Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2249 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 31.01.2018 07:52:14 Titel: selber Brünieren |
|
|
Hallo alle zusammen ;-)
ich möchte ein paar Kleinteile wie Spannrolle etc. vom Motor aufbessern, Flugrost runter und einfach schwarz brünieren. Es kommt ja an sich nur kalt brünieren in Frage, also irgendwas was ich mit dem Pinsel oder Tuch auftragen kann.
Ist das ganze dann so fertig oder muss da noch ein Schutz drüber ?
Welches Produkt funktioniert gut ?
Ist das auch haltbar genug ?
Danke euch :-) | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
|
Verfasst am: 31.01.2018 08:17:06 Titel: |
|
|
Hallo,
wir haben die NU-BLAK® Brüniercreme Nr. 82 in der Firma im Einsatz.
Brünierung hat nur einen geringen Korrosionsschutz, der sich durch beölen verbessern lässt.
Am Auto habe ich es noch nicht ausprobiert.
Aber bei uns in der Firma (Schleifmaschinen mit Wassernebel) fangen die Teile dann nach ca. 1-2 Jahren das Rosten wieder an.
Grüße
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.01.2018 11:54:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 31.01.2018 23:07:40 Titel: |
|
|
Ob das Brünieren da so praktisch ist? Die Schicht ist dünn, weswegen man, IiRC, Teile mit empfindlichen Passungen brüniert. Beispielsweise Waffen. Ohne Öl nützt es nichts. Kann man nicht mit Entroster und irgendeinem Lack arbeiten? Wie z.B POR15. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 01.02.2018 06:09:58 Titel: |
|
|
Oder die Teile verzinken/ chromatieren lassen?
Ist nicht so teuer wie man meint.
Hält dann wieder für Jahre. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 14.02.2018 18:04:47 Titel: |
|
|
Ich würd die Sachen auch lieber lackieren, kaltverzinken etc pp.
Brünierungsmittel gibt es einige, gerade die Gelartigen funktionieren sehr gut
und sehen fantastisch aus, wenn man die Technik raus hat.
Hab so schon einige Waffen und Waffen Teile wieder in neu zustand versetzt,
aber am Auto würde mir das nicht einfallen. Höchstens am Show Car oder Oldtimer.
Das ist wie schon erwähnt einfach zu pflegeintensiv. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|