Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Patrol 2,8 TD Vorglühanlage


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tomas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2308 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.12.2017 12:36:53    Titel: Nissan Patrol 2,8 TD Vorglühanlage
 Antworten mit Zitat  

Liebe Freunde,

bevor ich drauf los bastle, würde ich bitten, mich mit eurem Wissen zu leiten.

Bei meinem Patrol K260 2,8TD Bj. 93 hat der Vorbesitzer die Glühstifte direkt an die Batterie geschlossen, 2 Mal 3 Stifte sind mittels Relais und Schalter beim Start ein- und dann wieder auszuschalten. Der Grund: "Damit es endlich ordentlich glüht"

So schaut das aus:





Hat über den Sommer solala fuktioniert, hab einmal die Bat. wieder aufladen müssen - ich fahr auch meist Kurzstrecken. Bei den Minusgraden der letzten Wochen allerdings ist die Batterie chronisch leer und wohl auch im A.
Jetzt würde ich doch den Originalzustand wiederherstellen wollen, da ich vermute, dass die jetzige Lösung zu viel Saft abzieht.

Dazu folgende Frage mit Bitte um Tipps:

Es kommen, wie auch am Foto ersichtlich (beim ersten Zylinder, schwarz abisoliert), zwei originale Leitungen mit Anschlussösen hoch. Die beiden eingebauten roten Kabel gehen zu Zyl. 1-3 bzw. zu 4-6
Ist die Aufteilung original? Dann wäre eines der Originalkabel zu kurz. Wenn nicht, wozu 2 Kabel?

Ich würde mich über Hinweise oder Dokumente freuen!
Vielen Dank und noch frohe Weihnachten!
Tomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.12.2017 17:30:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Relais?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2308 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.12.2017 07:41:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es wurden schon Relais verbaut.

Ich hätte nur gern ein paar Infos zur Originalverkabelung der Vorglühstifte.

Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.12.2017 15:22:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wahrscheinlich hats der Vorbesitzer umgebaut weil das Glühsteuergerät im Eimer ist und sauteuer wie alles bei Nissan

da sind zweierlei Glühkerzen verbaut und die werden unterschiedlich geschaltet

einmal in Reihe und einmal Parallel, beim normalen Vorglühen bekommen sie volle Power

wenn der Motor läuft nur noch die Hälfte bis er warm genug ist, deshalb auch die doppelten Anschlüße

das wurde hier aber schon mehrmals erklärt und auch Schaltplan sollte hier im Forum zu finden sein

einfach mal die Suche quälen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2308 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.12.2017 21:19:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, danke für den Tipp...

Meint ihr also, - wie ich es in anderen Diskussionen gelesen habe - das direkte Vorglühen mit Schalter wäre besser? Denn dann würde ich es so lassen. Ich dachte mir, der Originalzustand wäre die bessere Lösung. Das da was kaputt wäre, hat keiner gesagt...

Also 12V und dann 6V, d.h. die beiden Kabel kommen zusammen auf die Brücke der Glühkerzen.

Hab jetzt mit freundlicher Hilfe (Danke!!!) schon ein paar Seiten gefunden.
Nur diese Frage wäre mir noch wichtig:
bei mir gibt es eben eine Brücke bei Zylinder 1, 2 und 3 und dann wieder bei 4, 5 und 6, diese beiden Gruppen sind aber nicht verbunden - das sollten sie aber sein, oder??? Es gibt ja nur die beiden Kabel bei Zylinder 1 und die sind eben 12 bzw. 6V...???

Als dank für eure Hilfe hier noch ein lustiges Suchbild mit Patrol



Auflösung folgt....

Grüße aus Kärnten!
Tomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.12.2017 08:32:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3 Glühkerzen haben eine offene Masse die mit den anderen 3 zum nachglühen in Reihe geschalten werden.
Das macht normal das Steuergerät.
Nachgeglüht wird wegen Emissionen fast bis er warm gelaufen ist.
Dies zieht dir die Batteri bei Kurzstrecken schnell leer.
Deshalb und wegen dem teuren Steuergerät wird gerne auf manuell umgebaut.

Ich an deiner Stelle würde, wenn er nicht so toll anspringt ertsmal alle Glüstifte sehr vorsichtig ausbauen, die 1. gerne abreisen und 2. gerne einen Motorschaden verursachen, weil der Glühstift mit der Zeit abbrennt.
Dieser fällt dann in den Brennraum und verursacht mit etwas Pech böse Schäden.
Hast du diese draußen, würde ich sie durch welche ohne offene Masse ersetzen und die Brücke oben verbinden.
Die an denen nur ein Kabel angeschlossen sind. Zumindest wenn er richtig umgebaut wurde.

Springt er dann immer noch nicht richtig an, würde ich auf jeden Fall die Einspritzdüsen revidieren.
Die werden oft vergessen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.12.2017 08:43:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch etwas.
Solche umgefriemelten Umbauten mit neuen Kabel sind schon schade.
Meist ist nur eines der Relais kaputt und nur sehr selten eines der Kabel.
Da fällt dann die Kontaktplatte ab, die man gereinigt wieder anlöten kann.

So kann man den originalen Kabelbaum mit den Relais verwenden verwenden.
Man muss nur das Kleine Relais 1 manuell ansteuern und den Stecker der Spule vom Relais 2 ziehen.



Kommst du mit so einer Verkabelung an den falschen TÜV Prüfer, fällst du durch, weil es eine Illegale Manipulation an der Abgasanlage ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2308 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.12.2017 15:57:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank - jetzt kenne ich mich fast aus.

Wenn das so ist, dass er in Originalverkabelung so lange nachglüht, dann sollte ich es lassen, wie es ist, ihm eine neue Batterie gönnen und weiterhin per Hand vorglühen. Angesprungen ist er ja immer super, nur die Batterie hat nicht mitgemacht.

Bzw. eleganter wäre es dann mit der Wildsau-Lösung (Danke für den Plan), Relais 2 abzustecken und Relais 1 manuell zu schalten. Nur weiß ich immer noch nicht, wo die beiden Kabel hin sollen, die bei der Brücke Glühkerze 1 bis3 hinpassen, wo aber nehmen dann Glühkerzen 4 bis 6 den Saft her??? Offene Masse=? Masse haben sie doch am Motorblock... Hau mich, ich bin der Frühling

Und dann einen Zeitschalter?
Was meint ihr: Ca. 3-5 sec. vorglühen und dann noch etwa 10 sec nach?

Ach ja: Hier noch die Auflösung vom Suchbild:





Hab gerade eine neue Scheibe bestellt und das Dach gerade gebogen...

Danke!!! Grüße!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.12.2017 19:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso schließt du nicht einfach die originalen Kabel wieder an?
Die hängen ja praktisch neben den Anschlussfahnen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2308 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.12.2017 07:54:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ich weiß, das liegt auf der Hand, aber ich weiß eben nicht, wie die anderen 3 Glühkerzen mit Strom versorgt werden sollen, ob ich da ein Kabel legen muss:



Also wie sind Glühkerzen 4-6 angeschlossen, ich hab nur das Kabel bei dem Anschluss der ersten 3 Kerzen??? Danke!!!

Mir wäre es original auch lieber, wird sicher einen Grund haben, warum so nachgeglüht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2308 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.12.2017 09:20:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab jetzt ein bißchen Google Fotos geblättert - offenbar sollen alle 6 Glühkerzen mit dieser Brücke verbunden sein! D.h. mein Vorgänger hat die Brücke getrennt, um immer nur je 3 Kerzen anzusteuern - er wollte auf diese Weise wohl mehr Saft fließen lassen.

D.h. für mich, ich werde die Brücke von Kerze 1 bis 6 wiederherstellen und die original Kabel anschließen. Dann ggf. Glührelais 2 abstecken.

Was meint ihr?

Danke besonders dem Team Wildsau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kaibcn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.10.2020 12:03:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Wollte jetzt Mal einen Schalter einbauen um im Winter manuell Vorglühen zu können (länger).
Würdet ihr ein extra Relais benutzen oder am Vorglührelais (#1) anschliessen?
Wollte einen Druckschalter verwenden der also nur Kontakt herstellt solange man den Schalter gedrückt hält.
Vielleicht sogar noch eine kontrolllampe , just in case?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.10.2020 06:08:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Anlage glüht weiter wenn die Lampe ausgeht.
Wehrend der Fahrt bist zur Betriebstemperatur oder bis zu einer bestimmten Drehzahl.
Wenn er nicht vernünftig anspringt, glühe 2 mal, warte noch etwas wenn die Lampe ausgeht oder schau das du neue einbaust.
Meine Regel: Alle 100tkm neue!
So reist auch keine beim Wechsel ab.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kaibcn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.10.2020 15:58:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antwort, lass also Alles so wie es ist.
Er springt ja auch super an, nur im Winter mal Probleme gehabt aber da war auch eine kerze hin.
Habe inzwischen auch Alle gewechselt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen