Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Routen und Pisten in Marokko!?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spätzlesesser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2260 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 20.01.2018 15:04:11    Titel: Routen und Pisten in Marokko!?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen Winke Winke ,
wir waren nun das erstemal in Marokko YES und wollen dies auch wieder tun!! Supi
Jetzt an Euch die Frage kann mir jemand Pisten ,Bergpässe und Routen eventuell Dünen(zum üben), (Offroad) zukommen lassen, die alleine zufahren rotfl sind und keinen so hohen Schwierigkeitsgrad haben und große Risiken aufweisen,aber dennoch, ich schreibe jetzt mal doch" aberteuerlich "sind!!

Wir fahren einen Nissan Patrol!!
Ich schreibe dies aus folgendem Grund da ich kein rotfl Kolonnenfahrer bin,und alles auch ein bisschen geniessen möchte und das es nicht in Stress aus artet ...

So nun ,wer hat für mich Koordinationspunkte ,Wege etc....????


ich danke Euch allen schon mal im voraus Grins !!!


Liebe Grüße,

Tom

_________________
"Leben und Leben lassen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 20.01.2018 19:57:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Empfehlungen sind immer schwierig, denn durch die Witterung können sich Pisten sehr schnell von einfach bis unbefahrbar verwandeln.

Standardwerk ist das hier:
https://www.reise-know-how.de/de/produkte/reisefuehrer/marokko-5633
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 20.01.2018 21:46:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke die Pistenkuh hat ein paar Strecken mit GPS im Shop. Keine Ahnung ob die für Deine Zwecke taugen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.01.2018 12:10:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In dem Buch hier sind auch zu Marokko GPS beschriebene Touren+ nützliche Länderinformationen

https://www.amazon.de/DuMont-Richtig-Reisen-Gerhard-G%C3%B6ttler/dp/3770152638
Nach oben
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 21.01.2018 13:23:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind im April 2017 nach dem "GPS Offroad Reiseführer Marokko" von der lila Pistenkuh gefahren. Der Aufbau und Inhalt des Reiseführers ist super und bietet alle Informationen, die das Offroad-Herz begehrt: Streckenlänge (unterteilt in befestigter und unbefestigter Piste), Einschätzung der Dauer zur Bewältigung der Strecke (unterschiedlich nach Motorrad, Geländewagen, LKW), Einschätzung der Schönheit der Strecke/Landschaft, Kategorisierung in Schwierigkeitsgrade in Abhängigkeit der Fahrzeugklasse. Wir haben uns bewusst die Kombination aus schönsten und schwierigsten Strecken rausgesucht. Wir dachten uns einfach, wenn es zu hart wird (wir wollten natürlich die Autos aus eigener Kraft und auf eigener Achse heimbringen), können wir bestimmt umkehren. Nunja, was soll ich sagen...die Beurteilung der Pistenkuh deckt sich leider so gar nicht mit unseren Erfahrungen. Im Reiseführer sind die Beurteilungskriterien erläutert (also was macht einen Schwierigkeitsgrad 5 aus) und klang plausibel, wobei das natürlich subjektiv ist. Aber tatsächlich war es fahrerisch überhaupt keine Herausforderung. Wir hatten 3 Passagen im Atlas (ich meine das Gebirge), die uns jeweils ca. 10 Minuten aufgehalten haben, weil wir über Felsbrocken klettern mussten. Das war's. Landschaftlich war es superschön, sehr tolle Aufnahmen. Aber wer auf Adrenalinsuche ist, wird mit diesem Reiseführer nicht glücklich.

Was toll ist an dem Buch: die beiliegende CD mit GPX-/KMZ-Tracks.

Wir hatten aufgrund einer gewissen beruflichen Auslastung leider nicht wirklich Zeit, um uns routen-technisch auf die Tour vorzubereiten, sonst hätten wir das vielleicht/hoffentlich vorher gemerkt. Wir werden also nochmal wiederkommen, aber die Hausaufgaben auch zu Hause machen und nicht erst auf der Fähre.

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf TUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Tuttlingen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ 75
BeitragVerfasst am: 21.01.2018 17:08:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Salam Tom,

seit einigen Jahren verbringe ich meine Urlaube im schönen Marokko.

http://www.der-steppenwolf.com/

Hier bin ich überwiegend alleine unterwegs. Ab und an, treffe ich mit Freunden und wir fahren mal 2 - 3 Tage zusammen eine Strecke.

Vor einer Woche bin ich wieder zurück gekommen. Und ich hatte nicht einmal einen Reiseführer dabei Smile
Mich auf Reisen groß vorbereiten oder planen tue ich. Das ist dann Urlaub und Entspannung für mich.

Auch ohne Reiseführer fahre und finde ich immer sehr schöne und teilweise etwas anspruchsvollere Pisten.

Ich schaue auf die Landkarte und suche die Richtung. GPS dient als Unterstützung und zur besseren Orientierung.

Klar, musste ich schon einige male umdrehen. Mit einen oder zwei weiteren Fahrzeugen hätte ich es öfters gewagt, weiter zu fahren.

Wenn ich mir unsicher bin, ob ich von A nach B auch fahren kann, bzw. die Strecke auch befahrbar ist, frage ich die Menschen vor Ort.

Wenn ihr üben wollt macht das dort, wo auch die Pauschaltouristen mit den 4 x 4 hingekarrt werden, oder in der Nähe der Routen / Pisten, die in vielen Reiseführen beschrieben sind. Falls ihr Hilfe braucht, ist immer jemand greifbar.

Persönlich halte ich ich nichts davon, irgendwelche Tracks, Routenbeschreibungen und Koordinaten zu kaufen oder im Netz herunterzuladen, die dann von hunderten oder tausenden Offroadern blind nachgefahren werden.

Ich gehe davon aus, dass in einigen Jahren, einige Pisten im Süden für Offroader verboten werden. Erste Hinweisschilder, dass die Piste nicht verlassen werden darf, habe ich schon im Erg Chegaga gesehen.

Ich möchte ein Land für mich entdecken. Das ist spannend und sehr erlebnisreich.

Inzwischen habe ich sehr viele und intensive Kontakte zu Familien in Marokko, bei denen ich auch oft mehrere Tage verbringe.
So lerne ich ein Land am besten kenne und reise mit einem schönen und anderen Gefühl durch dieses Land.


Grüße aus dem Ländle

Martin

_________________
.. dranbleiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 21.01.2018 17:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wa aleikum as-Salam Martin,

ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht. So, wie ich Deine Berichte und Deine Blogs lese, nimmst Du Dir die entsprechende Zeit, um das Land Deiner Wahl zu erkunden und kennenzulernen. Das finde ich super. Es erfordert natürlich auch, sich die Zeit dafür zu nehmen (bzw. die Entscheidung zu treffen, sich diese Zeit zu nehmen). Wenn man zunächst 1x in ein Land vorstoßen möchte und einen begrenzten Zeithorizont von, sagen wir mal, 3-4 Wochen hat, sind vielleicht ein paar vorherige Recherchen mit dem Resultat von POIs, Koordinaten und Tracks recht hilfreich.

Zumindest mir geht das so: Ich war mal in der beneidenswerten Lage, eine Wüste buchstäblich cm für cm erkunden zu können, jedes Wochenende. Und wenn ich mal in einer unschönen Ecke gelandet bin, nur Wellblech, Kamelhöckerdünen, etc., dann war das kein großes Drama, denn nächstes Wochenende fahre ich dann einfach drumherum und suche weiter nach den schönsten Ecken. Ich hatte halt die Zeit für "Error". Wenn man nur 3 Wochen vor Ort ist, möchte man eventuell den Error-Anteil etwas reduzieren.

Viele Grüße
Martin

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf TUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Tuttlingen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ 75
BeitragVerfasst am: 21.01.2018 18:21:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Salam Martin,

da Tom ja schon einmal in Marokko unterwegs war, kennt er dieses schöne Land ja schon ein bissle.

Klar ist es nachvollziehbar, wenn jemand ein Land ein Land erste Mal besucht, sich auch etwas darauf vorbereiten sollte. Insbeondere dann, wenn man Länder außerhalb Europas bereisen möchte und in eine andere Kultur eintaucht.

Dazu sind ja auch diverse Foren hilfreich.

Leider habe ich auch nur 30 Tage Urlaub im Jahr. 3 Wochen Marokko, bedeut ja nur 2 Wochen Marokko. der Rest ist Reisezeit. Für mich jedoch auch schon Urlaub.

Deshalb fahre ich ja auch immer wieder in dieses traumhafte Land, wo die Uhren anders ticken. Und immer wieder finde ich neue und wunderschöne Ecken.

Ich empfehle jedem, sich weitgehend abseits der in den Reiseführer beschriebenen Routen zu bewegen, wenn es möglich ist.

Beipielsweise habe ich so auch das "gefährliche Rif-Gebirge" lieben gelernt. Smile


Viele Grüße

Martin

_________________
.. dranbleiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 21.01.2018 23:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist denke ich mal eine "Glaubensfrage". Da gibt es zumindest für mich kein "richtig" und auch kein "falsch".

Wenn ich alleine unterwegs bin, mache ich es ähnlich wie Martin hier beschrieben hatte. Da brauchts keine großen Planungen, das kann man von Tag zu Tag neu machen. In dem Moment, wenn man als Gruppe unterwegs ist und das sind für mich schon zwei Fahrzeuge halte ich es für mehr als sinnvoll etwas genauer zu planen. So kann sich vorher jeder Mitfahrer schon mal mit dem Reiseziel beschäftigen und man erspart sich unterwegs lästige Diskussionen.

Ich plane so eine Reise, wie z.b. jetzt im März nicht zu 100% durch, aber grob versuche ich vorher zusammen mit den Anderen die Route festzulegen. Da werden dann von 18 Tagen vor Ort nur 14 "geplant", so bleibt genug Raum für spontane Einfälle.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Eine gute Quelle für Tracks ist für mich in letzter Zeit Wikiloc. Da ist gerade zu Marokko sehr viel drin und man findet wirklich schöne Strecken oder auch mal neue Gebiete, zu denen man dann später selber Strecken bereitstellen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 22.01.2018 16:50:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

MDMOT ist für das Vorhaben auch sehr zu empfehlen. Da sind die typischen Pisten angegeben - schön als Buch zum Blättern oder auch gleich als Datei mit den Koordinaten.

Viel Spaß, Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 12:27:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Pistenbeschreibungen ist eine nette Sache, aber wie schon geschrieben kann sich das wetterbedingt sehr schnell ändern.

Beispiele:
In einem Oktober war die N13 zwischen Midelt und Fes mal einige Tage wegen Schneefall dicht.
Ebenso waren die meisten Pisten im Bereich zwischen Erg Chebbi, Zagora, N10 und algerischer Grenze nicht befahrbar. Auch der Flußübergang in Agdz und die Furt in Erfoud waren mehrere Tage nicht passierbar und danach nur für höher gelegt 4x4 oder 4x4-LKWs. Die Straße und befestigte Furt durch den Canyon an der Kashba von Tinerhir existierte nicht mehr.
In einem März war mal die Überfahrt von Todra zur Dades nicht machbar, da noch bis 2m Schnee lagen, ebenso andere Pisten im Atlas.

Aber gut, in den Alpen ist es auf den Straßen derzeit ja nicht anders.

Die Umfahrung des Erg Chebbi sollte eigentlich immer gehen. Auf der Ostseite nur nah am Sand halten, sonst können schonmal die Grenzposten nervös werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 19:42:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normal.

Trotzdem hat man ja einen groben Plan und möchte im Zielland von A nach B und vielleicht nach C fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.01.2018 16:02:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist zwar off topic aber ich hab mir heute eine ganz interessante Doku über die Westsahare angesehen

https://rtd.rt.com/films/western-sahara-determined/
Nach oben
Spätzlesesser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2260 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 05:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für das zahlreiche Feedback!!


Grüße,

Tom

_________________
"Leben und Leben lassen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DaMoRph
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW TD5
2. Pajero v60
3. Audi A6 Quattro
4. Golf
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 11:39:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Tom,
Ich fahre im April nach Marokko und wir haben uns dies hier zugelegt:

https://pistenkuh.de/shop/marokko-gps-offroad-reisefuehrer/

Die Autoren waren auch erst letztes Jahr in Marokko und schauen auch immer ob es die Stecken noch mehr oder weniger gibt.

Grüße
Sebastian

_________________
nur der Iltis ist ein wahres Tier im Gelände ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.204  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen