Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wechselrichter, der auch Laptops laden kann

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 12:08:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Steinbruchsoldat: Entspannt... Geh mal einfach davon aus, dass die Schreiber hier Dir helfen wollen, das Problem zu lösen. Dabei gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Gerade das hilft aber im Zweifel am meisten.

Was mir bei dem von Dir gerade geschriebenen gerade durch den Kopf geht: Ich hatte früher mal einen Laptop, da hatte der Hersteller - abgesehen vom merkwürdigen Spezialstecker, den ich dann vom abgerauchten Original-Netzteil umlöten musste - wohl irgendeine Art von "Erkennung" eingebaut, dass er nur mit dem Original zu laden war. Das war so teuer, dass ich den Laptop dann beerdigt habe. traurig

Hast Du mal kurz getestet, ob Dein Notebook sich zuhause mit dem Labornetzteil mit 19V laden lässt? Nur so ein Gedanke...


Ja so ungefähr ist das bei dem auch. Es kommen drei Kabel vom Laptop. Ich habe mir dann einen Stecker eingelötet weil die Buchse am Laptop auch irgendwas spezielles ist und es so einen Stecker nirgends gab. Ich meine der hatte 19,5V, kann mich aber auch täuschen.
Egal mit was für einer Spannungsquelle, außer mit dem Original Netzteil war nichts los. Das ging dafür aber an jedem inverter gut. Aber ich teste das heute Abend nochmal, das hätte ich ganz vergessen. Nee, oder?

Brauch den Laptop aber eigentlich eh nur um die Drone leer zu machen und die Kameras, von daher kein Stress, aber ein 12V Netzteil wäre schon fein.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 12:51:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
....Mag einfach solche allwissende Kommentare nicht. ....



Würde eher sagen, mit Kritik und oder anderslautenden Meinungen kannste nicht umgehen. Tröst

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 13:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind wir wieder auf dem Niveau?

Wie kann jemand sagen der keine Ahnung hat was für ein Gerät ich habe dass es dafür ein Netzteil gibt? Und dann gleich noch zu unterstellen dass ich zu blöd wäre es zu finden? Vielleicht war ich ja zu blöd, kann ja sein, aber ohne überhaupt zu wissen um welches es geht ist das ziemlich allwissend, meinst du nicht?

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 14:41:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deutsch ist nicht so Dein Ding- Frage- und Aussagesatz?
Wenn du konkret- oder wenigstens in Ansätzen konkret- wärest, hätte ich mal in unserer Sammlung alter Adapter geschaut. Die meisten von denen habe ich nie im Handel gesehen. "Zu blöd" unterstellst du dir selber- von uns hat das keiner gesagt oder gemeint.

Aber bleib du mal auf Deinem Niveau....
quod erat demonstrandum

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 15:57:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Es kommen drei Kabel vom Laptop. Ich habe mir dann einen Stecker eingelötet weil die Buchse am Laptop auch irgendwas spezielles ist und es so einen Stecker nirgends gab. Ich meine der hatte 19,5V, kann mich aber auch täuschen.
Egal mit was für einer Spannungsquelle, außer mit dem Original Netzteil war nichts los.

Dell?
Falls ja, die haben im Netzteil einen separaten Widerstand. Dessen Wert wird dem Laptop über die dritte Ader mitgeteilt. Das Laptop stellt dementsprechend seine Ladeelektronik ein.
Hintergrund: es gibt für die Laptops verschieden starke Netzteile. Um die schwächeren Netzteile nicht zu überlasten wird ggf. der Ladestrom herunter gefahren. Mit den stärkeren Netzteile gehts Laden halt schneller. Über den Widerstand werden einfach die Netzteile definiert.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 18:06:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Deutsch ist nicht so Dein Ding- Frage- und Aussagesatz?
Wenn du konkret- oder wenigstens in Ansätzen konkret- wärest, hätte ich mal in unserer Sammlung alter Adapter geschaut. Die meisten von denen habe ich nie im Handel gesehen. "Zu blöd" unterstellst du dir selber- von uns hat das keiner gesagt oder gemeint.

Aber bleib du mal auf Deinem Niveau....
quod erat demonstrandum


Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Sorry mein Fehler.

Latein hab ich mich schon in der Oberstufe gewehrt zu lernen... rotfl

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Es kommen drei Kabel vom Laptop. Ich habe mir dann einen Stecker eingelötet weil die Buchse am Laptop auch irgendwas spezielles ist und es so einen Stecker nirgends gab. Ich meine der hatte 19,5V, kann mich aber auch täuschen.
Egal mit was für einer Spannungsquelle, außer mit dem Original Netzteil war nichts los.

Dell?
Falls ja, die haben im Netzteil einen separaten Widerstand. Dessen Wert wird dem Laptop über die dritte Ader mitgeteilt. Das Laptop stellt dementsprechend seine Ladeelektronik ein.
Hintergrund: es gibt für die Laptops verschieden starke Netzteile. Um die schwächeren Netzteile nicht zu überlasten wird ggf. der Ladestrom herunter gefahren. Mit den stärkeren Netzteile gehts Laden halt schneller. Über den Widerstand werden einfach die Netzteile definiert.


Ne, HP. Das ist das Netzteil:




Der Stecker ist nicht das Problem, da hab ich ja schon mal einen 3 poligen eingelötet um die Netzteile zu wechseln.



Tut nur leider nicht.

Also wenn jemand was weiß wäre das top. Ansonsten weiter mit Inverter, muss ich gleich mal testen.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.01.2018 19:24:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Und genau deßhalb suche ich ja nach einem Inverter, der ordentlich Sinus produziert.
Bei allen Geräten ist ein normales 230V Netzteil dabei.
Ich will es mir wirklich nicht antun, Stecker umzulöten, was bei dem oben genannten Gerät dann wieder dazu führt, dass man nichts Weiteres mehr laden kann oder man muss sich Adapter baun.
An einem Inverter kann ich auch mal den Rasierer aufladen oder eine Taschenlampe.

Wie hieß es oben: machs einfach!
Und genau das versuche ich - ohne Laboruntersuchungen.


Ich dachte ja, Du hättest Dir das verlinkte Teil wenigstens angeschaut, es kann ja die 19V, die Du brauchst.
Ob der für dich passende Stecker dabei ist, steht u.A. in den Beschreibungen. Alternativ kannst Du auch direkt ein passendes Teil für dein Lappi suchen.
Es ist halt sparsamer im Verbrauch, wenn Du lange mit dem Recher arbeitest, macht sich das bemerkbar.
Es ist auch -eigentlich- einfacher.
Wenn Dir das alles zu doof ist, einen guten Wechselrichter habe ich oben verlinkt.


@ Steinbruchsoldat,
Es geht mit Sicherheit auch bei Dir, Dein Laptop will ja nur „Strom“ und eventuell die Information „Lade“

Dein Netzeil hat 19,5V Ausgang. Es gibt 12V Adapter für HP mit diesen Eckdaten und passendem Stecker.
Sonst müsste man mit der Typenbezeichnung des Laptop suchen. Was sagt der Hersteller zu dem Problem?
Nach oben
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 23:43:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

19,5V Netzteile hab ich schon versucht. Aber irgendwie klar dass da nichts tut wenn ihm niemand sagt was er tun soll. Mit dem Multimeter hab ich da nichts vernünftiges messen können am dritten Kabel wenn ichs noch recht weiss. Unsicher

Hersteller hab ich nicht geschrieben, offiziell gib`s für den Laptop jedenfalls nichts im Programm.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 31.01.2018 12:46:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HP haben wir auch nix- schade. IBM, siemens und noch ein Dell, wobei letzterer nur 2,2A kann.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 31.01.2018 14:20:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Ne, HP. Das ist das Netzteil:


Zefix, das NT hat exakt die gleichen elektrischen Werte wie die von meinen Dells. Und der Stecker sieht auch genau so aus. Hat der auch noch diesen stecknadelartigen Pin in der Mitte?
Vielleicht arbeitet das ja genau so. Unsicher

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 31.01.2018 16:23:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tipp ist gut Rainer, da schaue ich nachher gleich mal. Vielleicht passt ja von Dell was? Bzw. hast Du ein passendes Netzteil?

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.01.2018 18:04:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was für ein Laptop hast Du denn nun, welches Modell?
Das Netzteil passt ja für mehre Modelle, von HP und Compaq. Man müsste über die Laptop- Bezeichnung recherchieren.

Dell hat im Hohlstecker einen kleinen Pin zusätzlich, der die Ladeerkennung managt.
Das Netz ist voll von Umbauanleitungen, ob das bei Dir 1:1passt, müsste man prüfen.
Nach oben
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 31.01.2018 22:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sollte ein HP Pavilion 17 AMD A10-5750m sein.

Der Stecker hat einen Pin in der Mitte.


Grade getestet, mit meinem Inverter lädt er. YES

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 02.02.2018 12:26:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Der Tipp ist gut Rainer, da schaue ich nachher gleich mal. Vielleicht passt ja von Dell was? Bzw. hast Du ein passendes Netzteil?

Ist die Frage ob der Stecker gleich belegt ist. Ähnliches gibts für Dyson Akkusauger, nur das die Polarität im gleichen Stecker eine andere ist. Also immer vorher messen!
Übrigens, der Ring des Steckers ist zweiteilig! Also aus einem äusseren und inneren Ring isoliert gegeneinander zusammen gesetzt! Der Pin ist kaum für die Ströme bis 6,7A ausgelegt.
Derzeit habe ich drei verschiedene Netzteil Variationen, 3,5A, 4,62A und 6,7A. Nur die Spannung ist mit 19,5V gleich.
Über habe ich derzeit keines.

Schau mal, gerade eine Netzteil Vergleichsliste gefunden.

Hab noch mehr gefunden. Ich hatte ja nur die unterschiedlichen Widerstandswerte am Stecker gemessen, aber offensichtlich werden zudem auch noch Daten übertragen: https://www.mikrocontroller.net/topic/186476

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.02.2018 17:16:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt wohl auch Varanten mit IC, der was auch immer managt. Dell hat da anscheinend sogar Patente drauf.

Was ich machen würde ist, mir ein 230V Netzteil besorgen und vorsichtig zerlegen.
Mit ein bisschen Glück lässt sich das ganze Gerödel an ein passendes 12/19,5V Netzteil dran tüddeln.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen