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Lenkungsdämpfer Patrol W260


 
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XR-stefiano
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...und hat diesen Thread vor 2318 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
2. XTZ
3. W260
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 17:53:51    Titel: Lenkungsdämpfer Patrol W260
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Hallo zusammen,

die Vorstellung fällt kurz und knackig aus: Ich bin der SMS und habe einen Patrol W260 2,8TD Winke Winke

für meinen Patrol benötige ich einen neuen Lenkungsdämpfer.

Im Netz finde ich genau einen, bei dem versichert wird dass er für den 260er mit 2,8TD passend ist. Dieser ist von Blueprint für 140€.

Gerne hätte ich einen Trailmaster genommen, finÞÚ¾r keinen passend für den W260 nur für den K160.
Weiß jemand ob der angebotene Trailmaster Lenkungsdämpfer für den K160 auch passend für den W260 ist?

Oder gibt es allgemein einen Tipp welcher Lenkungsdämpfer zu empfehlen ist?

viele Grüße,
SMS

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Markes
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1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 08:56:03    Titel:
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Hast du mal beim OME / Taubenreuther oder Ironman angefragt?

Über die Nissan Nummer sollte das doch machbar sein?

48611G9801
bzw. 48611G9800
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 20:49:20    Titel:
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PATROL GR I (Y60) 111 - 116 PS, 09.1988 - 02.1998
Patrol Hardtop (K260) 90 - 135 PS, 03.1989 - 03.1996
Patrol Station Wagon (W260) 90 - 117 PS, 03.1989 - 03.1996

haben identische Lenkungsdämpfer, vielleicht fällt dann die Auswahl größer aus... Vertrau mir

GRuß Patrolrider

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XR-stefiano
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2. XTZ
3. W260
BeitragVerfasst am: 21.12.2017 11:37:48    Titel:
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Hallo und danke für Eure Rückmeldungen,

@Markes, weder noch - wollte eigentlich regional kaufen.
Dachte auch eher das ich im Zubehör bessere Qualität zum günstigeren Preis erhalten kann als Originalteile

Wisst Ihr ob die Trailmaster was taugen?

@Patrolrider, danke, das würde ja passen, für den Y60 hätte ich die bestätigung sofern verschiedene Motoren dabei keine Rolle spielen.

gruß SMS

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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 21.12.2017 13:07:18    Titel:
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Obwohl Trailmaster in Sachen Patrol bzw. Jeep keinen so guten Ruf hat, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß zumindest die Lenkungsdämpfer gut sind. Sind 2-Rohrdämpfer mit Foamcellpolster zur Aufnahme des verdrängten Ölvolumens der Kolbenstange, gut durchdacht, einfach, haltbar.

GRuß Patrolrider

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allrad nord
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1. Toyota Land Cruiser 150
BeitragVerfasst am: 22.12.2017 20:58:33    Titel:
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Hallo, Ironman4x4 Foam Cell , Bestellnummer 3522 ;-). Viel Spaß.
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BeitragVerfasst am: 23.12.2017 14:21:02    Titel:
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260er-Lenkungsdämpfer ist mit sonst nichts kompatibel, soweit ich weiß. Befestigung mit zwei Augen, ein kleines und ein großes. Dass der GR Y60 denselben haben soll, würde mich überraschen.
Die ganzen Fahrwerkshersteller hatten zumindest vor ein paar Jahren nichts, aber die verkaufen ja teilweise auch Federpakete für 160 oder 260, die bekanntlich nicht austauschbar sind (vorne beim 260 20 cm länger und hinten Herzbolzen 3 cm versetzt)
Schöne Weihnachten!
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XR-stefiano
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2. XTZ
3. W260
BeitragVerfasst am: 06.01.2018 21:51:47    Titel:
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Hallo zusammen,

scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein.
@allrad nord, sicher dass dieser passt? Weißt Du zufällig wie groß beide Augen sind?

Zwischenzeitlich habe ich einen Trailmaster gekauft, eigentlich passend für meine FZG Gestellnummer lt. Verkäufer. Leider passt er nicht, da das eine Auge zu groß ist und ich ihn nicht an der Lenkung befestigen kann.

Passend laut Liste für den W260 Patrol soll der 66116 von Trailmaster sein. Min. und Max. passt auch zu dem, was ich messe bei Lenkungsvolleinschlag Rechts + Links. Der verbaute hatte eher die Maße vom 66115 wo ich mich frage wie das passen konnte.

Hoffe bald eine Lösung für das Thema zu haben.
grüße SMS



w260_LKD.JPG
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Lenkungsdämpfer W260

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Trailmaster Patrol W260 Lenkungsdämpferauswahl

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.01.2018 09:20:05    Titel:
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Den Spruch, das Zubehör billiger und besser ist, bringt mich zum schmunzeln.

Ein Tipp!
Vergiss die originale Aufnahme und montiere einen an der Achse/ Spurstange!
Ist beim blattgefederten die einzig vernünftige Position.

Deine Achse hat durch die Blattfedern und die Federgehänge mehr seitliches Spiel.
Sie bewegt sich bei jedem lenken, jeder Kurve, oder Lastwechsel.
Dabei bewegt sich jedes mahl der Lenkungsdämpfer mit.
Wird er härter, weil du einen z.B. von Treilmaster nimmst, bleibt beim Laswechsel dein Lenkrad stehen, aber deine Achse lenkt von selbst.
Oder was noch schlimmer ist. Bei größeren Reifen kann die Achse sich zum death wobble aufschwingen. Dabei schwingt die Achse seitlich hin und her und die Räder flattern munter von rechts nach links, weil dein Dämpfer zu hart ist.

Das alles habe ich selbst schon mit großen Reifen erlebt.

Die beste Position ist am Achsrohr zur Spurstange.
Die Achse kann sich seitlich bewegen ohne Einfluss auf die Lenkung zu nehmen.

Dafür gibt es einige Dämpfer mit Montagematerial zu kaufen.
Jimny Fahrer kennen den Nachrüstsatz ganz gut.

Meiner war damals von Rancho.
Den konnte man sich selbst zusammenstellen.
Dazu benötigst du den Durchmesser vom Achsrohr, der Spurstange und den benötigten Hub der Spurstange.

Google mal nach Rancho RS5508.
Müsste passen.
Als Dämpfer könnte dein falsch gekaufter passen.
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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
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BeitragVerfasst am: 07.01.2018 09:33:32    Titel:
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Einziges Problem könnte der TüV werden bei derartigen Anbauten falls keine ABE oder ein Gutachten beiliegt.
Klar, man könnte auch vor TüV abbauen und danach wieder anbauen, hatten wir glaub ich schon. Finde "Deine" Lösung allerdings deutlich besser als den Originalweg.
Falls erschwinglich werde ich mich in dieser Sache mal anschliessen bzw. diese Lösung auch ins Auge fassen. Mein Lenkungsdämpfer hat auch langsam seine Tage voll und das Fahrverhalten war auch schon mal besser.
Und da mein Patrol auch mal von zarter Frauenhand bewegt werden soll Supi ...................

Bei der Bucht aus Amiland für runde 45 EUR plus Versand alles in allem rund 60 EUR für das Anbaukit, dazu dann noch der Dämpfer.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.01.2018 09:39:58    Titel:
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Hatte ihn damals eingetragen bekommen.
Sollte heute noch gehen. Dient ja der Fahrsicherheit.
Man muss ja nirgends schweißen.
Und freigängig muss er auf jedem Fall sein.
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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
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BeitragVerfasst am: 07.01.2018 10:02:06    Titel:
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Also Einzelabnahme, okay Smile
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XR-stefiano
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2. XTZ
3. W260
BeitragVerfasst am: 28.01.2018 21:04:25    Titel:
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Hallo zusammen,

ich bin noch nicht wirklich weitergekommen. Die Trailmasters 66115 66116 passen jedenfalls nicht, lt. Händler wäre der 66116 der passende für genau meinen Patrol nach FzgNr.

Die Idee mit dem Rancho Kit gefällt mir, werde ich mir mal anschauen - danke!

Das Zubehör billiger und besser als Original ist, habe ich nie behauptet. Vor allem nicht immer! Aber genau deswegen habe ich ja genau hier nach Empfehlungen gefragt. Bei anderen Fahrzeugen habe ich schon mehrfach erheblich bessere Qualität zum guten Kurs gekauft, besser und günstiger als Originalteile. Es gibt ja Hersteller die in der Lage sind, Teile die vor 30 Jahren entwickelt wurden, nun verbessert anzubieten und diese unterstütze ich dann gerne und profitiere auch davon.

Danke für Eure Rückmeldungen!
gruß SMS

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