Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terrano R20 auf dem Weg zurück ins Leben...


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 SWB 2,4i
2. V60-T6 AWD
3. Corsa-e
4. XTZ750
BeitragVerfasst am: 06.02.2018 11:54:51    Titel: Terrano R20 auf dem Weg zurück ins Leben...
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich habe mich jetzt einfach mal hier angemeldet, weil ich mit Foren gute Erfahrungen gemacht habe.

Zur Zeit bin ich dabei, einen 96er Terrano II 2,4i SWB wieder TÜV-fähig zu machen, den ich mir als günstiges Waldspielzeug gegönnt habe. In der Sache komme ich also bestimmt das eine oder andere Mal mit Fragen um die Ecke.
Bisher hat die Forensuche aber gereicht, um die Antworten zu finden.

Ein paar Infos zu mir, ich komme eigentlich mittlerweile aus der Subaru-Flachflitzer-Ecke, hatte schon einige davon... und so Einiges erlebt damit. Aber der Impreza mag den Wald halt nicht sonderlich.

Ganz zu Anfang hab ich während der Schule/Ausbildung mit Suzuki LJ, SJ und Samurai jeden erreichbaren Hügel unsicher gemacht, musste aber das Hobby und den Daily dann für's Studium aufgeben, bin dann eine Zeit lang nur noch Reiseenduro gefahren...

Habe Kfz-Mechaniker gelernt (noch nicht Mechatroniker), kann aber auch Kupferwürmer bezwingen.
Später dann statt Meisterschule lieber Fahrzeugtechnik studiert.
Mittlerweile nach ein paar Jahren Autoindustrie als Konstruktionsingenieur in den Sondermaschinenbau abgerutscht.

Da wir in den Westerwald berufen wurden, und hier gibt es zwar Bauern, aber keine Autobauer...

Soll reichen für jetzt, danke schonmal für die bisherigen wertvollen Infos!

Grüße
Sascha

(Wer vor gut 15 Jahren in der Suzuki-Szene war, erinnert sich evtl. an den "SchraubBär" aus der Kölner Gegend... falls hier noch einer von Euch herumgurkt, gebt mal Laut! Winke Winke )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranoid
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Terrano R20 2,4
2. X-Trail T30 2,0
3. Pathfinder R51 2,5
BeitragVerfasst am: 06.02.2018 22:43:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo schraubBär... oder wie war das?
Ich hab zwar nix mit Suzuki zu tun , habe aber einen 2002 R20 mit dem 2.4 in meiner Garage stehen!
Was hast du denn so alle vor mit deinem, und was muss alles geschweißt werden, um die Plakette zu bekommen?
Ich freu mich immer über Artgenossen und deren Leidensgeschichten... ;-)

_________________
Old Nissans never die, they just get faster!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReneSausJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Jena
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 07.02.2018 05:55:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und herzlich Willkommen.
Schön das wieder ein R20 den Weg hier her gefunden hat. Bin gespannt was du zu berichten hast.

_________________
Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 SWB 2,4i
2. V60-T6 AWD
3. Corsa-e
4. XTZ750
BeitragVerfasst am: 09.02.2018 22:35:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke für die Grüße.

Viel ist eigentlich nicht zu tun, deshalb hab ich diesen ja genommen. Der ist vor zwei Jahren schon einmal komplett durchgeschweißt worden für den TÜV, diesmal nur Schrauberei. Naja, und die Radläufe etwas beiflicken, sind aber noch nicht TÜV-relevant, die knöpf ich mir im Sommer vor.
Blöd nur, dass den schonmal jemand mit dem falschen Farbton beigeflickt hat, sieht etwas seltsam aus. Aber ist dann im Sommer auch wieder gut.

Er hat zwei dickere Baustellen gehabt, die eine ist erledigt und etwas ausgeufert: der Auspuff.
Vom Riss im Krümmer und fehlendem Hitzeblech über ein durchgerostetes Hosenrohr zum undichten Minikat und weggegammelten Mitteltopf bis zum fehlenden Endrohr (am Flansch abgegammelt und abgefallen).
Gebrauchten Krümmer nebst Blech reingesetzt, Hosenrohr geschweißt, Mittel- und Endtopf neu mitsamt Gummis. Minikat abgedichtet. Hauptkat ging zum Glück noch.

Das andere war Spiel in der Lenkung (Gelenk am Mittelteil, Beifahrerseite). Das war zum Glück schnell lokalisiert, Lenkstange liegt seit heute bereit, wenn es morgen mal nicht schneit, gehe ich da ran. Die alte ist schon komplett lose, alle vier Koni ausgedrückt, das dürfte flott gehen.

Der Rest ist Kosmetik, untenrum mit Drahtbürste und Hammerit durchkrabbeln, die Verkabelung der Anhänger-Steckdose erneuern, Blinkrelais evtl. austauschen... dann wäre der schon TÜVbar an und für sich.

Ein dicker Posten war der Innenraum, mit der Kiste wurden Ziegen im Kofferraum und inkontinente Schoßhunde auf dem Beifahrersitz herumkutschiert. Hab alles rausgerissen, inkl. Teppich und Dämmung. Kunststoffteile und Dachhimmel geschrubbt wie blöde, neue Dämmung rein, mit Gummimatte ausgelegt, Türpappen und Sitze in gutem Zustand von einem Spender-Maverick rein. Jetzt kann man wieder ohne ABC-Schutzanzug drin hocken.

Dann im Laufe des Frühjahrs / Sommers aufhübschen, Frontbügel und Lampen wieder dran (liegen auch schon bereit). Alle Öle ersetzen, allgemeine Wartung, so Dinge dann halt bevor er ernsthaft in Betrieb geht. Ne Menge kleine Gemeinheiten noch ausbessern, aber nix ernstes. Ist halt kein Neuwagen.
Andere Räder müssen noch dran, am besten MT auf Stahlfelgen.

Denn, was hab ich vor? Naja, soll ein Arbeitstier sein, mit dem ich auch mal aus Spaß rumgurken kann. Erster Einsatz wird im Wald sein, bekomme Ende April/Anfang Mai mein Brennholz zugeteilt, das holen wir dann ab.
Danach im Mai etwas Bauarbeiten, Ausschachten und Dreck wegfahren, Material zum Betonieren holen.
Und dann GalaBau. Hab extra für den ganzen Kram letztes Jahr nen Heckkipper-Hänger wiederbelebt, der war auch eine gute Basis und viel Schrauberei.

Dazwischen mag ich mit dem Knaben immer mal wieder abseits befestigter Wege Spaß haben, das habe ich jetzt lange vermisst.

Bin ganz zuversichtlich, dass der alte Knabe das mitmacht, wenn ich sorgsam mit dem Material umgehe, so wie eh und je. Er hat zwar schon 275.000 auf der Uhr, läuft aber seidenweich und lässt sich prima schalten und fahren.
Und wenn doch was zu Bruch geht, was ja nicht auszuschließen ist, hab ich für den täglichen Gebrauch andere Autos, das ist dann nicht tragisch und kann in Ruhe in Ordnung gebracht werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 SWB 2,4i
2. V60-T6 AWD
3. Corsa-e
4. XTZ750
BeitragVerfasst am: 03.04.2018 20:21:35    Titel: TÜV!!! Yeah!
 Antworten mit Zitat  

So, den amtlichen Segen hat er, Freitag vorauss. wird er angemeldet! YES



Was der erhebliche Mangel war? Abblendlicht links zu tief... Ätsch

Habe zwar noch eine Menge Arbeit vor mir, aber jetzt kann ich ihn trotzdem schonmal anfangen zu genießen! Love it Heiligenschein

Fotos kommen aber erst, wenn er wieder vorzeigbar ist! Ja

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.04.2018 17:56:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sammy2802 hat folgendes geschrieben:
Andere Räder müssen noch dran, am besten MT auf Stahlfelgen.

Komisch, daß echte Schrauber auch brauchbare Reifen auf richtiger Felge montieren wenn sie sich in Feld & Wald herumtreiben wollen... Zwinker

Schaße, daß Du so weit entfernt von mir wohnst, es gibt da reichlich Parallelen. Bis auf die Fahrzeugmarke/n. Aber 'nen Nissan hatte ich auch mal, war'n Patrol kurz, 3.3 ℓ Sauger, so Bj.85, wenn ich mich nicht irre.
Nach oben
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 10.04.2018 06:29:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Willkommen und viel Spaß hier! Ich hätte noch einen schwarzen Bullenfänger herumliegen (ohne Papiere). Falls Du den gebrauchen kannst, würde ich ihn an Selbstabholer kostenlos abgeben (sonnst kriegt den irgendwann der Schrottheini).

Gruß
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick M.
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.04.2018 09:15:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlich Willkommen und viel Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2243 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 SWB 2,4i
2. V60-T6 AWD
3. Corsa-e
4. XTZ750
BeitragVerfasst am: 02.11.2018 20:34:23    Titel: So, jetzt mal die versprochene Fotostory...
 Antworten mit Zitat  

Die Waldräder fehlen noch, sollen im Frühjahr kommen. Ansonsten hat sich schon viel getan...

So kam er an vor ca. einem Jahr:



Dann erstmal innen alles raus bis auf das Bodenblech und schrubben, schrubben, schrubben. Vorn und hinten neue Dämmung, Laderaumboden, Gummibodenmatte durch das ganze Auto, Sitze (inkl. Kunstlederbezüge) und Türpappen neu... und einrichten:



erstmal nur TÜV und zulassen , war dafür technisch schon genug zu tun ohne Optik:



Hatte schließlich Arbeit für ihn, war ja schon April:



Und dann weiter, Karosseriearbeiten (Radläufe, ein Schweller und viel Kleinkram).
Aber dann, Lackausbesserungen und endlich im Sommer die Front wieder wie sie gehört:



Wird so langsam, heute mal für die dunkle Jahreszeit vorgesorgt. Na, wofür könnte der Stöpsel sein?



Richtig, für "abnehmbare Arbeitsscheinwerfer"...



Und so sieht er jetzt bis auf Weiteres (Waldräder!) aus:






Eben mal ausprobiert, das sind jetzt nur die Lampen auf dem Dach, vorn unten ist alles aus:



Bin sehr zufrieden und hoffe auf viele schöne Fahrten mit meiner urigen Bastelbude!
YES

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 02.11.2018 21:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, der Terry ist ein richtig geiles Auto. Wir waren damit in halb Europa mit Dachzelt unterwegs, sehr zuverlsässig und überragende Allradqualitäten. Leider muss man ja gleichzeitig ein Schweißgerät besitzen.... Ich habe noch einen Kotflügel, ein Getriebe und eine Hinterachse rumliegen. Steht gerade bei e-kleinanzeigen, falls Du Interesse hast...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen