Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ORE air helper springs für den 110 / 130

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2277 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 25.01.2018 18:11:41    Titel: ORE air helper springs für den 110 / 130
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich habe gestern den ersten Prototyp vom Torstens neuster ""Erfindung"" eingebaut.

einfach GENIAL ,typisch torsten halt.
die dinger passen wie angegossen und machen genau das was sie sollen.
wir testen das jetzt mal aber ich kann glaube ich jetzt schon sagen das ihm da echt was ganz ganz nettes gelungen ist.
viele haben das Problem das die federn ihres 110/130 an der Hinterachse mit sehr unterschiedlichen ladungs zuständen fertig werden muss.
bis jetzt gab es dann nicht viel Auswahl ,entweder die weichen federn drinnen lassen (110 ) oder beim 130 die zu harten und damit leben das er entweder ""hängt" oder ""bockt"".

ganz extrem ist es bei 130er die einen wechselaufbau haben . da ist das Auto hinten leer praktisch hart wie ein bock wenn man die federn so wählt das sie mit der Kabine drauf ( 400 - 600 kg ) nicht zu weich sind.
beim 110 der als reisefahrzeug gebraucht wird ist es ähnlich , leer sind die federn viel zu hart.

dafür sind die zusätzlichen luftbälge PERFEKT.

der 130er bei dem wir die Prototypen eingebaut haben ist durch diverse ein/anbauten schon nicht mehr gaaanz leicht aber mit den orig. helper springs unbeladen immer noch sehr hart an der Hinterachse.
ist er reisefertig beladen ( 400 kg ) passt es dann.

nach dem einbau der springs fährt sich das Auto perfekt , unbeladen schön weich und nachdem wir 300 kg eingeladen haben und die springs mit 5 bar. befüllt haben steht er wieder so da wir er soll und fährt ebenso perfekt.

als zusätzlichen ""gäg"" kann man die bälge so verschlauchen das man die bälge entweder separat befüllen kann oder getrennt . wir haben auch gleich noch einen absperrhahn eingebaut mit dem man die beiden bälge koppeln/entkoppeln kann.
im gelände werden die beiden bälge verbunden ,auf der strasse getrennt.

da wir bei dem Auto auch gleich die guten stossdämpfer verbaut haben kann ich natürlich nicht sagen wie sich die bälge mit den orig. dämpfern verhalten.

die bälge + die 2,5 RADFLO machen aus dem Auto auf jeden fall ein echtes spassmobil was den federungskomfort betrifft.

Fotos folgen am abend

gruß ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2277 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 25.01.2018 21:00:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

hier die Fotos



















gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo1974
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.01.2018 13:09:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit wieviel €€€€ muss man da rechnen?
Lg Jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.01.2018 13:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie lang sind denn deine Federn?

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2277 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 26.01.2018 16:30:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

klar das die fragen kommen

die luftbälge sind NUR für Fahrzeuge mit Serien federn / dämpfer .
sind die dämpfer däutlich länge wird die max länge der bälge beim ausfedern überschritten.
der balg würde also gedehnt und DAS würde er sicher nicht lange aushalten.
der balg hat innen einen ziemlich hohen ""dom"" über der sich der gummi ""rollt".
der dom ist so hoch das beim VOLLEN einfedern bis auf die achsanschläge dieser dom nur mehr 15mm luft zum oberen alu drehteil hat.
den luftbalg also einfach unten am federteller höher setzten geht also auch nicht ausser man montiert höhere achsanschläge ( Bump Stop )

90 % meiner kunden die ein ""zuladungs Problem "" haben fahren aber eh dämpfer/ federn in serienlänge . da haben wir das Problem also nicht.

die 2,5 RADFLO dämpfer sind aber eh schon um ca. 2 cm länger als die Serien dämpfer.
damit geht es sich aus und auf diese länge wurden die Prototypen auch hingebaut.

dämpfer die wirklich 5 cm länger sind als die standart dämpfer sind in dieser Konfiguration der bälge zu kurz.
es ist aber auch eine variante für länger dämpfer in Planung.

zu den kosten :

genaues weis ich auch noch nicht aber die beiden bälge ohne schläuche und Steuerung werden sicher deutlich billiger sein als vergleichbare Systeme. ich glaube die gibt es aber in der form gar nicht Heiligenschein .
jetzt wird erst mal getestet und geschaut ob das in der täglichen Praxis auch wirklich bewehrt.

gruß ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 26.01.2018 20:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab letztes Jahr soetwas aus einem LandCruiser rausgeworfen,den der Besitzer aus Südafrika mitgebracht hatte.
Geben tuts soetwas also schon.

Was ist denn mit den progressiven Innenfedern von Nakatanenga.
Sind die nix für Unterschiedliche Beladungen?
Ansonsten gibts noch Wolffedern,die auch unbeladen lässig zu fahren sind.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 27.01.2018 09:05:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Vorteil bei den Luftfedern von ORE sehe ich darin weiche Federn unbeladen fahren zu können und schnell das Fahrzeug an verschiedene Beladungszustände anpassen zu können.
Wir sind Mitte Februar bis Mitte März mal wieder im Sand spielen und Pisten fahren in Afrika, da wird das System ausgiebig getestet.
Gerade im Einsatzbereich wie wir ihn haben (110 leer - 110 maximal beladen incl. Dachzelt und Markise und Geraffel für Kleinkind unf Verpflegung für 1 Monat) erhoffe ich mir da eine große Verbesserung gegenüber den LÖöungen die es bisher auf dem Markt gab.
Vor allem auch im extremeren Einsatz.
Bericht folgt.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hunzi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 90er Range Rover 3.9
2. Mazda MX-5 NA
3. Kawasaki Zephyr 750
BeitragVerfasst am: 27.01.2018 09:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:


zu den kosten :

genaues weis ich auch noch nicht aber die beiden bälge ohne schläuche und Steuerung werden sicher deutlich billiger sein als vergleichbare Systeme. ich glaube die gibt es aber in der form gar nicht Heiligenschein .
jetzt wird erst mal getestet und geschaut ob das in der täglichen Praxis auch wirklich bewehrt.

gruß ,michi


Hmm also vom Prinzip her sind die Gummibälge ja gleich, oder ähnlich wie bei den Monroe Ride Leveler Dämpfern eingesetzt..



Bei eurer Lösung geht die Kraftaufnahme nicht zusätzlich auf die Stossdämpferaufnahmen. Das find ich klug :-)

Die Monroes fahr ich schon etliche Jahre im 3.9er RR und bin sehr zufrieden damit. Also das Grundprinzip ist auf alle Fälle tauglich!
Mir ist mal was in der Form als Ersatz für den Boge Niveaumat an der Hinterachse vorgeschwebt.. allerdings wurde da nie was Konkretes draus ;-)

_________________
Gruss Christian

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 27.01.2018 17:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Monroes hatte ich vor Jahren mal im 3,9er range. Als Niveaulift einigermaßen brauchbar, als Stoßdämpfer ein Totalausfall. Mit einem zusätzlichen Koni Gasdruckdämpfer ging es dann einigermaßen.
Zum Niveaumat aus dem 3,5er RR: Der hebt maximal das geistige Niveau des Fahrers, sonst aber nix....

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2277 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.01.2018 13:06:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Die Monroes hatte ich vor Jahren mal im 3,9er range. Als Niveaulift einigermaßen brauchbar, als Stoßdämpfer ein Totalausfall. Mit einem zusätzlichen Koni Gasdruckdämpfer ging es dann einigermaßen.
Zum Niveaumat aus dem 3,5er RR: Der hebt maximal das geistige Niveau des Fahrers, sonst aber nix....


Servus !!

die monroe dämpfer hatte ich vor xx jahren auch mal in meinen damaligen rangy . heben tun sie wohl ein bisserl aber die Dämpfung lies sehr zu wünsche über .der zusätzliche luftbalg ÜBER dem dämpfer wirkt ein bisserl wie eine Isolierung und zusätzliche Heizung . die dinger wurden aufgepumpt in kurzer zeit heiß wie sau.
der monroe ist mit den 2,5 RADFLO + den ORE bälgen in keiner weise zu vergleichen ,das ist echt wie tag und nacht.
die ORE bälge heben locker 300 kg, PRO blag wohlgemerkt.


gruss , michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas130
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: am liebsten unterwegs...


Fahrzeuge
1. Landrover 130 CC
2. KTM 950 Adventure
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 16:04:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
würdest du verraten, welche ORE Bälge das sind?

das Thema interessiert mich und ich würde evtl. auch solch einen Umbau anstreben
derzeit fahre ich die Airlift als Ersatz für die Helperspring

_________________
gruß
thomas

thomas-kastens.de

kastens-foto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2277 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 16:23:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

das ist recht einfach

DIE bälge werden ausschließlich von der Firma ORE produziert .
also der gummi BALG selber wird natürlich wo zugekauft . die notwendigen Adapter um den balg montieren zu können werden aber extra angefertigt .
die ganze Sache ich noch im versuchs Stadium .
jetzt werden mal ein paar Fahrzeuge mit den dinger ausgerüstet und wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen geht die Sache dann in ""Serie".

der 130er bei dem ich die bälge + dämpfer unlängst verbaut habe hat zwar keinen ""wechselaufbau" wird aber mit sehr unterschiedlichen beladungs zuständen gefahren.
bis jetzt habe ich nur ein sehr sehr positives Feedback .
da wir aber zusammen mit den bälgen auch gleich 2,5 radflo dämpfer verbaut haben ist natürlich ein teil der ""fahrspass Freude "" auf die dämpfer zurück zu führen. mit den radflo unterm Auto ändert sich das fahr/dämpungs verhalten wirklich extrem.

falls jemand Interesse hat sein Auto als ""Versuchsobjekt"" zur verfügung zu stellen kann der ja einfach bei torsten nachfragen ob noch bedarf an versuchs Fahrzeugen besteht.


http://ore-shop.de/Fahrwerk-Zubehoer


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 17:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

da wir aber zusammen mit den bälgen auch gleich 2,5 radflo dämpfer verbaut haben ist natürlich ein teil der ""fahrspass Freude "" auf die dämpfer zurück zu führen. mit den radflo unterm Auto ändert sich das fahr/dämpungs verhalten wirklich extrem.



... absolut! Die Radflöhe sind ein Träumchen, vor allem, wenn sie dann noch gescheit auf das Fahrzeug abgestimmt sind, ist das Fahren eine Freude YES

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas130
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: am liebsten unterwegs...


Fahrzeuge
1. Landrover 130 CC
2. KTM 950 Adventure
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 20:03:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
das die Bälge von ORE kommen habe ich schon verstanden
aber die haben ja so einige davon im Programm
Deswegen fragte ich, ob du mitteilen magst welche Bälge das sind die ihr da verwendet habt
(evtl. haben die ja eine Nummer oder zu welchen Fahrzeug gehören die ursprünglich)

Das dann die Aufnahmen angefertigt werden müssen ist mir klar, da hätte ich wohl kein Problem mit.
Die für die Airlift mußte ich auch selber anfertigen, da die Originalen Müll sind

_________________
gruß
thomas

thomas-kastens.de

kastens-foto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 05.02.2018 11:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Torsten (ORE) irgendwas von der Stange nimmt.
So wie ich ihn kenne wird er das selber speziell für sich fertigen oder fertigen lassen Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen