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Unimog 1300l
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OffroadFan80
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...und hat diesen Thread vor 2263 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 07.01.2018 17:41:58    Titel: Unimog 1300l
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Hallo,
ich bin am überlegen mir einen Unimog 1300l mit Sankoffer von der Bundeswehr zu kaufen und diesen nach meinen Ansprüchen umzubauen.
Ich bin gerade dabei mich in die Sache einzulesen.
Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle, wo kauft man so was? Bei der Vebeg kann man ja keine Probefahrt machen, geschweige denn den Motor starten.
Meint ihr beim Händler ist es grundsätzlich sicherer/besser?
Kann man grob sagen wie die preisliche Differenz zwischen Vebeg und Händler ist?
Gibt es jemanden hier aus dem Forum der so ne Kiste fährt, evtl. aus dem Raum Aschaffenburg und Umgebung?

Gruß
Andre

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Jagger
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1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 07.01.2018 18:18:27    Titel:
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Hi Andre,
noch ein Patrolfahrer der auf Lkw umsteigt. Supi
Warum unbedingt ein Unimog?
Ich fahre einen MAN-VW (G90) und bin absolut zufrieden damit.
In der Anschaffung sind sie günstiger wie der Unimog, die Ersatzteile sind auch günstiger und im Gelände kommt man genauso weit. :-)
Wenn du willst kannst du ihn dir gerne mal anschauen, bin ja von AB net weit weg.

Nun aber zu deiner Frage zurück, es gibt verschiedene Händler die einen guten Ruf haben. Am bekanntesten ist der Phillip ausm Tal. Viele mögen seine Art nicht, ich habe aber auch noch nie jemanden getroffen der ein Fahrzeug von ihm hatte und damit eingegangen ist.
Ansonsten gibt es im Allrad-Lkw Forum eine Liste die man bei der Besichtigung eines Unimogs abarbeiten soll. Evtl wäre sowas auch Interessant für dich.

Gruß Markus

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Gruß Markus
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 07.01.2018 19:02:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

in der Regel hat der U 1300L keinen OM 366A , bedeutet , muss später umgerüstet werden . Die Achsen sind die Schwächsten , die man kaufen kann . Die Übersetzung reicht bei sehr grossen Räder nicht weit genug runter . Das Getriebe ist für Motorleistungssteigerungen nur in einem begrenzten Bereich nutzbar.Hydraulik für Seilwinde etc. ist auch sehr selten .

Ein U 1300L ist ein super Fahrzeug , wenn man ihm aber 2,5 Tonnen auflädt , schnell fahren will , ein hohes Drehmoment erwartet , Zusatzgeräte /hydraulisch anbauen will sowie grosse Räder fahren möchte , nicht die erste Wahl .

Ich habe mir einen 437er U1650L gekauft und bis auf die schmalen Achsen nur Vorteile gegenüber dem 1300er festgestellt/ OM 366A , grosses Getriebe , starke Achsen , Hoch und Niederdruckhydraulik , starker Rahmen etc..

Den 1300er bin ich bei der BW gefahren und kann mir ein Urteil über beide erlauben.

Gruss Marc
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le_pat
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1. Patrol Y60 (1993)
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3. früher: Honda Hornet 600
BeitragVerfasst am: 07.01.2018 19:08:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Deutschland wäre Hellgeth eine erste Anlaufstelle:

http://www.hellgeth.com

Bekannte von mir haben sich auf ihren wohlverdienten Ruhestand dort einen Unimog gegönnt und diesen dann bei Exploryx zum Reisefahrzeug ausbauen lassen. Ein Traum...

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Saw
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Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 07.01.2018 20:00:05    Titel:
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Hi,
evtl. auch den ohne Sankoffer mit einbeziehen. Die Stehhöhe im Koffer beträgt nur um die 1,65 m und müßte eigentlich erhöht werden, stehen kann man eigentlich nur unter den Dachfenster. Wenn Sankoffer, dann schauen ob die Standheizung mit dabei ist, gab welche ohne diese.
Mit Pritsche kostet der auch ca. die Hälfte ggü. dem Sankoffer, evtl. Shelter/Kabine etc. aufbauen.

Gruß Winke Winke
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 07.01.2018 20:37:16    Titel:
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@Markus: kann man dein Fahrzeug auch mit dem dreier Führerschein fahren?
Die normalen 1300l mit Pritsche gingen mir auch schon durch den Kopf. Optimal wäre irgendwas zum wechseln, dann könnte ich den Mog auch fürs Holzmachen verwenden. Ich hatte sogar mal einen gesehen der war unter Plane ausgebaut Obskur
Die Stehhöhe ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich brauche einfach nur einen Schlafplatz für mich, Frauchen und einen großen Hund. Der Ausbau soll eigentlich recht einfach bleiben aber wohnlich sein.
Die mit Sankoffer haben halt meist schon die langen Achsen verbaut, was ich als Vorteil ansehe.

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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 07.01.2018 22:21:10    Titel:
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Problem, ist überhaupt als privater Kunde bei der Vebeg einen Zuschlag zu bekommen, bei den meisten Auktionen kann man für mehrere Fahrzeuge zusammen ein Gebot abgeben, das wird gegenüber Einzelgeboten vorgezogen....

Da findest du was, die bauen auch für Fernreisemobile um...

http://inter-commerz.de/bundeswehr-fahrzeuge/

Schau auch mal nach ner Feuerwehr, www.Zoll-Auktion.de

Generell ist der Unimog gegenüber einem MAN einfach viel zu teuer....

Les mal hier :

https://betabikes.de/index.php/kunena/reisen/4743-mit-der-feuerwehr-und-der-x-trainer-in-die-sahara?limitstart=0
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Jagger
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1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 07.01.2018 22:34:07    Titel:
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OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
@Markus: kann man dein Fahrzeug auch mit dem dreier Führerschein fahren?.


Ja kannst du, ist sogar im ausgebauten Zustand noch legal möglich.

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Gruß Markus
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Team-Wildsau
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Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.01.2018 05:50:07    Titel:
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Kannst auch gerne bei mir mal vorbeikommen.
Mein MAN steht demnächst zum Verkauf.
Ist auf 3 Sperren und 14,5er umgerüstet.
Hat sogar eine grüne Plakette!
Kein Scherz!

Radstand sind 3,3m wie beim Unimog!
20 000lbs Seilwinde ist im Heck eingebaut.
6,9l Sechszylinder Silent Ausführung.
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Jagger
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1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 08.01.2018 06:15:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Kannst auch gerne bei mir mal vorbeikommen.
Mein MAN steht demnächst zum Verkauf.
Ist auf 3 Sperren und 14,5er umgerüstet.
Hat sogar eine grüne Plakette!
Kein Scherz!

Radstand sind 3,3m wie beim Unimog!
20 000lbs Seilwinde ist im Heck eingebaut.
6,9l Sechszylinder Silent Ausführung.


Und er ist rostfrei! Winke Winke

Gruß Markus

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Gruß Markus
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Udo
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1. Toyota J15 Nestle-Umbau
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BeitragVerfasst am: 08.01.2018 07:13:05    Titel:
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www.gasafi.de


Dort bin ich seit runden 25 Jahren bestens bedient mit meinen UNIMOGs.

Gruß Udo
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Saw
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1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 08.01.2018 13:52:16    Titel:
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Sprotte hat folgendes geschrieben:

Generell ist der Unimog gegenüber einem MAN einfach viel zu teuer....



relativ, wahrscheinlich ja. Persönlich würde ich beide Fahrzeuge nicht vergleichen, gibt ja dann auch einige andere 4x4 die in Frage kommen.
Spätestes nach der ersten richtigen Geländefahrt, wird man wissen obs das richtige Fahrzeug ist. Manchen reichts schon auf der Straße mit dem Mog...
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 08.01.2018 14:43:25    Titel:
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Mir geht's gar nicht groß ums Gelände fahren, da würde ich sonst lieber beim Geländewagen bleiben. Unimog ist in meinen Augen fürs Gelände zu groß und auf nassen Auffahrten verhungern die Dinger regelrecht.
Will einfach nur die Möglichkeit haben auch mal schlechtere Wege befahren zu können und er gefällt mir halt einfach sehr gut. So einen MAN müsste ich mir einfach mal anschauen aber ich denke der Mog ist eher meins.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.01.2018 05:41:08    Titel:
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Also mit dem MAN fährst du dem Patrol davon, wenn du etwas Platz hast.
Hat mich echt erstaunt, wie man es sich damit geben kann.
Eng und Trial mögen LKW´s nicht.

An meinem MAN gibt es halt nicht mehr viel zu schrauben.
Schnelle Achsen, revidierte Luftanlage und luftgefederte ISRI Komfort Einzelsitze.
Ersatzteile sind deutlich billiger als bei Mercedes und Nissan.
Achsen machen keine Probleme und die Motoren sind klasse!
Turboumbau ist auch kein Hexenwerk, wobei man den eigentlich nicht vermisst.
Meiner läuft 95kmh.
Und dabei kann man sich problemlos unterhalten, weil sehr leise!
Dem Jagger seiner geht über 100kmh!

Fand den G90 immer die bessere Wahl.
Sind halt zum fahren gebaut worden.

Hat nur nicht den Kultstatus wie der Unimog.
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Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 09.01.2018 11:59:50    Titel:
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Wenn du ihn verkaufst geb einfach mal bescheid, würde ihn mir schon mal anschauen wollen. Du hast hinten eine Ladefläche oder nen Koffer drauf? Haben die MAN auch Portalachsen?

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