Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
toyota 1kd vs Nissan ZD30

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 02.02.2018 20:19:10    Titel: toyota 1kd vs Nissan ZD30
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Es gibt im Netz sehr viel zu lesen über die 3 Liter Motoren vom Landcruiser und den Patrols.
Man findet sehr viel zu Motorschäden.

Mich würden technische Unterschiede und Gemeinsamkeiten interessieren. Auch ein Vergleich der Haltbarkeit wäre interessant.
Haben zB die neueren Nissans Saughubsteuerventile? Haben die auch Probleme mit Injektoren? Gibt es dort auch Stage1 und 2?

Beim ZD30 soll es viel blow by geben. Motorschäden durch overboost und overfueling. Hat das Problem der 1Kd auch?


Ist ein grundlegender technischer Unterschied bekannt?

Mfg Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 07:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overboost lässt sich sehr leicht in den Griff bekommen.
Stichwort "dawes valve"
Beim Patrol hatte viele mit der 1. Generation Motoren Probleme.
Danach nur noch mit Verschmutzung durch die hohe AGR Rückführrate.
Da muss man ab und zu mal durch putzen.
Kenne ich aber auch von anderen modernen Dieselmotoren.

Ab und zu gibt es Probleme mit Öl und oder Wasserverlust im Bereich vom Stirndeckel.
Aber auch das können andere Motoren genau so gut.

Würde den 3l von Nissan als unproblematisch einstufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 08:18:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die rasche Antwort!

Wenn man über beide Motoren etwas mehr im Netz stöbert und liest wird einem schlecht!!
Klar daß nur die was schreiben die Probleme haben1

Der 1KD dürfte hauptsächlich Probleme mit Injektoren und Saughubventlen haben.

Beim ZD30 hab ich gelesen daß die verbesserte Version mit mehr Öl lediglich einen kürzeren ÖLmeßstab bekommen hat.
Das mit den dawes valves kenne ich nicht -muß ich erst nachlesen.

Ab wann hatte der ZD30 eine boost control (erst der common rail)?
Reicht es beim ZD30 die AGR stillzulegen und eine gute oil catch can (provent) einzubauen oder muß man wie in australischen Seiten beschrieben viel mehr machen. So ein Auto sollte ja auch mal für Familienurlaub genutzt werden können ohne Gefahr liegenzubleiben.

Haben die beide hydrostößel? Kolbenbodenkühlung....(oder haben das alle modernen)
Warum braucht der CDI genau so viel Diesel wie der TDI (bei unserem alten Mercedes war zum CDI ein riesen sprung nach unten im Verbrauch)


Viele Fragen- ich weiß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vanguard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Gage
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota J95
2. Sprinter4x4
3. VW Caddy, HJ61
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 08:46:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach meinem Wissen ist die erste Generation vom KDJ 3,0 Liter im J9 , die Standfesteste .
Außer den SHSV geht selten was kaputt ,diese sind aber in einer halben Stunde ohne große Schraubererfahrungen gewechselt und sollten auf großer Tour dabei sein. ca 200 Euro und ein Imbusschlüssel Hau mich, ich bin der Frühling
BEIM J 9 wurden noch genügen Sicherheitsreserven beim Motor mit eingebaut. Ab J12 wurde die Leistung angehoben , leichtere Kolben verbaut etc. Diese sind auf schlechte Einspritzdüsen sehr anfällig und der Motor stirbt scheinbar unverhältnissmäßig oft an kaputten Kolben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 10:26:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinst du den mit 125Ps?
Ich hab im J12 den mit 163Ps. Da sollen hauptsächlich die SHSV kaputt werden.
Der hat aber die verbesserte Vorderachse drinnen. Man kann echt nicht alles haben Unsicher

Man liest bei beiden Motoren über viele Motorschäden.
Beim ZD30 hats mich aber deutlich mehr abgeschreckt!

Möchte die Motoren jetzt gut vergleichen weil ich noch immer am Patrol hänge!
Hatte den RD28. Da war das Getriebe auch nicht so ganz mein Fall.
Patrol 3l mit Automatik wär schon eher meins Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 10:59:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mir beim ZD30 nur ein wenig sicherer gewesen wäre oder jetzt wäre dann würde ich den Patrol wieder kaufen.

Nicht umsonst heißt er Handgranate.
Man bekommt einfach so viele unterschiedliche Info und Meinungen daß man ganz wirr wird.

