Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Automatikgetriebe spülen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2288 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2018 14:07:59    Titel: Automatikgetriebe spülen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Automatikgetriebe (ein Aisin-Warner in einem Volvo XC90) das ATF wechseln. Nach 300.000km sieht das aus wie Pech, der Vorbesitzer war zwar immer zum Service bei Volvo, aber die predigen natürlich Lifetime-Füllung.... Nee, oder?

Diverse Anleitungen im Internet sagen: Rücklauf vom Kühler abmachen, Motor an, 2l rauspumpen lassen, Motor aus, 2l auffüllen. So lange, bis das Öl komplett frisch aussieht (rubinrot).

Jetzt habe ich mir aber bei Youtube diverse Videos von Spülgeräten angesehen; egal ob Tim Eckart, Liqui Moly oder wer auch immer: grundsätzlich wird das Fahrzeug erst dann abgestellt, wenn das Getriebe kein Öl mehr aus dem Kühler pumpt.

Wie seht ihr das? Würdet ihr auch "Schluck für Schluck" vorgehen, oder kann man das Getriebe bedenkenlos sich selbst leerpumpen lassen?

Ablassen über die Wanne geht leider nicht, da kommen nur 15-20% des Gesamtvolumens raus...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
slytomcat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. GMC Jimmy 6.2 Diesel Bj.85
BeitragVerfasst am: 10.01.2018 15:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn schluck für schluck. Leerlaufen lassen ist ja wohl der größte mist , gleiche als wenn du im Motor ohne öl fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jagger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Großkrotzenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 10.01.2018 16:10:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Such dir jemanden der nach Tim Eckhard spült. Hatte Probleme mit dem Getriebe im XC70, waren sogar einige Werkstätten dabei die das Getriebe revidieren wollten da es angeblich total im Arsch ist. Sollte irgendwas zwischen 3 und 4k € kosten. Obskur
Habe es dann spülen lassen, kostete 320€ und es schaltet seit 1 Jahr wieder wie neu!

Gruß Markus

_________________
Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2288 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2018 16:32:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spülen lassen ist uninteressant; für das Geld was eine Spülung kostet, kann ich mir ein eigenes Spülgerät bauen rotfl

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.01.2018 18:00:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann investiere doch einfach in die Ölmenge für 3-4 Wechsel, immer wechseln, laufen lassen, wechseln, laufen lassen etc...
Restlos kriegst Du das alte Öl nie raus, aber nach Schaltproblemen bei meinem XC60 habe ich das so gemacht (60.000km).
Als Öl habe ich ADDINOL ATF XN plus rein und beim letzten Durchgang 100ml 10W-40 hinzugegeben.

Dieser Hauch an zusätzlicher Schmierung hat die Schaltstöße von N auf D (und nur da!) komplett herausbekommen.
Die Getriebeölwechsel beim Freundlichen und mehrfache Neuprogrammierung war hingegen wirkungslos.

Traumhaft seitdem, aber das muß jeder selbst wissen.

Axel
P.S.: Volvo gibt nur seine eigene Ölsorte an, aber das ist Humbug.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2288 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2018 18:22:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
P.S.: Volvo gibt nur seine eigene Ölsorte an, aber das ist Humbug.


Ja, diese Meinung postulieren auch diverse "Fachleute" in Foren...über die genauen Folgen ist man sich uneins; zwischen schlichtem Getriebeschaden binnen 5km und spontaner Selbstentzündung des gesamten Fahrzeugs ist alles dabei rotfl

Aisin sagt Norm JWS 3309, und genau das hab ich gekauft (Mobil ATF 3309).

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.01.2018 15:06:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Bei meinem Patrol mache ich das alle 20tkm wie folgt. Automatikgetriebeöl ablassen - Automatikgetriebeöl Filter wechseln.

Abgelassene Ölmenge abmessen und neues frisches ATF über den Ölmess-Stab einfüllen.

Dann: Schlauch vom Automatikgetriebe kommend abhängen und in einen Kanister leiten mit Mengenanzeige.

in den Wagen steigen starten (Neutral)und 5 sekunden laufen lassen - Motor abdrehen. Die ATF-Menge die unten herauskommt ( bei mir genau 1 Liter) oben mit frischem ATF (durch den Ölstab) auffüllen.

ich spüle so mein Automatikgetriebe mit 13 Liter ATF durch. Danach den Schlauch wieder anhängen und gut ists.

Hier hat das ein anderes Forumsmitglied beschrieben: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=7353&postdays=0&postorder=asc&start=0

Kontrolle ATF dann bei laufendem Motor.
Nach oben
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.03.2018 20:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
aus gegebenem Anlass möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Ich habe ebenfalls vor bei einem XC90 mit Aisin TF-80SC im Zuge der Wartung das ATF zu wechseln.
Hast du es jetzt mit dem offenen Rücklauf oder wie von BJ Axel bzw in diesem Video beschrieben, gemacht?
Zum Öl: Kann ich da dieses Mannol nehmen oder sollte es ein Öl mit echter JWS Freigabe sein.
Welche Software verwendest du um dem Steuergerät den Wechsel mitzuteilen?
Und hast du nachträglich einen In-Line Magnetfilter nachgerüstet?

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.03.2018 20:58:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Ich habe den Rücklauf in einen Behälter hineingeleitet (Schlauch) wo man sieht wieviel ATF im Behälter drinnen ist (Meßstand) - also man könnte sagen "offener Rücklauf" aus einem geschlossenen Kreislauf heraus. In Line Magnetfilter habe ich nicht nachgerüstet.
Zum ATF ÖL kann ich dir leider nicht sagen ob du das Mannol nehmen kannst aber beim Nissan ist es so dass das original Nissan Öl auch nicht um viel teurer ist als das Liqui Moly Produkt.
Die Herstellerfreigaben würde ich aber einhalten bzw wenn du weißt was das JWS bedeutet und ein anderes Öl es auch erfüllt...warum nicht. Hab ich bei meinen Differenzialöl so gemacht.

Software brauche ich keine weil das Steuergerät keinen Sensor zwischen Automatikgetriebe-Ausgang und Zugang hat. D.h. wenn ich den Rücklauf abklemme und oben am Motor über die Füllstandsanzeige genausoviel reinleere wie unten rauskommt, gibt es bei meinem Auto kein Thema mit dem Steuergerät.

Ich hoffe damit ist dir geholfen :-)

Lg
Overlander
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.182  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen