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WD21 SAS Projekt

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Sir-edelstahl
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...und hat diesen Thread vor 2245 Tagen gestartet!


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1. MD21
2. WD21 SAS Umbau
3. WD21 schlachtfahrzeug
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 23:42:03    Titel: WD21 SAS Projekt
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Hallo Leute,

Hab mir letzten Sommer einen Terrano mit SAS Umbau geholt, schon bei der Heimfahrr
Kam es zu einigen Komplikationen, zum einen zerfiel die Lichtmaschine zum anderen
Hat das Radlager bei Tempo 80 auf der Autobahn sich gefressen was zur Folge hatte das dass
Vordere Rechte Rad blockierte. Das ganze war eher nicht so witzig, aber glücklicherweise
Ist nichts schlimmeres passiert! Das Auto ist mit dem z24i Motor ausgestattet der jetzt aber
Dem td27 weichen soll, aber bis es soweit ist ist noch einiges an Blech Arbeit zu leisten.
Die letzten 3 Tage lief das schweissgerät jetzt heiß und nach unzähligen „och ne da ist ja auch noch was“
Sieht es jetzt tatsächlich so aus als ob der Unterboden jetzt weitgehend vom Rost gereinigt ist!
Außerdem hab ich mir eingebildet vierkantrohre als schweller einzusetzen Hau mich, ich bin der Frühling
Hat auch ganz gut geklappt!
Aber ich würde sagen Bilder sagen mehr als Worte, guckt euch das Elend selbst an Nee, oder?



































Sind noch viele schlechte stellen mehr gewesen aber hab nicht
Überall nen Bild gemacht Hau mich, ich bin der Frühling

So, desweiteren bräuchte ich noch eine „neue“ Hinterachse von
Einem z24i bzw eben mit einer 4,88er Übersetzung da meine
Wohl mal Wasser abbekommen hat und sich beim fahren anhört
Als ob ein Düsenjet im Kofferraum mitfliegen würde!

Naja das wars erstmal Ja

Mit freundlichen Grüßen

Dominique

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BeitragVerfasst am: 03.02.2018 23:59:30    Titel:
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Hi Dominique.
Da hast Du Dir in jedem Fall jede Menge Fleißsternchen verdient! Ja
Das war richtig (gute!) Arbeit!
Und jetzt heftig konservieren damit sich das auch längerfristig gelohnt hat.

Mach in jedem Fall Ablauflöcher in die Vierkantschweller, in dem Hohlraum wird sich Kondenswasser bilden das so
nicht rauskommt.

Bin gespannt wie der Rahmen aussieht...

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.02.2018 11:09:51    Titel:
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Ich muss zugeben, dass das rein optisch doch irgendwie ziemlich gut aussieht, wenn der Terrano so hoch ist und so dicke Reifen hat.

Hast du daran gedacht, die Dachentwässerung ins Schwellerprofil zu legen? Und vom Radkasten hinten und der A-Säule sollte auch das Kondenswasser in den Schweller ablaufen können.

Vielleicht solltest du dir einen kompletten R20 zulegen. Da hast du die passende Hinterachse, den TD27T-Motor und zusätzlich ein belastbares Getriebe und den Kabelbaum nebst Kleinteilen.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 04.02.2018 23:09:48    Titel:
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Mit den dicken Pellen drauf braucht er in jedem Fall eine 4,88er Achse.
Der R20 hat mit dem TD27T die 4,625er Achse, genauso wie der WD21.
Und das haltbarere Getriebe hat nur der mit dem TD27TI mit 125PS.

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.02.2018 23:17:58    Titel:
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125 PS wären gerade mit den großen Rädern aber nicht von Nachteil.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 04.02.2018 23:28:40    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
125 PS wären gerade mit den großen Rädern aber nicht von Nachteil.


Jepp, definitiv! Ja

Stefan

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Micha 4x4
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BeitragVerfasst am: 06.02.2018 08:59:18    Titel:
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Super Arbeit, der Terrano war bei mir auf dem Hof schon fast Erde.

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Sir-edelstahl
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BeitragVerfasst am: 06.02.2018 09:56:32    Titel:
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Danke für das Lob Ja

Das mit der dachentwässerung hatte ich mir so gedacht das ich die Schläuche
Gleich im Freien enden lasse neben den vierkantrohren innen.
Was für eine rostschutzgrundierung würdet ihr empfehlen?
Wollte einen epoxi Grund aufbringen und anschließend mit Makra
Karosseriemasse und unterbodenschutz versiegeln! Sollte ich zudem noch
Einen Rostumwandler verwenden um Verbleibende angerostete stellen zu behandeln?
R20 ist Sone Sache, ich hasse es leider Kabel zu verlegen etc, deswegen ist der td27 aus
Dem wd21 für mich erste Wahl ;)
Schonmal Danke für euer Feedback



Mit freundlichen Grüßen

Dominique

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BeitragVerfasst am: 06.02.2018 10:33:41    Titel:
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Das beste ist 2K-Epoxi - die ausreichende Reaktionstemperatur vorausgesetzt. Muss dann auch zügig überarbeitet werden, bevor es zu hart wird.

Was ist Makra?

Verbleibende, angerostete Stellen am besten Strahlen - ansonsten Rostumwandler und nach der Reaktion mit viel Wasser nachwaschen.

Wenn du auf Diesel umrüstest, brauchst du sowieso einen anderen Kabelbaum.

Das mit den Schläuchen dürfte so funktionieren. Trotzdem hast du aber auch immer Kondenswasser in den Hohlräumen der Karosse, das ablaufen will - original durch die Schweller.
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Sir-edelstahl
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BeitragVerfasst am: 06.02.2018 10:55:14    Titel:
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Hey ;)

Strahlen hatte ich auch schon überlegt dafür müsste ich aber mit der Karosse zu einem Kollegen
Umziehen, mal sehn Hau mich, ich bin der Frühling

Mir ist bewusst das ich einen anderen kabelbaum brauche jedoch passen da alle Stecker etc!
Beim r20 müsste ich alles umlöten damit ich an meine Lichtschalter etc komme!

Makra karosseriemasse habe ich von einem Kollegen bekommen, soll angeblich nichts schlechtes sein!
Was man bei einem Preis von knapp 36€ die Tube wohl auch erwarten kann Hau mich, ich bin der Frühling

Welchen epoxi Grund würdest du empfehlen?! Hersteller, der von mipa soll ja nicht so berauschend sein ;)



Mit freundlichen Grüßen

Dominique

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BeitragVerfasst am: 06.02.2018 14:25:56    Titel:
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Da steht drauf "spritzbare Nahtabdichtung". Vielleicht ist das deshalb so teuer...? Ist etwas anderes als "normale" Karosseriedichtmasse.

An sich gibt es 2 Sorten Karosseriedichtmasse: isocyanathärtende PU-Masse oder feuchtigkeitshärtende MS-Polymer-Masse. Beides 1K und beides i.O., solange man nicht gerade das billigste aus dem Baumarkt nimmt. Preis sollte pro Kartusche unter € 20,- liegen. Ich glaube, ich bezahle für PU von 4CR beim Lackierer-Zulieferer € 16,-.

Von MIPA gibt es mehrere 2K-EP-Grundierungen und -Füller für verschiedene Einsatzbereiche. Die dürften sich in der Schleifbarkeit und Oberflächenbeschaffenheit unterscheiden. Ich habe MIPA und 4CR benutzt und kann über beide nichts schlechtes sagen. Ist im Bereich Unterboden und Radkästen wahrscheinlich relativ egal - kommt ja eh noch ne dicke Schicht oben drauf.

Ich glaube, Stefan/Steppenwolf hat noch einen Kabelbaum vom 2,5 Liter Diesel MD21. Der könnte größtenteils passen.
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BeitragVerfasst am: 07.02.2018 00:04:56    Titel:
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Jepp, Kabelbaum vom MD21 mit TD25 hab ich noch liegen.

Wie Liebling schon sagt: Schläuche rauslegen ist gut, Kondenswasserproblem bleibt aber bestehen.
Ablauflöcher bohren!

Bitumenunterbodenschutz kommt unter meine Wagen definitiv nicht mehr drunter. Da wirst Du von mir kein gutes Wort
zu hören... Und was ich am Unterboden verarbeite, weißt Du ja sicher.

Der TD27TI aus dem R20 mit LLK ist vor allem elektronisch gesteuert mit Steuergerät und elektronischem Gaspedal.
Das in einen WD21 reinzustricken ist echt lecker... Hau mich, ich bin der Frühling

Stefan

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BeitragVerfasst am: 07.02.2018 11:34:24    Titel:
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das Ansprechverhalten von dem td27 mit elektronischem Gaspedal ist Mist. Gibst Vollgas, ist der erstmal am Rechnen und irgendwann nimmt auch die Geschwindigkeit zu. "Beschleunigen" oder "schneller werden" ist einfach das falsche Wort dafür. Aus heutiger Sicht hätte ich meinen R20 TD27 mit Schiedekolben, großem LLK etc. und anderer Steuerung ordentlich aufgepustet.
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BeitragVerfasst am: 08.02.2018 13:04:09    Titel:
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So, alles von innen auch nochmal verschweißt und epoxi gestrichen.
Jetzt landet er wieder auf der Seite und wird ebenfalls mit epoxi Grund
Gestrichen, anschließend kommt der Kit rauf. Als nächstes steht die frontmaske
Auf dem Plan.
Und dann geht’s auch schon mit dem oberen blechkleid los, sprich schleifen
Grundieren und lack drauf ;)







Mit freundlichen Grüßen

Dominique

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BeitragVerfasst am: 08.02.2018 23:47:33    Titel:
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Tu Dir einen Gefallen und entferne die alte Nissan-Dichtmasse, wo immer Du drankommst! Vertrau mir
Wenn Du die entfernst wirst Du feststellen daß die überall versprödet und fast überall unterrostet ist!
Jetzt im zerlegten Zustand kommst Du gut ran, später hast Du da sonst gleich die nächsten Rostherde.

Stefan

P.S.: Mein mechanisch geregelter TD27T spricht wunderbar spontan auf jede Gaspedalbewegung an.
Die verzögerte Gasannahme beim Intercooler ist sehr wahrscheinlich reduzierten Abgaswerten geschuldet, weil so
der erste Huster Eierkohlen aus dem Auspuff verhindert wird. Der Motor KÖNNTE deutlich mehr... wenn man ihn lassen würde!

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