Frage an Team Wildsau:
Würdest du den Zd30 kaufen und Fahren? (auch mit Familie und kleinen Kindern auf Urlaub?)
Was würdest du alles verändern?

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 11:06:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Frage.
Nach all dem, was ich umgebaut und Geld versenkt habe um den TD42T fahren zu können, ich aktuell nicht die Zeit investieren könnte und wollte, ja!
Wenn möglich so neu wie es irgendwie geht!
Man muss einfach schaun, was erhältlich ist.
Einen TB48 würde ich auch fahren.

TD42 gibt es aktuell neu im Netz!
Da muss man sich aber Gedanken um die Zulassung machen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 11:18:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also würdest du zum Commonrail tendieren?
Klar meinte ich für den Fall der Fälle wenn du nicht deinen tollen dicken hättest.

Was ist der TB48? Ist das der neue große V-Motor?

Irgendwie glaube ich daß mein 1KD it 163 Ps etwas haltbarer ist als der ZD30 (war auch kaufentscheidend)
Für mich ist eigentlich Toyota der neue "Mercedes"
Aber den Patrol vermisse ich halt (Y61 RD28)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vanguard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Gage
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota J95
2. Sprinter4x4
3. VW Caddy, HJ61
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 13:47:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein ich rede vom KDJ D4D mit 163 PS.
Den fahre ich selbst und die SHSV habe ich schon 3x geweschelt. Unsicher
Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 10:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Christoph, mach dir nicht so viele Gedanken. Man findet auch ZD 30 mit über 300.000 km bei mobile.de. Selten, aber es gibt sie. Wenn man sich überlegt, dass bei modernen VW-Motoren schon unter 100.000 km die Steuerkette 2 x gewechselt werden musste etc. ...
Mein Y61 hat jetzt knapp 140.000 km. Ich mach beim nächsten Service neue Glühkerzen - rein prophylaktisch. Eigentlich wollte ich auch die Injektoren neu machen, wozu auch immer gern geraten wird. Meine Werkstatt meinte, solange nichts rußt etc. sollte man die Injektoren nicht anfassen. Ich kann das technisch nicht beurteilen. Die ganzen Australien-Umbauten (NADS) sind sicher sinnvoll, wenn du jemanden findest, der dir das macht oder du kannst es halt selbst. Wenn ich damit aufkreuze, verdrehen die immer schon die Augen, also lass' ich es.

Außerdem gibt es ja jetzt wieder die Rohrmessung beim Abgastest. Ohne AGR hätte ich da meine Zweifel, weil bei der Verbrennung mehr Stickoxyde entstehen und genau das soll ja mit der Rohrmessung kontrolliert werden, was man so liest.
Aber auch da können andere mehr zu sagen.

Auch ein TD42 kann dir im Urlaub verrecken. Ich fahre meinen ZD30 völlig entspannt, im Normalfall nicht über 3.000 Touren. Mit Automatik bist bei Tacho 120 bei 2.500 Touren. Falls der Motor verreckt, kauf ich halt einen neuen/gebrauchten. Ist immer noch viiiel günstiger, als sich ein anderes Auto zu kaufen. Also nur Mut zum ZD30.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 11:20:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann Bürohengst nur zu stimmen.
Ich fahre den ZD30 (verbesserte Variante ab BJ. 2003) nun seit ca. 55.000 km ohne nenneswerte Probleme.
Hatte nur Kleinigkeiten an Problemen, wie ein defekter Öldruckschalter oder letztens die kaputten Glühkerzen. Aber ich denke nach 170.000km wird das auch mal bei anderen Motoren fällig.

Alles was ich selbst am Motor gemacht habe ist zum einen das AGR verschliessen und darauffolgend den Ansaugtrakt vom LLK bis zur Ansaugbrücke gereinigt.

War mit dem Auto mittlerweile schon 2x in Marokko oder habe die Westalpen vom Aostatal bis nach Ventigmiglia überquert und habe das Agregat dabei auch nicht geschont.

Natürlich kannst du auch Pech haben und der Motor verabschiedet sich frühzeitig aus den allgemein bekannten Gründen, aber ich denke wenn du den Motor regelmäßig wartest, dann wirst du lange Freude an ihm haben.

Ich war anfangs auch skeptisch was den ZD30 angeht bin aber mittlerweile ein Fan von dem Motor.
Aus meiner Sicht ein sehr zuverlässiger Zeitgenosse.

Also wie Bürohengst schon geschrieben hat: "Nur Mut zum ZD30"

P.S.: Ich fahre den Dicken als Alltagsauto jeden Tag. Er hat sich noch nie beschwert YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 11:54:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jop, bin jetzt auch an die 70.000 km mit dem Patrol unterwegs.
Der Motor schnurrt noch 1A, kein Ölverbrauch messbar, läuft immer tadellos an, auch bei -25 Grad.

Kupplung alle 80 tsd. km
Die Anbauteile wie Lima, Auspuff, Lenkungsdämpfer waren bei 150tsd. fällig. Gleiches gillt für die VA, Simmerringe L/R undicht.
Aufpassen bei Kühlwasserverlust im Bereich VA, bei der Rep. mußte der halbe Motor zerlegt werden.

Elektrisch war nur ein Bremslichtbirnchen defekt Hau mich, ich bin der Frühling

Fahrzeug GU 4 bj 2005 160 PS, kein CR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 12:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:

Fahrzeug GU 4 bj 2005 160 PS, kein CR.
Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 12:05:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Außerdem gibt es ja jetzt wieder die Rohrmessung beim Abgastest. Ohne AGR hätte ich da meine Zweifel, weil bei der Verbrennung mehr Stickoxyde entstehen und genau das soll ja mit der Rohrmessung kontrolliert werden, was man so liest.

So wird das verkauft? Wirklich?
Es gibt aktuell in den Prüfstellen keine Prüfgeräte, die bei einer Diesel-AU den Ausstoß an Stickoxyden messen können. Es wird wie üblich die Abgastrübung (Partikelanzahl) gemessen, womit allerdings weder NOx noch Feinstaub erfasst werden kann. IMHO hätte man sich den Aufwand auch sparen können und bei der OBD-AU bleiben können.

Sorry fürs Offtopic Smile

Zur Eingangsfrage:
ich hab beide Motoren im Einsatz gehabt, bzw aktuell im Einsatz. Der 1-KD im J12 (BJ 2006) war ein toller Motor, bis irgendwann ein Loch im Kolben war. Danach war er nicht mehr so toll traurig . Der Motor funktioniert IMHO so 180.000 bis max. 200.000km gut, danach muss man jederzeit mit einem Motorschaden rechnen.
Ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit die 350.000km Marke geknackt, hat allerdings inzwischen den 3. oder 4. Satz Injektoren drin. Es geht also schon, man muss halt sehr gut auf den Motor aufpassen, wenn man mal die 150.000 überschritten hat und darf sich nicht auf Aussagen von Toyota Werkstätten verlassen. Die haben i.d.R. von Dieselmotoren keine Ahnung (meine Meinung - die man nicht teilen muss!).

Aktuell hab ich den Patrol mit dem ZD30 CRD - BJ 2008. Gekauft hab ich den 2015 mit 60.000km. Aktuell sind 120.000 drauf und der Wagen geht morgen in eine Dieselwerkstatt um die Geräuschentwicklung zu analysieren. Wird vermutlich etwas teurer, aber ich hoffe das ich danach den Wagen wieder problemlos fahren kann. Erste Analyse war: zuviel Druck im Kurbelwellengehäuse.
Wieso warum weshalb? Da dürfen sich jetzt die Kollegen in der Werkstatt drum kümmern. Hab längere Zeit nach einer Werkstatt in der Umgebung gesucht, die sich auf die Reparatur von Dieselmotoren spezialisiert hat.

Grundsätzlich fände ich den ZD30 CRD ok, wenn ich nicht jetzt schon wieder Motorprobleme hätte. IMHO frisst der zuviel Sprit und ist für den schweren Wagen zu klein. Ein Reihensechser mit 4+ Liter Hubraum würde vermutlich besser funktionieren, gibts aber leider nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 13:22:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sgm hat folgendes geschrieben:


ich hab beide Motoren im Einsatz gehabt, bzw aktuell im Einsatz. Der 1-KD im J12 (BJ 2006) war ein toller Motor, bis irgendwann ein Loch im Kolben war. Danach war er nicht mehr so toll traurig


Made my day Grins ... und volles Mitgefühl, natürlich. traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen