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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2300 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.12.2017 19:30:12 Titel: Entkoppelbarer Stabi Hinterachse |
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Servus Leute,
An meinem ist an der Koppelstange (entkoppelbarer Stabi / Hinterachse links) deutlich Spiel.
Weiß jemand ob ich die Koppelstange austauschen kann oder nur das ganze Teil samt Zylinder erhältlich ist ? Wenn ich nach dem Teil im Netz suche, dann finde ich immer eine Koppelstange die genauso aussieht wie die rechte nur ohne die Gummipuffer.
Ist die linke vielleicht innen im Zylinder nur geschraubt ? Es handelt sich um die Koppelstange an dem Teil welches OffroadFan80 mal hier zum Verkauf hatte: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=69080&sid=7ffbffb5e200483cad0ae2901118e183
Lg aus Ö | |
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Verfasst am: 11.12.2017 23:03:41 Titel: |
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irgendwer hat hier mal geschrieben das es das Ding nur komplett mit Bowdenzug und Stellmotor gibt
und der Preis ist wie immer gigantisch, da bekommst nen Kleinwagen dafür | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.12.2017 07:14:29 Titel: |
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Ist verschweißst und lässt sich auch nur mit der Flex austauschen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2300 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.12.2017 15:14:44 Titel: |
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Grüß euch,
Danke für eure Antworten. Der Nissan Händler meinte dass man so einen Fall schon mal hatte und es (wie Team-Wildsau) beschreibt "mit der Flex austauschen" lässt.
Man hat das so gelöst, dass man die Koppelstange abgeflext und eine neue angeschweisst hat.
Ich werde es so lassen und hoffe dass der Prüfer beim TÜV (heißt bei uns das "Pickerl") sich von mir erklären lässt dass dieses Teil nicht getauscht wird
Ich möchte echt gerne wissen was sich der Hersteller dabei gedacht hat.....ein Verschleißteil um €2000 wo das gleiche Teil aif der rechten Achs-Seite, nur ohne demelektrischen Krimskrams 6 Entkoppelungszylinder keine €20 kostet...
Irre! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016
| Fahrzeuge 1. RAM GEN4 5,7 V8 2. Mercedes GL350 CDI |
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Verfasst am: 12.12.2017 15:31:45 Titel: |
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Rüste doch einfach um auf normale Koppelstangen in entsprechender Länge, dem Fahrwerk angepasst oder aber du baust direkt auf Disconnects um. | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2300 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.12.2017 17:13:31 Titel: |
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Servus,
Das habe ich auch schon überlegt - werd mal schauen wie / wo ich die DInger herbekommen. Ich könnte mit dem Spiel an der Koppelstange leben....muss das nur dem Prüfer irgendwie verkaufen dass das so gehört :-).... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 12.12.2017 18:59:15 Titel: |
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Raus mit dem unnützen Ding, dass Teil bringt dir eigentlich keinen Vorteil. Würde beim immer auf normale Koppelstangen umbauen. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Verfasst am: 12.12.2017 21:05:42 Titel: |
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die Funktion zum auskuppeln braucht man eh nicht
die Verschränkung ist mit und ohne Stabi gleich
der einzige Unterschied ist, das ohne Stabi die Radlasten etwas gleichmässiger sind,
weil der Stabi halt dann nicht dagegen arbeitet
ganz weg lassen würde ich ihn aber nicht, weil dann schwankt er schon ziemlich bei Ausweichmanövern | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.12.2017 19:26:14 Titel: |
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Grüß euch,
Heute hab ich die Koppelstange vom Stabi gelöst und das Gewinde blieb gleich mal im Stabi stecken....die Koppelstange ist ohne dem Gelenk & Gewinde daran einfach rausgeflutscht.....da hab ich erstmal Augen gemacht
Meine Idee wäre es die ausgeschlagene Koppelstange 2-3 cm über dem Gelenk abzuschneiden - eine originale Koppelstange besorgen, diese kürzen und ein Außengewinde schneiden - auf das reststück was noch am Zylinder ist ebenfalls ein außengewinde schneiden und beides über eine Hülse mit zwei Innengewinden zu verbinden.
Das würde dann so aussehen nur dass oben der Zylinder ist der am Rahmen befestigt ist: http://www.x-parts.de/Fahrwerk/Fahrwerkzubehoer/Koppelstange-Pendelstuetze-Typ-3-einstellbar::2516382.html
Weiß jemand eine Bezugsquelle für eine fixe Koppelstange (Länge ca 26-27cm, verstellbar, oben Pin mit Gummi) die ich zwischenzeitlich am montiere bis ich die jetzige repariert bekomme...?
In Australien gibts ja sowas aber hier....?!?!? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 15.12.2017 11:02:54 Titel: |
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Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du die serienmäßige Entkopplung reparieren möchtest?
Feste Koppelstangen findest du für den z.b. bei kfzteile24. Sind dann natürlich nicht in der Länge verstellbar. Die verstellbaren Koppelstangen hab ich bis jetzt nur in Australien gefunden.
Beispiel: https://www.ebay.com.au/itm/232117398368 | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 15.12.2017 11:31:27 Titel: |
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Servus,
Ja ich will die serienmäßige Koppelstange "reparieren". Zwischenzeitlich besorge ich mir die originale Koppelstange für den ohne elektrische Verriegelung und verbaue diese.
Wenn ich den Zylinder mal ausgebaut habe dann kann ich das ausgeschlagene Gelenk schön bearbeiten. Die Kugelaufnahme absägen und eine neuen Gelenkkopf dranschrauben - so einen mit Innengewinde : https://www.igus.at/wpck/2446/igubal_Gelenkkoepfe | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.12.2017 18:43:42 Titel: |
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Servus Allseits,
Heute habe ich den Zylinder vom elektrisch entkoppelbaren Stabi "ausgebaut" - ich musste ihn leider rausflexen - die Schrauben waren total verrostet.
Nachdem ich noch keinen Ersatz-Zylinder habe, habe ich mir eine Original Nissan Koppelstange eingebaut. Ich habe die Koppelstange mit der Nissan Teilenummer 56260-VC310 verwendet.
So sieht das nun aus (leider durch pics.de verdreht):
Und das ist der Zylinder....leider musste ich das obere Teil samt Halterung abflexen - der Kolben unter dem Gummibalg ist in tadellosem Zustand.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Aldingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Y60 kurz , Y60 lang, Vitara ET/TA |
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Verfasst am: 09.01.2018 10:38:41 Titel: |
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ich habe bei meinem (kurz) den Stabi hinten ganz rausgeschmissen. kein Unterschied feststellbar. Fahre mit Dachzelt und Gepäck. Mit und ohne Anhänger -das volle Programm
Der Normalfahrer wird keinen Unterschied merken. Vieleicht werden die Rundenzeiten auf der Nordschleife etwas schlechter
| _________________ Wenn alles so bleiben soll wie es ist muss sich einiges ändern. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.01.2018 11:24:22 Titel: |
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Dem widerspreche ich.
Mit Serienfahrwerk merkt man das ganz schön.
Schnelles Ausweichmanöver reicht um ihn umzuwerfen.
Das würde ich niemandem empfehlen, den hinteren weg zu lassen.
Im Gelände kann man man sich die Minute Zeit nehmen, um eine Koppelstange auszubauen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.01.2018 21:45:25 Titel: |
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