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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2280 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y 61 |
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Verfasst am: 22.01.2018 21:48:15 Titel: 2" OME Fahrwerk in ein Y 61 einbauen!! |
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Hallo Zusammen,
was muss man umbauen beachten wenn man ein 2" OME Fahrwerk in einen Y 61
lang einbauen möchte...müsssen da nur Dämpfer und Federn rein oder muss man noch andere Sachen berücksichtigen??
Danke im voraus...
Gruß,
Tom | _________________ "Leben und Leben lassen" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2280 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y 61 |
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Verfasst am: 22.01.2018 22:00:35 Titel: Es geht um einen Patrol Y 61 Baujahr 4 /2004 |
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Sorry habe ich vergessen zuschreiben...
es geht um einen Y 61 Baujahr 4 /2004!!Und was kostet so etwas ??
Grüße,
Tom | _________________ "Leben und Leben lassen" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2280 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y 61 |
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Verfasst am: 22.01.2018 22:12:16 Titel: Re: 2" OME Fahrwerk in ein Y 61 einbauen!! |
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Spätzlesesser hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
was muss man beachten wenn man ein 2" OME Fahrwerk in einen Y 61
lang einbauen möchte...müssen da nur Dämpfer und Federn getauscht werden?
Oder muss man auch noch andere Sachen berücksichtigen??
Danke im voraus...
Gruß,
Tom |
| _________________ "Leben und Leben lassen" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 23.01.2018 01:43:55 Titel: |
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...funktioniert bei 2" gerade noch ohne Casterkit für VA...
...für vorne brauchts auch gerade noch keine längeren Stabikoppelstangen ...
...für hinten brauchts allerdings einen kleinen Spacer (ca. 40-50 mm) für die Koppelstange und den Stabientkoppler...
...bei Originalblechunterfahrschutz für die Ölwanne brauchts auch eines Spacers links und rechts um diesen abzusenken...
...alles andere ist Luxus...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2280 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y 61 |
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Verfasst am: 23.01.2018 07:17:19 Titel: |
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Hallo Patrolrider,
vielen Dank für deine Antwort!!
ich habe im Moment 30 mm Spacer verbaut ist bei mir eigentlich fast ausreicht bei mir.Ich bin nicht
der Brutal Offroader aber bei Zuladung oder jetzt aktuell im Urlaub bin ich in eine
Kuhle gefahren da hat er vorne mal durch gehauen und hinten mit Last Dachzelt etc. Werkzeug
kam er schon an die Grenze dh. die Überlegung nur härtere Dämpfer oder was komplettes?
Danke und Gruß,
Tom | _________________ "Leben und Leben lassen" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.01.2018 09:13:22 Titel: |
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Mit Spacer überlastest du in deinem Fall die Federn.
Du komprimierst sie beim maximalen einfedern 30mm zu stark.
Bei Spacer sollte der um das gleiche Maß tiefer gesetzt werden.
Dies verhindert die Überlastung, die zum Bruch führen kann.
Härtere Dämpfer wehre die bessere Wahl.
Hinten könntest du um die Zuladung auszugleichen High jacker, (aufblasbare Dämpfer) verbauen.
Oder mit air bags die Federn unterstützen.
Alle Systeme haben leider ihre Nachteile.
So wie Federn mit load plus. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 23.01.2018 09:36:41 Titel: Fahrwerk |
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Hallo
der Rest Luxus von Patrolrider kann Dich eine menge Geld kosten.
Du musst auf der Linken Seite den Bautenzug für den Stabbi vom unteren abschrauben, da er sonst beim vollen Verschränken überdehnt wird. Wenn bei deinem Modell vorhanden.
Der Kunststoffschutz wird rissig und es dringt dann Wasser ein. Stellmotor mit Bauten zug ca.!600,-€.
Des weiteren musst Du bei einem ausgeräumten voll getankten Fahrfertigen Auto die Feder beim Lastabhängigen Bremsventil ausmessen, um den Halter am . für die Feder 1 zu 1 höher zu setzen.
Ich bin zwar auch kein Fan von castor correction bushes, aber dein Radstand verringert sich ca. um 12 mm + die Veränderung von Sturz und Nachlauf.So das ich Dir eigentlich nur empfehlen kann Korrektur Buchsen einzubauen (aber hier scheiden sich die Geister). Ich rüste meinen gerade von Polybuchsen auf Gummibuchsen zurück da Polybuchsen einfach zu Steif sind, und auch keine bessere Lebensdauer haben.
Gruß Thomas | |
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ex. Patrolflüsterer
Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Linde Gabelstapler |
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Verfasst am: 23.01.2018 12:23:45 Titel: Re: Fahrwerk |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: | ......Ich bin zwar auch kein Fan von castor correction bushes, aber dein Radstand verringert sich ca. um 12 mm + die Veränderung von Sturz und Nachlauf.So das ich Dir eigentlich nur empfehlen kann Korrektur Buchsen einzubauen (aber hier scheiden sich die Geister). Ich rüste meinen gerade von Polybuchsen auf Gummibuchsen zurück da Polybuchsen einfach zu Steif sind, und auch keine bessere Lebensdauer haben.
Gruß Thomas |
Kann ich nur bestätigen
Habe jetzt seit 15 Jahren die Originalen Buchsen drin und gut ist`s | _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 23.01.2018 15:02:51 Titel: |
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Und die Moral von der Geschicht
fummeln nicht zu viel an deinem Auto nicht.
Ich bn völlig weg von Höherlegungen und größeren Reifen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 23.01.2018 15:43:25 Titel: |
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was wurde eigentlich bei den BW Patrols original mit eingebaut, OME FW ?
Der Unterschied zwischen dem Facelift/Y61 macht doch einiges aus | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 23.01.2018 15:53:05 Titel: |
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Bundeswehr hat OME drin, Federn und Dämpfer wurden getauscht. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 23.01.2018 17:58:27 Titel: |
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Sprotte hat folgendes geschrieben: | Bundeswehr hat OME drin, Federn und Dämpfer wurden getauscht. |
und sonst nix, wie Stabiverlängerung etc. w.o angesprochen ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 23.01.2018 18:40:49 Titel: Re: Fahrwerk |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Hallo
der Rest Luxus von Patrolrider kann Dich eine menge Geld kosten.
Du musst auf der Linken Seite den Bautenzug für den Stabbi vom unteren abschrauben, da er sonst beim vollen Verschränken überdehnt wird. Wenn bei deinem Modell vorhanden.
Der Kunststoffschutz wird rissig und es dringt dann Wasser ein. Stellmotor mit Bauten zug ca.!600,-€.
Des weiteren musst Du bei einem ausgeräumten voll getankten Fahrfertigen Auto die Feder beim Lastabhängigen Bremsventil ausmessen, um den Halter am . für die Feder 1 zu 1 höher zu setzen.
Ich bin zwar auch kein Fan von castor correction bushes, aber dein Radstand verringert sich ca. um 12 mm + die Veränderung von Sturz und Nachlauf.So das ich Dir eigentlich nur empfehlen kann Korrektur Buchsen einzubauen (aber hier scheiden sich die Geister). Ich rüste meinen gerade von Polybuchsen auf Gummibuchsen zurück da Polybuchsen einfach zu Steif sind, und auch keine bessere Lebensdauer haben.
Gruß Thomas |
Das mit dem Bowdenzug versteh ich jetzt nicht, der läuft bei mir am Rahmen entlang und nicht am unteren , und daß er sich auch komplett bewegt ist klar aber unter Spannung steht der Zug bei einseitigem ausfedern nicht.
Den lastabhängigen Bremskraftregler hatte ich tatsächlich vergessen ( kein Wunder bei der Uhrzeit ).
Hab meinen aber so eingestellt, daß er auch in meinem Ist-Beladungszustand schon fast auf "ausgefedert" steht.
Macht nur in etwa 15-20% weniger Bremsleistung (der eh schon geringeren Hinterachsbremsleistung) aus. Besser als hinten zu Überbremsen und völlig ausreichend. Das letzte Quäntchen ist vielleicht bei Anhängerbetrieb noch von Relevanz.
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2280 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y 61 |
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Verfasst am: 23.01.2018 18:42:28 Titel: |
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Hallo Team Wildsau,
wenn ich jetzt mit den 30 mmSpacer und original Federn und Dämpfer fahre besteht da auch die Gefahr des
Federbruchs?Oder meintest du in Verbindung mit dem 2 Zoll Ome?
Ich habe überlegt härtere Dämpfer in Originallänge einzubauen ,
muss man das auch eintragen oder kann man die einfach einbauen?
danke und Gruß,
Tom | _________________ "Leben und Leben lassen" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.01.2018 19:40:27 Titel: |
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Ich kann dir nicht sagen, was passiert, wenn du die Feder derart überlastes.
Beim waren die Federn von der Qualität deutlich schlechter.
Sie lassen über die Jahre nach und das Auto steht einfach tiefer da wie neu.
Beim sind die Federn sehr gut.
Ich behaupte fast besser, als die meisten am Markt erhältlichen.
Solange man sie nicht überlastet.
Baue ich z.B 50mm Spacer ein und setzte den im gleichen Maß tiefer, kann ich mir sicher sein, das sie nahezu alles Überlebt.
Weil sie sich in dem dafür sie berechneten Federweg bewegt.
Das Fahrverhalten und das was du an Komfort wahr nimmst, wird durch den Dämpfer geregelt.
Er kann das durchschlagen bei starken Senken oder Belastungen verhindern.
Dafür ist die Druckstufe im Dämpfer verantwortlich.
Er hat eine low speed und eine high speed Druckstufe.
Die high speed ist für schnelle harte Schläge verantwortlich.
Die low speed verhindert starke Wankbewegungen, eintauchen beim Bremsen oder Senken in der Fahrbahn, gibt Sicherheit bei schnellen Ausweichmanövern.
Das was auf dem Markt an Offroad Dämpfer zu kaufen gibt, sind alle zusammen ein Kompromiss.
Meist unbeladen zu hart, damit sie mit einem beladenen Fahrzeug gut klar kommen.
Können aber niemals unbeladen komfortabel sein wie ein Seriendämpfer!
Willst du einen guten Dämpfer, solltest du einen einstellbaren nehmen.
Z.B. Radflo.
Den kannst du in der Druckstufe härter stellen, wenn dein Fahrzeug beladen ist oder weicher wenn unbeladen.
Die Zugstufen Dämpfung im Dämpfer wird in dem Fall fest auf dein Fahrzeug und Achsgewicht eingestellt.
Die Zugstufe verhindert das unkontrollierte ausfedern deiner Achse.
Sie ist dafür verantwortlich so schnell wie möglich kontrolliert Federweg zu gewinnen.
Verhindert das stempeln der Achse bei starkem bremsen.
Dafür ist aber dein Achsgewicht entscheidend!
Dies ist bei großen Reifen natürlich höher als bei einer Serienbereifung.
Hie müssen Hersteller von Zubehör Dämpfer ein Kompromiss wählen der bei großen und kleinen Reifen gut funktioniert, aber niemals das Optimum darstellen!!!
Deshalb sind die meisten kaufbaren Dämpfer auch wieder zu hart.
Der Fahrzeughersteller kann hier anders arbeiten und den Dämpfer exakt auf das Fahrzeug abstimmen.
Was würde ich an deiner Stelle machen?
Entweder gute einstellbare Dämpfer kaufen und diese bei einem Servicepartner auf deine Anforderungen einstellen lassen, oder einfach neue originale Dämpfer kaufen und damit leben, das ab und zu mal der bemüht wird.
Aber dafür ist er auch gebaut, um solche Belastungen ab zu können.
Du kannst hier im Forum den T-Bone ansprechen und dich beraten lassen.
Er ist wohl einer der wenigen, der sich richtig gut auskennt und dies auch umsetzen kann.
Ein hochwertiger Dämpfer rentiert sich auf jeden Fall!
Und zu deiner Frage.
Der Dämpfer ist eintragungsfrei. | |
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