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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 21.10.2019 12:09:21 Titel: HDJ80 Vorglühzeiten |
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Eine kurze Frage zum 1HD-T Motor. Wie einige hier mitbekommen haben, steckt in unserem aktuellen Rennauto ein 1HD-T Motor, also der 12-Ventiler aus dem HDJ80. Da die Elektrik komplett selbstgebaut ist, gibt es auch das originale Vorglührelais nicht. Hätte ich einen 12-Ventiler hier rumstehen, könnte ich die Zeiten einfach mit der Stoppuhr messen. Habe ich aber nicht...nur originale 24-Ventiler, und das ist alles anders.
Wenn mir also ein 12-Ventiler Besitzer sagen könnte, wie lange so eine Kiste mit kaltem Motor bei den aktuellen Temperaturen jeweils vorglüht, wäre ich dankbar. Angaben so in dieser Art: Bei ca. 4° Außentemperatur glüht er xx Sekunden vor. Bei 18° Außentemperatur glüht er yy Sekunden vor.
Ein Land Rover Tdi glüht bei 10°C so 2-3 Sekunden vor, ein Toyota Land Cruiser 105 mit 1HZ Motor 20-30 Sekunden.
Ich tappe da komplett im Dunkeln. Ich will es auch nicht einfach ausprobieren, es besteht ja doch die Gefahr die nagelneuen Glühkerzen dabei zu schrotten. 5 Sekunden hatte ich mich schon getraut, das scheint zu kurz zu sein. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.10.2019 13:47:56 Titel: |
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Wieso denkst du das du die Glühkerzen kaputt machst?
Der Innenwiderstand steigt bei zunehmender Temperatur an.
Glühe schon ewig manuell und bisher ist mir keine kaputt gegangen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 21.10.2019 14:44:07 Titel: |
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Mir ist vor gar nicht langer Zeit beim Testen eine ausgebaut auf dem Tisch liegende Glühkerze quasi geschmolzen. Seitdem habe ich da etwas Respekt. Wenn die abgeschmolzene Spitze im Brennraum liegt und durch den Lader geschubst wird ......... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back |
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Verfasst am: 21.10.2019 20:59:51 Titel: |
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Bei den aktuellen Temperaturen benötigt der 12 v wie auch der 24 ca 1 sec.
Im Prinzip Zündung an und go.
Ist bestimmt auch der 24 volt zündung geschuldet.
Ich hab vor 2 tagen den 24 v nach 16 monten standzeit gestartet.
3 sec. und er lief.
Ich liebe diese Motoren
Grüsse
Ralph | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 22.10.2019 01:57:46 Titel: |
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Nabend
Meine beiden Land Cruiser, aktueller KM Stand ü450000, glühen 20 Sek. vor und dann mit halber Spannung 10 Sek. nach.
Wenn es richtig knackig ist, unter -20 Grad, wird zweimal geglüht. Dazu dann 10 - 20% Kerosin zugefüllt. Achso, die Cruiser gurken in Russia herum.
Bei deinem Motor würde ich ein Bosch/VW mit 5-10 Sek. nehmen.
lg dor Grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 22.10.2019 07:09:57 Titel: |
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Dankeschön schon mal für die Antworten. Da bringt ihr mich auf eine Frage: Der 80er startet ja mit 24 Volt. Glühen tut er mit 12 Volt, oder sehe ich das falsch?
Ich habe auf den 105er Anlasser mit 12V umgebaut, da ich aus Platz-und Gewichtsgründen keine zweite Batterie haben wollte. Daher gibt es logischerweise keine 24V mehr.
Habe gestern Abend noch mal gestartet. Mit 20sec glühen springt er tadellos an. Da der Motor niedriger verdichtet ist als und auch an Pumpe und Düsen vieles geändert ist, muß ich schon bei diesen Temperaturen lange glühen wie es so aussieht. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.10.2019 10:55:46 Titel: |
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Für welche Spannung sind die Kerzen ausgelegt? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Decin Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.11.2019 12:03:31 Titel: |
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Toyota HDJ80 1HD-T hat Gluhkerzen 12V.
Toyota HDJ80 1HD-FT hat keine Gluhkerzen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 07.11.2019 18:53:50 Titel: |
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Nabend
Ich würde dann ein Vorglührelais mit 12V zum Vorglühen und 6-8Sek zum Nachglühen einsetzen.
lg dor Grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 21.11.2019 15:51:48 Titel: |
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Meinen BJ 70 , 3B, (24V) gluehe ich, wie auch schon geschrieben, ab unter 8 Grad je 2 mal ca 5 Sekunden vor. Er dankt es mit knackigem Anspringen. | |
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