Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage zum Verteilergetriebe
welche Varianten gibt es?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uazoffroad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Rostock
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2298 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. UAZ für's Grobe
2. UAZ für's Reisen
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 10:25:42    Titel: Frage zum Verteilergetriebe
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Gibt es beim G, Wolf bzw. Puch ein Verteilergetriebe bei dem man
- die Vorderachse einzeln
- die Hinterachse einzeln
- und Allrad schalten kann.
So wie es beim Dana 300 möglich ist.

Schöne Grüße ausm Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 11:00:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein. Welchen Sinn hat es, einen Geländewagen im Frontantrieb zu fahren?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 11:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Nein. Welchen Sinn hat es, einen Geländewagen im Frontantrieb zu fahren?


Wenn wir mal etwas weiter außenrum denken - Da gibts schon Einsatzgebiete. Beispielsweise Sliding / Drifting. Du kannst bei vollem Vortrieb die HA einbremsen. Oder Du hast ein Auto it zwei lenkbaren Achsen und willst Dich vorne rumziehen. Also da geht schon was.

Aber zur Frage selbst: Nee gibts nicht und das alte VG080 hat auch noch falsche Wellendrehrichtungen für die meisten "anderen Vorderachsen".

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 11:52:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Driften ist ja auch das Haupteinsatzgebiet eines Geländewagens.... ;)

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uazoffroad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Rostock
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2298 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. UAZ für's Grobe
2. UAZ für's Reisen
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 12:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja genau, das ist zum Trail fahren gedacht. Da kann man sich bei richtiger Anwendung, ein paar Rücksetzer sparen.

Gibt es denn außer dem Dana 300 keine weiteren Verteilergetriebe die das können?
Ich hoffte auf Mercedes, da ich das Schaltgetriebe mittels kurzer Kardanwelle anflaschen möchte.
Das ist beim Dana 300 nicht so einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 19:19:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bilde mir ein dass beim W460 in der Untersetzung die Vorderachse angetrieben wird und über die Allrad-Zuschaltung das Heck mit angetrieben wird.
Wenn man also in der Untersetzung den Allrad rausnehmen könnte müsste man Frontantrieb haben.

Ich finde leider die Zeichnung nicht mehr und im Serienzustand dürfte das wohl nicht gehen
Ich hab zwar schonmal das Gerücht gehört, dass man wohl angeblich bei genügend Verschleiß in einer Mittelstellung auf dem Weg in die Untersetzung den Allrad wieder rausnehmen kann (beim Suzuki geht das wenn man eine Kugel entfernt), aber zumindest bei meinem ist der Hebelweg ganz klar vorgegeben.

Aber wenn Du die Lösung dafür hast gibt bitte Rückmeldung, für mich ist das auch interessant.

Zum Verwendungszweck: Beim Trial reicht es schon, die Handbremse anzuziehen um mit Frontantrieb sehr enge Radien zu fahren, da kann man ohne Einzelradbremse oder Hinterachslenkung eine Menge erreichen. Man darf halt nur keine Angst um die Homokineten haben, die machen das vermutlich auf Dauer nicht mit. Mit dem Rover geht das mit offenem Mitteldiff recht gut, da ist halt eine riesige Belastung auf dem Verteilergetriebe.

Und für diesen Einsatzzweck:
Es klingt als ob Du das Verteilergetriebe nicht in einen G einbauen willst. In dem Fall musst Du die Drehrichtung einer Achse (ich glaube Vorderachse) ändern. Beim 460 drehen Vorder- und Hinterachse unterschiedlich wie Flashi ja schon schreibt.

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.12.2017 16:47:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim VT 080 (460/461) ist der „Normalzustand“ Hinterradantrieb (2H), nachdem man Allrad einschaltet (4H) wird der Kraftfluß starr an Vorder- und Hinterachse geleitet. Bei Untersetzung (4L) bleibt der Kraftfluß genauso und wird dazu 2:1 untersetzt.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.12.2017 16:56:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zugmaschine hat folgendes geschrieben:
Beim VT 080 (460/461) ist der „Normalzustand“ Hinterradantrieb (2H), nachdem man Allrad einschaltet (4H) wird der Kraftfluß starr an Vorder- und Hinterachse geleitet. Bei Untersetzung (4L) bleibt der Kraftfluß genauso und wird dazu 2:1 untersetzt.


Ja, aber RR76 meint glaube ich die "interne" Zahnradlogik. Und die war , glaube ich, tatsächlich so.
Denn das VG080 ist ja ein Zwei-wellen-Getriebe. Daraus resultiert eine Logik bei Untersetzung, die die Drehbewegungen über einen anderen Weg erfordert. Ob das aber in irgend einer Weise hilft? ... ich habs leider grade nicht im Detail im Kopf.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.12.2017 17:08:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe hier Unterlagen — Magazin Mercedes Geländewagen, Autor Hannes Wahle, Ausgabe 2/2001 — die ich „uazoffroad“ via PN geschickt habe. Dort sind Schnitt- und Kraftflußzeichnungen enthalten und das 080er und das 150er VG werden verständlich in Aufbau und Funktion beschrieben.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.12.2017 17:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hannes Wahle? Wie geil. YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 14.12.2017 17:35:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zugmaschine hat folgendes geschrieben:
Ich habe hier Unterlagen — Magazin Mercedes Geländewagen, Autor Hannes Wahle, Ausgabe 2/2001 — die ich „uazoffroad“ via PN geschickt habe. Dort sind Schnitt- und Kraftflußzeichnungen enthalten und das 080er und das 150er VG werden verständlich in Aufbau und Funktion beschrieben.


Wenn Fragen hierzu sind, kann ich Hannes morgen fragen Smile treffe mich morgen mit Hannes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uazoffroad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Rostock
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2298 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. UAZ für's Grobe
2. UAZ für's Reisen
BeitragVerfasst am: 14.12.2017 18:30:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
du kannst ja mal fragen ob er eine Möglichkeit sieht, den Hinterachsausgang vom Schaltgetriebeeingang zu trennen?
Da werd ich gerade aus der Zeichnung nicht ganz schlau.
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 14.12.2017 19:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stichwort: Rear disconnect
Ist schon lange für verschiedene Fahrzeuge/VTGs verfügbar.
Einfach mal googeln Vertrau mir

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uazoffroad
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Rostock
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2298 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. UAZ für's Grobe
2. UAZ für's Reisen
BeitragVerfasst am: 14.12.2017 20:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was das alles gibt!
Interessante Lösung. Scheint leider etwas sehr teuer zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.12.2017 18:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist der Trick. Es gibt Leute die es können, und Leute die's nicht können. Aus der Differenz ensteht ein Wirtschaftszweig der Umsatz generiert...
Unser Staat lebt davon... Öhh, ich auch YES
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen