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Schalter Diff Sperre kaputt
Patrol Y61

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zirri135
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...und hat diesen Thread vor 2254 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
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BeitragVerfasst am: 26.01.2018 11:34:48    Titel: Schalter Diff Sperre kaputt
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Hallo Zusammen,

der Schalter meiner Diff Sperre hat leider den Geist aufgeben.
Hab das Ding (s. Bild) den Anweisungen im Werkstatthandbuch folgend durchgemessen und hatte keinen Durchgang auf dem Schalter.



Da das Steuergerät somit kein Signal "Sperre eingelegt" zurückbekommt hört auch das Signal "Diff Lock" im Armaturenbrett nicht auf zu blinken (sollte durchgängig leuchten wenn die Sperre eingelegt ist).

Hier die Systembeschreibung dazu:


Habe mich also auf die Suche nach einem neuen Schalter gemacht aber leider keinen gefunden.
Habt ihr vielleicht eine Adresse wo ich das Teil bekommen könnte oder hattet ihr das Problem auch schon und habt den Schalter vielleicht erfolgreich repariert?

Danke für eure Hilfe
LG
zirri
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.01.2018 11:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meistens geht das Ventil für "Auf" im Motorraum kaputt.
Von einem defekten Schalter habe ich noch nie etwas gehört.
Du müsstest den ja zig mal am Tag betätigen, damit der verschleißt!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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zirri135
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BeitragVerfasst am: 26.01.2018 12:54:48    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Meistens geht das Ventil für "Auf" im Motorraum kaputt.
Von einem defekten Schalter habe ich noch nie etwas gehört.
Du müsstest den ja zig mal am Tag betätigen, damit der verschleißt!


Also der Schalter ist ganz sicher kaputt, da ich ihn im ausgebauten Zustand vermessen habe und das Ding wie schon geschrieben keinen Durchgang mehr hat.
Der Schalter war nach dem Ausbau nicht mehr gängig (steckte fest). Hab ihn dann wieder gängig gemacht und mit Kontaktspray behandelt hat aber nichts genützt.

Mit dem Ventil "auf" meinst du bestimmt das "Differential lock solenoid 1" inkl. Schalter auf dem Schaubild oder?
Wie kann ich kontrollieren ob vielleicht auch das Teil nicht mehr funktioniert?

Danke
LG
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.01.2018 13:55:18    Titel:
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Wenn du nur den Schalter benötigst, dann ist das die Teilenummer 25535VB000

Und hier kannst du ihn billig kaufen klick

Das waren keine 2 Minuten Suche.
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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
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BeitragVerfasst am: 26.01.2018 14:54:20    Titel:
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Ich glaube er meint die Pos. 1 #33250VB300
LINK
Das ist aber Schalter und Pneumatikzylinder

Aber anscheinend gibts nur den Schalter als 32005VB300 und 32005VB30A
LINK

Aber wo es die Teile gibt, weiß ich leider auch nicht :/

Grüße
Chris
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zirri135
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BeitragVerfasst am: 26.01.2018 18:25:22    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wenn du nur den Schalter benötigst, dann ist das die Teilenummer 25535VB000

Und hier kannst du ihn billig kaufen klick

Das waren keine 2 Minuten Suche.


Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest dann wüsstest du dass ich NICHT den von dir genannten Schaltet suche sondern den gelb markierten in dem Bild welches ich gepostet habe. Grins
Glaub mir ich hab Google auch schon das eine oder ander Mal verwendet... den Innenraumschalter hätte ich auch gefunden. Ja

DANKE TROTZDEM!

@Chris: genau die Nr. 32005VB300 meinte ich.

Werde am Wochenende mal nachsehen ob vielleicht wirklich auch noch das Ventil fur „Auf“ einen wek hat.
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 26.01.2018 18:55:35    Titel: Rear light
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Nissan 3200521U1C
Das sieht wie ein Nissan Rückwertgangschalter aus.
Die Nummer ist ohne Garantie.
Gruß Thomas
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 26.01.2018 19:02:20    Titel: Rear light
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Die Nummer ist besser.
SWITCH ASSY-ACTUATOR,Differential LOCK
Part number: 3200506J20
Gruß Thomas
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ChrisNbg
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BeitragVerfasst am: 26.01.2018 19:22:30    Titel: Re: Rear light
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patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Die Nummer ist besser.
SWITCH ASSY-ACTUATOR,Differential LOCK
Part number: 3200506J20
Gruß Thomas


Und die Substitution davon ist die 3200506J2A
Und den gibts noch zu kaufen

LINK

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zirri135
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BeitragVerfasst am: 28.01.2018 22:07:04    Titel: Re: Rear light
 Antworten mit Zitat  

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Die Nummer ist besser.
SWITCH ASSY-ACTUATOR,Differential LOCK
Part number: 3200506J20
Gruß Thomas


Und die Substitution davon ist die 3200506J2A
Und den gibts noch zu kaufen

LINK

LINK


Perfekt, genau das Teil hab ich gesucht!! YES
Vielen Dank für den Link.

Habs leider nicht geschafft nach dem Ventil zu sehen. werde versuchen kommendes WE ran zu gehen.
Aber mit dem neuen Schalter bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich die Sperre wieder zum Laufen kriege!

LG
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BeitragVerfasst am: 03.02.2018 15:17:31    Titel:
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Hab heute mal das Ventil durchgemessen und nochmals die unterdruck Aus- und Eingänge kontrolliert. Hat alles wie im WHB beschrieben funktioniert.
Ich werde mir jetzt noch den Schalter 3200506J2A bestellen und austauschen.

Wenns dann immer noch nicht klappt, dann kanns eigentlich nur noch am Geschwindigkeitssenor oder an der Hardware am Diff selbst liegen.

Werde weiter berichten.

LG
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patrol-gu
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Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 03.02.2018 19:50:45    Titel:
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Nehme doch einfach einmal eine Unterdruckpumpe bocke das Auto auf und Steure die hintere Kammer direkt an.
Drehe am Rad und du siehst, ob die Sperre arbeitet.
Sicherung I.O.
Messe am Schalter den Durchgang und Du weißt ob der Schalter I.O ist.
Ist doch kein Hexenwerk.
Zeigt dein Tacho etwas an. Hal-Geber I.O.
Messe den Durchgang von der Schalter Steck Verbindung zum Steuergerät. Durchgang=Leitung I.O.
Dann im Auto Schalter und Leitung usw. und dann erst Teile bestellen.
Gruß Thomas
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BeitragVerfasst am: 04.02.2018 10:06:51    Titel:
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patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Nehme doch einfach einmal eine Unterdruckpumpe bocke das Auto auf und Steure die hintere Kammer direkt an.
Drehe am Rad und du siehst, ob die Sperre arbeitet.
Sicherung I.O.
Messe am Schalter den Durchgang und Du weißt ob der Schalter I.O ist.
Ist doch kein Hexenwerk.
Zeigt dein Tacho etwas an. Hal-Geber I.O.
Messe den Durchgang von der Schalter Steck Verbindung zum Steuergerät. Durchgang=Leitung I.O.
Dann im Auto Schalter und Leitung usw. und dann erst Teile bestellen.
Gruß Thomas


Hallo Thomas,

Wie schon geschrieben habe ich den Schalter bereits auf Durchgang gemessen und er hatte keinen (ja ich weiß, dass der Schalter nur in einer Position Durchgang hat). Auch musste er erst wieder gängig gemacht werden da er fest steckte. All das sagt mir, dass der Schalter kaputt ist.
Deshalb wollte ich zuerst das kaputte Teil austauschen um diesen Fehler auszuschliessen.

Guter Tipp mit der Unterdruck Pumpe! Wäre einen Versuch wert. Leider habe ich keine Unterdruck Punpe zur Verfügung...
Werde mal rumfragen ob jemand so ne Pumpe besitzt.

LG
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BeitragVerfasst am: 11.02.2018 12:54:09    Titel:
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So Leute,

gute Nachrichten!! YES

Schalter ist am Freitag angekommen und wurde heute eingebaut.
Man möge es kaum glauben, aber beim Einlegen der Sperre bleibt die Lampe "Diff Lock" durchgängig und blinkt nicht mehr!
Lag also wie vermutet am Schalter.

Hier mal ein Bild zum Vergleich des alten kaputten Schalters mit dem neuen Schalter:

Gut zu erkennen, dass der alte Schalter nicht mehr weit genug aus der Führung kommt obwohl er freigängig ist. Denke es hat wohl eine Feder im Schalter oder sonst was zerlegt. Dadurch hatte der Schalter auch keinen Durchgang wenn die Sperre eingelegt war und die Lampe "Diff Lock" hörte auch deshalb nicht mehr auf zu blinken.

Funktioniert also alles wieder wie es soll!
Danke nochmals euch allen für die Hilfe.

LG
zirri
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BeitragVerfasst am: 12.02.2018 06:07:10    Titel:
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Kannst du uns noch die ET-Nummer von deinem Schalter mitteilen?

Grüße
Chris
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