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Defender 90 TDI Bremse die X-te
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cowboy
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...und hat diesen Thread vor 2240 Tagen gestartet!


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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 09.02.2018 11:18:48    Titel: Defender 90 TDI Bremse die X-te
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Hallo Zusammen,
ich melde mich zurück nach länerer Abstinenz...hab endlich wieder Zeit zum schrauben.
Ich weiß, das wurde ich schon 100 mal besprochen, aber ich muß nochmal fragen...
Folgendes Problem:
Bremspedal ist fühlbar "hart"
Bremsleistung mit 255er echt bescheiden, ich bekomme die Räder nicht zum blockieren.
Unterdruckpumpe arbeitet, sprich, Finger auf den Schlauch und sie zieht.
Geprüft ohne Messuhr...bis jetzt.
BKV vor sieben Jahren gewechselt, also nicht der erste drin.
Scheiben,Beläge,Stahlflex rundum neuwertig.
VA auf Sattel und Scheibe vom 110er umgerüstet.
Nun meine Frgae...
Wo soll ich ansetzen??
Nochmals den BKV wechseln?
Den HBZ gleich mit dazu?
Mir ist klar das die Bremsleistung nie PKW Niveau erreichen wird. Aber so wie aktuell kann es auch nicht normal sein.
Leider fehlt mir ein Vergleichsfahrzeug, da ich hier auf weiter Flur allein bin.
Habt Ihr Ideen? Ansatzpunkte?
Hatte mal gelesen das man den BKV für ABS verbauen kann, für bessere Bremswirkung?
Danke schon mal für euren Input!

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thomasz
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1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 09.02.2018 11:31:58    Titel:
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Lass bitte mal die Bremsleistung der VA auf einem Prüfstand messen. TÜV oder so.
dann kann man erstmal sagen, wie gut oder schlecht das ist.

Gruß
Thomas

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INTO THE JUNGLE

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 09.02.2018 13:05:28    Titel:
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Servus !!!

def 90 TDI haben den kleinsten aller Bremskraft verstärker montiert .

die räder MÜSSTEN aber trotzdem blockieren wenn du voll in die eisen gehtst.
auch bei 100 kmh.
die 255er sind aber natürlich ein ordendlicher hebel.

Bremskraft verstärker ist relativ leicht geprüft , ohne laufenden Motor ein paar mal auf die bremse und dann fest draufsteigen und bleiben .
dann Motor starten ,das pebal muss nachgeben sobald genug unterdruck produziert wird.

hast du immer eine schlechte Bremswirkung oder nur wenn du schnell hinter einander auf die bremse steigst ???.

ich kenne das Problem ,die Ursache ist nicht immer leicht zu finden.
wir tauschen jetzt meistens einfach den bremskraftverstärker + den HBZ nach dem wir den unterdruck gemessen haben.
es zählt nicht nur wie TIEF und SCHNELL der druck fällt wenn der Motor läuft sondern auch um die Fördermenge der pumpe . ist der bremskraftverstärker sicher ok und beim schnellen öfter hinter einander bremsen nimmt die bresleistung ab fördert die pumpe zu wenig . ein zusätzlicher unterdruck tank wirkt da wunder .

Defender ohne ABS haben einen kleinen brenskraftverstärker mit nur 1 stufe , da passt nicht sehr viel luft rein.
mit einem Zusatztank umgeht man das sehr gut.

bau dir mal einfach zu probieren einen drucktank ein und probiere ob sich etwas ändert . geht schneller und ist deutlich billiger als ein neuer bremskraftverstärker .


gruss ,michi

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cowboy
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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 09.02.2018 16:08:19    Titel:
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Also, der BKV für ABS vom Disco paßt schon mal nicht, grad getestet.
Somit hätte ich jetzt einen zu verkaufen...
Die schlechte Bremswirkung kommt m.M. nach schleichend. Ich hatte ihn jetzt weg zum Rahmen schweißen, und der Mechaniker dort sagte mir das die Bremsen unterirdisch sind.
Den orginal BKV hatte ich heute früh getestet, wie vom President beschrieben.
Beim starten des Motors gab es keine Veränderung am Pedal Öhmm
Hab den BKV auch gleich aus Wut zerlegt, konnte optisch jedoch keine Beschädigungen der Membrane feststellen.
So ein Unterdrucktank werd ich mir nächste Woche vom Schrott holen, sollten ja in jeder alten E-Klasse drin sein.
Frage in die Runde...gibts nen passenden BKV für ABS?
Des Weiteren verbaut zb VW elektrische Unterdruckpumpen, das wäre doch auch eine Überlegung wert, oder?

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cowboy
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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 09.02.2018 16:29:12    Titel:
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da ist der Patient..
Windenstoßstange is grad beim verzinken,
Winde ebenfalls zerlegt Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 09.02.2018 17:46:08    Titel:
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cowboy hat folgendes geschrieben:
Also, der BKV für ABS vom Disco paßt schon mal nicht, grad getestet.


Janu,da musst du halt ein paar Bohrungen in den Pedalblock machen
und die Bremsleitungen für den HBZ ändern.

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BeitragVerfasst am: 09.02.2018 18:52:02    Titel:
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Ich hab genau das selbe Problem, und schonma nen Thema dazu aufgemacht, alles neu, vor 8 jahren auch der BKV, aber aus anderen Gründen.
Letztendlich bleibt nur noch der als Übeltäter. Ich hab auch neue Sättel, Stahlflex, Und die Grünen Beläge vorn, hilft alles nix, einfach zu wenig Verstärkung da.

Hilft nur nen Werksneuen zu kaufen.

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cowboy
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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 09.02.2018 19:52:18    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
cowboy hat folgendes geschrieben:
Also, der BKV für ABS vom Disco paßt schon mal nicht, grad getestet.


Janu,da musst du halt ein paar Bohrungen in den Pedalblock machen
und die Bremsleitungen für den HBZ ändern.


Also der vom Disco paßt nicht ran...die Bohrungen sind zu eng(am Bock)
Außerdem nur zwei Schraubpunkte, anstatt vier.
Sieso die Bremsleitungen änden? Der HBZ paßt doch an den Disco BKV dran.
Ich fahr ja nur nen TDI...gabs nen Defender mit ABS?
Wenn ja, vielleicht paßt der besser dran.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 09.02.2018 19:57:08    Titel:
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cowboy hat folgendes geschrieben:
Der HBZ paßt doch an den Disco BKV dran.


Ich weiß grad nicht,ob die Betätigungsstange langgenug ist.
Irgendwie ist mir so,dass der Die Aufnahmen um 90° versetzt sind
und deshalb die Bohrungen am Block geändert werden müssen.
Ab TD5 gabs den Defender auch mit ABS.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 09:41:41    Titel:
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Der Unterdrucktank von DB wird nicht gehen hat nur einen 4 oer 5 mm Anschluss.
Leitungsanschlüsse aus dem LKW bereich nehmen mit Schnellkupplung im Durchmesser der
Leitung von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker und einen 10L Kessel vom LKW.

Der Mercedes 609D 711D usw haben das auch so.

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om366
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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 09:45:20    Titel:
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https://autopartmaster.com/en/?action=catalog_show&cat=mercedes&t_id=147331&id_pic=173081

Da sieht man das System

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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 11:36:59    Titel:
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Also mit dem umbohren wird eher nix, dann sitzen die Muttern zu nahe am Bock.
Und außderm ist die die Stange vom Pedal zum BKV zu kurz. Wäre vlt noch eine Option auch gleich den Bock zu wechseln, vorausgesetzt das Pedal paßt.
Aber ich werde jetzt wohl einen anderen Plan verfolgen.
Montag bestellt ich einen neuen Org. BKV und eine neue U-Pumpe.
Die Leitung mach ich neu und such mir einen passendsen U-Druckbehälter.
Dazu noch einen el.U-Pumpe, gibts für schmales in der Bucht.
Die werde ich dann über den Bremslichtschalter ansteuern.
Dann alles mit den nötigen Rückschlagventilen verbinden.
Was haltet ihr von dem Plan? Einwende, andere Ideen? Obskur
Hintergrund des ganzen ist, das ich echt genervt von der Bremse bin, und mich einfach nicht mit der Bremsleistung zufrienden geben will.
Als Daily fahr ich nen 20 Jahre alten Hilux, dort ist das alles viel besser gelöst, und selbst voll beladen bremst der ordentlich.
Trotz Trommel hinten und optisch kleinerer Bremse vorn.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 11:41:10    Titel:
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om366 hat folgendes geschrieben:
Der Unterdrucktank von DB wird nicht gehen hat nur einen 4 oer 5 mm Anschluss.
Leitungsanschlüsse aus dem LKW bereich nehmen mit Schnellkupplung im Durchmesser der
Leitung von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker und einen 10L Kessel vom LKW.

Der Mercedes 609D 711D usw haben das auch so.



Ohne Frage, Einen Behälter werd ich verbauen, jedoch sehe ich es kritisch einen Platz am 90er für einen 10l Behälter zu finden.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 11:58:36    Titel: Re: Defender 90 TDI Bremse die X-te
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Ziemlich viel blinder Aktionismus bisher, findet ihr nicht?

cowboy hat folgendes geschrieben:
Unterdruckpumpe arbeitet, sprich, Finger auf den Schlauch und sie zieht.
Geprüft ohne Messuhr...bis jetzt.

Ich würde zunächst einmal den tatsächlichen Unterdruck messen! Und, wie oben schon gesagt, die tatsächliche Bremskraft auf einem Rollenprüfstand. Vertrau mir

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Gruß Rainer
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cowboy
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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 12:37:05    Titel: Re: Defender 90 TDI Bremse die X-te
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Ziemlich viel blinder Aktionismus bisher, findet ihr nicht?

cowboy hat folgendes geschrieben:
Unterdruckpumpe arbeitet, sprich, Finger auf den Schlauch und sie zieht.
Geprüft ohne Messuhr...bis jetzt.

Ich würde zunächst einmal den tatsächlichen Unterdruck messen! Und, wie oben schon gesagt, die tatsächliche Bremskraft auf einem Rollenprüfstand. Vertrau mir


Deswegen gibts doch Foren...Um die Mitglieder davor zu bewahren sich in falsche Gedanken zu verrennen.

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