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Allrad permanent fahren oder nur bei Bedarf?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2247 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.02.2018 19:38:17    Titel: Allrad permanent fahren oder nur bei Bedarf?
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Moin aus Hamburg,

ich habe neulich mit einem Mitsu Autohändler gesprochen. Der sagte man sollte Allradfahrzeuge immer im Allradbetrieb fahren auch wenn man die Wahl hat. Begründung: So würden dann alle Achsen beansprucht und die Kraft verteilt sich entsprechend.

Was haltet ihr von dieser Aussage?
Was sagt der Dieselverbrauch dazu?
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derBert
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BeitragVerfasst am: 01.02.2018 20:20:25    Titel:
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Hängt vom Allradkonzept ab, aber i.d.R. hat er Recht.

Es drehen ohnehin alle Räder und durch das Diff auch die Kardanwellen, insofern sollte es für den Sprit egal sein. Hinzu kommt, dass sich Allrad neutraler fährt. Ohne Heizerei im Alltagsbetrieb scheint das egal, aber was machst Du, wenn Dir auf nasser Landstrasse ein Reh davor läuft. Da kann das den Unterschied zwischen "drumherum fahren" und "Kontrolle verlieren und im Baum enden" bedeuten...

Ein Auto mit nur einer angetriebenen Achse ist nur ein Behelf.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
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fussel
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BeitragVerfasst am: 01.02.2018 20:54:09    Titel:
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Es gibt aber auch Hersteller, bei denen der Allrad nur auf losem Untergrund verwendet werden soll.
Hängt mit der Sperre zusammen.
Grundsätzlich hängt es vom Allradkonzept ab.

Micha

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Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.02.2018 00:42:20    Titel:
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derBert hat folgendes geschrieben:
Es drehen ohnehin alle Räder und durch das Diff auch die Kardanwellen, insofern sollte es für den Sprit egal sein.


da liegst aber ganz schön daneben mit deiner Aussage

es gibt Pajero Modelle, die haben permanent Allrad, den man aber abschalten kann, diese sollte man laut Mitsu aber trotzdem mit Allrad fahren, da das hintere Diff nicht auf Dauerheckantrieb ausgelegt ist, ist nicht so robust wie zb beim Patrol

andere Pajero oder nen Patrol darfst du dagegen nicht auf Dauer mit Allrad fahren, weil Vmax dann eh nur 80 kmh und kein Mitteldiff vorhanden, dafür hat er Freilaufnaben damit die Kardan steht, und kein Sprit braucht bei Heckantrieb


Zitat:
Hinzu kommt, dass sich Allrad neutraler fährt. Ohne Heizerei im Alltagsbetrieb scheint das egal, aber was machst Du, wenn Dir auf nasser Landstrasse ein Reh davor läuft. Da kann das den Unterschied zwischen "drumherum fahren" und "Kontrolle verlieren und im Baum enden" bedeuten...


beim bremsen ist das ziemlich egal in so ner Situation, und bremsen tun immer alle 4 Räder, da brauch ich kein Allrad

beim zuschaltbaren hat der Allrad sogar wieder ein negativen Einfluß, da die Hinterachse unter umständen überbremst , weil sie ja durch die vordere Bremse und das fehlende Diff mit gebremst wird, also ist es besser du begegnest dem Reh ohne Allrad
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MF
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BeitragVerfasst am: 02.02.2018 08:24:47    Titel:
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Moin

Ich kenne den perm. Allrad, bei Mitsubishi Super Select genannt nur aus dem Pajero V20.
Da hat die HA genauso stabile Diff's wie die zuschalt Allradler.

@Marcel: Von deinem letzten Beitrag entnehme ich das du einen L200 KOAT fährst.
Deiner Frage nach zu urteilen fährst du wohl einen Intense mit SuperSelect.

Bei dieser Umsetzung des perm. Allrad ist es tatsächlich besser ihn immer perm. zu fahren.
Die Reifen nutzen gleichmässiger ab und der Antriebsstrang läuft hier tatsächlich fast komplett mit.
Nur in der VA wird getrennt, doch die Welle zur VA dreht mit.

Aber du solltest regelmässig auch mal einige KM auf 2H fahren um die Schalter und du Mechanik in Schwung zu halten.
Also alles mal benutzen, aber hauptsächlich in 4 H.

So steht's im Pajero Handbuch.



Hättest du einen reinen zuschalt 4x4 gäbe es keinen Drehzahlausgleich zwischen der HA und der VA,
durch den starren Durchtrieb würden Schäden am Antriebsstrang entstehen wenn du auf Asphalt mit Allrad fährst.

Gruß Mario

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 02.02.2018 08:50:08    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
es gibt Pajero Modelle, die haben permanent Allrad, den man aber abschalten kann, diese sollte man laut Mitsu aber trotzdem mit Allrad fahren, da das hintere Diff nicht auf Dauerheckantrieb ausgelegt ist


LOL, also am besten erst gar nicht kaufen, diese fahrenden Sollbruchstellen.

Axel

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derBert
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BeitragVerfasst am: 02.02.2018 09:03:00    Titel:
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Glontaler: Ich hatte noch überlegt, ob ich den Satz extra fett mache:
derBert hat folgendes geschrieben:
Hängt vom Allradkonzept ab, aber i.d.R. hat er Recht.


Was ich damit meinte, wurde hier inzwischen schon zusammengeschrieben.

Dein Absatz zum Reh wiederum wäre nur richtig bei Vollbremsung. Wenn Du beim Fahrsicherheitstraining mal versuchst das Auto im Grenzbereich im Zickzack-Kurs zu hetzen, wirst Du einen erheblichen (!) Vorteil des Allrades ggü. Heck- oder Frontantrieb feststellen. Nicht umsonst hat Walther Röhrl jahrelang die Konkurrenz deklassiert.

Werde das jetzt nicht ausdiskutieren. Wenn Du der Meinung bist, dass Du auf nasser Landstrasse mit Heckantrieb besser ausweichen kannst, will ich Dich nicht bekehren, dann mach das halt so.

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"derBert"
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Justin
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BeitragVerfasst am: 02.02.2018 10:52:11    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:


es gibt Pajero Modelle, die haben permanent Allrad, den man aber abschalten kann, diese sollte man laut Mitsu aber trotzdem mit Allrad fahren, da das hintere Diff nicht auf Dauerheckantrieb ausgelegt ist, ist nicht so robust wie zb beim Patrol



Kann ich nicht bestätigen. Mir ist kein einziger Diff Schaden bei einer Mitsuachse bekannt, zudem sind wir im V20 die meiste Zeit in 10 Jahren fast nur im Heckantrieb auf der Straße gefahren, keine Schäden am Diff. Ja

_________________
Grüße, Justin




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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 03.02.2018 06:47:30    Titel:
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Ich bewege einen L200 Bj. 2011 mit der 178 PS Maschine. Man kann auch mit Heckantrieb fahren. Macht aber keinen Spaß. Das ESP regelt zwar zuverlässig aber man muss es ja nicht erst soweit kommen lassen. Selbst meine Tochter als Fahranfänger merkt den Unterschied sofort. Mit ohne Allrad fährt er sich " komisch " Grins

Zudem bin ich öfter mit 3,5to am Haken unterwegs. Da ist der permanente Allrad schon angenehm.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 18:07:17    Titel:
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Zitat:
diese sollte man laut Mitsu aber trotzdem mit Allrad fahren, da das hintere Diff nicht auf Dauerheckantrieb ausgelegt ist


das war damals die Aussage von zwei Mitsu Händlern, bin dann doch lieber beim Patrol geblieben

Zitat:
Mir ist kein einziger Diff Schaden bei einer Mitsuachse bekannt, zudem sind wir im V20 die meiste Zeit in 10 Jahren fast nur im Heckantrieb auf der Straße gefahren, keine Schäden am Diff.


dann ist es ja ok, vielleicht waren die Händler nur übervorsichtig mit ihrer Meinung
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OSSI Schlosser
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BeitragVerfasst am: 04.02.2018 09:59:11    Titel:
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Wir hatten ein L200 von Frühjahr bis Herbst mit 4t am Hagen und meister in 2WD und das im Gebierge
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Storki Boy
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1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 14.02.2018 17:10:14    Titel:
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Das Super Select vom V20 kann sowohl permanent Allrad als auch Heckantrieb.
Allrad grundsätzlich hat Vor sowie Nachteile (das haben aber schon Andere Stunden diskutiert)
Grundsätzlich ist zusätzlicher Antrieb auf der Vorderachse für die Wellen und Lager natürlich anstrengender.
Wenn Lenk und Antriebskräfte auftreten ist ein höherer Verschleiß als nur Lenkkräfte.
Aber ist er ne glaubensfrage und dem jeweiligen Geschmack überlassen.
Wir fahren den Pajero auf Teer fast nur mit Heckantrieb.

Zum Thema besseres Handling auf nasser Straße:
1. Niemals Niemals Nie einem Tier bei hohen Geschwindigkeiten ausweichen
2. Beim Bremsen ist ( wie schon gesagt) egal ob Allrad oder was auch immer. Es bremsen eh alle Räder.
Das Allrad macht nur bei Kurven und bei der Beschleunigung einen unterschied

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Schöne Grüße Justus
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2247 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.02.2018 17:53:41    Titel:
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ich habe nach nunmehr ein paar tausend km folgendes fest gestellt:
1. im 2radbetrieb habe ich den gleichen anzug als im 4radbetrieb (fahre immer mit schwerem anhänger).
2. bei engen wendekreisen ist der 4radbetrieb nervig weil alle reifen gleichermaßen angetrieben werden
3. der spritverbrauch sich um 0.75 ltr bei 4radbetrieb erhöht
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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 14.02.2018 18:52:46    Titel:
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derBert hat folgendes geschrieben:
Hängt vom Allradkonzept ab, aber i.d.R. hat er Recht.

das kann man nur unterschreiben. bei meinen subarus will ich den allrad nicht missen.
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Der Grader
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Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.02.2018 19:20:02    Titel:
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MarcelHamburg hat folgendes geschrieben:
ich habe nach nunmehr ein paar tausend km folgendes fest gestellt:
1. im 2radbetrieb habe ich den gleichen anzug als im 4radbetrieb (fahre immer mit schwerem anhänger).
2. bei engen wendekreisen ist der 4radbetrieb nervig weil alle reifen gleichermaßen angetrieben werden
3. der spritverbrauch sich um 0.75 ltr bei 4radbetrieb erhöht


Tja, dann hast Du unsinnigerweise Geld für den Allradantrieb ausgegeben. Zumindest wenn für Deine Zwecke der Heckantrieb völlig ausreichend ist.
Das musst Du unter Lehrgeld verbuchen! Smile
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