Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
LED Beamer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 01.02.2018 21:29:27    Titel: LED Beamer
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde,

habe bereits im viermalvier gefragt, vielleicht habt Ihr mehr Erfahrung mit Beamern.

Wir brauchen einen LED (?) Beamer für Vorträge (power point etc) aber auch für Reisebilder und um Filme/Videos vom Notebook zeigen zu können.
Der Raum, der genutzt bzw bestrahlt werden sol, ist ca 14m lang und läßt sich relativ gut abdunkeln...

Momentan arbeitet der Hauptcomputer mit Windows, später soll aber alles veräppelt werden. USB wäre gut, da wegen Lehmwänden WiFi, WLAN und Bluetooth sehr kränkeln..

Wer kann mir helfen, worauf zu achten ist?

Der Raum:


"

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.02.2018 13:21:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gegenfrage: warum Beamer?

Ich habe gerade das Heimkino von Beamer auf 85" TV gewechselt - hätte ich viel früher machen sollen YES

Gerade für Deine Anwendung scheint mir ein TV deutlich besser geeignet; Du könntest Dir das Verdunkeln sparen. Anschlussmäßig bleibt auch kein Wunsch offen.

Einen gebrauchten 75" bekommst Du mit etwas Geduld für nen Tausender. Da kann die Beamerlösung auch nicht mithalten.

Verappelung...die meisten TVs laufen unter Android, kann natürlich sein dass Apple da wieder Probleme macht - muss man probieren.

Gruß

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 02.02.2018 15:25:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist nur für Veranstaltungen und seltenes Heimkino.
Wir haben keinen Fernseher (kein Platz Ätsch ) und wollen auch keinem mehr im Alltag.

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 02.02.2018 16:57:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soenke hat folgendes geschrieben:
Es ist nur für Veranstaltungen und seltenes Heimkino.
Wir haben keinen Fernseher (kein Platz Ätsch ) und wollen auch keinem mehr im Alltag.


Ich denke mal er meint statt Beamer + Leinwand einfach nur einen Fernseher kaufen.
Preislich dürfte das ähnlich sein.
Aber meiner Meinung nach dürfest du flexibler sein, weil einen Fernseher kannst du überall hinstellen. Für Beamer hast du ja auch wieder 2 Teile, die du unterbringen musst.
Anschlussmäßig dürfte ein Fernseher auch mehr haben.

Und nach deinem Vortrag kannst ihn ja im Keller verschwinden lassen. Muss ja nicht ins Wohnzimmer ;)

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 02.02.2018 17:41:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe es schon richtig verstanden.

Wir gehen Anhängeböcke und anscheinend auch Präsentationen anders an Ätsch

Nein, ich möchte keinen Riesenflachbildschirm sondern einen kleinen Beamer, der wird etwa 1-2 x im Monat flexibel genutzt werden. Transportabel sollte es auch noch sein.
Ob es überhaupt eine richtige Leinwand braucht, bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht auch nur ein großes Rolo oben am Balken oder eine weiße Wand.
Einen fest installierten Fernseher wollen wir nicht und so ein großes Ding zu verstauen macht mehr Arbeit als den Beamer in die Tischschublade zu stecken.
Da würde der Casio XJ A 257 oder 247 reinpassen, wenn ich es richtig verstehe, dann kann der mit der Auflösung 16:10 auch unsere Digitalbilder in 4:3 vernünftig darstellen?

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.02.2018 18:28:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soenke hat folgendes geschrieben:
Ich habe es schon richtig verstanden.

Wir gehen Anhängeböcke und anscheinend auch Präsentationen anders an Ätsch


Warum fragst Du dann, wenn Du dich eh schon entschieden hast? Unsicher Der von Dir verlinkte Beamer hat eine max. Auflösung von 1280x800, das ist einfach Mürbes weil die Bilder herunterskaliert werden müssen. FullHD sollte es schon sein, auch brauchst Du eine vernünftige Leinwand. Auch den Gedanken mit der Schublade...ein Beamer gehört fest installiert und vernünftig eingemessen, es sei denn man hat so wirklich gar keinen Anspruch an Qualität Hau mich, ich bin der Frühling Bei 14m Distanz kommt aus diesen kleinen Dingern aber vermutlich eh nichts mehr an, was irgendwie an ein Bild erinnert.

Mach es wie wir früher zu Studentenzeiten: einen alten Overhead-Projektor und ein ausgeschlachtetes TFT-Display drauflegen. Da lief dann Star Wars Episode 1 in 800x600 als Cam Rip drauf... Love it rotfl

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 02.02.2018 19:23:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich frage, weil ich mich bei den Beamern natürlich noch nicht entschieden habe. Der Casio war das Ergebnisunserer Kurzrecherche.
Das Problem ist, dass ich weder Ahnung von der Materie habe noch Interesse daran. >Ich brauche einfach etwas um in der Diele gelegentlich Vorträge zu ermöglichen und dann auch mal die Reisebilder zu zeigen...

Muß dann ein als mobil gepriesener Beamer auch aufwendig eingemessen werden? Für die Vorträge braucht es keine super Qualität, Bilder sind wir als Dias gewohnt und Filme gucken wir -wenn nicht im Kino- selten auf einem ipad. DieAnsprüche sind wahrscheinlich deutlich andere als bei Deinem Heimkino...

kann denn ein 16:10 auch 4:3 ohne Verluste abbilden?

die Distanz kann ich natürlich verringern. Der Casio kann 9m.

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.02.2018 19:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Distanz muss du verringern!
Man kann zwar das Bildverhältnis etwas einstellen, aber je weiter du weg bist, desto größer wird das Bild.

Eine Leinwand ist zwingend notwendig, wenn jeder etwas erkenne soll.
Die Macht das Bild.
Deshalb solltet ihr bei ihr auch nicht sparen.
Hier bitte nach dem Gain-Faktor googlen!

Würde mir den Epson EH-TW5300 mal ansehen.
Guter Beamer mit vernünftigem Preisleistungs-Verhältniss den wir in der Industrie häufiger verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 02.02.2018 19:54:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, das ist auch die Preisklasse, die mir ursprünglich vorschwebte. Leider kein WLAN aber USB.

Der Epson hat ja 16:9 -> kann der vernünftig 4:3 darstellen?

OK, dann also doch eine Leinwand. Kann ich mir die Wiedergabe wie mit dem DIA Projektor vorstellen? Da reicht die Kalkwand...

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 06:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann schau dir den Epson EB-1945W an.
Der hat alles.
Wifi Stick ist dabei,2x USB, 1x DP, 1x HDMI, 2x VGA, 1xLAN,

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.02.2018 10:22:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da mich das Gefühl beschleicht es entwickelt sich in guter alter Anhängebock-Manier zu einer rein philosophischen Diskussion ohne echtes Interesse an einer Lösung rotfl

Soenke hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, dass ich weder Ahnung von der Materie habe...


Das ist kein Problem, dafür gibt es das Forum.

Soenke hat folgendes geschrieben:
...noch Interesse daran.


Das ist allerdings sehr wohl ein Problem, denn ohne Bereitschaft sich wenigstens grundlegend mit der Funktionsweise eines Beamers auseinanderzusetzen, sind Fehlkäufe - die unnötiges Geld kosten und ihren angedachten Zweck nicht erfüllen - vorprogrammiert.

Deine angestrebte Lösung mit einem Beamer besteht aus mehreren Komponenten:

- die Bildquelle (der Rechner)
- der Beamer
- die Leinwand
- die Umgebung

Punkt 1 und 4 kann für Deinen Anwendungszweck außer Acht gelassen werden. Aber ein vernünftiger Beamer braucht eine vernünftige Leinwand. Das Stichwort Gainfaktor hat Wildsau schon angesprochen. Eine vernünftige Leinwand in der notwendigen Größe liegt schnell bei etwa 500€.

Natürlich kannst Du mit dem Beamer auch eine Kalkwand anstrahlen - das Ergebnis ist halt scheiße.

Zum Beamer selbst habe ich bereits angemerkt das WXGA nichts taugt, aber mach halt Deine eigenen Erfahrungen.

Nächster Punkt ist die Ausrichtung. Die Linse des Beamers sollte idealerweise auf einer Achse mit der Mitte der Leinwand liegen => Deckenhalterung.

Wenn der Beamer höher, tiefer oder seitlich verschoben steht, verzieht sich das Bild zu einem Trapez. Du brauchst also einen Beamer mit vernünftiger Objektivverschiebung (sog. Lensshift).

Soenke hat folgendes geschrieben:
Ich brauche einfach etwas um in der Diele gelegentlich Vorträge zu ermöglichen und dann auch mal die Reisebilder zu zeigen...


...und bei diesem Anforderungsprofil ist meiner Meinung nach ein LED-TV auf einer fahrbaren Halterung die ideale Lösung.

Ja

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 11:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Vorträge müssen auch mal an anderen Orten erfolgen und eine unkomplizierte Möglichkeit einen großen TV zu verstauen habe ich nicht. Deswegen Beamer und Leinwand.
Ich habe Deinen Rat schon vernommen und abgewogen, da mußt du nicht gekränkt sein, dass meine Vorstellung anderen Prämissen folgt. Knuddel

Tips zur Leinwand sind Willkommen, genauso zu der Art der Beamer.
LED war nur die Anfangsidee, um teure Lampenwechsel zu vermeiden.
Wir haben uns jetzt den Epson genau angeschaut. Klingt prima, bis auf die Schwarzschwäche. Schade, da wir sehr viele Islandbilder haben.
Alternativ BenQ W 1090 , der kann wohl Schwarz besser, dafür kein Tageslicht.
Da es in der Diele immer dunkel ist, vielleicht weniger schlimm.
Einer der Beiden wird es wohl werden.


Ich Danke für die Tips, Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 11:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:



Der von Dir verlinkte Beamer hat eine max. Auflösung von 1280x800, das ist einfach Mürbes weil die Bilder herunterskaliert werden müssen. FullHD sollte es schon sein, auch brauchst Du eine vernünftige Leinwand. rotfl:


WXGA taugt nix? 1929X 1080 wäre FullHD und der BenQ hätte das.
Mit den Formaten habe ich noch nicht kapiert. Full HD ist am engsten gepixelt und kann alles andere an Formaten errechnen?

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 18:33:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der trend geht halt immer mehr zu 4k (also ultra-hd). aktuell reicht noch full hd. weniger macht halt auch das bild pixeliger.
und wenn du hochwertige bilder zeigen willst, die z.b 24mp haben, wird das der hd-beamer recht schlecht wiedergeben und die brillianz leidet.
deshalb mindestens full hd, um für die nächsten jahre gerüstet zu sein. und natürlich eine gute leinwand! die macht das halbe bild.
wenn du allerdings zu hause noch röhren-tv guckst und damit sehr zufrieden bist, reicht auch ein vga-beamer rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 19:07:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind jetzt auch bei 4k angekommen....kann schwer einschätzen ob es nötig ist.

Der Sony UBP X1000ES

Hat 4k wir finden nur nicht raus, ob er eine Linsenkorrktur hat oder nur errechnete Trapezkompensation und wie er technisch arbeitet (LCD oder DLP oder noch was neues?)
Ansonsten paßt er zu uns, ich kann sogar noch Kassetten reinstecke.. Ätsch , nee, aber sonst schluckt er die alten Medien noch...

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen