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Welche Lichtmaschiene für L200 Bj 2003


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2299 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2017 19:00:57    Titel: Welche Lichtmaschiene für L200 Bj 2003
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Hallo Leute.

Seit einiger Zeit macht meine LIMA Zickenalarm. Wenn sie kalt ist und ich starte, quietscht das Ding wie verrückt. NEIN, die Keilriemen sind beide neu und mit entsprechender Spannung. Ich denke das hier die Riemenscheibe das Problem ist.
Wenn sie einige Zeit gelaufen ist (Motor warm) dann ist und bleibt das qietschen weg. Auch steigt die V-Anzeige im Instrumentenbrett nur langsam an. Erst wenn sie kurz vor 15V steht, ist das Geräusch ebenfalls weg.

Drin hab ich noch (wohl die erste) Lima mit der PartNr MD366051 - 70V.

Der Preis für ne Neue von Bosch/Mitsu bin ich aber nicht bereit zu bezahlen.
Deshalb hatte ich mir diese ausgesucht

http://www.ebay.de/itm/1x-LICHTMASCHINE-GENERATOR-VAKUUMPUMPE-90-A-MITSUBISHI-L-200-2-5-D-TD-BJ-96-07/371492975285?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Ich hab jetzt auch ne neue Batterie mit 95Ah drin. Allerdings hab ich bei dem Händler angerufen, und der hat mir dann diese
empfohlen

https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-17459/t-34000087

Wie ist Eure Meinung zu den beiden? Welche wäre besser geeignet? Mal steht 12V drauf; mal 14V. Elektrik ist leider nicht so mein Ding. Allerdings gibt es zu beiden Limas die orig. Mitsunummer MD 366051/ bzw. MD366052 als Referenz.

Ich steh grad etwas auf'm Schlauch.

Für hilfreiche Antworten dankend der Huskytreiber
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2299 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2017 22:53:07    Titel: Servas
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Servus,

Wieso tauscht du nicht einfach den Generatorfreilauf und dann ist Ruh mit quietschen :-)....anstatt die ganze LIMA zu tauschen ?!?!? https://www.youtube.com/watch?v=fNtLniPFYzs

Brauchst nur wahrscheinluch eine 33er Vielzahn-Nuss und schon läuft die Lima wieder. Meine hat am L200 knappe 400.000km gehalten.
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MF
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BeitragVerfasst am: 13.12.2017 06:27:01    Titel:
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Moin

Der Ansatz von Overlander ist schon gut. Ja

Ich kenne aber auch die Situation das es oft einfach "flutschen" muß bei Reparaturen.

Also, altes Teil raus , neues rein fertig.
Für mehr ist manchmal keine Zeit.

Ich würde die 90A von ATP empfehlen.
Die sollte passen.

Ich hatte damals in meinem Pajero V20 auch auf die 90A aufgerüstet.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 15.12.2017 05:53:42    Titel: Re: Welche Lichtmaschiene für L200 Bj 2003
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Huskytreiber hat folgendes geschrieben:
...Wenn sie kalt ist und ich starte, quietscht das Ding wie verrückt. NEIN, die Keilriemen sind beide neu und mit entsprechender Spannung. Ich denke das hier die Riemenscheibe das Problem ist.
Wenn sie einige Zeit gelaufen ist (Motor warm) dann ist und bleibt das qietschen weg. Auch steigt die V-Anzeige im Instrumentenbrett nur langsam an. Erst wenn sie kurz vor 15V steht, ist das Geräusch ebenfalls weg...


Hej,

das selbe Quietschen habe ich an meinem Magnum auch.
Das Quitschen kommt definitiv vom Keilriemen.
In der Zeit bis die Lima auf 15V "hochgelaufen" ist muß sie vollen Strom bringen und hat somit den höchsten Gegenkraft.
Deine Lima ist nicht defekt. Probiers erst nochmal mit etwas Nachspannen.

@Overlander,
unser Magnum hat noch eine klassische Doppel-Keilriemenscheibe und keinen Freilauf an der Welle.

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 15.12.2017 05:56:41    Titel:
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Hej,

sehe gerade daß du der Riemenscheibe die Schuld gibst. die könnte es auch sein.
Allerdings nicht an der Lauffläche, sondern
die untere Lagerung der Lima (Die lange Schraube) hatte sich bei meiner ausgerieben, sodaß die Scheiben nicht mehr zur Kurbelwelle fluchtete.
Das habe ich erst von unten beim "durchfluchten" gesehen.

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 16.12.2017 16:36:31    Titel:
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@OffRoad-Ranger

Kleines Bingo !!

Hab die Spannung etwas erhöht, und siehe da, das quietschen hat nachgelassen. Ich denke aber das ich mit der Spannung am Ende bin, da sonst die Gefahr des reissens besteht.

Wg der unteren Schraube = die hab ich auch noch ein bisschen anziehen können. Ein ausserhalb der Flucht mit der Kw konnte ich aber nicht feststellen.

Ich denke schon das es von die Riemenscheibe kommt. Das die doppelläufige RS keinen Freilauf hat, hab ich daran gemerkt (Lüfterrad blockieren - dann sollte sich die RS noch drehen lassen - oder?), das die "neue" Lima (bestellt vom obigen 1. Link) auch keinen hatte. "Hatte" deshalb, weil ich diese an den Lieferanten retouniert habe, da nicht mit der bestellten Lima identisch (bestellt 90A - geliefert 65A). Hab mir jetzt ein Markenteil von Herth&Buss mit 80A (passend zur OEM Nr von Mitsu) bestellt. Kostet zwar das doppelte - hoffe dafür aber dann doch die bessere Qualität zu bekommen. Ist aber immer noch halb so teuer wie original Bosch.

Hab vor einiger Zeit ein ähnliches Problem am T3 gehabt. Hab lange mit dem Riemenspanner rumgehökert. Verschiedene andere genommen; mit max Spannung am Riemen usw. usw. Letztendlich hat auch dort nur eine neue Lima gefunzt.
Ich denke, das die Lager mit der Zeit einfach der Laufleistung nicht mehr gewachsen sind.

Die neue kommt (hoffentlich) nächste Woche. Hab dann Zeit sie über die "komischen" Tage mit "W" einzubauen.

(Wieso sitzen die Lima-Riemen eigentlich direkt am Motorblock?? Zum wechseln derer (also nicht für die Lima, sondern wenn man die Riemen neu macht - oder wechselt Ihr immer gleich alles aus??) muss man den ganzen anderen Klimbim vorher abbauen. Nee, oder? )

Allen ein schönes, trockenes RestWE

Huskytreiber
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BeitragVerfasst am: 17.12.2017 19:51:21    Titel:
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Hej,

früher hatte ich immer alle vier Riemen auf einmal erneuert.
Nach nun fünfzehnjähriger Betriebszeit habe ich festgestellt, daß die Limakeilriemen mittlerweile weniger als 20000km halten ich habe immer Conti verwendet und trotzdem schon zwei Lima-Riemen-Risse gehabt.
Jetzt wechsle ich in kürzeren Intervallen die beiden Riemen der Lima und die Riemen für Servo und Klima nur jedes zweites Mal.

PS:
Bevor du deine alte Lima zum Schrott wirfst würde ich sie zur Ursachenforschung gerne haben.

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BeitragVerfasst am: 17.12.2017 19:53:18    Titel:
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Hej,

man muß alle Riemen abnehmen, wenn man die Limariemen wechseln will.
Der Lüfter kann dran bleiben, die Riemen kann man drüberfädeln.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 18.12.2017 13:06:58    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:


PS:
Bevor du deine alte Lima zum Schrott wirfst würde ich sie zur Ursachenforschung gerne haben.


Nun, vorerst hab ich die neue wieder abbestellt, da das quietschen nach dem Nachspannen und festziehen des unteren Bolzens weg ist. Sollte es wieder erwartens neu auftauchen, würde ich die alte Lima hier zu einem Ex-Boschdst Mitarbeiter bringen, der in seinem Ruhestand nebenbei alte Geräte (auch Anlasser usw.) wieder aufarbeitet. So konnte ich schon div. Lima's/Anlasser ESP's z.B. von T2/T3 vorm Schrotti retten.

Auch wundert es mich, das jenes quietschen erst nach dem ZR+ZKD wechseln (dabei wurden ALLE Riemen, Scheiben und Lager ebenfalls gewechselt) auftauchte. Vorher war nix zu hören. Ich denke, hier hätte die Werkstatt etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen. Die haben aber ebenfalls gleich gesagt, die Lima ist am Ende (haben wohl auf Anschlussauftrag gehofft).

Also, ich warte jetzt erstmals ab, was die nächsten km passiert.

Gruß Huskytreiber
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BeitragVerfasst am: 18.12.2017 17:39:56    Titel:
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Huskytreiber hat folgendes geschrieben:
...Auch wundert es mich, das jenes quietschen erst nach dem ZR+ZKD wechseln (dabei wurden ALLE Riemen, Scheiben und Lager ebenfalls gewechselt) auftauchte. Vorher war nix zu hören. Ich denke, hier hätte die Werkstatt etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen. Die haben aber ebenfalls gleich gesagt, die Lima ist am Ende (haben wohl auf Anschlussauftrag gehofft)...

Hej,

na ja, nach dem Wechsel waren die Riemen halt einfach nicht fest genug gespannt. Das mache ich auch lieber so und spanne gegebenenfalls nochmal nach, als von vorneherein zu stramm. Es ist bei den Doppelriemen immer etwas Feinjustierung nötig, da die Riemen ja nicht zwingend gleich lang sein müssen. Sie sollten jedenfalls gemeinsam bestellt werden, daß sie dann aus einer Fertigungscharge sind bleibt zu hoffen.
Soviel zur Sorgfalt der Werkstatt.
Wenn jedoch ein quietschen auftritt und dann sofort die Schuld an die Lima gegeben wird ohne einen Nachbesserungsversuch zu starten ist das schon fast dreist. Unsicher

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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