Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rahmen vom Patrol soll entrostet werden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2281 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 30.12.2017 18:22:29    Titel: Rahmen vom Patrol soll entrostet werden
 Antworten mit Zitat  

Da ich mir ja einen Y61 gegönnt habe will ich jetzt denn Rahmen entrosten da er noch nicht durch ist wa der Plan ihn mit einem Nadelentroster zu behandeln dann mit Hammerit zu streichen und ihnen mit Mike Sanders bin mir aber nicht sicher was das Hammerit betrifft gibt es da vielleicht schon Erfahrungen mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 30.12.2017 18:38:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hammerit wird auf dem Rahmen hart, da ist es besser etwas elastisches zu nehmen, sonst unterwandert das mal bei Steinschlägen und dann rostets munter weiter.

Brantho Korrux ist dafür besser geeignet.

Nadelentroster ist nicht schlecht, ansonsten reicht eine Handdrahtbürste auch. Für den Restrost am besten Owatrol nehmen. Da drauf geht dann auch Brantho Korrux und hält auch gut. Vorrausgesetzt ist natürlich, das alles frei von Öl ist. Ja

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2281 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 30.12.2017 19:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:
Hammerit wird auf dem Rahmen hart, da ist es besser etwas elastisches zu nehmen, sonst unterwandert das mal bei Steinschlägen und dann rostets munter weiter.

Brantho Korrux ist dafür besser geeignet.

Nadelentroster ist nicht schlecht, ansonsten reicht eine Handdrahtbürste auch. Für den Restrost am besten Owatrol nehmen. Da drauf geht dann auch Brantho Korrux und hält auch gut. Vorrausgesetzt ist natürlich, das alles frei von Öl ist. Ja


Ok dann werde ich das mal nehmen und von ihnen Mike Sanders?
Ich hätte auch noch Fluid Flim da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.12.2017 19:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

samu^413 hat folgendes geschrieben:
Justin hat folgendes geschrieben:
Hammerit wird auf dem Rahmen hart, da ist es besser etwas elastisches zu nehmen, sonst unterwandert das mal bei Steinschlägen und dann rostets munter weiter.

Brantho Korrux ist dafür besser geeignet.

Nadelentroster ist nicht schlecht, ansonsten reicht eine Handdrahtbürste auch. Für den Restrost am besten Owatrol nehmen. Da drauf geht dann auch Brantho Korrux und hält auch gut. Vorrausgesetzt ist natürlich, das alles frei von Öl ist. Ja


Ok dann werde ich das mal nehmen und von ihnen Mike Sanders?
Ich hätte auch noch Fluid Flim da


Würde das Fluid Film nehmen. Es dringt in jede Ritze und Ecke. MS finde ich nur bei "Neuwagen" gut.
Fluid Film A dann Perma Film drüber.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/unterbodenschutz/multi-film-und-perma-film/perma-film-1-ltr

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 30.12.2017 20:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rahmen am besten Eis und Sandstrahlen, sollte das zu aufwendig sein würde ich die Finger von jeglicher Farbe weglassen. Wenn gestrahlt wird, ist BK 3in1 schon ok. Trotzdem ist eine weitere Versiegelung von Vorteil. Ich verwende die letzten drei Jahre nur noch Dinitrol und bin total zufrieden damit. Wird im Drei - Schicht - Verfahren aufgebracht und ist recht einfach in der Anwendung. Habe jetzt erst wieder ein neues Wohnmobil damit versiegelt. Selbst bei Restrost funktioniert es durch die erste Schicht Dinitrol ML hervorragend. Einziger Nachteil, vor jeder neuen Schicht müssen mindestens 24-48 Stunden vergehen.

_________________
"Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.12.2017 20:59:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hammerit ist ein Baumarkt-Produkt für Hobbybastler. Das beste daran ist die Werbung. So richtig hart wird das nicht, wobei ich sogar etwas nehmen würde, das richtig hart wird: 2K-EP. Braucht aber Temperatur (ab 15° für ein paar Tage). Hammerit ist außerdem eine Deckbeschichtung, keine Rostschutz-Grundierung. Klar schützt es vor Rost - wenn man als Vergleich dazu ein blankes Stück Stahl draußen stehen lässt.

Owatrol nimmt man für Holz. Wird zwar (leider) nach wie vor als Rostschutz beworben, ist aber diesbezüglich im Vergleich zu vielen anderen Produkten ungeeignet und "echten" Rostschutz-Grundierungen unterlegen.

Mike Sanders für Neuwagen ist auch nur bedingt empfehlenswert. In Tests ist das Sanders-Fett von glatten, noch nicht rostigen Blechen abgerutscht. Ich habe bei alten, rostigen Autos beste Erfahrungen mit Mike Sanders gemacht (über Jahrzehnte). Fluid Film habe ich noch nicht benutzt. Ob man das mit Mike Sanders kombinieren sollte....? Haben zumindest beide "Entwickler" nicht vorgesehen.

Alternativ kann man den Rahmen auch nur reinigen und den losen Rost entfernen. Nach Trocknung dann von außen mit Unterbodenwachs beschichten. Geht notfalls schnell wieder ab und lässt sich problemlos nacharbeiten. Der Rost von außen ist gegebenenfalls sowieso eher harmlos. Durchrosten tut der Rahmen von innen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 31.12.2017 00:19:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe ich anders was Owatrol betrifft, in Verbindung mit Brantho Korrux 3 in 1 ist , meinen Erfahrungen nach, Owatrol super.
Korrosionsschutzfett geht auch preiswert selbst, technische Vaseline mit Bienenwachs ist vergleichbar und preiswerter. Punkt Hammerit stimme ich absolut zu YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.12.2017 06:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich richtig informiert bin, ist Owatrol nichts anderes als Leinöl: https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfarbe

Hat man früher (im Metallbereich) als Bindemittel zur Herstellung von Farben und Lacken benutzt - nicht als Rostschutz-Grundierung.

Ist lösemittel- und schwermetallfrei und ungiftig. Trotzdem arbeitet im Metallbereich seit Jahrzehnten kein Profi mehr damit. Es gibt halt inzwischen viele bessere Produkte.

Richtig ist, dass es tief eindringt, sich dann ausdehnt und lange weich bleibt - prima bei saugenden Untergründen wie z.B. Holz. Stahl ist aber kein saugender Untergrund (höchstens dicker, trockener Blattrost).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 31.12.2017 09:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wandert super durch Rost, zieht sich noch in die hinterletzte Ecke, "härtet" dann nach ein zwei Tagen zu einer klebfreien aber noch leicht elastischen Komponente aus, danach dann 1-3 Gänge Brantho Korrux 3in1 darauf und alles ist gut wenn es mechanisch nicht zerstört wird.
Das Owatrol bzw. Leinöl eigentlich aus dem Holzschutz kommt, ist mir klar Knuddel heisst ja aber nicht, daß es deswegen allein untauglich sein muss.
Richtig ist auch, daß es auf blankem Metall nicht haftet sondern nur klebt und nach aushärtung eine Schwachstelle bildet, sollte man bedenken.

Sind meine Erfarungen damit, hab einiges ausprobiert und bin da eben hängen geblieben.
Kommt sicher auch noch darauf an, bei welchen klimatischen Verhältnissen man nachher fährt, denke nicht alle Mittel sind in jeder Umgebnung optimal oder vieleicht sogar mitunter völlig falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.12.2017 09:53:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nehmen wir an, das funktioniert tatsächlich so ... dann hättest du in etwa den gleichen Rostschutz-Effekt, als wenn du beispielsweise blankes Blech mit Klarlack beschichtest.

Was eine Rostschutz-Grundierung leisten soll, hättest du damit nicht erreicht - nämlich das Unterrosten der beschichteten Flächen zu verhindern. Wenn jetzt nämlich irgendwo eine kleine Beschädigung in der Beschichtung entsteht (Steinschlag, Kratzer o.ä.), fängt es dort wieder an, zu rosten und der Rost kann sich ungehindert unter der Owatrol-/Klarlack-Schicht ausbreiten. Und genau das soll eine Rostschutz-Grundierung verhindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.12.2017 10:07:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und die Erfahrung habe ich mit Ovatrol auch gemacht!
Entrostete Karosseriebleche, nicht blank geschliffen, hatte ich nach Datenblatt damit behandelt und ein Jahr über Winter in der Halle liegen lassen.
Nimmt man nach der Zeit einen Schraubendreher und schabt den Mist ab, erkennt man deutlich den frischen Rost unter dieser Schicht.
Lackiert man darüber, bin ich mir sicher, das man ein paar Jahren nichts davon mit bekommt.
Jeder 2K Ätzprimer ist besser als das Zeug!

Meine Lehre daraus:
Ich lass es von Fachleuten machen, da ich nur pfusche, wie viele hier.
Zumal es die Temperaturen bei mir echt nicht zulassen, etwas anständig zu lackieren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 31.12.2017 10:37:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja Pfusch, ich nenne es Kompromisse.......gib mir das Geld es machen zu lassen dann kann ich mich anschliessend auch mit den Qualitäten der Fachfirmen herumschlagen da gibts nämlich auch jede Menge Unterschiede Hau mich, ich bin der Frühling
Ich komme zurecht, mein Patrol läuft, mache nahezu alles selbst, eben was möglich ist in der engen Garage Smile
Und ich weiß was ich wo gemacht habe und bisher bin ich gut damit gefahren.

Ich bin kein Missionar, sind meine Erfahrungen, vieleicht nehme ich einen anderen Pinsel oder es liegt an irgend etwas anderem aber da wo ich mit Owatrol und Brantho war, ist nix mehr mit weiterrosten, klar hab ich nun nicht alles abgekratzt um zu gucken.......

Vieleicht gammelt es nach Jahren hier und da wieder durch, naja hey, den Rost bekommste eh nie besiegt und der Patrol braucht im Grunde ständige Betreuung, wissen wir glaube ich, alle Vertrau mir Smile

Im Übrigen bin ich gerade dabei, mir das Zeugs (Owatrol) selbst zu mischen, ist "irgendwie" deutlich preiswerter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 31.12.2017 10:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:


Im Übrigen bin ich gerade dabei, mir das Zeugs (Owatrol) selbst zu mischen, ist "irgendwie" deutlich preiswerter.


Hab ich auch schon in kleiner Menge mit Leinölfirniss und Terpentinersatz gemacht. Auf den Liter ist es preiswerter. Ich hab aber noch den 5l Kanister Owatrol stehen und der muss auch mal leer werden. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2281 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 31.12.2017 11:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe jetzt überlegt alles mit Fluid Film zu behandeln und danach von außen mit Perma Film
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.12.2017 11:51:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es mit Owatrol zu behandeln ist natürlich um Längen besser, als gar nichts zu machen. Meiner Ansicht nach ginge es ohne Mehraufwand aber nochmal deutlich besser. Und die Profi-Produkte kann man auch selbst verarbeiten - viele auch bei sehr niedrigen Temperaturen. Eigentlich benötigen nur die EP-Produkte höhere Temperaturen. Säureprimer, normalen Füller und 2K-Decklack kann man auch bei 2° verarbeiten. Dauert etwas länger, geht aber. Und für einige Produktlinien gibt es sogar extra Härter für winterliche Garagenlackierungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen