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2,4 TD4 AGR

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der präsident
Karpatenfuchs
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...und hat diesen Thread vor 2256 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.02.2018 08:04:32    Titel: 2,4 TD4 AGR
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Servus !!

aus gegebenem anlass wieder mal die Warnung vor dem AGR ( abgas Rückführung ) am 2,4 / 2,2 Puma Motor .
das ding ist wirklich der Tod jedes Motors.
hier ein Beispiel wie die Ventile nach nur 70 000 Langstrecken km aussehen .




die einlass kanäle sehen genau so beschissen aus ,alles dick mit ölschlamm verdreckt.
der eingang ins Saugrohr ebenso.


das System gehört umbendingt stillgelegt.

WENN das AGR Ventil zu 100 % sicher noch gut schlisst kann man das System einfach auf elektronischem wege stillegen und gut ist es .
besser noch ist es aber sicher es elektronisch stillzulegen UND die Mechanik auszubauen.
das AGR Ventil selber MUSS aber im Auto und angesteckt bleiben weil sonst trotz Deaktivierung im motorsteuergerät eine Fehlermeldung kommt.
wir bauen den Wärmetauscher und die Verrohrung aus , entfernen die ja dann unnötigen wasserschläuche und schneiden das eingangsrohr in das Saugrohr ab und verschweißen das loch .



ob man dann auch gleich den kat ( 2,4 ) oder den partikelfilter ( 2,2 ) entfernt ist ein anderes Thema .

der Puma Motor hat ein paaaaaar Schwachstellen , zumindest die AGR Problematik läst sich aber relativ einfach lösen.


gruss ,michi

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P. Escobar
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Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.02.2018 10:35:44    Titel:
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Verbraucht der Öl? Wenn ja, würde ich Mal die Injektorsitze prüfen.

Die Ölkohle sieht schon heftig aus...

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BeitragVerfasst am: 15.02.2018 12:13:00    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Verbraucht der Öl? Wenn ja, würde ich Mal die Injektorsitze prüfen.

Die Ölkohle sieht schon heftig aus...


Servus !!

wir hatten den kopf herunten weil der Motor wasser verbraucht hat .
der felhler war eine undichte kopfdichtung vorne zwischen den 2 ersten kopfschrauben .
dort ist der abstand ziwschen Zylinder und wasserkanal nicht mal 1 cm .
der BLOCK ist dort um 0,05mm abgesenkt.

die düsen sitze waren aber (welch wunder ) 1A.
war das erste mal das die düsen schäfte wirklich GANZ sauber waren .
der Ölverbrauch war minimal.
die ventilschaft Dichtungen haben aber wegen der vielen ölkohle nicht mehr toll ausgesehen ,irre viel dreck auf der Unterseite der schafft Dichtungen .auch die sitze haben schon ordendlich gelitten .

laut ""motorbauer"" darf der kopf an keiner stelle eine absenkung haben ,also wirklich NULL .

wir haben jetzt einfach mal den kopf komplett überholt und zart geplant . neue kopfdichtung rein und jetzt machen wir mal eine ordendliche belastungfahrt.

bin schon gespannt ob der druckaufbau jetzt weg ist .
der fehler war ja nicht sooo der wasserverlust sondern ständig etwas zuviel druck im kühlsystem.


gruss ,michi

PS: an alle die mal vorhaben bei einem 2,4/2,2 puma Motor den Zylinderkopf zu demontieren .
besser erst den ganzen Motor ausbauen !!!!!!!
im eingebauten zustand ist das echt eine Strafarbeit.

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BeitragVerfasst am: 15.02.2018 18:57:08    Titel:
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Servus

ohne worte Obskur






gruss ,michi

PS:

wohlgemerkt ca. 70t km
keine Kurzstrecke
AGR seit gut 30t km ausgeschalten.

da wird einem schlecht wenn man daran denkt WIE das bei einem Motor aussieht der ca. 150t km drauf hat ,viel im Kurzstrecken verkehr gefahren wird UND der das AGR aktiv hat.

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BeitragVerfasst am: 15.02.2018 19:08:33    Titel:
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Servus !!

so ,alles zusammengebaut und eine sehr sehr ausgiebige belastungsfahrt gemacht.
der druck im kühlsystem steigt nicht mehr über 0.4 bar.
die kühlwasser Temperatur geht nicht mehr über 85 grad am Zylinderkopf hinten ( orig. fühler ) und vorne am ausgang gemessen nicht mehr über 98 grad.

ich hoffe das hält auch auf dauer .

gruss ,michi

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Hartwig
Klapperkiste
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BeitragVerfasst am: 17.02.2018 20:40:53    Titel:
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Es ist natürlich immer wieder kritisch zu sehen solche Dinge öffentlich zu machen / in Foren zu schreiben aus rechtlicher Sicht , ich kann dir aber nur zustimmen und deine Erfahrungen bestätigen. In D können wir froh sein, daß hier nicht so genau geschaut wird. In manchen Staaten der USA siehts da viel problematischer aus. Hier gibt es teure Motorschäden durch die Abgasrückführungssysteme. Ich hatte mich auch erst mit dem Thema beschäftigt seit ich so einen „Problemkandidaten“ hier habe, nen 6,0 Powerstroke von Ford. Der Ansaugluft werden die gekühlten Abgase teilweise beigemischt. Diese Abgase werden vorher im Abgaskühler gekühlt. Nun neigen die Abgaskühler zu Leckagen, d.h. Das Kühlwasser gelangt in den Auspuff (Weißqualm-nicht weiter schlimm sofern dies frühzeitig erkannt wird) und aber bei stehendem Motor kann folgendes passieren: unter ungünstigen Bedingungen gelangt das Kühlmittel bei einer ansaugseitigen Leckage , je nachdem wie die Ventile stehen, in den Brennraum. Merkt man natürlich nicht. Was dann beim Startversuch passieren kann, weiß jeder der sich etwas auskennt. Mit viel Glück hat man nur einen „hydrolock“, und der Motor blockiert, da muß man aber erst mal drauf kommen als Schrauber.

