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flusszellen


 
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 17:18:15    Titel: flusszellen
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Servus !!


http://www.nanoflowcell.com/de/what-we-do/innovation-research/nanoflowcell/

ich habe mir jetzt einiges darüber durchgelesen aber ich blicke immer noch nicht durch .

WIE geht's das jetzt wirklich ???

klingt alles ja ganz super , WARUM verwendet das System dann noch keiner von den ""großen "" AutoBauern ???


gruss ,michi

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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 18:25:17    Titel:
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Weil Dinge Zeit brauchen und es im Endeffekt auch nur eine Art Batterie ist. Ist ja nicht so, dass bei jeder neuen Energiespeicherform sofort ein großer Hersteller angerannt kommt und versucht, damit Fahrzeuge anzutreiben. Es braucht Entwicklungszeit, Vertrauen etc - Wie bei so vielen Innovationen.

Der Hersteller selbst hat ja bisher erstmal seinen Prototyp: http://www.nanoflowcell.com/de/what-we-do/prototyping/quantino-48volt/
Und das liest sich ja trocken schon richtig gut.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 18:48:33    Titel:
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Servus !!


Reichweite mit einer Tankfüllung ( 2x95 Liter ) bis zu 1000 km hört sich nicht bloß toll an , das wäre der reinste hammer .
da kann alles andere das mometan mit einem Akku unterwegs ist einpacken.
auch mein rangy fährt mit 2x 95 Liter super keine 1000 km .
es braucht halt leider nicht einfach eine Steckdose zum nachtanken sondern eine richtige Tankstelle die die ""Flüssigkeit"" bereit hält.
an dem könnte das ganze scheitern , das System hat als antrieb in Fahrzeugen nur dann eine Zukunft wenn es ""flächendeckend "" Tankstellen gibt .
oder man hat daheim zwei 5000 Liter tanks "" salzwasser "" stehen .

ich habe noch nix gefunden wo einfach erklärt wird WIE die Flüssigkeit produziert / ""aufgeladen"" wird.
kannst du mir das ganz grob erklären ??

wenn das technisch nicht ZU kompliziert wäre könnte man ja daheim mit der haus eigenen solaranlage das ""salzwasser"" wieder aufladen . oder habe ich da einen Denkfehler ???

bitte für LAIEN ohne uni abschluss in Chemie !!!!!!

gruss ,michi

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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 18:58:12    Titel:
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Es handelt sich um Elektrolyte. Den Rest verlinke ich bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie
Im Endeffekt werden die Flüssigkeiten nicht wieder "aufgeladen", sondern chemisch erneuert.

Das Problem: 1000 km mit 190l Kraftstoff für ein 700kg Fahrzeug...Mit 190l Kraftstoff, kommt mein 2.7 to range gut 1700km weit.
Die Energiedichte solcher Batterien / Akkumulatoren ist doch eher gering, es braucht noch Forschung.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 19:04:20    Titel:
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Als ich Deinen Link sah und durchlas, war ich etwas verwundert, über die wenigen technischen Aussagen. Und scheinbar stehe ich da nicht alleine.

http://www.hzwei.info/blog/2014/10/21/reichlich-wirbel-um-nanoflowcell/

Nicht dass die Erklärung am Ende lautet: Heiße Luft um Nichts...

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.02.2018 22:47:37    Titel:
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Leute,
Egal welche technologie es als alternative zu dem Saft aus der Erde gibt.....immer werden die Leut sagen es wäre noch nicht soweit....aber mal umgekehrt - stellt dir vor wir fahen alle seit 50 Jahren mit Elektroautos, da kommt wer daher und sagt..ich hol Öl aus der Erde und mach euch Schmierstoffe und einen 4 Takt Motor der Benzin und diesel verbrennt, der stinkt und hat sogar einen Tank ! im Auto.....was glaubt ihr wer würde diesen Schei* kaufen ?

Zur Reichweite dieser Fahrzeuge: Die Meisten Fahrten werden mit dem PKW in einem Umkreis von 50km getätigt - auch wenn man 400km+ fährt ist das heutzutage mit Elektromotoren kein Problem... https://www.youtube.com/watch?v=GnCXDX4KZDE

Alles andere außer dieses fossile Öl was wir in unsere Autos schütten macht Sinn....wobei ich hier das ABSOLUTE Tabuthema anspreche......ältere Autos mit Elektromotoren nachzurüsten ( anstatt Verbrennungsmotoren) ...dafür glaube ich gibt es Kein einziges EU gefördertes Projekt....oder :-) ?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 11.02.2018 23:11:42    Titel:
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Etwas zu groß fürs Auto, aber sehr interssant:

https://www.ewe.com/de/presse/pressemitteilungen/2017/06/ewe-plant-gr%C3%B6%C3%9Fte-batterie-der-welt-ewe-ag
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BeitragVerfasst am: 12.02.2018 08:05:59    Titel:
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Servus

Nanoflow dürfte einfach bei der energiedichte gewaltig übertreiben.
Das diese ""flusszelle"" auch in klein funktioniert kann ich mir schon vorstellen.
WAS hat der Typ aber davon wenn er Sachen verspricht die unmöglich zu halten sind ???

Frisches Geld für seine Firma?????

Gruss , michi

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DerGlonntaler
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BeitragVerfasst am: 12.02.2018 09:55:12    Titel:
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das wird so laufen wie mit allen Erfindungen die Verbrennungsmotore ersetzen wollen

irgend ein großer ( BMW, Daimler usw ) kauft das ganze irgendwann auf, und dann wird es als unbrauchbar erklärt und verschwindet in irgend einer Schublade

und wenn irgendwann mal wirklich das Öl knapp wird, dann gräbt man das ganze wieder aus
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KleinerEisbaer
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BeitragVerfasst am: 12.02.2018 10:09:21    Titel:
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Vielleicht haben einige vom Sion von https://sonomotors.com/de/ gehört.
Ich finde das Konzept bei dem angesteuerten Preis nicht schlecht. 250 km Reichweite sollten im Normalbetrieb ja ausreichen. Dazu sind die Ortsfahrten wegen der Solarzellen teilweise gratis und eine AHK soll auch möglich gemacht werden.

Die aktuellsten Infos gibt es zb. im https://www.goingelectric.de/forum/sono-motors-sion/ Forum.
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BeitragVerfasst am: 12.02.2018 10:18:20    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Frisches Geld für seine Firma?????


Bisserl spät...Er ist inzwischen ja insolvent und massig Schulden.
Denn außer heißer Luft, kam bisher nichts. Das Geld schien scheinbar von einer privaten Quelle zu kommen, die nun auch nicht mehr daran glaubt.

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BeitragVerfasst am: 12.02.2018 11:34:21    Titel:
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ich denke, das die mittelbare zukunft der brennstoffzelle gehört. kommt unserem verhalten immer noch am nächsten.
oder ein hybrid- elektro/brennstoff.irgendwie traue ich der flow-geschichte nicht so wirklich über den weg.
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BeitragVerfasst am: 12.02.2018 11:38:48    Titel:
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Nunja, die Technologie ist alt und erprobt. Wir sprechen ja wirklich nur von einer Batterie mit betankbaren Elektrolyten. Einzig die Energiedichte ist wohl das Problem.

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BeitragVerfasst am: 12.02.2018 12:52:47    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Nunja, die Technologie ist alt und erprobt. Wir sprechen ja wirklich nur von einer Batterie mit betankbaren Elektrolyten. Einzig die Energiedichte ist wohl das Problem.


Servus !!

ich kann nix über die kosten pro Liter ""salzwasser"" finden.
was kostet die Aufbereitung von je 1 Liter des zeugs ??

wenn sich das einfach und kostengünstig machen läst dann wäre nur mehr die geringe energiedichte das Problem um es sinnvoll in einem Kfz einsetzten zu können.
2x 200 Liter tanks sind in einem Kfz schon ziemlich schwer unterzubringen .
da es sich aber "" nur"" um wasser handelt wären selbst 400 Liter nicht viel schwerer als ein grosser lipo Akku.
der tesla Akku wiegt ja auch gleich mal 500 kg aufwärts.

im Prinzip müsste das schon gehen , die Reichweite und die Leistung wäre natürlich deutlich geringer als von dem nanoflow flitzer.

100 kw Leistung und eine Reichweite von 500 km wäre aber auch ok wenn der ""sprit"" einfach und schnell zu tanken ist und das ganze System im gegensatz zu normalen Akkus nicht altert.


gruss ,michi

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