Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
...und hat diesen Thread vor 2332 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 05.12.2017 11:44:56 Titel: Eine Bitte an die Navarristen |
|
|
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Navarra zu holen. Das Fahrzeug wird neu bestellt oder wird Tageszulassung sein mit ganz wenig Kilometern, also neu. Mir schwebt ein Doppel-Cab mit 160 PS vor.
Das Modell gibt es mit 60 PS und Allrad seit 2015.
Meine Bitte an Euch. liebe Navarristen, die so einen haben, auch an die von dem vorherigen Modell: Ist das Fahrzeug empfehlenswert angesichts dessen, dass ich das Auto auch lange, mindestens 10 Jahre, fahren möchte? Mindestens 200.000 km würden drauf kommen.
Was, außer Klimaanlage, muss unbedingt drin sein?
Meine Bedenken liegen eher bei den elektrischen Teilen und irgendwelchen Kinderkrankheiten, Rost, Feuchtigkeit im Führerhaus oder dergleichen.
Ich wäre sehr froh, Eure Meinung in jeder Hinsicht darüber zu hören.
Viele Grüße
C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Themar
| |
|
Verfasst am: 05.12.2017 12:17:48 Titel: |
|
|
Servus
Ich rate Dir für dein Vorhaben unbedingt zur Konservierung des Rahmens. Und nicht überladen das mag der Rahmen auch nicht. Es gibt im Zubehör Handel aber schon diverse Rahmenverstärkungen für Volllastfahrer. Elektrik bekommt im Alter leichte Ausfallerscheinungen. Ist aber meistens eine Kontakt Sache an Steckverbindungen. Für das Geld kann man mit den Mängelchen leben. Außerdem hast Du ja auch 5 Jahre Garantie.
Gruß Rene | _________________ Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 05.12.2017 12:41:52 Titel: |
|
|
ich stimme rene zu: zuallererst sinnvolle konservierungsmassnahmen (auch gute hohlraumkonservierung) sonst wirds mit den 10 jahren schwierig. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 05.12.2017 21:20:52 Titel: |
|
|
Hallo,
habe einen 2008er Navara D40, der inzwischen 190tkm auf der Uhr hat. Also etwa das, was du so vor hast.
Dank ordentlicher Rahmenkonservierung ist er rosttechnisch noch top in Schuss. Die Technik ist solide, die Kupplung allerdings viel zu schwach. Ich habe bereits die dritte Kupplung drin. Allerdings fahre ich viel beladen und im Gelände. Auch öfter mit Hänger.
Wie der 160PS Motor ist, kann ich dir nicht sagen, von den 2,5ern (174-190 PS) hört man nicht viel, Laufleistungen zwischen 300 und 400tkm sind ohne Motorschäden recht häufig.
Was mich stört ist, dass nach viel Gelände die hinteren, nach hinten öffnenden Türen des Kingcab anfangen zu knarzen. Ich vermute, dass das einfach eine Schwachstelle in der Karosserie ist, da diese keine B-Säule hat. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
...und hat diesen Thread vor 2332 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 05.12.2017 22:13:49 Titel: |
|
|
Danke Jungs.
Bis jetzt sind die Meinungen also für das Kaufen. Ich habe auch sehr oft gelesen, dass das jetzige Modell angesichts des Komforts und der Bequemlichkeit etwas mehr in Richtung Pkw geht.
Überladen und Gelände wird es bei mir nicht geben. Habe für die Transportgeschichten einen großen Anhänger.... Aber gut zu wissen.
Selbstverständlich Unterbodenschutz mit Wachs und Hohlraumversiegelung des Rahmens werde ich natürlich dann vornehmen, falls ich ihn kaufen sollte.
Ich habe gelesen, die Allradzuschaltung und Differentialsperre sollte alles elektronisch erfolgen. Halten die Dinger auch mal länger oder muss man ständig zum Nissan laufen?
Bei dem Terrano, den ich jetzt noch habe, ist alles mechanisch. Insofern hatte ich bis jetzt keine Probleme und das Fahrzeug ist bald 19 Jahre alt.
Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Radeburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai, Nissan D22 |
|
Verfasst am: 07.12.2017 20:18:53 Titel: |
|
|
Grüße
Hab den 160 Ps Navara von 2016 und bin zufrieden mit dem Wagen. Hab jetzt ca 21tkm auf der Uhr und hatte noch keinen unplanmässigen Werkstatt Aufenthalt. Nur mit dem Hardtop von Road Ranger gab es Probleme!
Hab die einfachste Ausstattung da ich den Wagen zum Arbeiten brauche (Forst). Aber finde der hat alles drin was ICH brauche. Freisprecheinrichtung, Tempomat, Sitzheizung, Klima und Diff-Sperre für hinten.
Mfg | _________________ http://www.offroad-forum-sachsen.de/ |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
...und hat diesen Thread vor 2332 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 07.12.2017 22:13:49 Titel: |
|
|
@Dani88: Danke Dir. Hab paar Fragen:
Der Terrano ist eher auf Kraft ausgelegt als auf die Geschwindigkeit, so dass bei 140-150 km/h fast Schluss ist und selbst in diesem Bereich legt der Wagen Dir nah, dass man drunter bleiben soll. Auf jeden Fall, wenn es um längere Fahrten geht. Wie ist das denn bei Deinem Navarra? Welche Geschwindigkeit würdest Du ihm für längere Fahrten zumuten? Z. B. 3-4 Stunden Autobahnfahrt am Stück oder länger.
Gruß
C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Radeburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai, Nissan D22 |
|
Verfasst am: 08.12.2017 09:33:43 Titel: |
|
|
Also 140-150 kannst du bequem fahren ohne das er übelst laut wird und dich arm säuft. Laut Tacho ist bei ca 180kmh Schluss aber für solche Geschwindigkeit sind diese Fahrzeug auch nicht gedacht. | _________________ http://www.offroad-forum-sachsen.de/ |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
...und hat diesen Thread vor 2332 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 08.12.2017 23:02:46 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Info. Wie sieht das mit dem Spritverbrauch in der Stadt, Landstraße bis 100 km/h und Autobahn mit höchstens 130 km/h aus?
Hast Du auch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht? Wenn ja, wie bist Du vorgegangen? Bitte um eine kurze Beschreibung, was Du benutzt hast usw.
Noch eine Frage. Die Versicherung dafür soll richtig teuer sein. Ist Deiner Lkw- oder Pkw-versichert? Und wieviel zahlst Du im Jahr, wenn ich fragen darf?
Gruß C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
|
Verfasst am: 09.12.2017 16:59:32 Titel: |
|
|
hello crawalos
Zum Sprit, mein einer Bock mit jetzt 280000km, säuft durch die Bank 9,3-9,8ltr.
Mit 300 BAB km, dazu 2200kg dran (Wohnwagen) morgens die Webasto -
ersten nachgetankt und 10,40ltr. Dazu wie immer - sein Additiv. Eine Flasche
Sonnenblumen oder vom Aldi. :)
Im harten Einsatz, Holz rücken, Fahrzeuge bergen oder mit Hänger, über 12ltr. bin ich noch nie gewesen.
Mein zweiter, jetzt 135000km, mit dem gurke ich nur so herum. Bei Stadt, Landstraße oder BAB mit 160km/h
liegt er auch durch die Bank bei 9,1-9,7ltr. Mit der Webasto bei 10ltr.
Da saufen die beiden Landcruiser mehr. Im Schnitt 11,2ltr. unter Last bis 13,5. Was imho aber auch noch völlig OK ist.
Zur Kupplung - tausche ich beim Kundenfahrzeug die Kupplung, ist die in der Regel 180000km drin gewesen. Und hätte noch länger gehalten wenn man(n) das Anhängerschieben im Geländegang täte. Wenn man(n) da schon keine Erfahrung mit hat. Die Kosten sind für diese Reparatur auch normal da das Zweimassenschwungrad auf den Mist fliegt und der Umrüstkit rein kommt. Dabei wird immer das Lager der Drehmomentstütze ersetzt. Nachteile sind nicht bekannt.
Wenn du 200000km kalkulierst - eine Rahmenverstärkung aufschweißen, dazu Hohlraumversiegelung - das Geld ist gut angelegt. Dann macht der Bock auch harte Geländeritte oder krasses Überladen ohne Probleme mit.
Klima - ist mir ein Greuel. Bei dem mit 135000 habe ich sie ausgebaut und ein elektrisches Schiebedach eingesetzt, bei
dem zweiten gerade wieder den Außentemperaturfühler und Innenfühler erneuert. Bei Auslesen sind es immer diese selben Fehler.
Und womit du beim Navara leben musst, :) der Riementrieb quiekt mal mehr oder weniger. Da helfen weder Riemenwachs oder sonstige Wundermittel. Aber damit kann man(n) leben. | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 10.12.2017 12:16:07 Titel: |
|
|
dor-grufti hat folgendes geschrieben: | hello crawalos
... Dazu wie immer - sein Additiv. Eine Flasche
Sonnenblumen oder vom Aldi. :)
|
... nur mal so nebenbei:
Wenn das ein ganz Spitzer von der Trachtentruppe mitkriegt (durch den schönen Geruch z.B. ), dann ist da möglicherweise ganz schnell die Kacke am dampfen.
Denn, wenn Du keinen Beleg/Tankquittung hast, auf dem zu sehen ist, daß Du das als Kraftstoff (anders versteuert) getankt hast,
können die Dir ganz schnell eine Steuerhinterziehung dranhäften ... und wenn die die Möglichkeit haben, Dir was ans Knie zu häften, dann machen die das für gewöhnlich auch.
Das kann dann richtig teuer werden! | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.12.2017 17:08:15 Titel: |
|
|
Auch mal so ganz nebenbei:
Da Raps- oder Sonnenblumenöl kein Mineralöl ist, kann man darauf auch keine Mineralölsteuer hinterziehen.
Und die Umsatzsteuer muss Aldi abführen.
Verkauf und Versteuerung von Aldi-Öl erfolgt nicht zweckgebunden.
Gibt es ein Beispiel, dass jemand für so etwas wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 10.12.2017 17:28:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.12.2017 17:42:09 Titel: |
|
|
OffTopic
Servus,
bei einem Liter riecht da gar nichts.
Ein Zöllner hat mir mal erklärt, dass es eine Bagatellgrenze von unter 5,- € gibt. So könnte man theoretisch 10 L bei jedem Tankvorgang hinzuschütten
Für mehr Info nach FMSO suchen.
Grüße Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 10.12.2017 17:50:37 Titel: |
|
|
Ich hab das Öl vor eingen Jahren auch schon fast pur (im Sommer) gefahren. Zu dieser Zeit hat das Öl noch ~ 0,65Eur/L gekostet.
... und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Du 1Liter auf 30-40L Diesel sehr wohl riechst (also ich zumindest). | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
|