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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 11.12.2017 21:24:47 Titel: Blockieren der Vorderachse kurz vor Stillstand |
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Hallo,
ich habe bei meinem 160 seit meiner Sanierung das Problem, dass beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand ein Poltern aus dem Bereich der Vorderachse zu vernehmen ist und der Wagen schlagartig zum Stehen kommt.
Beim erneuten anfahren ist dann auch ein erhöhter Widerstand spürbar.
Kurz darauf und während der Fahrt ist aber alles leichtgängig.
Habe den Wagen dann mal vorne hoch gebockt, die Vorderräder drehen frei und Spiel in den Gelenken ist auch nicht spürbar.
Das Problem tritt sowohl bei ent-, als auch bei verriegelten (manuellen) Freilaufnaben auf.
Hat jemand eine Idee? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 11.12.2017 21:42:45 Titel: |
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Hast du die Bremsen richtig angeschraubt? Sitzen die Bremsklötze richtig? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 11.12.2017 22:18:53 Titel: |
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Die Schrauben für die Scheiben sind mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Die Schächte am Bremssattelträger und die Bremsbeläge sind mit Bremsenmontagepaste beschmiert.
Einzig diese Bleche, die an der Außenseite der Bremsbeläge liegen habe ich weggelassen, da die alten total vergammelt waren.
Aber an denen kann es doch nicht liegen oder? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 11.12.2017 22:41:53 Titel: |
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Die Bleche zwischen Kolben und Klötzen oder die Klammern, die die Klötze auf Abstand zum Gehäuse halten?
Im zweiten Fall wird das der Fehler sein. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 11.12.2017 22:48:31 Titel: |
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Die Bleche zwischen Kolben und Klotz. Die Klammern sind drin | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 12.12.2017 09:40:45 Titel: |
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Wenn das Problem beim Durchdrehen der Räder von Hand nicht auftritt und wenn es auch auftritt, wenn die Naben entkoppelt sind, bleibt ja nur noch die Bremse.
Liest sich für mich so, als ob etwas verkantet.
Dreh doch mal bei aufgebocktem Fahrzeug die Räder von Hand und lass jemanden die Bremse treten.
Sind die Bremsbeläge runter und ein Kolben verkantet? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.12.2017 12:32:19 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.12.2017 15:10:30 Titel: |
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Ich hatte mal sowas an meinem Mitsubishi L200 Pick Up.
Es war der Geberzylinder im Ausgleichsbehälter der von Zeit zu Zeit stecken geblieben ist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 12.12.2017 18:29:53 Titel: |
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Ok danke für die Tipps, dann werde ich die Bremsanlage nochmal überprüfen.
Kann mir jemand sagen wofür diese Bleche an den Belägen sind, die ich weggelassen habe?
Verhindern die nur ein Quietschen der Bremse? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 12.12.2017 18:34:08 Titel: |
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Die Bleche sind wichtig meine ich, also wieder einbauen.
Aber erklären darf das wer anderes.
Grundsätzlich, wenn man etwas erneuert, wieder so herstellen, wie man es vorgefunden hat, sauber und einwandfrei natürlich. Ohne Grund (wenn man genau weiß was man macht) nichts weglassen gerade nicht an Bremsanlagen. | |
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Verfasst am: 12.12.2017 21:18:24 Titel: |
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Kannst das vielleicht etwas genauer erklären?
Zitat: | kurz vor dem Stillstand ein Poltern aus dem Bereich der Vorderachse zu vernehmen ist und der Wagen schlagartig zum Stehen kommt. |
das liest sich wie wen dir einer ne Brechstange in die Felgen steckt und das Rad schlagartig stehen bleibt
ist das wirklich so stark?
du sagst das auch das losfahren dann schwer geht, dann versuch doch mal sofort wenn er blockiert das Rad an zu heben und zu drehen, sollte ja dann nicht möglich sein, bzw eventuell dreht sich die andere Seite dann rückwärts wenn die ganze Achse anhebst, dann könnte es vom kommen, Freilaufnaben schliest Du ja aus, da es angeblich immer ist, egal ob verriegelt oder nicht, wobei ich da auch etwas Zweifel hab ob die auch wirklich auf machen
ich tippe auf die Naben und/oder Diff | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.12.2017 21:43:33 Titel: |
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Mein Senf dazu:
Wenn er wieder blockiert - heb die Vorderachse an - sollten die Reifen schwergängig sein - gib nen Schlauch an einen Nippel von der Bremse und mach mal auf-schießt es dort raus und der Reifen sofort wieder frei ist weißt du dass es an einem Teil der Bremse liegt.
Bei mir damals der Geberzylinder. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 12.12.2017 22:02:16 Titel: |
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Naja ist etwas schwer zu erklären, es tritt wie gesagt immer nur kurz vor dem Stillstand auf also so ab 15km/h abwärts, beim halten an einer Ampel oder Kreuzung. Dabei gibt es dann auch ein mechanisches "Klonck" Geräusch. Ich nutze meist die Motorbremse und betätige die Fußbremse daher nur ganz sachte.
Gefühl verspannt sich da irgendwas im Antriebsstang. Den Gedanken, das die Naben nicht richtig arbeiten hatte ich auch schon.
Habe mal während der Fahrt den Gang rausgenommen, eingekuppelt und rollen lassen. Da war keine abnormale Verzögerung spürbar, also beim fahren ist alles in Ordnung
Logischer klingt für mich nachdem was Overlander schreibt aber trotzdem den Fehler in der Bremsanlage zu suchen.
Ich werde das mal überprüfen und dann berichten. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 13.12.2017 06:41:24 Titel: |
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Falls ichs überlesen hab sorry, aber lass den Hobel doch mal ausrollen und mach nix und guck mal ob dann auch der von Dir beschriebene Effekt auftritt oder nicht.
Gang raus und nur ausrollen lassen. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 13.12.2017 17:02:58 Titel: |
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BOHfrost hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand sagen wofür diese Bleche an den Belägen sind, die ich weggelassen habe? |
Geil, das muss ich mir merken. Du lässt also einfach Sachen aus der Bremsanlage weg, weil Dir deren Funktion nicht klar ist?
GEH IN EINE FACHWERKSTATT!
Verlängert Dein und anderer Leben.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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