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Ditschelping
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 06.04.2018 16:31:40    Titel:
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Ich fühle mich heute irgendwie zuuu gut, ich muss mir mal wieder ein bisschen Gemecker abholen. Daher hier mal wieder ein Update von mir. Ätsch

Dieses Wochenende steht (sofern die Zeit es zulässt) ganz im Zeichen der Winkelverbindungen (Bohren, Streichen, ggf. montieren)

Hier mal die erste Quertraverse mit dem Winkel und der Verschraubung:

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albatross
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


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1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 07.04.2018 07:47:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hrm... geht ja schon fast in Richtung Eisenbahnschienendesign. Grins Hast du keine Angst das dir das Ganze zu schwer wird und du am Ende das zugfahrzeug wechseln musst Was meinst Du?

_________________
Gruß
Albatross
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Ditschelping
Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


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1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 07.04.2018 09:36:15    Titel:
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Wieso wechseln? Gibt es Zugfahrzeuge die mehr ziehen dürfen als der Disco 4?

Spaß beiseite, mein Plan ist, dass er am Ende um die 2,0t leer wiegt. Ausgelegt ist alles für 3,0t. Ich werde den auch auf 3,0t zulassen aber dann ablasten auf 2,5t damit man den mit normalen Fahrzeugen noch ziehen darf (VW Bus zum Beispiel).
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Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


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1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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BeitragVerfasst am: 07.04.2018 09:56:58    Titel:
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Ditschelping hat folgendes geschrieben:
Ich werde den auch auf 3,0t zulassen aber dann ablasten auf 2,5t damit man den mit normalen Fahrzeugen noch ziehen darf (VW Bus zum Beispiel).


Ich darf auch einen auf 3.0t zugelassenen Anhänger mit meinem VW-Bus ziehen.
Für die zulässige Anhängelast ist das tatsächliche Gewicht entscheident.
Also lass ihn auf 3.0t zu und du kannst mit dem geeigneten zugfahrzeug dieses Gewicht auch ausschöpfen.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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quadfahrer
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 07.04.2018 12:02:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Ditschelping hat folgendes geschrieben:
Ich werde den auch auf 3,0t zulassen aber dann ablasten auf 2,5t damit man den mit normalen Fahrzeugen noch ziehen darf (VW Bus zum Beispiel).


Ich darf auch einen auf 3.0t zugelassenen Anhänger mit meinem VW-Bus ziehen.
Für die zulässige Anhängelast ist das tatsächliche Gewicht entscheident.
Also lass ihn auf 3.0t zu und du kannst mit dem geeigneten zugfahrzeug dieses Gewicht auch ausschöpfen.

für den alten 3er ist das richtig, für die neuen führerscheine gelten andere regeln. da wäre aber auch 2,5 to zu viel.
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siggi109
Urgestein
Abenteurer


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Wohnort: SALZGITTER


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1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 07.04.2018 21:24:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
Henning hat folgendes geschrieben:
Ditschelping hat folgendes geschrieben:
Ich werde den auch auf 3,0t zulassen aber dann ablasten auf 2,5t damit man den mit normalen Fahrzeugen noch ziehen darf (VW Bus zum Beispiel).


Ich darf auch einen auf 3.0t zugelassenen Anhänger mit meinem VW-Bus ziehen.
Für die zulässige Anhängelast ist das tatsächliche Gewicht entscheident.
Also lass ihn auf 3.0t zu und du kannst mit dem geeigneten zugfahrzeug dieses Gewicht auch ausschöpfen.

für den alten 3er ist das richtig, für die neuen führerscheine gelten andere regeln. da wäre aber auch 2,5 to zu viel.





kommt drauf an................ https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-b-b96-und-be/

aber ich vermute das der kontrahend den alten dreier sein eigen nennt oder die passende neue karte hat.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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Ditschelping
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


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1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 08.04.2018 09:53:30    Titel:
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BE Fahrerlaubnis habe ich. Also leider nicht mehr die Klasse 3 :-(


Hat jemand Enpfehlungen für eine optimale Deichsel Länge? Am besten Minimum und Maximum Werte weil sich bei mir die Sitution ja verändert je nachdem ob ein Motorrad auf dem Bugträger steht oder nicht.

Danke!

Ach und so sieht es übrigens aus mit den Riffelblech-Gummimatten. Die erste klebt:



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P. Escobar
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.04.2018 10:58:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ditschelping hat folgendes geschrieben:
Hat jemand Enpfehlungen für eine optimale Deichsel Länge?


Derjenige der die Bremsberechnung ausstellt.

_________________
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el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


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1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 08.04.2018 14:25:20    Titel:
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Hab ich das richtig verstanden dass es bei einer Einzelachse bleibt?
Ich frag nur, weil du von 3000kg hzlGG schreibst - auf einer Achse...

Ich verfolge den thread auf jeden Fall mit Interesse.

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
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Ditschelping
Offroader
Offroader


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Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 09.04.2018 07:45:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

el Bodo hat folgendes geschrieben:
Hab ich das richtig verstanden dass es bei einer Einzelachse bleibt?
Ich frag nur, weil du von 3000kg hzlGG schreibst - auf einer Achse...

Ich verfolge den thread auf jeden Fall mit Interesse.

lg Bodo


Korrekt, es wird erstmal ein Einachser. Natürlich sind die Reifen, Bremsen und alles andere entsprechend dimensioniert.
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Landylothar
Der Seher
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Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
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1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 11.04.2018 12:55:39    Titel:
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Ein Einachser mit 2,5 To oder 3,0 To Gesamtgewicht wird nirgendwo angeboten und das hat seinen Grund.
Ich war kurzzeitig Besitzer eines 2,0 To 1-Achs-Kastenanhänger mit höhenverstellbarer Schwanenhals-Deichsel.
Hersteller des Anhänger war die nicht mehr existente Firma "Vogeler" in Essen.
Es war ursprünglich ein Trafo-(Generator-)Anhänger, der wahlweise vom Düdo oder Unimog gezogen werden konnte.

Ich habe das Teil mit meinem 90er Defender mit der Rockinger-Maul-Kupplung mit DIN-Ring-Öse gezogen.

Das Eigengewicht war bereits derart groß, dass sich das Teil bei jeder Bodenwelle an der Hecktraverse abgearbeitet hat.


Die Stützlast bei einem 3,0 To Anhänger dürfte bei 120 kg oder sogar noch darüber liegen.


Selbst schieben geht mit einem Stützrad sowieso nur noch auf asphaltiertem Boden, auf weichem Boden kannst Du den Anhänger dann ohne zugfahrzeug dann überhaupt nicht mehr bewegen. Ankuppeln ist auch nicht einfach, weil man den Anhänger praktisch nicht mehr schieben kann.

Ich gehe davon aus, dass das hier wieder irgendwelche ausgelebten Hirngespinste sind, weil Dir langweilig ist.

Merkels kommende Politik wird schon sehr bald dafür sorgen, dass Du vollkommen andere Sorgen haben wirst als Deine realitätsfremde Anhängerkonstruktion.

Besorg´Dir erstmal einen richtigen Führerschein für 7,5 To mit 3,5 To Anhänger und einen Allrad-Sprinter o.ä. , den Du zum 4-Personen Wohnmobil umbaust und dazu einen Motorradtrailer.

Wer soll denn später mal Deinen konstruierten Hänger kaufen, wenn Dein Vogel wieder weggeflogen ist ?


Es ist doch immer dasselbe:

Irgendwelche Freaks wollen "irgendwas" konstruieren und wenn das Spielzeug dann endlich "da" ist, wird es maximal zweimal benutzt und dann wieder in die Ecke geworfen, weil irgendwelche andere Pseudo-Gründe der weiteren Benutzung im Wege stehen.

Ich habe gerade einen Böckmann-Deckel-Anhänger als "Vorführer" (aus der Ausstellung) gekauft.

1350 kg Gesamtgewicht auf einer Achse mit stirnseitig angeschlagenem Klappdeckel.

Da würde neben 2 Motorrädern jede Menge zusätzliche Camping-Ausrüstung hineinpassen.

Letztlich habe ich den Hänger nur deswegen gekauft, weil man in Berlin für einen üblichen Kofferanhänger keine passende Garage findet.

Mein Klappdeckel-Hänger ist absichtlich von Böckmann so gebaut, dass er gerade mal 1,90 m Gesamthöhe hat.

Das Fahrverhalten hinter dem 90er Defender ist absolut perfekt.

Besser geht es nicht. Und an meinem Hänger habe ich Stoßdämpfer nachrüsten lassen (Sonderausstattung bei Böckmann), weil ich auf Tausenden Kilometern Autobahn und Landstraße den Unterschied zwischen Anhängern mit und ohne Stoßdämpfern kenne.


So viel dazu.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
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Ditschelping
Offroader
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Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 11.04.2018 13:08:28    Titel:
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Danke für diesen wertvollen Beitrag :-)

Ich könnte mich jetzt auf dieses Niveau herablassen aber irgendwie sehe ich dazu gar keine Notwendigkeit.

*kopfschüttel*
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P. Escobar
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.04.2018 14:05:34    Titel:
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Der Lothar ist direkt, manchmal vielleicht zu direkt - aber er hat schon Recht.

Ich persönlich bezweifle dass Du für dieses Konstrukt überhaupt eine Bremsberechnung bekommst - und wenn, dann kommt am Ende irgendwas mit 250kg Zuladung raus.

_________________
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Sander
Offroader
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Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.04.2018 16:11:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich bezweifle dass Du für dieses Konstrukt überhaupt eine Bremsberechnung bekommst -


Aua ... : ich will dann auch einmal (zu) direkt sein: sooo viel Unwissen tut schon richtig weh :

Auf den Fotos mit der Achse sieht man ( bei nur geringer Kenntnis ) dass das schon ein ordentliches "Kaliber" ist.
Die Art/Ausführung der Radlager und der doch sehr leicht abzuschätzende große Lochkreis mit 6 Schrauben
in Verbindung mit der ebenso erkennbaren großen Bremse zeigt, dass das eine mind. 3-Tonnen-Achse ist.

Darauf kommen auch keine "Schubkarrenräder" , wie sonst bei den kleinen Anhängern üblich.

Und natürlich gibt es für diese als Standard käufliche Achse eine passende Auflaufeinrichtung ...
und selbstredend natürlich auch die entsprechende Bremszuordnungsberechnung für 3 Tonnen.

Machmal ist dieses kompetenzfreie Gesabbel nicht zum Aushalten ... heute war es mal soweit:




Direkt genug ?


Manfred
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P. Escobar
Abenteurer
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BeitragVerfasst am: 11.04.2018 18:27:45    Titel:
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Supi! Dann muss ich Dir über die Variablen einer Bremszuordnungsberechnung ja nichts erklären - wir warten gespannt! rotfl

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