Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wolf Allradsystem
ähnlich wie beim Patrol ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TD6_Frank_Y61
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Eupen (B)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2322 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Saab 9-5² TTiD MY'11 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
2. Patrol Y61 TD6 Hardtop MY'97 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 19:42:35    Titel: Wolf Allradsystem
 Antworten mit Zitat  

Hallo Allemal,

der Wolf hat keinen permanenten Allrad, ist das richtig Unsicher

Also ohne manuelle Freilaufnaben in der Untersetzung ohne Verspannung nicht fahrbar auf festem Untertgrund Unsicher

Beim Patrol hab' ich welche von AVM nachgerüstet um schwere Hänger fahren zu können, zumindest auf bergigen Kruzstrecken Vertrau mir

Gibt es für den G auch manuelle Naben Unsicher

Danke vorab Winke Winke

_________________
A+

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 20:36:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ist genau so wie du es schreibst.

Freilaufnaben gibt es keine.



Was beim "echten" Wolf (fuer mich ist nur der deutsche Bundeswehr G ein Wolf) klasse ist ist das Kriech/Lastganggetriebe.
Damit kommt man eigentlich mit Haengern recht gut zurecht.

Wobei sich beim kurzen Radstand und der schmalen Spur die Verspannungen beim Rangieren ziemlich in Grenzen halten wenn man in der Untersetzung ist.

lg R

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.11.2017 20:43:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bedenke das der Wolf mit kurzem Radstand meist nur 2,5-2,9T Angängelast eingetragen hat.
Nicht gleich von 3,5t ausgehen wie bei den meisten langen Versionen. 3,5t mit dem Serienwolf ziehen muss man die Ruhe weg haben. Da fehlt einfach Drehmoment. Freilauf gibt es soweit ich weis keine. Theoretisch wäre es möglich die Achsen und Verteilergetriebe aus dem W463 einzubauen (permanent Allrad) was aber Betriebswirtschaftlich utopisch ist.

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 20.11.2017 12:24:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube ich liege nicht so falsch wenn ich frage: Welcher Wolf denn?

Die Alten hatten Zuschaltallrad...
Die Neuen Cdi muessten den Permanentallrad vom 463er haben...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 09.01.2018 23:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
Ich glaube ich liege nicht so falsch wenn ich frage: Welcher Wolf denn?

Die Alten hatten Zuschaltallrad...
Die Neuen Cdi muessten den Permanentallrad vom 463er haben...
genau.

wenn ich noch erwähnen darf:
den geilsten zuschaltallrad.
kein lästiges anhalten und naben auf "lock" stellen, kein elendiger permanentallrad wie die W463er und die neuen W461er.
2 mechanische sperren, vorder und hinterachse, einfach klasse.

um es zu komplettieren:
ab baureihe W463 (ende 80er, anfang 90er) haben alle G´s permanentallrad.
die baureihe W461 wurde bis 1992 (deutscher Wolf) mit zuschaltallrad ausgeliefert, ebenso die erste baureihe W460 (schweizer armee und ÖBH kenne ich mich nicht aus). Weiß gerade nicht ob die baureihe W461 parallel zur W463 baureihe ab 1993 ausgeliefert wurde. ab den professionals (W461) gibts diese dann auch nur noch mit permanentallrad und 3 sperren.


gruß
mathias

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 18.01.2018 17:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt fast..

W460 1979 - 1990 Immer Zuschaltallrad
W462 ?? Immer Zuschaltallrad
W463 1990 - 2018 Immer Permanentallrad
W461 1991 - 2006 Zuschaltallrad bis 2017 Permanentallrad
W464 2018 - EGAL; IST KEIN G MEHR! optisch gut gelungen wäre er wirklich eine würdige Neuaflage, aber mit der Einzelradaufhängung a la Mc Pherson vorne ist es nur mehr ein aufgeplusterter Pajero L1040!! Der, als er heraus kam als StraßenSUV (das Wort gabs noch nicht) klassifiziert wurde. Und erst aus unserer heutigen Sicht ein Geländewagen wurde, weil die heutigen Geländewagen im Gelände schlechter sind als die damaligen Straßenwagen. (Und keiner hats gemerkt.... traurig )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen