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Chevy TB - Tahoe, Nissan Pathfinder, Toyota 4Runner, Maße & 4x4
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michael1972
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2292 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2017 11:43:33    Titel: Chevy TB - Tahoe, Nissan Pathfinder, Toyota 4Runner, Maße &a
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Servus in die Runde,

bin der Michael, 45 Lenze, wohne derzeit im nördlichsten Bayern..... fahre hauptsächlich Enduro in den Meeralpen und suche nun einen Geländewagen. Trotz intensiver Internetsuche habe ich einige entscheidungswirkame Fragen noch nicht beantworten können, daher wende ich mich an euch Winke Winke

Ich werde mir in naher Zukunft (also ab sofort) einen Geländewagen kaufen. Bei diesem wird die Rücksitzbank ausgebaut, ggf. mit einem Sperrholzunterbau eben gezogen und mit Fahrzeugteppich belegt. Damit meine Frau und ich auf der Ebene auch gemütlich schlafen können, benötige ich mindestens eine Fläche von 190 x 105cm (besser 200 x 110cm). Diese Tiefe soll OHNE Vorschieben der Vordersitze vorhanden sein.
Das ist der erste Entscheidungspunkt ( KO Kriterium).
Der Zweite, ich möchte einen Allradantrieb ohne viel Technik, also ganz bodenständig mit 2H, 4H und 4L, wobei in der Untersetzung alle 3 Diff. 100% sperren sollen. (kann gerne auch im Stand auf Ebene eingelegt werden müssen).

Meine Frage an euch....welcher dieser Fahrzeuge bietet die benötigten Maße. eine Vorauswahl habe ich anhand der gefundenen Daten erstellt:
1) Chevrolet Trailblazer GMT360
2) Chervrolet Tahoe GMT400
2.1) Chevrolet Tahoe GMT820
3) Nissan Pathfinder R51
4) Toyota N180 (Hilux Surf)

Das würde mir schon sehr helfen.
Ich bin neu hier, da ich jedoch Internetforen kenne....meine ganz freundliche Bitte........ Bitte zuerst meine Frage beantworten, keine Ratschläge ( seien sie auch noch so nett gemeint) wie... "Kauf dir doch nen Van xyz..." ... "...benutze die SUFU ...." ... oder die Sinn- Unsinnhaftigkeit in einem GW zu nächtigen Hau mich, ich bin der Frühling

Der 4Runner erscheint mir zu kurz, evtl würde sich die Liegefläche nur mit vorgeschobenen Sitzen ergeben...keine Ahnung.
Ein Grand Cherokee fällt auch weg, zu kurz. Der Pathfinder sollte so ca 10cm mehr nutzbare Innenraumlänge haben, bin aber nicht sicher.
Der TB sieht, rundeherum, am vernünftigsten aus, wenngleich ein Tahoe mehr Platz bietet.

Bin kein Zeitverschwender, Knete habe ich jetzt zur freien Verfügung. Budget ist 6000-10000, je nach Zustand.
Soll ein Benziner, wennmöglich ohne Gas sein. Unter 180tkm Laufleistung ( da fallen die Tahoes eh schon raus), gut gepflegt. Ich bevorzuge alte Fahrzeuge, aufgrund einfacher Technik. Auch keine ML, X3 - X5, Q7 oder sonstige Obskur

Werde euch hier alle auf dem Laufendem halten, danke für eure Antworten.

Viele Grüße,
Michael
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muzmuzadi
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Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 13:27:26    Titel: Re: Chevy TB - Tahoe, Nissan Pathfinder, Toyota 4Runner, Maß
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michael1972 hat folgendes geschrieben:
Der Zweite, ich möchte einen Allradantrieb ohne viel Technik, also ganz bodenständig mit 2H, 4H und 4L, wobei in der Untersetzung alle 3 Diff. 100% sperren sollen. (kann gerne auch im Stand auf Ebene eingelegt werden müssen).

3 Diffs hat nur ein Auto mit permanenten Allradantrieb, alle anderen haben nur 2 St, jeweils in den Achsen.

Mal eine "provokante" Frage: Wo willst Du denn hinfahren wenn sogar an der VA eine Sperre sein soll?

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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michael1972
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...und hat diesen Thread vor 2292 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2017 14:01:13    Titel:
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Servus,

danke für die Info....war mir nicht bewusst....
Wohin ich fahren will? Nichts geplant ... aber ohne Mitteldiff-Sperre nutzt doch eine Frontsperre nicht viel...wenn die HA durchdreht.....steht doch dann die VA.... oder wo habe ich jetzt da meinen Denkknoten.... Hau mich, ich bin der Frühling Bin -bis jetzt- immer davon ausgegangen, daß jeder Allrad eine Sperre ( oder eine bestimmte sperrende aut. Kupplung hat, zB als Viscokupplung, die ja dann auch bis zu 100 sperrt) haben muss...... Bei Viscokupplungen mag ich die art weniger, wenn die oft greifen laufen die heiss. Bei einer Sperre...rigelt das Teil ab, fertig.
Oder bin ich jetzt hier total auf dem Holzweg.

Wenn ich die Wege (zB Jafferau bzw Fort Pramant) noch so in Erinnerung habe...bei Nass..... oder etwas Matsch.... Bergauf....
Mit einem Allradler mit Mittelkupplung ( ohne Sperre) schlupft erstmal die HA.... bis dann -mehr oder weniger ruppig- nach kurzer Zeit die VA mitgreift.
Mit "permanenter" Kraftübertragung mittels Sperre- läuft das -DACHTE ICH MIR- geschmeidiger.
Soweit ich mich erinnere- könnte da aber auch daneben liegen, schon ein paar Jahre her- hatte mein Ramcharger (76er BJ) eine schaltbare Untersetzung, die das Mitteldiff gesperrt hatte....
Wenn nicht...... rudere ich zurück und behaupte das Gegenteil.... Winke Winke

Hast Du zufällig ein - mehrere Innenmaße für mich?

Grüße,
Michael
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helgaaah
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BeitragVerfasst am: 10.12.2017 14:11:45    Titel:
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Zuschaltallrad hat kein Mittendiff und daher auch keine Sperre, weils ja immer gesperrt ist. Da wird die Vorderachse fix ("gesperrt") dazugeschalten.

Es gibt im seltenen Fall auch einen Allrad, der mit Mittendifferential dazugeschalten werden kann (Pajero, Sprinter), aber der übliche Zuschaltallrad ist fix.
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michael1972
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...und hat diesen Thread vor 2292 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2017 14:21:09    Titel:
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Danke!
auch wenn wir jetzt abschweifen, da ich ja meine Innenraummaße suche...
Wie werden denn die Drehzahlunterschiede im zuschalt-Allrad gelöst? Also bei den klasisschen Handschaltern wenn man von 2H auf 4H schaltet? Beim Dodge konnte man Spitzkehren fahren, nur im 4L durfte man nicht... oder ist das einer der seltenen Fälle?
Bedeutet das, daß die meisten zuschaltbaren (4H als auch die unterstzen 4L) nur auf losem Untergrund verwendet werden dürfen?
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helgaaah
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BeitragVerfasst am: 10.12.2017 14:52:21    Titel:
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michael1972 hat folgendes geschrieben:
Bedeutet das, daß die meisten zuschaltbaren (4H als auch die unterstzen 4L) nur auf losem Untergrund verwendet werden dürfen?


Ja.
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michael1972
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...und hat diesen Thread vor 2292 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2017 15:26:07    Titel:
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:-) na supa, wieder was gelernt. Danke
Hat ein Mitlesender noch ein paar Maße für mich...
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muzmuzadi
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Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 16:26:55    Titel:
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michael1972 hat folgendes geschrieben:
:-) na supa, wieder was gelernt. Danke
Hat ein Mitlesender noch ein paar Maße für mich...

Da kann ich Dir leider nicht helfen, mein Auto ist nur so groß wie die Liegefläche die brauchst. Ätsch

Egal welches Auto Du kaufen wirst, gönne ihm bei Bedarf noch ein paar geeignete Reifen und alles wird gut.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
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michael1972
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BeitragVerfasst am: 10.12.2017 17:19:07    Titel:
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Servus Murzmuzadi

ja...Reifen ...!
Werde dann das geballte Forumswissen fragen...wenn es soweit ist.
Suzuki...cool. Ich stehe auf den (alten) Lada Niva.... weiß auch nicht warum...halt lässig das Teil. Gibt es ja auch in Lang 5T ....

Habe mich jetzt noch etwas eingelesen in die Allradsysteme und das starre Aufschalten des 4H/4L .. kann mich jetzt gar nicht mehr so recht an meine alte Reibe erinnern... war halt auch 2002..... ist aber verständlich das Zugeschaltete so funzen.... hatte ich mir halt auch nie überlegt....

Sollte ich Maße in Erfahrung bringen... trage ich die nach. Habe jetzt mal bei einigen Besitzern auf Mobile durchgemailt...evtl kommt ja da etwas zurück...
Einen Trailblazer habe ich in meiner Nähe gefunden... der klingt sogar nicht mal schlecht.... mal sehen.

Desweiteren auch noch 2 weitere Alternativen gefunden, den Ford Explorer (95-01) und den Dodge Durango, der ist halt etwas größer, in der Klasse vom TB.
Der Explorer soll auf 200 x 140 kommen (wenn ein Brett über dem Radlauf angepasst wird).
Jeep GC fällt raus, der Toyo N130 vermutlich auch (warte noch auf Rückmeldung). Expedition und Suburban sind mir zu lang... da musst ja 3x zurücksetzen bei Schotterkehren..... Landy110 und RR ..habe ich nix gefunden..... denke die oben genannten sind recht gute Kompromisse.....auch für Reisegeschwindigkeiten von 110-120 auf der Bahn, fahre ja längere Touren.

Melde mich mit Neuigkeiten...sowenn ich denn welche habe....
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haro
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Fahrzeuge
1. 300GD,EZ 10/86
2. Touareg EZ 10/04
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 21:43:10    Titel:
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Hi,2m Liegefläche ohne verschieben der Vordersitze ist schon ne Ansage, hatte einen Langen G da müsste ich die Vordersitze dazu vorschieben, beim Langen Defender wird es wohl reichen, bei den langen Toyos und Patrols wohl auch, ebenso bei den Großen Amis, die Jeeps sind glaube ich nicht so groß! Der Zuschaltallrad wird auch als Traktionsallrad bezeichnet, geht eigentlich nur auf losem Untergrund und ist dann immer gesperrt! Angenehmer/ Komfortabler ist der permanente. Gruß haro

_________________
So wenig wie möglich,so viel wie nötig!
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michael1972
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...und hat diesen Thread vor 2292 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2017 16:41:00    Titel:
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Hallo Haro,
danke.
Soweit das Internet hergibt passt der Landrover Defender 110 auch... aber finde ich nur in Diesel... daher ist das nix für mich. Die Fords habe ich mir erstmal zurückgestellt. Von meinen anderen Anfragen, derzeit, noch 0 Rückmeldung.....
Fürs Gelände sind wohl die Toyotas und Nissans eine gute Wahl, die dicken Amis eher für Pisten / Waldwege ( zu groß und schwer )...kann ich aufgrund fehlender A-B Vergleiche weder bestätigen noch verneinen.... Da ich aber eher auf Pisten / Schotteruntergrund untwerwegs sein werde habe ich mich ersteinmal auf den Tahoe eingeschossen. Werde die Tage einen anschauen.
Trailblazer ist auch noch auf der Liste, habe aber keinen konkreten Termin.

Melde mich...mit etwas Glück ... mit nem Bild vom Neuen... :-)
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patrolrider
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Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 11.12.2017 18:55:38    Titel:
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https://m.youtube.com/watch?v=BqWjhiwrYNQ


http://www.mortarinvestments.eu/ger/products/jeep-und-lkw-3/uaz-452-220


https://www.off-road.de/de/aktuell/reportagen/archiv-reportagen/reportage-uaz-452/


Wenn du keine Angst vor Russen hast:
2,7 Liter- Benziner mit 112 PS, noch sehr kompakt (4.39 m Länge), trotzdem sauviel Platz, besonders als 2-Sitzer, hohe Zuladung, sehr kleiner Wendekreis, da kurzer Radstand, top Geländeeigenschaften (praktisch unaufhaltbar), einfache, robuste Technik, total ausgereift und haltbar, da seit 1965 so gebaut, was für Sibirien taugt, taugt auch für Alpen und Seealpen, neu und gebraucht zu top Preisen erhältlich...


GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
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michael1972
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BeitragVerfasst am: 11.12.2017 21:48:31    Titel:
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Patrolrider,

na cool Smile
Das ist mal eine geile Reibe..... , wobei ich eher was nicht-Bus mäßiges suche.
Beim Dimitri gibt es ja auch Ladas zu kaufen, vom Niva gibt es auch die Langversion, wobei ich bei längeren Touren eher etwas minimal Komfort möchte....jaaaa...Weichei..... Hau mich, ich bin der Frühling

Nachtrag zum Trailblazer, heute rückmeldung erhalten:
GMT360, Tiefe geschlossene Heckklappe zu Fahrersitz (ganz zurückgeschoben) gerade mal 170cm.
Schade, hätte gedacht ist deutlich mehr, ist soviel wie in meinem Kombi derzeit, Peugeot 307SW.

Grüße,
Michael
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.12.2017 08:07:42    Titel:
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Hallo,

wenn fu dich für ein Dachzelt erweichen könntest hättest du viel mehr Optionen

in Punkto Auswahl des Fahrzeugs. Wendig guter Allrad Jeep Cherokee.

Ansonsten Allradsysteme kann man verändern , verbessern Bodenfreiheit und

Bereifung halt auch nur beim Platz innen siehts schlecht aus. Vor allem wenn nicht

gebraucht nimmst es einfach ab.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.12.2017 08:08:00    Titel:
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Hallo,

wenn fu dich für ein Dachzelt erweichen könntest hättest du viel mehr Optionen

in Punkto Auswahl des Fahrzeugs. Wendig guter Allrad Jeep Cherokee.

Ansonsten Allradsysteme kann man verändern , verbessern Bodenfreiheit und

Bereifung halt auch nur beim Platz innen siehts schlecht aus. Vor allem wenn nicht

gebraucht nimmst es einfach ab.
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