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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2286 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 21.01.2018 22:54:56 Titel: Adwest Lenkgetriebe |
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Moin,
passend zum Thema fand ich folgendes Video wie man es nicht machen sollte. Ab 3:35 fliegt der Lenkstock undefiniert in der Gegend herum!
Daher sitzt bei meiner Anwendung immer die Mutter auf der Lenkwelle!
Ab 300Nm kommt Bewegung in die kraft -und formschlüssige Verbindung.
Es sind jedoch noch einige Hilfsmittel notwendig, bis aus dem grob gereingten Getriebe ...
... die einzelnen Bestandteile ausgebaut sind!
Letztendlich soll dieser Dichtsatz zu einer verlängerten Anwendung führen.
Hilfsmittelübersicht:
Auch bei dieser Reparatur wird das Gehäuse drehbar in einer Konsole auf der Werkbank gehalten.
Weitere Werkzeuge im Detail und in der Anwendung:
Demontage:
Kontermutter abschrauben und Schraube rechts herum in den Deckel hineindrehen. Dadurch wird der Deckel aus seinem Sitz gedrückt. Im Inneren können sich Nadellager oder Gleitlager befinden. Die Schraube besitzt einen Innensechskant oder einen Innentorx.
Im Zylinder befindet sich seitlich eine 5mm Bohrung. Durch diese kann Druck auf den Sprengring ausgeübt werden. Zuvor den Deckel ca. 1mm in den Zylinder hineindrücken damit der Sprengring vom Deckel freigegeben wird.
Jetzt kann der Sprengring mit Vorsicht und einem Montierhebel ausgebaut werden.
Mit dem Restöl im Zylinder und der Kraft der Eingangswelle/Schnecke/Rollfinger/Zahnsegment ...
... ploppt der Deckel mitsamt Restöl aus dem Zylinder.
Lenkwelle aus dem Gehäuse ziehen.
Mit einem M12 Gewinde den Kolben aus dem Zylinder ziehen.
Losdrehsicherung der Kolbenstangenjustierschraube herausdrehen. Dort ist ein 1/4"UNC vorgesehen worden!
Mit einem Impulsausdreher kann es gelingen, die Schraube heraus zu bekommen.
Dank der ausgeprägten Korrosion im Gewinde, klappt das aber nicht immer!
Dann besteht Handlungsbedarf! Hier ersetzt ein Innensechskant (hart eingelötet) den vormals verhunzten Schlitz.
Die Kontermutter der Einstellschraube der Eingangswellenlagerung löst sich oftmals zusammen mit der Schraube wenn mit genügendem Nachdruck daran gedreht werden kann!
Nun kann die Eingangswelle aus dem Gehäuse entnommen werden.
Falls kein Öl mehr im Hydrozylinder sein sollte, hilft ersatzweise auch Fett. Das Anschlussgewinde ist M14x1,5.
Fortgeschrittene Korrosion unterhalb des Dichtrings der Lenkwelle, kann zum Bruch des Sicherungsringes führen. Dann ist El Bruto der Starke bei der Demontage der inneren Dichtungen hilfreich!
Es kann auch vorkommen, dass das innere Nadellager sich auflöst, sobald die Welle gezogen wird!
Diese SW14 Verschraubungen sitzen oftmals für einen normalen Gabelschlüssel unlösbar fest. Spätestens dann ist die geschlitzte Ausführung eines Ringschlüssels notwendig!
Die Korrosion der Dichtflächen kann bereits sehr weit fortgeschritten sein. Die Dichtringe benötigen im Laufflächenbereich eine geringe Rautiefe (1 bis 4 Micrometer). Hier musste mechanisch nachgearbeitet werden!
Das halte ich aber für übertrieben!
Wer sich schon immer mal mit einem Sprengring anlegen wollte, dem sei diese Übung besonders empfohlen!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2286 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 21.01.2018 23:49:53 Titel: |
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Funktion
Die Eingangswelle überträgt durch deine Schnecke und einen Rollfinger die Lenkbewegung auf eine Lenkwelle, die diese Bewegung auf den Lenkstock überträgt.
Wg. der geometrischen Zusammenhänge zwischen Schnecke und Rollfinger, muss die axiale Lage der Welle justierbar sein. Das wird per Distanzscheiben hinter dem äußeren Lagerring des Schrägkugellagers erreicht.
Die Lage des Rollfingers und damit das Lenkspiel wird durch die Schraube innerhalb der Lenkwelle eingestellt.
Beide Reibwerte sind bei der Einstellung zu prüfen!
In Abhängigkeit des dafür notwendigen Drehmomentes am Lenkrad, wird über ein Differentialventil innerhalb der Eingangswelle ...
... zusätzlich hydraulischer Druck auf einen Kolben übertragen, dessen Kolbenstange, als Zahnstange ausgeführt,
die Lenkkraft am Lenkrad unterstützt, sobald der Motor läuft. Die kleinen Bohrungen zwischen den weißen Ringen geben dien jeweiligen Ölstrom frei. Die differenzierte Freigabe erfolgt durch die Torsion im Inneren.
Der Kolben ist beidseitig Druck beaufschlagt. Auch die Kolbenstange wirkt als Fläche!
Daher muss die Kolbenstange anders als sonst üblich geführt werden. Diese Aufgabe teilen sich die und das Gleitstück.
Die Druckbeaufschlagung erfolgt durch diese Druckleitung ...
... oder durch das Gehäuse!
Dadurch unterliegen die Dichtungen zeitweilig hohen Öldrücken!
Entsprechend sind diese zweiteilig ausgeführt!
Eine Manschette übernimmt den Druckabbau, ein Abstreifring die Abschirmung gegen äußere Einflüsse, der Sicherungsring nimmt die dabei wirksamen axialen Kräfte auf.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 22.01.2018 00:34:37 Titel: |
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Zusammenbau
Gewinde und Gehäuse vom Rost und Schmodder befreien.
Gehäuse lackieren.
Eingangswelle montieren:
Lagervorspannung einstellen, kontrollieren, reduzieren, neu justieren und fixieren.
Lenkwellendichtung montieren:
Kolben ca. 70mm tief in die Zylinderbohrung fügen.
Lenkwelle einfädeln, Deckel mit neuem Dichtring fügen; Lenkwelle justieren.
Die Ausrichtung und Einstellung der Zahnstange sollte jetzt erfolgen.
Die Kontrolle der Ausrichtung der Schnecke zur vertikalen Achse der Lenkwelle erfolgt leider erst jetzt, nach der Lenkspieleinstellung. Falls die Reibkraft innerhalb der Lenkbewegung nicht symmetrisch zur Mittenstellung der Eingangswelle ausgerichtet sein sollte , muss die Eingangswelle neu in ihrer axialen Lage bestimmt werden!
Auch dieser Umstand wird per Schleppmoment überprüft!
Die Eingangswellendichtung wird über einen Dichtungsschoner ins Gehäuse bugsiert und mit einem Sicherungsring gegen axiales Verschieben fixiert.
Der Sprengring will natürlich nicht zurück in seine Nut!
Auch dafür gibt es Hilfsmittel:
[/b] | _________________ Tschüß
Kurt
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 22.01.2018 06:56:37 Titel: |
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Danke Dir vielmals für diesen Bericht.
Es macht für mich vieles Verständlicher. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 22.01.2018 13:01:47 Titel: |
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Servus !!
JETZT sollte auch dem letzten klar sein das daß überholen eines Lenkgetriebes wirklich nur etwas für
SPEZIALISTEN ist .
Otto normal Mechaniker wäre damit heillos überfordert.
toller bericht !!!!!!!!
schön das mein altmetal sinnvoll verwertet wird.
gruss ,michi | _________________
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 26.01.2018 20:49:28 Titel: Re: Adwest Lenkgetriebe |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
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Wofür ist eigentlich der Gummiring ganz links im Bild,
der den gleichen Durchmesser wie der Simmering der Eingangswelle hat? | _________________ www.x-offroad.de |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 27.01.2018 20:06:34 Titel: |
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Die Innendurchmesser sind gleich, außen hat der RWDR jedoch nur 32mm!
Evtl. gibt es eine Gehäuseausführung mit abgesetzter Eingangsbohrung?
Dieser Ring wird jedenfalls nicht benötigt. | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 27.01.2018 20:57:46 Titel: |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 27.01.2018 21:48:35 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Ja eben und er ist immer dabei. |
Gibt auch Verpackungskünstler, die ein Päckchen Bärchen mitschicken!
Freue dich darüber und leg es zu den anderen. | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 04.02.2018 21:16:42 Titel: |
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Ähm, ...
habe soeben die Anwendung für die übrig bleibende Dichtung gefunden:
Wenn dieses Typenschild montiert ist, ...
... ist die Aufnahmebohrung im Gehäuse kleiner als bei der Adwest Ausführung!
Dann erfolgt die Montage des Radialwellendichtrings, zusätzlich gehalten von einem etwas kleineren Sicherungsring. Jedoch ohne den Nutring.
Leider ist dafür die mitgelieferte Spindelabdeckung am Innendurchmesser zu groß.
Eine zusätzliche Buchse später, ...
... passte dann die Scheibe so wie sie soll.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 05.02.2018 12:20:52 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | |
Und den WeDi beim Setzen des Sprengringes gleich wieder kaputt gemacht | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Verfasst am: 06.02.2018 23:31:47 Titel: |
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Warum passte eigentlich die Staubkappe nicht auf die Welle?
Genau, weil diese durch Nachschleifen bereits zu dünn für die mitgelieferten Dichtungen ist!
Es ist der alte Dichtring zu sehen.
Der Sicherungsring sitzt nur nicht am vormaligen Einbauort.
Dein Hinweis ist trotzdem berechtigt!
Der Durchmesser d4, der in der Norm als Maximalmaß angegeben ist, wird bei dieser Anwendung deutlich sichtbar unterschritten und führt daher zu Irritationen auf der Oberfläche der Dichtung.
Der Abstreifring wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.
Die Dichtlippe der Dichtung daher auch nicht. | _________________ Tschüß
Kurt
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.10.2018 08:12:43 Titel: |
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hi, in meinem sind die unteren zwei Nadellager im Eimer.
Wie ist den die Bezeichnung der neuen, ich find die nicht.
Danke | |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 01.10.2018 11:24:15 Titel: |
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Im Deckel: Torrington Needle Roller Bearing B2012 (Innendurchmesser 1 1/4", Außendurchmesser 1 1/2", Breite 3/4")
Im Gehäuse außen: Torrington Needle Roller Bearing B2020 (Innendurchmesser 1 1/4", Außendurchmesser 1 1/2", Breite 1 1/4")
Im Gehäuse innen: Torrington Needle Roller Bearing B2016 (Innendurchmesser 1 1/4", Außendurchmesser 1 1/2", Breite 1") | _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 27.08.2020 19:41:28 Titel: |
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Warum soll denn der Dichtsatz STC2847 (der hier gezeigte) nur für Defender und D1 passend sein, und der STC2848 für D2 Td5?
Tecdoc erzählt das, und ich glaube kein Wort davon. Das sind doch bis auf den drop arm identische Lenkgetriebe - Adwest 4 Bolt - oder bin ich blöd? | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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