Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Rostock Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2320 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UAZ für's Grobe 2. UAZ für's Reisen |
|
Verfasst am: 13.12.2017 10:25:42 Titel: Frage zum Verteilergetriebe |
|
|
Hallo,
Gibt es beim G, Wolf bzw. Puch ein Verteilergetriebe bei dem man
- die Vorderachse einzeln
- die Hinterachse einzeln
- und Allrad schalten kann.
So wie es beim 300 möglich ist.
Schöne Grüße ausm Norden | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 13.12.2017 11:00:28 Titel: |
|
|
Nein. Welchen Sinn hat es, einen Geländewagen im Frontantrieb zu fahren? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 13.12.2017 11:03:22 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | Nein. Welchen Sinn hat es, einen Geländewagen im Frontantrieb zu fahren? |
Wenn wir mal etwas weiter außenrum denken - Da gibts schon Einsatzgebiete. Beispielsweise Sliding / Drifting. Du kannst bei vollem Vortrieb die HA einbremsen. Oder Du hast ein Auto it zwei lenkbaren Achsen und willst Dich vorne rumziehen. Also da geht schon was.
Aber zur Frage selbst: Nee gibts nicht und das alte VG080 hat auch noch falsche Wellendrehrichtungen für die meisten "anderen Vorderachsen". | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 13.12.2017 11:52:47 Titel: |
|
|
Driften ist ja auch das Haupteinsatzgebiet eines Geländewagens.... ;) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Rostock Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2320 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UAZ für's Grobe 2. UAZ für's Reisen |
|
Verfasst am: 13.12.2017 12:50:05 Titel: |
|
|
Ja genau, das ist zum Trail fahren gedacht. Da kann man sich bei richtiger Anwendung, ein paar Rücksetzer sparen.
Gibt es denn außer dem 300 keine weiteren Verteilergetriebe die das können?
Ich hoffte auf Mercedes, da ich das Schaltgetriebe mittels kurzer Kardanwelle anflaschen möchte.
Das ist beim 300 nicht so einfach. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Laasphe
| Fahrzeuge 1. Range 2. TJ 3. Disco 2 |
|
Verfasst am: 13.12.2017 19:19:45 Titel: |
|
|
Ich bilde mir ein dass beim W460 in der Untersetzung die Vorderachse angetrieben wird und über die Allrad-Zuschaltung das Heck mit angetrieben wird.
Wenn man also in der Untersetzung den Allrad rausnehmen könnte müsste man Frontantrieb haben.
Ich finde leider die Zeichnung nicht mehr und im Serienzustand dürfte das wohl nicht gehen
Ich hab zwar schonmal das Gerücht gehört, dass man wohl angeblich bei genügend Verschleiß in einer Mittelstellung auf dem Weg in die Untersetzung den Allrad wieder rausnehmen kann (beim Suzuki geht das wenn man eine Kugel entfernt), aber zumindest bei meinem ist der Hebelweg ganz klar vorgegeben.
Aber wenn Du die Lösung dafür hast gibt bitte Rückmeldung, für mich ist das auch interessant.
Zum Verwendungszweck: Beim reicht es schon, die Handbremse anzuziehen um mit Frontantrieb sehr enge Radien zu fahren, da kann man ohne Einzelradbremse oder Hinterachslenkung eine Menge erreichen. Man darf halt nur keine Angst um die haben, die machen das vermutlich auf Dauer nicht mit. Mit dem Rover geht das mit offenem Mitteldiff recht gut, da ist halt eine riesige Belastung auf dem Verteilergetriebe.
Und für diesen Einsatzzweck:
Es klingt als ob Du das Verteilergetriebe nicht in einen G einbauen willst. In dem Fall musst Du die Drehrichtung einer Achse (ich glaube Vorderachse) ändern. Beim 460 drehen Vorder- und Hinterachse unterschiedlich wie Flashi ja schon schreibt.
Gruß
Patrick | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.12.2017 16:47:58 Titel: |
|
|
Beim VT 080 (460/461) ist der „Normalzustand“ Hinterradantrieb (2H), nachdem man Allrad einschaltet (4H) wird der Kraftfluß starr an Vorder- und Hinterachse geleitet. Bei Untersetzung (4L) bleibt der Kraftfluß genauso und wird dazu 2:1 untersetzt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.12.2017 16:56:25 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Beim VT 080 (460/461) ist der „Normalzustand“ Hinterradantrieb (2H), nachdem man Allrad einschaltet (4H) wird der Kraftfluß starr an Vorder- und Hinterachse geleitet. Bei Untersetzung (4L) bleibt der Kraftfluß genauso und wird dazu 2:1 untersetzt. |
Ja, aber RR76 meint glaube ich die "interne" Zahnradlogik. Und die war , glaube ich, tatsächlich so.
Denn das VG080 ist ja ein Zwei-wellen-Getriebe. Daraus resultiert eine Logik bei Untersetzung, die die Drehbewegungen über einen anderen Weg erfordert. Ob das aber in irgend einer Weise hilft? ... ich habs leider grade nicht im Detail im Kopf. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.12.2017 17:08:16 Titel: |
|
|
Ich habe hier Unterlagen — Magazin Mercedes Geländewagen, Autor Hannes Wahle, Ausgabe 2/2001 — die ich „uazoffroad“ via PN geschickt habe. Dort sind Schnitt- und Kraftflußzeichnungen enthalten und das 080er und das 150er VG werden verständlich in Aufbau und Funktion beschrieben. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.12.2017 17:35:11 Titel: |
|
|
Hannes Wahle? Wie geil. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 14.12.2017 17:35:51 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Ich habe hier Unterlagen — Magazin Mercedes Geländewagen, Autor Hannes Wahle, Ausgabe 2/2001 — die ich „uazoffroad“ via PN geschickt habe. Dort sind Schnitt- und Kraftflußzeichnungen enthalten und das 080er und das 150er VG werden verständlich in Aufbau und Funktion beschrieben. |
Wenn Fragen hierzu sind, kann ich Hannes morgen fragen treffe mich morgen mit Hannes. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Rostock Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2320 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UAZ für's Grobe 2. UAZ für's Reisen |
|
Verfasst am: 14.12.2017 18:30:13 Titel: |
|
|
Hallo,
du kannst ja mal fragen ob er eine Möglichkeit sieht, den Hinterachsausgang vom Schaltgetriebeeingang zu trennen?
Da werd ich gerade aus der Zeichnung nicht ganz schlau.
Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 14.12.2017 19:07:02 Titel: |
|
|
Stichwort: Rear disconnect
Ist schon lange für verschiedene Fahrzeuge/VTGs verfügbar.
Einfach mal googeln | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Rostock Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2320 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. UAZ für's Grobe 2. UAZ für's Reisen |
|
Verfasst am: 14.12.2017 20:49:22 Titel: |
|
|
Was das alles gibt!
Interessante Lösung. Scheint leider etwas sehr teuer zu sein. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.12.2017 18:21:51 Titel: |
|
|
Das ist der Trick. Es gibt Leute die es können, und Leute die's nicht können. Aus der Differenz ensteht ein Wirtschaftszweig der Umsatz generiert...
Unser Staat lebt davon... Öhh, ich auch | |
|
|
Nach oben |
|
|
|