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Entkoppelbarer Stabi Hinterachse
Koppelstange austauschbar ?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2300 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2017 19:30:12    Titel: Entkoppelbarer Stabi Hinterachse
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Servus Leute,

An meinem Patrol Y61 ist an der Koppelstange (entkoppelbarer Stabi / Hinterachse links) deutlich Spiel.

Weiß jemand ob ich die Koppelstange austauschen kann oder nur das ganze Teil samt Zylinder erhältlich ist ? Wenn ich nach dem Teil im Netz suche, dann finde ich immer eine Koppelstange die genauso aussieht wie die rechte nur ohne die Gummipuffer.

Ist die linke vielleicht innen im Zylinder nur geschraubt ? Es handelt sich um die Koppelstange an dem Teil welches OffroadFan80 mal hier zum Verkauf hatte: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=69080&sid=7ffbffb5e200483cad0ae2901118e183

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.12.2017 23:03:41    Titel:
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irgendwer hat hier mal geschrieben das es das Ding nur komplett mit Bowdenzug und Stellmotor gibt

und der Preis ist wie immer gigantisch, da bekommst nen Kleinwagen dafür
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.12.2017 07:14:29    Titel:
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Ist verschweißst und lässt sich auch nur mit der Flex austauschen.

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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2300 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2017 15:14:44    Titel:
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Grüß euch,
Danke für eure Antworten. Der Nissan Händler meinte dass man so einen Fall schon mal hatte und es (wie Team-Wildsau) beschreibt "mit der Flex austauschen" lässt.

Man hat das so gelöst, dass man die Koppelstange abgeflext und eine neue angeschweisst hat.

Ich werde es so lassen und hoffe dass der Prüfer beim TÜV (heißt bei uns das "Pickerl") sich von mir erklären lässt dass dieses Teil nicht getauscht wird Ätsch Ätsch Ätsch Ätsch Ätsch

Ich möchte echt gerne wissen was sich der Hersteller dabei gedacht hat.....ein Verschleißteil um €2000 wo das gleiche Teil aif der rechten Achs-Seite, nur ohne demelektrischen Krimskrams 6 Entkoppelungszylinder keine €20 kostet...

Irre! Hau mich, ich bin der Frühling
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1. RAM GEN4 5,7 V8
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BeitragVerfasst am: 12.12.2017 15:31:45    Titel:
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Rüste doch einfach um auf normale Koppelstangen in entsprechender Länge, dem Fahrwerk angepasst oder aber du baust direkt auf Disconnects um.

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BeitragVerfasst am: 12.12.2017 17:13:31    Titel:
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Servus,

Das habe ich auch schon überlegt - werd mal schauen wie / wo ich die DInger herbekommen. Ich könnte mit dem Spiel an der Koppelstange leben....muss das nur dem Prüfer irgendwie verkaufen dass das so gehört :-)....
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 12.12.2017 18:59:15    Titel:
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Raus mit dem unnützen Ding, dass Teil bringt dir eigentlich keinen Vorteil. Würde beim Patrol immer auf normale Koppelstangen umbauen.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.12.2017 21:05:42    Titel:
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die Funktion zum auskuppeln braucht man eh nicht

die Verschränkung ist mit und ohne Stabi gleich

der einzige Unterschied ist, das ohne Stabi die Radlasten etwas gleichmässiger sind,

weil der Stabi halt dann nicht dagegen arbeitet

ganz weg lassen würde ich ihn aber nicht, weil dann schwankt er schon ziemlich bei Ausweichmanövern
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2300 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.12.2017 19:26:14    Titel:
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Grüß euch,

Heute hab ich die Koppelstange vom Stabi gelöst und das Gewinde blieb gleich mal im Stabi stecken....die Koppelstange ist ohne dem Gelenk & Gewinde daran einfach rausgeflutscht.....da hab ich erstmal Augen gemacht Obskur Obskur Obskur Obskur

Meine Idee wäre es die ausgeschlagene Koppelstange 2-3 cm über dem Gelenk abzuschneiden - eine originale Koppelstange besorgen, diese kürzen und ein Außengewinde schneiden - auf das reststück was noch am Zylinder ist ebenfalls ein außengewinde schneiden und beides über eine Hülse mit zwei Innengewinden zu verbinden.

Das würde dann so aussehen nur dass oben der Zylinder ist der am Rahmen befestigt ist: http://www.x-parts.de/Fahrwerk/Fahrwerkzubehoer/Koppelstange-Pendelstuetze-Typ-3-einstellbar::2516382.html

Weiß jemand eine Bezugsquelle für eine fixe Koppelstange (Länge ca 26-27cm, verstellbar, oben Pin mit Gummi) die ich zwischenzeitlich am Patrol montiere bis ich die jetzige repariert bekomme...?

In Australien gibts ja sowas aber hier....?!?!?
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sgm
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1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 15.12.2017 11:02:54    Titel:
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Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du die serienmäßige Entkopplung reparieren möchtest?

Feste Koppelstangen findest du für den Patrol z.b. bei kfzteile24. Sind dann natürlich nicht in der Länge verstellbar. Die verstellbaren Koppelstangen hab ich bis jetzt nur in Australien gefunden.
Beispiel: https://www.ebay.com.au/itm/232117398368
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BeitragVerfasst am: 15.12.2017 11:31:27    Titel:
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Servus,

Ja ich will die serienmäßige Koppelstange "reparieren". Zwischenzeitlich besorge ich mir die originale Koppelstange für den Patrol ohne elektrische Verriegelung und verbaue diese.

Wenn ich den Zylinder mal ausgebaut habe dann kann ich das ausgeschlagene Gelenk schön bearbeiten. Die Kugelaufnahme absägen und eine neuen Gelenkkopf dranschrauben - so einen mit Innengewinde : https://www.igus.at/wpck/2446/igubal_Gelenkkoepfe
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 16.12.2017 18:43:42    Titel:
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Servus Allseits,

Heute habe ich den Zylinder vom elektrisch entkoppelbaren Stabi "ausgebaut" - ich musste ihn leider rausflexen - die Schrauben waren total verrostet.
Nachdem ich noch keinen Ersatz-Zylinder habe, habe ich mir eine Original Nissan Koppelstange eingebaut. Ich habe die Koppelstange mit der Nissan Teilenummer 56260-VC310 verwendet.

So sieht das nun aus (leider durch pics.de verdreht):


Und das ist der Zylinder....leider musste ich das obere Teil samt Halterung abflexen - der Kolben unter dem Gummibalg ist in tadellosem Zustand.
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Roadrunner69
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1. Y60 kurz , Y60 lang, Vitara ET/TA
BeitragVerfasst am: 09.01.2018 10:38:41    Titel:
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ich habe bei meinem Y60 (kurz) den Stabi hinten ganz rausgeschmissen. kein Unterschied feststellbar. Fahre mit Dachzelt und Gepäck. Mit und ohne Anhänger -das volle Programm
Der Normalfahrer wird keinen Unterschied merken. Vieleicht werden die Rundenzeiten auf der Nordschleife etwas schlechter
Ätsch

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.01.2018 11:24:22    Titel:
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Dem widerspreche ich.
Mit Serienfahrwerk merkt man das ganz schön.
Schnelles Ausweichmanöver reicht um ihn umzuwerfen.

Das würde ich niemandem empfehlen, den hinteren weg zu lassen.
Im Gelände kann man man sich die Minute Zeit nehmen, um eine Koppelstange auszubauen!

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BeitragVerfasst am: 10.01.2018 21:45:25    Titel:
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Nachtrag: Ich habe ja die verstellbaren Koppelstangen in D und Ö vergeblich gesucht, die vorderen jedoch jetzt in einem Shop für Polybuchsen gefunden.

--- > https://www.superpropoly.de/Nissan/Patrol/GR_-GU-Y61/Y61-GU-Kombi/Koppelstangen-verstaerkt-verstellbar::12173.html

-----> https://www.superpropoly.de/Nissan/Patrol/GR_-GU-Y61/Y61-GU-Kombi/Koppelstangen-verstaerkt-verstellbar::12174.html

Ist es ratsam solche verstellbaren auch beispielsweise bei 30mm Spacern zu verbauen und diese in maximaler extension einzubauen ?
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