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BeitragVerfasst am: 17.02.2018 21:52:10    Titel:
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Servus !!


eine nach ""innen"" undichten abgas/wasser Wärmetauscher hatte ich gottlob noch nie .ist aber auch nur eine frage der zeit .
wenn man seinen Motor LANGE haben will muss das ganze zeug sowieso alles rausfliegen.

gruss ,michi

PS: noch sind wir ein freies land und solange schreibe ich was mir gefällt .
egal ob es nun nicht gaaaanz rechtskonforme dinge betrifft oder nicht .

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BeitragVerfasst am: 18.02.2018 01:23:31    Titel:
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Du änderst als Gewerblicher Baugruppen die zur "Abgasreinigung" dienen. Ergo ändert sich der Schadstoffausstoß >> Betriebserlaubnis erloschen . Wie gesagt , in D noch sehr großzügig gehandhabt das ganze. Gott sei Dank!

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BeitragVerfasst am: 01.03.2018 19:44:38    Titel:
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Hallo, das Problem ist beim td4 weltweit bekannt und ausgiebig diskutiert, viele haben Druck und blow off aus dem Ausgleichsbehälter oder nur plötzlichen kurzen temp. Anstieg und Notlauf. Ich habe auch die Kopfdichtung getauscht, dann war Ruhe.
Allerdings war mein Motor auch nicht schön innen: Nockenwelle:

Risse nahe den Düsen

Hatte alles so belassen, fuhr dann aber wesentlich umsichtiger.
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BeitragVerfasst am: 01.03.2018 20:42:39    Titel:
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Servus

Der riss am Ventilsitz schaut aber nicht gut aus.
Da wird sich früher oder später der ganze Sitz verabschieden.

Gruss michi

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 01.03.2018 22:28:07    Titel:
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Wenn sich auch dieser Riss wie die vorherigen verhält, ist es eine Frage der Zeit, wann dieser die Sitztiefe des Ventilsitzrings unterwandert. Dann verringert sich die Verdichtung.
Die Nockenwelle ist aufregender, finde ich.

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 02.03.2018 07:16:42    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Wenn sich auch dieser Riss wie die vorherigen verhält, ist es eine Frage der Zeit, wann dieser die Sitztiefe des Ventilsitzrings unterwandert. Dann verringert sich die Verdichtung.
Die Nockenwelle ist aufregender, finde ich.


Servus

Oder der Ring löst sich aus seinem Sitz.
= motor Totalschaden

Man hätte den riss schweissen lassen können.
Die Oberfläche der nockenwelle wird auch "" irgenwann " ganz den Geist aufgeben.

Beim letzten td4 Totalschaden den wir hatten hat sich aus dem grund die nocke auf der Welle gedreht weil sie durch die verschliessene oberfläche zu heiss geworden ist.
Die nocken sind auf die Welle aufgeschrumpft.
Sehr komische Konstruktion.

Gruss michi

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Blackberg
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BeitragVerfasst am: 02.03.2018 08:17:30    Titel:
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Die Riss waren an allen vier Zylindern, ich hatte ein moderates Tuning, agr komplettausbau, offener ansaugtrakt, kein kat.
Bin wohl manchmal idiotisch schnell gefahren, nach der Kopfdichtung hatte ich ein Pyro und Wassertemp Anzeige, bin dann nie über 130km/h, den 130er fahre ich noch gemütlicher. Der 110er dient z.Z als Ersatzteilelager.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 02.03.2018 10:18:37    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:

Sehr komische Konstruktion.



Es ist halt ein Billigmassenprodukt.

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BeitragVerfasst am: 02.03.2018 13:17:56    Titel:
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Blackberg hat folgendes geschrieben:
Die Riss waren an allen vier Zylindern, ich hatte ein moderates Tuning, agr komplettausbau, offener ansaugtrakt, kein kat.
Bin wohl manchmal idiotisch schnell gefahren, nach der Kopfdichtung hatte ich ein Pyro und Wassertemp Anzeige, bin dann nie über 130km/h, den 130er fahre ich noch gemütlicher. Der 110er dient z.Z als Ersatzteilelager.


Servus !!

ein abgaspyrometer und eine genaue wasser temp. anzeige sind gerade beim TD4 wirklich nützliche einbauten.
die orig. wassertemp. anzeige zeigt die Temperatur ja sooo genau wie eine Sonnenuhr an.

die arg beleidigte Oberfläche der Nockenwelle kann ich mir aber nicht wirklich erklären .
ob da nicht mal schlechtes öl im spiel war ??
das das Motoröl mal SO heiss geworden ist das der Schmierfilm an der nocke abgerissen ist kann ich mir eigendlich nicht vorstellen . dann müssten ja eigendlich auch die pleullager/ kurbelwellenlager schon schrott sein.


gruss ,michi

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