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Unimog 1300l
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.01.2018 20:31:40    Titel:
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Hallo
Die einzigen Fahrzeuge, die ich kenne mit Portalachsen sind Unimog, Volvo C303 und Pinzgauer, wobei das mit der Achse beim Pinzgauer nicht so genau genommen wird. Nachdem Du aber nicht ins Gelände fahren willst, wozu? Ist nur mehr zu Warten und es kann mehr kaputt gehen.

Gruß

Christian
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.01.2018 20:59:06    Titel:
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Er hat Außenplanetengetriebe.
Dadurch sind die Achsen und das Differential sehr schlank, wenn man das so sagen kann bei einem Achsgewicht von knapp einer Tonne.

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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 09.01.2018 21:04:19    Titel:
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Ich will schon noch ins Gelände, nur das es nicht mehr das wichtigste für mich sein wird. Ich finde Portalachsen halt einfach nett Heiligenschein Ich gebe es auch gerne zu damit die Optik für mich schon immer sehr wichtig ist.
Ich habe mich halt auf den Unimog eingeschossen, andere Fahrzeuge müsste ich mir erst genauer anschauen um entscheiden zu können. Mein Hauptproblem ist, was kommt nach dem Führerhaus für ein Aufbau drauf? Da bin ich etwas hin und her gerissen.

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Jagger
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1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 09.01.2018 22:09:57    Titel:
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Kommt drauf an was du für eine Zulassung anstrebst. Wenn du ihn zum Holz machen benutzen willst könnte es eine Lösung mit Shelter auf der Pritsche sein, dann einfach den Shelter nach belieben rauf oder runter. Damit ist es aber fast unmöglich Wohnmobil-Zulassung zu bekommen. Außerdem müsste man das Gewicht im Auge behalten. Ist dann halt einfach Ladung.
Als Lkw mit 7.49t hast du 500€ Steuer, Versicherung ungefähr 350€, darfst 80km/h fahren und hast evtl bei Fähren Diskussionen bzgl. Womo-Tarif.
Als Womo mit 7.49t (So-Kfz Wohnmobil über 2.8t) bist du bei 750€ Steuern und ungefähr bei 200€ Versicherung, darfst dann allerdings auch 100km/h fahren und hast definitiv keine Diskussion an der Fähre.
Sonntags Fahrverbot zählt für alle unter 7.49t nicht, außer du machst nen Hänger dran und bist somit über 7.49t das ist soweit ich weiß mit nem Wohnmobil dann erlaubt.
Kommt halt wirklich drauf an was du wie als Nutzen vor hast.
Es gibt auch noch die Möglichkeit von nem H-Kennzeichen
Du siehst, es gibt viele Lösungen.

Gruß Markus

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Gruß Markus
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 10.01.2018 09:51:07    Titel:
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Danke für den guten Tipp, so weit habe ich das noch gar nicht bedacht.

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Gmog421
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BeitragVerfasst am: 10.01.2018 13:55:11    Titel:
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Such dir einem in einem Portal raus und nimm dir einen mit der Ahnung von Unimog U1300 hat ,da sollte sich bestimmt jemand finden denke ich ,ansonsten im Unimog Forum mal nachfragen .Ich würde schauen das ich bei einem Händler kaufe der die Garantie nicht ablehnt , da ist das Auto durchgeschaut und Inspektion gemacht .Die anderen leiten die einfach durch und lehnen die Garantie ab . Wird aber nicht billig ,aber was ist beim Unimog billig , ein gesparter Ölwechsel und der kann teuer werden .Ich denke das du dich mit den Kosten ,Bremsenbuch , Jährlicher Tüv und Spritverbrauch über 20 Liter auseinander gesetzt hast .Eine Maut sehe ich auch in nicht mehr also weiter ferne ,in Österreich gibt es die schon lange ab 3,5 to .Da muss eine Go Box rein .Das Sonntagsfahrverbot für Private ob mit oder ohne Anhänger gibt es ja zum Glück nicht mehr .
Mfg Jürgen
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.01.2018 06:04:13    Titel:
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Mein G90 kostet 280€ Steuer, wegen der guten Schadstoffnorm.
Leergewicht hat er 4740kg mit Pritsche!
Die wiegt ca. 500kg. Sind etwa 3250kg nutzbar.
Man sollte allerdings kein Fahrgestell voll ausnutzen!
Meiner wurde von 9t auf 7490kg abgelastet.
Trotzdem fühlt er sich mit etwa 6t am besten an.

Mir ging es anfangs genau so wie dir. Unimog ist im Kopf die Nummer 1!
Betrachtet man es realistisch und wirtschaftlich, macht das aber einfach keinen Sinn!
Unimog ist für eine Privatperson ein Groschengrab!
Zu laut, zu teuer in der Anschaffung/ Unterhalt, zu langsam.
Ersatzteilpreise sind jenseits von gut und böse.
Portale sind auch nicht ohne.

Fahre mal auf ein Treffen. Da siehst du die Besitzer nach weiter Anreise das Öl an den Portalen kontrollieren, ob es in die Achse gewandert ist oder nicht. Ist doch Mist, wenn du mit solchen Sorgen hinterm Steuer sitzt!
Ein Kollege von mir hat einen U1300.
Was er schon in das Fahrzeug aus Liebe investiert hat, glaubst du mir eh nicht.
Ich mag es dir nicht madig reden, aber Unimog muss man lieben!
Und schmerzfrei musst du dazu auch sein.
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 11.01.2018 13:24:21    Titel:
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Wie gesagt, habe mich auf ihn eingeschossen, dass bedeutet aber erst mal gar nichts. Der G90 gefällt mir eigentlich auch recht gut. Habe die Tage viel gelesen und selbst viele Nachteile beim 1300l herausgefunden.
Das muss man sich schon gut überlegen. Für das Problem mit dem wandernden Öl in der Vorderachse gibt es ja eine recht einfache Lösung,
trotzdem ist es erst mal ein Nachteil. Die Getriebe sind scheinbar auch nicht der Knaller.
Ich muss mir den G90 unbedingt mal live anschauen. Mein Problem ist halt auch meine völlige Ahnungslosigkeit von solchen Fahrzeugen. Alleine schon die Luftbremsen bereiten mir Kopfzerbrechen, null Ahnung davon traurig Muss mich da voll auf den Verkäufer verlassen oder halt jemanden finden der mich beim Kauf berät.

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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 11.01.2018 14:01:19    Titel:
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Luftbremse ist keine Hexerei. Da gehen halt die Ventile mal kaputt und die Kessel ( beim Unimog kleiner, dafür mit höherem Druck) rosten auch mal durch. Die Bremszangen sollen wohl anfällig sein. Am Getriebe werden mit Sicherheit die Synchronringe zum 5. Gang verschlissen sein. Geht aber mit Gefühl auch so. Grins

Die Kabine rostet im Fussraum durch. Um die Kabine zu kippen brauchst du einen Rüstsatz mit dem Zylinder. Ist nicht wie bei anderen LKW am Fahrzeug verbaut.


Auch wenn ich (noch) keinen habe. Ich liebe dieses Auto! Love it
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Team-Wildsau
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Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.01.2018 18:21:02    Titel:
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OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, habe mich auf ihn eingeschossen, dass bedeutet aber erst mal gar nichts. Der G90 gefällt mir eigentlich auch recht gut. Habe die Tage viel gelesen und selbst viele Nachteile beim 1300l herausgefunden.
Das muss man sich schon gut überlegen. Für das Problem mit dem wandernden Öl in der Vorderachse gibt es ja eine recht einfache Lösung,
trotzdem ist es erst mal ein Nachteil. Die Getriebe sind scheinbar auch nicht der Knaller.
Ich muss mir den G90 unbedingt mal live anschauen. Mein Problem ist halt auch meine völlige Ahnungslosigkeit von solchen Fahrzeugen. Alleine schon die Luftbremsen bereiten mir Kopfzerbrechen, null Ahnung davon traurig Muss mich da voll auf den Verkäufer verlassen oder halt jemanden finden der mich beim Kauf berät.


Kann ich dir alles erklären.
Dadurch das ich ihn von 2WD auf 4WD umgebaut habe, kenne ich jedes Bauteil persönlich!
Kannst gerne vorbeikommen.
Dann fahren wir eine Runde.
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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 11.01.2018 18:35:14    Titel:
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team wildsau ist doch nicht soo weit von dir entfernt. fahr doch mal hin und schau ihn dir an!
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Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 11.01.2018 20:21:53    Titel:
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Das Angebot nehme ich gerne mal an, da kann ich wenigstens mal wieder eine Bewegungsfahrt mit dem HDJ machen, der steht sich sonst kaputt rotfl
Du hast deinen ja umgebaut, was war es denn vorher für ein Typ? Motor ist aber auch der mit 136PS und 5 Gang Getriebe?
Hast du hier im Forum einen Umbaubericht?

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.01.2018 20:39:43    Titel:
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Ist ein 150PS Silent mit 6,9l Hubraum und MAN Achsen.
Also einer der letzten Baureihe.
Getriebe ist 5Gang, wobei ein 6 Gang bereit liegt.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=61232

Zu dem Fahrzeug habe ich eine Gitterbox rand voll mit Ersatzteilen, die vom 2. Fahrgestell über waren.
Noch ein zweites 5 Gang-Getriebe, Lenkgetriebe, Kabelbaum, Steuergeräte und jede Menge Luft und Bremsen -Teile, sowie Blattfedern und Achsen.
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ChristianNO
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Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 12.01.2018 10:10:08    Titel:
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marcboessem hat folgendes geschrieben:
Hallo

in der Regel hat der U 1300L keinen OM 366A , bedeutet , muss später umgerüstet werden . Die Achsen sind die Schwächsten , die man kaufen kann . Die Übersetzung reicht bei sehr grossen Räder nicht weit genug runter . Das Getriebe ist für Motorleistungssteigerungen nur in einem begrenzten Bereich nutzbar.Hydraulik für Seilwinde etc. ist auch sehr selten .

Ein U 1300L ist ein super Fahrzeug , wenn man ihm aber 2,5 Tonnen auflädt , schnell fahren will , ein hohes Drehmoment erwartet , Zusatzgeräte /hydraulisch anbauen will sowie grosse Räder fahren möchte , nicht die erste Wahl .

Ich habe mir einen 437er U1650L gekauft und bis auf die schmalen Achsen nur Vorteile gegenüber dem 1300er festgestellt/ OM 366A , grosses Getriebe , starke Achsen , Hoch und Niederdruckhydraulik , starker Rahmen etc..

Den 1300er bin ich bei der BW gefahren und kann mir ein Urteil über beide erlauben.

Gruss Marc


Die Aussage erschliesst sich mir nicht......warum MUSS man einen U1300L umbauen weil kein OM366A drin ist?

Zitat:

Ich habe mir einen 437er U1650L gekauft und bis auf die schmalen Achsen nur Vorteile gegenüber dem 1300er festgestellt/ OM 366A , grosses Getriebe , starke Achsen , Hoch und Niederdruckhydraulik , starker Rahmen etc..


Und das Thema 7.5t hat sich bei dem. Damit fällt er aus der Anfrage bzgl. alter 3er raus, zumindest in ausgebautem und beladenen Zustand.

Mvh

Christian

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 18.01.2018 15:35:32    Titel:
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Früher oder später will man den besseren Motor , also direkt den Richtigen kaufen . Meiner ist auf 5,9to. Zgg. abgelastet , bei 4,3to. Leergewicht.

Muss man alles nicht , ich habe aber schon einige Fzg. von beispielsweise 120 auf 300 PS umgebaut und mit dieser Erfahrung werde ich in Zukunft immer das stärkste Modell einen Baureihe wählen . Spart Zeit , Aufwand und ist meistens unterm Strich günstiger.Wenn man natürlich mit dem Leistungsvermögen zufrieden ist und weiss , dass man nie mehr Leistung für nötig hält , dann bitte . Ist nichts für mich.

Gruss
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