Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Blockieren der Vorderachse kurz vor Stillstand

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2299 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 21:13:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
GEH IN EINE FACHWERKSTATT!


Mache ich schon seit mittlerweile 3,5 Jahren fast jeden Morgen Vertrau mir

Aber mal im Ernst, einerseits klingt das natürlich erst mal leichtsinnig.
Andererseits meine ich im Forum hier schonmal gelesen zu haben, dass diese Bleche nur ein Quietschen der Bremse verhindern sollen. Die alten Bleche waren ja auch fast komplett weggerostet und die Bremse hat trotzdem einwandfrei funktioniert.
Bei dem neuen Belagsatz (Original Nissan) fehlten sie auch.
Und wenn man sich mit Aufbau und Funktion einer Faustsattelscheibenbremse vertraut macht, findet man auch keinen Grund warum diese Bleche die Bremse in ihrer Funktion beeinträchtigen sollten.
Man erkläre mir also, was mir Fachkundebuch, Berufsschule und Meister verschweigen.

Darüber hinaus besteht mein Problem ja auch nur bei ca. 15km/h abwärts. Da jemanden tot zu fahren wird schon schwer Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 22:37:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend

Die Anti Quietschbleche sind tatsächlich überflüssig. Wie du ja schon selber festgestellt hast.
Hattest du den Bremssattel ab?
Ich hatte nämlich letzte Woche so ein "omg" beim Mercedes. Bei der ersten Probefahrt war nur das Kratzen vom Belagträger auf der Scheibe zu hören. Und das die Feststellbremse rechts keine und links zu wenig Wirkung zeigte, dazu der Weg zu weit
war. Auf der Bremsrolle zeigte sich das es hinten rechts kurzzeitig klemmte. Was aber nicht von der Bremse kam.
Das HB-Seil war an der Wiege ausgehängt und der rechte Sattel lose. Ursache: Die Schrauben kamen mit Heli-Coil Einsätzen heraus! Da wußte der Fahrer warum "seine" Werkstatt so lange hinten rechts "herum" gebastelt hatte.
Dein Problem könnte somit auch an den Schrauben vom Bremssattel liegen. Nicht richtig fest oder falsche? Je nach Bremstyp sind 10x1,25 oder 12x1,25 verbaut. Die Bohrung ist 10,01 oder 12,01, der Schraubenschaft 10,00, bzw. 12,00. Wenn da z. B. 10x40 mit 8,9mm Schaft drin ist ruckt der Sattel vor und zurück. Dasselbe bei Schrauben mit durchgehendem Gewinde. Damit wäre auch das Geräusch erklärt.

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.12.2017 21:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie siehts denn aus? Schon ein Ergebnis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2299 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 18:58:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch nicht wirklich, hatte noch keine Möglichkeit die Bremse auseinander zu nehmen.
Habe dafür nochmal eine Probefahrt gemacht.
Ausrollen bis zum Stillstand (ohne bremsen) geht, ohne dass das Problem auftritt.
Dafür kann ich es jetzt gezielt provozieren und zwar durch ruckartiges Anfahren oder schnelle Lastwechsel im 1. Gang beim denen sich der Wagen aufschaukelt. Dabei gibt es dann dieses "Klonck" Geräusch und der Wagen kommt wegen der niedrigen Geschwindigkeit quasi schlagartig zum Stehen. Habe ihn dann mal versucht zu schieben, das ging nur sehr schwer.
Werde dem ganzen nach Weihnachten nochmal genauer auf den Grund gehen, vorher schaffe ich es wahrscheinlich nicht.

@ dorf grufti: Bei den Schrauben habe ich die alten Originalen wiederverwendet, schließe die daher aus. Trotzdem danke für den Tipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.12.2017 22:06:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hol dir mal aus dem Baumarkt ein Infrarot Temperatur Messgerät ( kostet ca €20) und schau welche Bauteile wie warm sind an der Vorderachse.....

Wenn du nach längerer Fahrt das Vorderachs-Diff Hinterachse Diff und alle 4 Radlager misst wirst du schnell herausfinden wo die Wärmeentwicklung am stärksten ist--- > https://www.hornbach.de/shop/Thermodetektor-Bosch-PTD-1/8649967/artikel.html

Vielleicht ist auch dort der Hund begraben
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 22:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Dafür kann ich es jetzt gezielt provozieren und zwar durch ruckartiges Anfahren oder schnelle Lastwechsel im 1. Gang beim denen sich der Wagen aufschaukelt. Dabei gibt es dann dieses "Klonck" Geräusch und der Wagen kommt wegen der niedrigen Geschwindigkeit quasi schlagartig zum Stehen


kannst du das mal von jemandem am Straßenrand filmen lassen?

ich bin gespannt was der Fehler ist, der so ein schlagartiges blockieren verursachen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 11:43:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Da stimmt doch vermutlich irgendwas im Antriebsstrang nicht ...


... so wie sich das anhört. Öhmm

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 18:34:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich tippe ja irgendwie auf Diff oder Freilaufnaben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2299 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 19:02:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde mal versuchen am Wochenende im Hellen ein Video zu machen.
Danke für die weiteren Tipps und Anteilnahme Beide Daumen hoch dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 22:29:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hello
Was Dritrider vermutet hatte ich auch im Kopf.
Sollte sich da kurzzeitig die Geländeuntersetzung einschalten?
Denn beim D40 ging sie bei drei Fahrzeugen nicht mehr freiwillig raus.

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 21.12.2017 10:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
hatte das mal an einem anderen GW, beim ausrollen und betätigen der Bremse hatte diese schlagartig blockiert.

Teile der Bremsanlage wurden vorher erneuert ( Bremsleitungen etc.). Ursache war zum Schluß ein defekter Bremskraftverstärker.

Grüssle Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.138  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen