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Reifengas
Stickstoff als Reifengas

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Erdmantje
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...und hat diesen Thread vor 2255 Tagen gestartet!


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1. Ford KUGA Mk2 2,0TDCI Bj2017
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BeitragVerfasst am: 24.01.2018 20:52:22    Titel: Reifengas
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Moin Winke Winke

Ein Kunde fragte bei uns im Laden nach Stickstoff um damit seine Reifen zu füllen.
Er war total begeistert von Reifenfüllung mit Stickstoff.
Ich hab das mal gegoogelt, einige schreiben sie wären begeistert, andere schreiben es wäre Blödsinn.

Hat jemand Erfahrungen, positive oder negative?

Gruß Felix

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Eala freya Fresena, leever doot as Sklaav!
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 24.01.2018 21:37:46    Titel:
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Mir hat mal einer erklärt, daß Stickstoff größer ist, als Sauerstoff und daher nicht so leicht durch den Gummi diffundiert.
Der schleichende Druckverlust wäre also geringer bis nicht vorhanden.

Ich persönlich halt es für nen geschickten Marketing-Gag, mit dem man aus gewissen Kundenkreisen Geld ziehen kann.

Ich muß aber nicht recht haben.

Kini

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sandro2009
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BeitragVerfasst am: 24.01.2018 22:13:24    Titel:
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Vor Jahren hatte ich Stickstoff bei meinem190er Benz in den Sommerreifen. Die Abrollgeräusche waren geringer, die Eigenkühlung war besser und ich hatte in 4 Jahren keinen messbaren Druckverlust. Also ich war zufrieden und würde es wieder einfüllen.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.01.2018 05:51:51    Titel:
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Es soll auch auf Temperaturschwankungen nicht reagieren.
Sprich bei kühlen Temperaturen bleibt der eingestellte Druck bestehen und fällt nicht ab, wie bei einer Füllung mit Umgebungsluft.
Auch hast du innen einen trockenen Reifen.

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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
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BeitragVerfasst am: 25.01.2018 06:18:14    Titel:
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Reifengas besteht aus 100% Stickstoff.
Luft aus 78% Stickstoff.

Ich glaub kaum, dass man wirklich den Unterschied merkt. Außer man glaubt dran Ätsch

Grüße
Chris
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derBert
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BeitragVerfasst am: 25.01.2018 06:48:40    Titel:
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Die Differenz ist sogar noch kleiner. Weil bei der Montage schon Luft im Reifen ist, kommt man bei Stickstoff-Füllung trotzdem nur auf 90%. ADAC und Co. äußern sich auch sehr klar zum Thema.

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/stickstoff-reifenfuellung/default.aspx
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stickstoff-in-autoreifen-wenige-vorteile-viele-nachteile-a-996246.html

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Beste Grüße!
"derBert"
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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 25.01.2018 07:08:05    Titel:
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sandro2009 hat folgendes geschrieben:
Die Abrollgeräusche waren geringer,

wie soll das denn gehen?
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Erdmantje
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...und hat diesen Thread vor 2255 Tagen gestartet!


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1. Ford KUGA Mk2 2,0TDCI Bj2017
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BeitragVerfasst am: 26.01.2018 21:35:27    Titel:
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Moin Winke Winke

Vielen Dank für eure Antworten. Mir war das bisher unbekannt.
Also mein Kunde ist total begeistert und überzeugt von Stickstoff im Reifen.
Gruß Felix

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Sander
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BeitragVerfasst am: 26.01.2018 22:29:08    Titel:
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Es ist zwar richtig, dass Stickstoffatome etwas kleiner sind als Sauerstoffatome ...
weshalb man dem vorsätzlich nicht gänzlich informierten gehaltenen Verbraucher weis machen will/kann,
dass Sauerstoffatome leichter durch das Gummi des Reifens diffundieren und zu Druckverlusten führen.

Nur wird von der Industrie vorsätzlich und ganz arglistig ( in vermutlich betrügerischer Absicht ) verschwiegen,
das weder Stickstoff noch Sauerstoff in der Luft in der reinen Form als Atom N und O vorkommen ... sondern als Moleküle
Das in der Luft enthaltene Sauerstoffmolekül O2 ist etwas größer ( knapp 10% ) als das ebenfalls in der Luft enthaltene Stickstoffmolekül N2 .

Damit wird die Behauptung, dass eine Stickstofffüllung auf Grund der größeren Moleküle zu weniger Druckverlust führe, eindeutig ad absurdum geführt.
Wenn, dann ist eher das Gegenteil der Fall : mehr kleine Stickstoffmoleküle im Reifen müssten eigentlich zu einem höheren Druckverlust führen.

Allerdings schadet so eine Stickstofffüllung außer der Geldbörse auch nicht wirklich den Reifen ... sie füllt aber die Konten der Lieferantenkette.


Das mit der Molekülgröße weiß man ... wenn man es weiß, weil man sich damit schon einmal befasst hat :
sonst findet man die Antworten dazu im WWW ... und weiß es dann, weil man sich damit befasst hat. YES

Manfred
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.01.2018 00:05:46    Titel:
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Ohne mich in die Frage technisch überhaupt einklinken zu wollen, aber in einem Satz die Begriffe "Stickstoffüllung" und "begeistert" vorzufinden, sorgt schon für genug Verwirrung. Ich meine, man kann sich ja durch Vieles oder für Vieles begeistern, aber das ist in der Regel 1000 mal substantieller, als eine Reifenfüllung. Unsicher

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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 27.01.2018 08:24:38    Titel:
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BeitragVerfasst am: 27.01.2018 09:15:53    Titel:
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
niedermuffeln


YES

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derBert
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BeitragVerfasst am: 27.01.2018 10:46:34    Titel:
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Das ist nur lustig, bis Dich so ein Mufflon mit seinen Hörnern mal niedergemuffelt hat. Supi

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Beste Grüße!
"derBert"
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BeitragVerfasst am: 27.01.2018 12:12:46    Titel:
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wiki sagt dazu Vertrau mir
https://de.wikipedia.org/wiki/Muffel
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BeitragVerfasst am: 28.01.2018 14:16:42    Titel:
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Wenn der Sauerstoff so furchtbar viel schneller durch den Gummi diffundiert als der Stickstoff, müsste ja IM Reifen die Stickstoff-Konzentration steigen. Somit wäre nach ein paar mal Nachfüllen der gleiche Effekt gegeben...
Was für ein Käse!

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