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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2017 20:28:49 Titel: ApokalypseNow |
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DAS wäre MEIN Favorit
Sehr interessantes Thema. Hab Grundstück am A..... der Welt, und mach mir auch gerade Gedanken für eine Behausung (ausser Wwg).
Gruß Huskytreiber | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2332 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
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Verfasst am: 09.12.2017 21:33:53 Titel: |
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Interessant , aber in D schwer realisierbar denk ich ;-)
Ich habe mir Angebote eingeholt und liege bei ca 2000€ für den 40 Fuss Container incl Transport zu mir .
Macht ca 10000 für die " Hülle " und für den Ausbau hab ich nochmal ca 15000 errechnet , da bekomme ich aber schon viel umsonst , wie zB die komplette Dämmung usw .
Komm ich auf ca 25000 plus Grundstück , da bin ich an einem Randgrundstück in einem kleinen Gewerbe Mischgebiet dran . | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 10.12.2017 08:41:21 Titel: Re: ApokalypseNow |
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Huskytreiber hat folgendes geschrieben: | DAS wäre MEIN Favorit
Sehr interessantes Thema. Hab Grundstück am A..... der Welt, und mach mir auch gerade Gedanken für eine Behausung (ausser Wwg).
Gruß Huskytreiber |
boah, was für ein aufwand für einen klein-jungen-traum!
aber sehr interessant auch das video zur erstellung des basisklotzes
https://www.youtube.com/watch?v=Ti5iRtYYqJg | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 10.12.2017 13:33:04 Titel: |
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Interessante Diskussion hier. Ich mache Bauphysik auch beruflich. Es ist egal ob man das nun "schwitzen" nennt, wie es viele Handwerker auf der Baustelle tun. Das Kondenswasserproblem besteht bei dieser Art Konstruktion auf jeden Fall. Man kann daraus durchaus Wohnraum machen, muss aber dabei sowohl den Wandaufbau planen, aber auch die zahlreichen Wärmebrücken beachten, die durch Befestigungen und Durchdringungen entstehen. Und es ist was komplett anderes ob man ab und zu mal in seinem Auto pennt oder tagtägich in so ner Blechkiste wohnt. Letzlich brauchts Du für die ganze Kiste in Deutschland auch eine Baugenehmigung, die dann wie beschrieben, allen Anforderungen gerecht werden muss. Da könnte man dann genauso überlegen ein Gebäude aus Sandwichplatten oder in Hozständerbauweise zu bauen. Da ist Bauphysik, Wärme- und Brandschutz (je nach Ausführung) bereits schon "eingebaut". | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.12.2017 14:24:59 Titel: |
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Interssantes Video. Unser Arbeitssicherheitsfachkraft könnte mindestens drei Tage nicht ruhig schlafen. Ist aber schon eine Herausforderung ein 6 oder 8 mm starkes Winkeleisen auf das Containerblech mit einer Stabelektrone zu schweißen. Die Containerdiskussion hatten wir auch schon mal. Hatte sich dann im Sommer erledigt, als jemand bei 30 Grad Außenthemperatur dem Ersatzteilcontainer geöffnet hat.
Gruß
Christian | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ulaanbaatar / und gar nicht mehr Europa .... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Range Rover 2003 HSE, 4.4-liter 2. Honda Pilot 3.5-liter V6 VTEC |
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Verfasst am: 10.12.2017 14:30:44 Titel: |
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Hallo Norman,
"eingebaut" ist von Hause aus gar nichts, in keiner Bauweise.
Ich habe seit 1978 im Beruf jede Menge Bauphysik-Fehler erlebt.
In jeder Bauweise. Besonders während des Fertighaus-Booms im Osten.
Deswege nun zurück zum Container. | _________________ Gruß aus der Mongolei
.....von Frank, deren Fan |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 10.12.2017 15:13:11 Titel: |
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Hi Frank ich kann eure Verhältnisse in der Mongolei nicht beurteilen. In D hat die Sandwichplatte ein bauaufsichtliches Zeugnis und funktioniert unter unseren klimatischen Bedingungen. Und wenn man hier ein Haus baut, gehört ein Tauwassernachweis dazu. Das meine ich mit "eingebaut". Aber egal- if you make it idiot-proof they make an better idiot.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ulaanbaatar / und gar nicht mehr Europa .... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Range Rover 2003 HSE, 4.4-liter 2. Honda Pilot 3.5-liter V6 VTEC |
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Verfasst am: 10.12.2017 15:57:19 Titel: |
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Norman hat folgendes geschrieben: | Hi Frank ich kann eure Verhältnisse in der Mongolei nicht beurteilen. In D hat die Sandwichplatte ein bauaufsichtliches Zeugnis und funktioniert unter unseren klimatischen Bedingungen. Und wenn man hier ein Haus baut, gehört ein Tauwassernachweis dazu. Das meine ich mit "eingebaut". Aber egal- if you make it idiot-proof they make an better idiot.... |
Sehr geehrter Norman,
Die Verhältnisse in der Mongolei sind hier kein Thema, dazu habe ich sie auch nicht gemacht.
Warum Du Dich jetzt darauf beziehst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Was ich tat, war auf konkrete Fragen zu einem Bau aus Containern zu antworten und Hinweise/Links zu geben.
Auch zur Bauphysik speziell, und zwar nach deutschen Normen. Vielleicht solltest Du dazu nochmal lesen, was ich eingestellt habe.
Dein Englisch-Zitat mag ich nicht bewerten, für mich ist das Thema hier durch. | _________________ Gruß aus der Mongolei
.....von Frank, deren Fan |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.12.2017 18:05:14 Titel: |
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Hallo,
hab die früher auf der Baustelle auf bzw . aneinandergebaut, die Besprechungscontainer die eine offene
oder zwei offene Seiten haben gibts da noch so hast du gleich große Räume und must nix rausschneiden.
Für kurzfristig kahm an die zusammengekoppelten Seiten Kompriband und oben ein Formblech drauf ,das wars
auch schon. Zum Ende der Baustelle wurde die oftmals abverkauft 1000DM inklusive Transport im Großraum Berlin.
Leider hab ich mir damals keinen geholt,schön doof. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Leipzig Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 10.12.2017 19:09:17 Titel: |
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Hier verwechselst Du aber gerade Seecontainer/ Lagercontainer mit den Büro- oder Wohncontainern. Letztere sind bereits gedämmt bzw. isoliert und haben damit eine ganz andere Bauweise !
Der Themenstarter sprach von Seecontainern und die sind nicht so einfach für Wohnzwecke nutzbar.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2332 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
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Verfasst am: 10.12.2017 20:19:36 Titel: |
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Ist aber eine angeregte Diskussion hier , lassen wir mal die Gesetze und Vorschriften weg , wie sollte der Wandaufbau aussehen ?
Ich dachte an 6x14 kvh von innen an die Wände , dazwischen Dämmung , entweder Styropor oder Mineralwolle , dann Dampfsperre , dann OSB Platten dann gipskarton .
Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an .
Gruß Micha | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Leipzig Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 10.12.2017 22:13:30 Titel: |
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Wie befestigst Du die kvh an der Außenhaut ?
Wie wird der Stahl außen verkleidet ?
Erkundige Dich mal bitte bei einer Dachdeckerfirma nach dem Aufbau eines Trapezblechdaches. Diesen Aufbau finde ich als geeignet für Dein Projekt.
Also auf die Stahlhaut die Dampfsperre kleben, Styrodämmung oder Mineralwolle ist in dem Fall gleichwertig und dann erst den Wandaufbau ala OSB oder GK. Hier würde eine Ständerbauweise / Vorsatzschale sicher am Einfachsten zu verwirklichen sein.
Dennoch denke ich, daß Du die Wände hinterlüften mußt. Hierzu habe ich aber keine Erfahrungen, da ich ein solches Vorhaben noch nicht begleitet habe.
Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ulaanbaatar / und gar nicht mehr Europa .... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Range Rover 2003 HSE, 4.4-liter 2. Honda Pilot 3.5-liter V6 VTEC |
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Verfasst am: 11.12.2017 05:08:31 Titel: |
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Bitte keine Vermutungen, eine "Dampfsperre auf der Stahlhaut" ist sinnlos .......Stahl IST eine Dampfsperre
Hier mal mein Beispiel für die Außenwand, bereits in der Praxis realisiert.
Die Wellen wurden der Einfachheit wegen weggelassen, der Corten-Stahl hat 2mm Dicke und liegt an Pos. 5.
Dampfsperre auf Pos. 3, mit sehr hohem sd-Wert von 1500.
U-wert liegt bei 0,222, Tauwasser fällt nicht an.
Problematisch:
- geringe Trocknungsreserve, das erfordert eine extrem sorgfältige Ausführung aller Bauteil-Übergänge mit der Dampfsperre.
- Speicherfähigkeit für Wärmemengen ist gering mangels schwerer Massenbaustoffe
- Trotzdem liegt die Phasenverschiebung der Temperatur bei 8,4 Stunden. Das bedeutet dass die maximale Tageshitze oder Nachtkälte mit dieser Verschiebung im Inneren eintrifft.
Montage der Lattungen ganz einfach mit selbstschneidenen Schrauben mit Dichtung im Wandstahl.
Zum Beispiel mit sowas: http://www.strongtie.de/resources/notes-techniques/nailing | _________________ Gruß aus der Mongolei
.....von Frank, deren Fan |
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Verfasst am: 11.12.2017 23:39:58 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ulaanbaatar / und gar nicht mehr Europa .... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Range Rover 2003 HSE, 4.4-liter 2. Honda Pilot 3.5-liter V6 VTEC |
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Verfasst am: 12.12.2017 01:58:33 Titel: |
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Bloß findet sich in den Referenzen kein einziges Wohnhaus.
Und das aus ganz bestimmten Gründen. | _________________ Gruß aus der Mongolei
.....von Frank, deren Fan |
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