Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan MD21 blauer Rauch nur bei Vollgas ab 4500 U/min

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2274 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 05.01.2018 21:33:38    Titel: Nissan MD21 blauer Rauch nur bei Vollgas ab 4500 U/min
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese hier aktiv seit Monaten und forste mich durch die D21, MD21, WD21 Threads und lerne dadurch eine ganze Menge.
Bei meinem Problem habe ich heute aber nicht die richtigen Suchparameter denke ich...

Mein geliebter Pickup gibt mir gerade Rätsel auf.
PU MD21 mit TD25 (159000km). Bisher ist mir das Problem nicht aufgefallen, da ich nicht so fahre, aber es gibt so Situationen da ist das nötig...

Problembeschreibung:
Motor läuft im LL mit ca. 630 U/min--> alles normal ; jetzt unter Vollgas Hochdrehen (immernoch alles normal) auf konstante max Drehzahl ca 4500-4700 U/min; gerade ist max. Drehzahl erreicht, Motor fängt leicht an zu stottern und spuckt in diesem Moment blauen Rauch ohne Ende. Erst wenn Fuß vom Gas genommen wird beruhigt sich das Ganze.

Im Normalbetrieb komme ich nie in diese Drehzahlen, daher ist mir die Wolke noch nie aufgefallen. Beim Schalten verhält sich der Wagen völlig normal (keine Wolke beim Gas wegnehmen).

Motorenöl/ Einfülldeckel sieht normal sauber aus
Luftfilter ist OK, bei offenem Deckel macht er das Gleiche
Ölverbrauch (auf den letzten 7800km habe ich 1l Öl nachgefüllt) ca. 1,5l auf 10000km

Hat jemand soetwas schon erlebt, oder hat jemand eine Idee für die Ursache?

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2018 18:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Hast du schon mal die Einspritzdüsen ausgebaut und dir angeschaut bei wieviel Druck sie öffnen ? Ich hab mir mal so ein Diesel Einspritzdüsen prüfgerät zugelegt weil die Düsen sollten meiner Meinung bei jedem Service überprüft werden.

hab damals meine Düsen beim dieselsend.de bestellt.

Lg aus Ö
Nach oben
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2274 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 08.01.2018 07:25:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Overlander,

Habe bis jetzt nichts geschraubt, da ich Anhaltspunkte abwarten wollte.

ESDüsen geht bei Deiner Idee ja in Richtung Stottern ?
Blauer Rauch heisst ja Motoröl. Komme nicht vom Fach, daher fehlt mir eine Idee warum das Öl nur bei Max. Umdrehung angesaugt wird.
Bevor ich aber den ganzen Motor zerlege ist das natürlich der geringste Aufwand. Deshalb schon mal Danke. Das Prüfgerät macht den Bock jetzt auch nicht mehr fett... Ist eh sinnvoll sich damit zu beschäftigen.

Meine Idee geht in Richtung Riss im Kopf, Kopfdichtung, Kolbenringe. Nur bei Kolben dachte ich immer, dass die Drehzahl nicht so relevant ist.
Der Motor ist von aussen absolut trocken.

Werde berichten, wie es sich entwickelt.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.01.2018 13:04:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann auch eine dichte Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung sein.
Dann fängt er auch das rauchen an.
Prüfe auch den Schlauch.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2274 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 08.01.2018 22:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Team-Wildsau
Daran hab ich nicht gedacht. Ist jetzt auf der Liste ganz oben.
Bin kommendes WE leider wegen Arbeit verhindert, aber nächstes WE nehm ich mir dafür.

ESD sind auch gute Idee, besonders, da beim Kaltstart bei Frost die ersten Sekunden recht unrund laufen. Glühkerzenwechsel hat daran nichts geändert.

Danke, Grüsse und ich gebe Rückinfo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shorty40
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Wardenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21 2,5D
BeitragVerfasst am: 02.02.2018 21:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi.Hast du dein Problem mit den Blauen Rauch gelöst ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 08:58:05    Titel: Re: Nissan MD21 blauer Rauch nur bei Vollgas ab 4500 U/min
 Antworten mit Zitat  

wdm hat folgendes geschrieben:

Motor läuft im LL mit ca. 630 U/min--> alles normal ; jetzt unter Vollgas Hochdrehen (immernoch alles normal) auf konstante max Drehzahl ca 4500-4700 U/min; gerade ist max. Drehzahl erreicht, Motor fängt leicht an zu stottern und spuckt in diesem Moment blauen Rauch ohne Ende. Erst wenn Fuß vom Gas genommen wird beruhigt sich das Ganze.

Im Normalbetrieb komme ich nie in diese Drehzahlen, daher ist mir die Wolke noch nie aufgefallen. Beim Schalten verhält sich der Wagen völlig normal (keine Wolke beim Gas wegnehmen).

Motorenöl/ Einfülldeckel sieht normal sauber aus
Luftfilter ist OK, bei offenem Deckel macht er das Gleiche
Ölverbrauch (auf den letzten 7800km habe ich 1l Öl nachgefüllt) ca. 1,5l auf 10000km

Hat jemand soetwas schon erlebt, oder hat jemand eine Idee für die Ursache?

Danke im Voraus


Winke Winke

Das kann möglicherweise auch an einem schon etwas zugesetzten Kraftstofffilter, oder generell einer "eingeschränkten" Kraftstoffversorgung liegen.
Da die Vorförderpumpe in der ESP mit steigender Drehzahl auch mehr Kraftstoff fördern muß/soll, dies aber nicht möglich ist, entsteht ein immer größer werdender Unterdruck, und irgendwann saugt sie dann durch den Simmerring (schwächstes Glied in der Kette) der ESP-Antriebswelle Luft bzw. Öl aus dem Motorinneren.
Durch die angesaugte Luft (bzw. den Ölnebel) stimmen natürlich die Einspritzzeitpunkte nicht mehr (Luft läßt sich komprimieren - Diesel eher weniger). Somit wird der Diesel (evtl. mit etwas Motoröl angereichert) zu spät eingespritzt, und dem zur Folge nicht mehr (richtig) verbrannt. Der Motor fängt an zu stottern, und hustet einen weiß/bläulichen Nebel aus. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2274 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 17:40:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Problem ist noch nicht gelöst.
Die Kurbelgehäuseentlüftung war es nicht.
An die ESD bin ich aus Zeitgründen noch gekommen, gehe da aber erst als letztes dran.

Hatte in einem Gespräch mit einem Motorentechniker so etwas ähnliches wie Dirtrider schreibt erfahren. Aber bin noch nicht dazu gekommen dem nachzugehen.
Neuen Filter habe ich mir besorgt. Habe auch irgendwo mal etwas von einem Sieb am Eingang der ESP gelesen.
Will deshalb die Kraftstoffzuführung bei nächster Gelegenheit warten und komplett nachsehen.

Die Logig sagt halt, dass ein Unterdruck Öl in die Kraftstoffzuführung zieht oder ein erhöhter Motorinnendruck Öl in Brennkammern drückt.
Hohen Innendruck kann ich aber nicht nachvollziehen wegen der normalen Laufkulter im Alltagsbetrieb.
Der Spuk geht erst bei höchster Drehzahl los und sonst ist der Motor unauffällig in Ölverbrauch, Kühlwasserverschmutzung, sonstige Undichtigkeiten. Luftfilter ist auch gesund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2274 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 25.03.2018 18:45:33    Titel: Update
 Antworten mit Zitat  

Hallo an die Gemeinde;

mein Zwischenbericht:

endlich Zeit gefunden und Kraftstofffilter getauscht ---> Motor dreht jetzt ohne Mucken bis 5000 U/min,
sobald konstante Drehzahl über 4200 U/ min erreicht wird geht das mit Stottern und Blaurauchbildung los.
Unter gewisser Leistungsforderung (2. Gang Vollgas und ganz leicht bergauf) keine Rauchbildung, auch bei 4500 U/min... Unsicher

Generell läuft mit neuem Dieselfilter der Bock aber viel besser, nur Problem prinzipiell unverändert.

Nächster Schritt meinerseits wäre, alle Kraftstoffleitungen zur ESP abbauen prüfen und Anschlüsse an ESP prüfen.
Könnte evtl. auch der Dichtring des Pumpenantriebs das Problem sein?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2274 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 28.04.2018 08:22:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kraftstoffzufuhr mit Behälter überm Motor gebypast.
Gleiches Phänomen.
----> Kraftstoffzufuhr ist es eher nicht.

----> ESP antrieb scheint wohl das Problem zu sein.

Idee:
ESP tauschen. Macht das Sinn? Ist damit die vermutete Undichtigkeit behebbar?
Ist dafür Spezialwerkzeug nötig? Eine Messuhr zum Einstellen ist nötig, aber muss das was spezielles sein oder geht was universelles?

Danke im Voraus für Eure Tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.04.2018 17:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prüfe deine Einspritzdüsen.

Kannst natürlich auch deinen Motor tauschen, bevor du irgendwann mal die Düsen überprüfst.

Düsen sind spätestens alle 100tkm zu überprüfen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2274 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 28.04.2018 23:39:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Winke Winke

Gebe danach Info!
Stottern beim Kaltstart ist damit ganz sicher erklärt, aber beim Thema blauer Rauch bei lastlosem Vollgas eh der Drehzahlbegrenzer loslegt fehlt mir die Vorstellungskraft wie sich wegen Düsen Öl in die Brennkammer schmuggelt. Kann man mir das bitte etwas näherbringen oder einen Tip fürs Selbststudium geben?

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.04.2018 13:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm.
Hatte den blauen Rauch vergessen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 19.06.2018 23:51:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist draus geworden?
Ein Kumpel mit einem Buschtaxi klagte heute über das gleiche Problem.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.06.2018 07:36:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte von einem TÜV-Prüfer mal folgenden Tip bekommen:
Vor der Abgasuntersuchung den Motor warm fahren und dann auf der Autobahn im 4ten Gang mit Dauervollgas einige Minuten am Drehzahlbegrenzer fahren.
Das sollte den Auspuff frei blasen. Da das ja normalerweise im täglichen Gebrauch keiner macht, würde sich da jede Menge Dreck ansammeln, der dann ansonsten bei der Prüfung unter den hohen Drehzahlen freigesetzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.125  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen