, und in das Reich der Fabeln gehört. Denn der Patrol ist Bulled Prof.
Es wurden alle Motoren der ersten Generation getauscht.
Wenn das nicht der Fall ist hat entweder der Besitzer geschlafen oder die Post von Nissan ignoriert, oder man hat sich eine Gurke andrehen lassen.
Das ist aber nicht die Schuld von Nissan oder dem Patrol.
Ich bin davon überzeugt das mit viel Panik mache, viel Geld verdient wird.
Aber gleich zeitig wird an den meisten Patrols mit wenig Geld und zum teil auch mit wenig Sachverstand herum gefrickeld.
Das trifft nicht auf alle zu, und die die es machen werden jetzt wieder beleidigt sein.
Er ist ja auch eine Eier legende Woll Milch Sau.
Im Gelände Top.
Auf der Autobahn voll Gas ohne den Motor warm zu fahren auf lange Strecke, und das möglichst mit 3,3 Tonnen und Dachzelt. Hat er dann Druck im Kühlsystem, scheiß Nissan Motor.
Kupplung Kaputt egal kommt ein Einmassen Schwungrad eingebaut. Andere haben Geld verdient und euch geht frühzeitig Motor und Getriebe kaputt. Dass es vielleicht an den Baulichen Veränderungen liegt, kann kein Mensch beweisen.
AGR stilllegen, so ein quatsch braucht man nicht. Ingenieure haben sowieso keine Ahnung.
Glühkerzen wechseln nach 80000 km, wo zu die Alten tun es ja noch. Außer dem Springt er ja noch an.
Ist der Turbo erst kaputt kann man immer noch sagen scheiß Nissan Motor.
Einspritzdüsen Prüfen und Überholen lassen nach 100000 km, warum läuft und Qualmt ja noch nicht.
Aber wenn dann erst einmal die Kolben von 3 und 4 Zylinder ruiniert sind dann ist ja der ZD 30 schuld.

Das gleiche gilt auch für die 3 Liter Motoren von Toyota, bloß Toyo Besitzer machen nicht so eine Welle da rum.
Die lassen sich lieber von Tarrain Tammer verstärkte Getriebewellen verkaufen.
Mann fragt sich bloß warum
Wenn immer das Gehäuse bricht.

Warum nicht einfach einmal den billigeren weg gehen und nicht den Motor riskieren

Warm fahren, aber nicht das Wasser, sondern das Öl. Kostet nichts.
Die Wartungs- Intervalle einhalten, und ein mal die Woche unter die Motorhaube nach Wasser und Öl schauen.
Früh erkannte Schäden sind die Billigsten.
Trabolt Hautstromfilter oder einen anderen Hersteller Thermostat gesteuert + einen Größeren Ölkühler ein Bauen.
Verlängert den Öl Wechsel Intervall, erhöht das Öl Volumen und nimmt Thermische spitzen auf, und das Öl Temperatur wird um ca. 20 bis 30 Grad gesenkt.
Kostet ca. 450-500,-€ einmalig.
Alle 80000Km die Glühkerzen Vorsorglichgewechselt, und alle 100000 km die Einspritzdüsen überprüfen lassen und der Motor wird es euch danken.
Für die extrem Sportler oder ganz vorsichtigen vielleicht noch ein 3 Row Wasserkühler mit Originaler Zarge und Lüfter und der Patrol wird zum Sand Wühler und Dünen Hüpfer, und was ganz wichtig ist.
Er wird alt.

Jegliches drehen am Ladedruck oder erhöhen der Einspritzmenge verringert die Haltbarkeit.
Gruß Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 14:48:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt! Meiner würde 315.000km alt dann war die Kopfdichtung oder Zylinderkopf kaputt. Das darf bei der Kilometerleistung auch sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2260 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 15:12:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube auch viel an Panikmache aber bei anscheinend so vielen "Granaten" in Australien und auch hier berichteten Motorschäden (teilweise ohne jegliche Ankündigung) überlegt man halt.
Schließlich ist es für viele eine Investition die überlegt sein will.

Die in Australien scheinen hauptsächlich von einem Turbo und Hitzeproblem auszugehen.
Wenn die EGR die Luftansaugung zumüllt kann es doch passieren daß der Luftmassenmesser falsch anzeigt. (Bei meinem Audi A4 war alles zugewachsen nach 200tkm)

Für mich ist es eine eierlegende Sau. Ich war mit dem RD28 ganz zufrieden. Über den ZD30 hab ich nur gelesen.
Es ist so schwierig hier zwischen den Zeilen zu lesen.

Es ist fast wie bei Amazon. Für einen Artikel XY gibt es 1000 Bewertungen, davon sind 500 sehr gut und 220 miserabel.
Kann man das ding jetzt kaufen?
Wenn es jetz nur ein Rassierapparat ist für 100€-- kein Problem
Ein Patrol für mind 15000 gebraucht (CDI) schmerzt dann schon mehr wenn es ein Griff ins Klo(WC) war. Obskur


Ich denke ich werde mir wohl wieder einen kaufen. einen CDI wenn möglich, zumindest aber den mit 160Ps.

Ob ich jetzt den Turbo aus der ECU nehme indem ich ihn über Dawes Valve und needle valve selber steuere weiß ich nicht.
EGR werde ich wohl stillegen und eine catch can einbauen (wie bei meinem J12).
Die Abgastemperatur zu kennen und den Ladedruck ist wahrscheinlich auch nicht schlecht um Fehler früher zu erkennen (oder macht das jetzt schon alles die ECU).

Noch immer unwissend Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 15:23:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimme GU-Patrol grds. zu. Trotzdem tät's mich auch interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 16:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Ausführung von Patrol-GU ist fast nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht noch, ich kenne einen und der hat gehört.

Die üblichen Goodies, wie warmfahren und dann belasten, regelmäßige Inspektionen mit dazugehörigen Teilewechsel, erhöhen die Lebensdauer ungemein. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.02.2018 16:36:55    Titel: ZD 30
 Antworten mit Zitat  

Macht euch doch nicht selbst verrückt.
Es liest sich immer so, als wenn ihr denn ganzen Tag Aspirin zu euch nehmt.
Bloß weil es Menschen gibt, die schon ein mal Kopfschmerzen hatten.
Ihr lest immer, die in Australien.
So ein Quatsch, seht euch einmal bei Ebay Australien oder Gumtree die Gebrauchtwagen Seite an.
Über 300000 km und mehr.
Dieser Umbau und After Part Markt ist ein Geschäftszweig. Da wird dir alles verkauft was Du brauchst(meist nicht).
Es ist ja auch nichts gegen Winde und Fahrwerk zu sagen, aber
Abgastemperatur
Ladedruck Anzeige
Oil Catch Can
Wandler ÖL Temperatur
so etwas braucht man nicht.
Ich renne ja auch nicht mein ganzes Leben mit dem EKG durch die Gegend.
Außerdem redet Ihr immer nur von den mechanischen Teilen.
In australischen Foren schreiben sie auch viel über Rahmen Brüche.
Aber hier wird fleißig mit vollem Gepäck in den übelsten Gruben herumgefahren und gesprungen möglichst noch mit Anhänger(meine Wenigkeit)ohne sich Sorgen zu machen, oder vorzusorgen.
Also für meinen Geschmack reicht es völlig aus, was ich oben schon geschrieben habe um entspannt auf Abenteuerreise zu gehen.
In Grunde genommen ist der Patrol von Werk aus schon ein guter Geländewagen

Fahrwerk Max 3" Mir reichen 2".
Winde, weil es dazu gehört. Ein mal ernsthaft gebraucht um Jens Olli herraus zu ziehen.
Snorkel weil es gut aussieht, ab 40 cm Wasser mit Strömung fang ich an mich unwohl zu fühlen.
Dann lieber eine Plane gegen Schwall Wasser da mit der Lüfter nicht den Motorraum voll zieht.
Eine Sperre hinten reicht.
Ein ganz normales Doppel Batterie System.
Scit Plats wenn 2" doch ein mal nicht reichen.
Tower Brace bei Anhänger betrieb über 1,5 t Gesamt Gewich
Reifen Größe Max 285er.
Ein Paar gute Zusatz Scheinwerfer und dann noch das Reise equipment.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 16:53:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du dir so viel Sorgen um den ZD30 machst und dir der RD28T gefallen hat, warum nimmst du dann nicht wieder einen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2260 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 17:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich danke euch!
Irgendwie habt ihr geschrieben was ich hören wollte.
Die Entscheidung zum möglichst späten Y61 ist gefallen.
Werde mir jetzt ganz viel Zeit lassen und suchen schließlich ist der J12 auch total OK.

Pflegen und kontrollieren tu ich sowieso immer.
Meine Hauptfrage war jedoch nach verbessernden Modifikationen die offenbar keiner hat weil nicht notwendig.
Ein bißchen höher war mein alter auch Grins

RD28 möchte ich keinen mehr auch wenn ich zufrieden war.
Wenn geht nehme ich dann auch Automatik.

Außerdem: Es nehmen viele Aspirin täglich Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 22:28:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich versuch mich kurz zu fassen.....
Gewisse Modifikationen haben durchaus ihre Berechtigung, vor allem beim Direkteinspritzer ( DI ).
Die Sachen wie AGR, Abgastemperaturanzeige oder das Dawes-Ventil für die manuelle Ladedruckregelung machen absolut Sinn. Jeder, der die Ist-Werte in der originalen Motorsteuerung und Konfiguration kennt, weiß von was ich spreche. Es gibt nicht umsonst einige Zeitgenossen, die bei ihrem absolut originalen, top-gewarteten und gepflegten Y61 miterleben mussten, wie ein Loch im Kolben des 3. Zylinders aussieht. Wohl gemerkt nicht unter Belastung bis zum abkotzen, sondern im Schiebebetrieb. Von gewissen Menschen, die nicht wissen wie man mit einer gegebenen Technik umzugehen hat ( zb. Autobahn vollgas Fahrer ), möchte ich mich hier gar nichts erwähnen.
Natürlich kann man das Ganze auch bis ins Unendliche weiterspinnen, ist ja auch ein sehr interessantes Thema, für den Normalfall aber nicht nötig.

Such Dir einen Common-Rail Patrol mit Automatik, der ist problemlos und Du wirst Deine Freude an einem wunderschönen Offroader haben !!!

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.02.2018 05:53:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube ich weis von wem du sprichst!
Hätte ich nie gedacht, das ihm der Motor stirbt!
War auf dem Rückweg von BK.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 16.02.2018 11:07:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bingo !!! Ich kenne aber noch mehr, wo es genau "So" passiert ist...

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 16.02.2018 11:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er hatte im übrigen vorher auch nie geglaubt, das ihm das passieren würde ! Vor diesem Ereignis war ich für ihn auch nur so ein "Spinner und Schwarzmaler".........danach nicht mehr......

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 16.02.2018 11:27:22    Titel: ZD 30
 Antworten mit Zitat  

Meine Frau und ich haben in 26 Jahren 17 Länder auf 3 Kontinenten besucht mit Dachzelt oder Anhänger.
Der Verbrauch liegt bei 2 Geländewagen und ein Motorrad.
Der dritte ist gerade in Arbeit.
Aber wir haben nie ein Cockpit wie in einem Flugzeug gebraucht.
Ich verstehe auch nicht den Sinn in solchem Technischen Equipment.
Außer man hat sein Spaß an solchen Sachen.
Abgas Temperatur kurzzeitig zu hoch?
Bevor ich angehalten habe ist es schon vorbei.
Ladedruck Spitzenwerte zu hoch?
Bis man reagiert ist es schon vorbei, und wenn ich davon weiß, sollte man die Ursache und nicht das Symptom beseitigen.
Alle 200000 km den Ansaugtrakt sauber machen ist ganz normale Wartung, sollte man auch bei einen Benziner machen.
Die Zeiten eines Mercedes Taxi Motor gibt es schon lange nicht mehr, und man sollte auch ein mal die Liter/Leistung vergleichen.
Dass es auch ein mal ein Motor zerlegt auch bei guter Wartung und sachgemäßer Behandlung kommt auch vor, und das nicht nur bei Nissan.
Haushaltsgeräte und Gartengeräte gehen auch kaputt.
So etwas ist nur Sinn voll bei Wettbewerb Fahrzeugen, oder bei Umbauten, wo man seinen eigenen Fähigkeiten nicht traut, und man mit thermischen Problemen rechnen muss.
Es spricht ja auch nichts dagegen wenn man in wärmere Länder fährt man Wasser und Öl Kühler vergrößert, und sich eine größere Ölwanne drunter schraubt, aber wenn man es richtig macht nur mit Thermostat das nennt man technische Reserve, die man bei Leistungs-, Steigerung aufgebraucht hat.
Eine Haube am Scharnier anzuheben damit die warme Luft weg kann, bewirkt auch schon wunder, und ist in ein paar Minuten erledigt.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.02.2018 12:55:37    Titel: Re: ZD 30
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Die Zeiten eines Mercedes Taxi Motor gibt es schon lange nicht mehr


Die Zeit kann man sich aber problemlos zurückholen, gibt ja noch entsprechende Technik am Markt.
Ich behaupte mal mit der in Deutschland verfügbaren Motorenpalette ist der 160er das zuverlässigste Patrolmodell (den Rost ausgenommen).
Trotzdem fährt ihn hier kaum jemand, weil man aufgrund des hohen Alters Angst vor Problemen hat.
Da versenkt man lieber Unsummen in Motor- und Vorderachsrevisionen, Hauptsache die Zahl beim Baujahr stimmt Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen