Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
2" OME Fahrwerk in ein Y 61 einbauen!!
Was muss man alles umbauen bzw. anpassen??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spätzlesesser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2280 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 22.01.2018 21:48:15    Titel: 2" OME Fahrwerk in ein Y 61 einbauen!!
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,
was muss man umbauen beachten wenn man ein 2" OME Fahrwerk in einen Nissan Patrol Y 61
lang einbauen möchte...müsssen da nur Dämpfer und Federn rein oder muss man noch andere Sachen berücksichtigen??


Danke im voraus...

Gruß,

Tom

_________________
"Leben und Leben lassen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spätzlesesser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2280 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 22.01.2018 22:00:35    Titel: Es geht um einen Patrol Y 61 Baujahr 4 /2004
 Antworten mit Zitat  

Sorry habe ich vergessen zuschreiben...
es geht um einen Patrol Y 61 Baujahr 4 /2004!!Und was kostet so etwas ??

Grüße,
Tom

_________________
"Leben und Leben lassen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spätzlesesser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2280 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 22.01.2018 22:12:16    Titel: Re: 2" OME Fahrwerk in ein Y 61 einbauen!!
 Antworten mit Zitat  

Spätzlesesser hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
was muss man beachten wenn man ein 2" OME Fahrwerk in einen Nissan Patrol Y 61
lang einbauen möchte...müssen da nur Dämpfer und Federn getauscht werden?
Oder muss man auch noch andere Sachen berücksichtigen??


Danke im voraus...

Gruß,

Tom

_________________
"Leben und Leben lassen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 01:43:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
...funktioniert bei 2" gerade noch ohne Casterkit für VA...
...für vorne brauchts auch gerade noch keine längeren Stabikoppelstangen ...
...für hinten brauchts allerdings einen kleinen Spacer (ca. 40-50 mm) für die Koppelstange und den Stabientkoppler...
...bei Originalblechunterfahrschutz für die Ölwanne brauchts auch eines Spacers links und rechts um diesen abzusenken...
...alles andere ist Luxus...

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spätzlesesser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2280 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 07:17:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Patrolrider,
vielen Dank für deine Antwort!!
ich habe im Moment 30 mm Spacer verbaut ist bei mir eigentlich fast ausreicht bei mir.Ich bin nicht
der Brutal Offroader aber bei Zuladung oder jetzt aktuell im Urlaub bin ich in eine
Kuhle gefahren da hat er vorne mal durch gehauen und hinten mit Last Dachzelt etc. Werkzeug
kam er schon an die Grenze dh. die Überlegung nur härtere Dämpfer oder was komplettes?


Danke und Gruß,

Tom

_________________
"Leben und Leben lassen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 09:13:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Spacer überlastest du in deinem Fall die Federn.
Du komprimierst sie beim maximalen einfedern 30mm zu stark.
Bei Spacer sollte der Achsanschlag um das gleiche Maß tiefer gesetzt werden.
Dies verhindert die Überlastung, die zum Bruch führen kann.

Härtere Dämpfer wehre die bessere Wahl.
Hinten könntest du um die Zuladung auszugleichen High jacker, (aufblasbare Dämpfer) verbauen.
Oder mit air bags die Federn unterstützen.
Alle Systeme haben leider ihre Nachteile.
So wie Federn mit load plus.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 23.01.2018 09:36:41    Titel: Fahrwerk
 Antworten mit Zitat  

Hallo
der Rest Luxus von Patrolrider kann Dich eine menge Geld kosten.
Du musst auf der Linken Seite den Bautenzug für den Stabbi vom unteren Längslenker abschrauben, da er sonst beim vollen Verschränken überdehnt wird. Wenn bei deinem Modell vorhanden.
Der Kunststoffschutz wird rissig und es dringt dann Wasser ein. Stellmotor mit Bauten zug ca.!600,-€.
Des weiteren musst Du bei einem ausgeräumten voll getankten Fahrfertigen Auto die Feder beim Lastabhängigen Bremsventil ausmessen, um den Halter am Diff. für die Feder 1 zu 1 höher zu setzen.
Ich bin zwar auch kein Fan von castor correction bushes, aber dein Radstand verringert sich ca. um 12 mm + die Veränderung von Sturz und Nachlauf.So das ich Dir eigentlich nur empfehlen kann Korrektur Buchsen einzubauen (aber hier scheiden sich die Geister). Ich rüste meinen Patrol gerade von Polybuchsen auf Gummibuchsen zurück da Polybuchsen einfach zu Steif sind, und auch keine bessere Lebensdauer haben.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 12:23:45    Titel: Re: Fahrwerk
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
......Ich bin zwar auch kein Fan von castor correction bushes, aber dein Radstand verringert sich ca. um 12 mm + die Veränderung von Sturz und Nachlauf.So das ich Dir eigentlich nur empfehlen kann Korrektur Buchsen einzubauen (aber hier scheiden sich die Geister). Ich rüste meinen Patrol gerade von Polybuchsen auf Gummibuchsen zurück da Polybuchsen einfach zu Steif sind, und auch keine bessere Lebensdauer haben.

Gruß Thomas




Kann ich nur bestätigen Ja

Habe jetzt seit 15 Jahren die Originalen Buchsen drin und gut ist`s
Vertrau mir

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 15:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und die Moral von der Geschicht
fummeln nicht zu viel an deinem Auto nicht.

Ich bn völlig weg von Höherlegungen und größeren Reifen.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 15:43:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was wurde eigentlich bei den BW Patrols original mit eingebaut, OME FW ?

Der Unterschied zwischen dem Facelift/Y61 macht doch einiges aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 15:53:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bundeswehr hat OME drin, Federn und Dämpfer wurden getauscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 17:58:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Bundeswehr hat OME drin, Federn und Dämpfer wurden getauscht.


und sonst nix, wie Stabiverlängerung etc. w.o angesprochen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 18:40:49    Titel: Re: Fahrwerk
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Hallo
der Rest Luxus von Patrolrider kann Dich eine menge Geld kosten.
Du musst auf der Linken Seite den Bautenzug für den Stabbi vom unteren Längslenker abschrauben, da er sonst beim vollen Verschränken überdehnt wird. Wenn bei deinem Modell vorhanden.
Der Kunststoffschutz wird rissig und es dringt dann Wasser ein. Stellmotor mit Bauten zug ca.!600,-€.
Des weiteren musst Du bei einem ausgeräumten voll getankten Fahrfertigen Auto die Feder beim Lastabhängigen Bremsventil ausmessen, um den Halter am Diff. für die Feder 1 zu 1 höher zu setzen.
Ich bin zwar auch kein Fan von castor correction bushes, aber dein Radstand verringert sich ca. um 12 mm + die Veränderung von Sturz und Nachlauf.So das ich Dir eigentlich nur empfehlen kann Korrektur Buchsen einzubauen (aber hier scheiden sich die Geister). Ich rüste meinen Patrol gerade von Polybuchsen auf Gummibuchsen zurück da Polybuchsen einfach zu Steif sind, und auch keine bessere Lebensdauer haben.

Gruß Thomas



Das mit dem Bowdenzug versteh ich jetzt nicht, der läuft bei mir am Rahmen entlang und nicht am unteren Längslenker, und daß er sich auch komplett bewegt ist klar aber unter Spannung steht der Zug bei einseitigem ausfedern nicht.
Den lastabhängigen Bremskraftregler hatte ich tatsächlich vergessen ( kein Wunder bei der Uhrzeit traurig ).
Hab meinen aber so eingestellt, daß er auch in meinem Ist-Beladungszustand schon fast auf "ausgefedert" steht.
Macht nur in etwa 15-20% weniger Bremsleistung (der eh schon geringeren Hinterachsbremsleistung) aus. Besser als hinten zu Überbremsen und völlig ausreichend. Das letzte Quäntchen ist vielleicht bei Anhängerbetrieb noch von Relevanz.

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spätzlesesser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2280 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 18:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Team Wildsau,
wenn ich jetzt mit den 30 mmSpacer und original Federn und Dämpfer fahre besteht da auch die Gefahr des
Federbruchs?Oder meintest du in Verbindung mit dem 2 Zoll Ome?

Ich habe überlegt härtere Dämpfer in Originallänge einzubauen ,
muss man das auch eintragen oder kann man die einfach einbauen?

danke und Gruß,

Tom

_________________
"Leben und Leben lassen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 19:40:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dir nicht sagen, was passiert, wenn du die Feder derart überlastes.
Beim Y60 waren die Federn von der Qualität deutlich schlechter.
Sie lassen über die Jahre nach und das Auto steht einfach tiefer da wie neu.
Beim Y61 sind die Federn sehr gut.
Ich behaupte fast besser, als die meisten am Markt erhältlichen.
Solange man sie nicht überlastet.
Baue ich z.B 50mm Spacer ein und setzte den Achsanschlag im gleichen Maß tiefer, kann ich mir sicher sein, das sie nahezu alles Überlebt.
Weil sie sich in dem dafür sie berechneten Federweg bewegt.

Das Fahrverhalten und das was du an Komfort wahr nimmst, wird durch den Dämpfer geregelt.
Er kann das durchschlagen bei starken Senken oder Belastungen verhindern.
Dafür ist die Druckstufe im Dämpfer verantwortlich.
Er hat eine low speed und eine high speed Druckstufe.
Die high speed ist für schnelle harte Schläge verantwortlich.
Die low speed verhindert starke Wankbewegungen, eintauchen beim Bremsen oder Senken in der Fahrbahn, gibt Sicherheit bei schnellen Ausweichmanövern.

Das was auf dem Markt an Offroad Dämpfer zu kaufen gibt, sind alle zusammen ein Kompromiss.
Meist unbeladen zu hart, damit sie mit einem beladenen Fahrzeug gut klar kommen.
Können aber niemals unbeladen komfortabel sein wie ein Seriendämpfer!

Willst du einen guten Dämpfer, solltest du einen einstellbaren nehmen.
Z.B. Radflo.
Den kannst du in der Druckstufe härter stellen, wenn dein Fahrzeug beladen ist oder weicher wenn unbeladen.
Die Zugstufen Dämpfung im Dämpfer wird in dem Fall fest auf dein Fahrzeug und Achsgewicht eingestellt.
Die Zugstufe verhindert das unkontrollierte ausfedern deiner Achse.
Sie ist dafür verantwortlich so schnell wie möglich kontrolliert Federweg zu gewinnen.
Verhindert das stempeln der Achse bei starkem bremsen.
Dafür ist aber dein Achsgewicht entscheidend!
Dies ist bei großen Reifen natürlich höher als bei einer Serienbereifung.
Hie müssen Hersteller von Zubehör Dämpfer ein Kompromiss wählen der bei großen und kleinen Reifen gut funktioniert, aber niemals das Optimum darstellen!!!
Deshalb sind die meisten kaufbaren Dämpfer auch wieder zu hart.

Der Fahrzeughersteller kann hier anders arbeiten und den Dämpfer exakt auf das Fahrzeug abstimmen.

Was würde ich an deiner Stelle machen?

Entweder gute einstellbare Dämpfer kaufen und diese bei einem Servicepartner auf deine Anforderungen einstellen lassen, oder einfach neue originale Dämpfer kaufen und damit leben, das ab und zu mal der Achsanschlag bemüht wird.
Aber dafür ist er auch gebaut, um solche Belastungen ab zu können.

Du kannst hier im Forum den T-Bone ansprechen und dich beraten lassen.
Er ist wohl einer der wenigen, der sich richtig gut auskennt und dies auch umsetzen kann.

Ein hochwertiger Dämpfer rentiert sich auf jeden Fall!

Und zu deiner Frage.
Der Dämpfer ist eintragungsfrei. rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen